Für jede Hilfe dankbar

  • Vaterschaftstest kommt noch nicht in Frage...wenn ich das Jugendamt jetzt danach frage besteht die Gefahr mir das falsch auszulegen.Getreu dem Motto ich wäre unsicher und ich würde einen Minuspunkt ernten.Die Sache ist ja die,rechtlich bin ich nichtmal der Vater,sie könnten auch jetzt erwirken das Kind erstmal unter ihre Obhut zu nehmen bis die Mutter Stellung bezogen hat,aber sie lassen ihn bei mir.Das möchte ich nicht verwirken dadurch.


    Morgen früh fahre ich zuallererst zur Arge,schaue auch ob sie den Unterhaltsvorschuss übernehmen trotz der Sachlage.Nur einer schrieb das man auch Druck ausüben sollte,hartnäckig bleiben muss...da ist es dasselbe Problem,ich möchte keinem irgendwie die Grundlage geben zu behaupten ich könne das Kind erstmal nicht versorgen(am Ende rufen die beim Jugendamt an,sagen ich hätte das gesagt^^)...also muss ich noch etwas geduldig bleiben.Aber sobald ich dann dieses Harz IV bekomme(was ich nie im leben bekommen wollte*seufz*),werde ich den Weg mit dem Anwalt wohl einschlagen müssen,sollte sich nichts anderes getan haben bis dahin.


    Und ich habe jetzt oft gehört das jemand den Hut zieht davor,das ich mich meinem Sohn annehme...ich persönlich halte es für selbstverständlich...das ist mein Fleisch und Blut :-)

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • ... die ARGE wird dich auch darauf hin weisen, dass du Anspruch auf Elterngeld hast. Googel mal, dann findest du den Antrag dort. Stell den Jetzt... das ist allerhöchste Zeit! Beides kann paralell laufen.


    Also: ARGE und den Antrag auf Elterngeld(EG).


    Du kannst auch privat einen Vaterschaftstest machen. Dann hättest du für dich erstmal schon was in der Schublade. Das muss das JA nicht gleich wissen. Vielleicht hilft dir deine Familie mit den Kosten.


    Bei der ARGE muss man sehr hartnäckig sein. Du musst dich nicht vertrösten lassen, bis alles geprüft ist. Da du jetzt ohne Einkommen bist, mit dem Kind, müssen die dir schnell ( höchstens 4 Wochen!) helfen. So steht das im Gesetz. Und die Angst, dass die beim JA anrufen ist unbegründet, das das JA ja schon unterrichtet ist und du dich kümmerst. Ausserdem wissen die doch, dass du von deiner Famile gestützt wirst. Lass dich da bloss nicht kirre machen.
    Der Tip, nicht alleine zu den Ämtern zu gehen ist gut. Wenn möglich mach dein Schätzchen hübsch und leg ihn in den Maxicosi, dass er aussieht, wie ein Püppchen :-) . Zeig dein Kindchen, wie es satt sauber und hübsch in deinen Armen schläft oder wie du ihm gekonnt die Flasche gibst. Präsentier dich als Vorzeigepapa. Und die zweite Person , die du mitnimmst, die kümmert sich ebenso liebevoll. :D
    So ein Schnuggel erweicht sogar angestaubte ARGE- Mitarbeiterherzen... kannst da ruhig mal bissele auf die Tränendrüse drücken.


    Ach ja... selber geht man natürlich auch immer gekämmt und schnieke auf Ämter. Versteht sich.... :D

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Hey


    Dennoch, bei allem soltest du dringlichst zusehen das die rechtliche Lage schleunigst geklärt wird, denn ist sie das nicht wird es auch gewisse Probleme mit der Beantragung von Hilfen geben.


    Also ab zum RA, und das besser gestern schon.


    In deiner Situation soltest du wirklich gestern schon unterwegs gewesen sein um das in die Hand zu nehmen...


    Es ist bald Weihnachten usw. als sieh zu, damit das vorher noch anläuft.


    Gruß
    Jens

  • von der arge wird es zu großer wahrscheinlichkeit erstmal garnix kommen. denn er hat zwar ein kind bei sich zu hause, aber aus den urkunden geht nirgendwo hervor das er der vater ist. somit erhält er weder gled fürs kind noch miete. es wäre erstmal wichtig seine eigenen anträge bei der arge abzugeben und mit einer sanktion wegen kündigung zu rechnen (bis zu 30% regelsatzkürzung). an der stelle sollte vielleicht die bundesstiftung mutter und kind (bestimmt auch für väter) über eine schwangerschaftskonfliktberatung zu kontaktieren. dort gibt es viele sachen die man beantragen kann.


    ganz wichtig ist aber auch die rechtsstellung des vaters. egal wie die ängste momentan sind: es ist wichtig vaterschaftsfeststellung mit einem guten anwalt zu betreiben und die vaterschaftsanerkennung durchzuboxen. zudem wäre es entweder wichtig das sorgerecht teilweise oder ganz über ein familiengericht übertragen zu bekommen. das sind alles dinge die jetzt in angriff genommen werden sollten. ansonsten kann die mutter jederzeit aufkreuzen und ihr kind einpacken und gehen.


    zudem sollten auch gelder nicht unnötig länger durch die lappen gehen.

  • :hae: wenn sich das noch länger hinziehen sollte, solltest du mal darüber nachdenken, die Feststellung deiner Vaterschaft über das Familiengericht klären zu lassen.
    Nach § 1598 a BGB kannst du die Klärung der Abstammung verlangen. Sollte sie sich weiter in Schweigen hüllen und auf nichts reagieren, hat das Familiengericht eine nicht erteilte Einwilligung zu erstezen.


    Möglich wäre dies, meines Erachtens, über eine Vaterschaftsfeststellungsklage §640 ZPO.


    Ich wünsche euch alles Gute und schnelle Klärung der Verhältnisse! :troest

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Als ich sagte, Du sollst Dich nicht abwimmeln lassen und hartnäckig sein, hiess das nicht, Du sollst unangenehm auffallen. Sondern sei freundlich. aber bestimmt. Mache die Situation klar, es ist theoretisch dringend mit den Geldern. Praktisch wirst Du von Deiner Familie unterstützt. Das geht allerdings den wenigsten so. Möchtest Du noch Monate Geld von Deiner Familie bekommen, um davon zu leben? :hae: Aber es freut mich, das Du diese Unterstützung hast.
    Ich rate auch dringendst zu einem Anwalt um das rechtliche zu klären.

  • :hae: wenn sich das noch länger hinziehen sollte, solltest du mal darüber nachdenken, die Feststellung deiner Vaterschaft über das Familiengericht klären zu lassen.
    Nach § 1598 a BGB kannst du die Klärung der Abstammung verlangen. Sollte sie sich weiter in Schweigen hüllen und auf nichts reagieren, hat das Familiengericht eine nicht erteilte Einwilligung zu erstezen.


    Möglich wäre dies, meines Erachtens, über eine Vaterschaftsfeststellungsklage §640 ZPO.


    Ich wünsche euch alles Gute und schnelle Klärung der Verhältnisse! :troest

    Das schreibe ich mir direkt mal so ab :-)

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Hey!


    Da eigentlich ja schon alles gesagt ist, möchte ich hier nicht nochmal alles wiederholen. Doch eines möchte ich Dir mit auf den Weg geben: Wann immer Du Fragen hast, Trost und Ermutigung brauchst oder Dich einfach ausheulen möchtest - komm hier ins Forum. Wir sind da und hören zu. Und helfen, wo und wie wir können. :wink


    Ich durfte es selbst erfahren, habe hier viel Freunde gefunden. Auch wenn nicht immer alle einer Meinung sind und ich oft harte Kritik einstecken mußte und zum Teil noch muß - eines durfte ich hier im Forum erfahren: Wenn es hart auf hart kommt, bin ich (und auch Du) hier gut aufgehoben. Hier stehen wir wirklich alle zusammen wie eine "grosse Familie". Darum an dieser Stelle auch vielen Dank an all die anderen im Forum: :blume Das tut nicht nur gut, das ist auch einfach schön in dem grossen Chaos, das oft unseren Alltag beherrscht. Und wenn Du Dich auch (zu Recht) von den Ämtern im Stich gelassen fühlst: Hier wird Dich niemand im Stich lassen. Ich finde es schön, dass Du den Weg zu uns ins AE-Forum gefunden hast ! :daumen

  • Hey!


    Da eigentlich ja schon alles gesagt ist, möchte ich hier nicht nochmal alles wiederholen. Doch eines möchte ich Dir mit auf den Weg geben: Wann immer Du Fragen hast, Trost und Ermutigung brauchst oder Dich einfach ausheulen möchtest - komm hier ins Forum. Wir sind da und hören zu. Und helfen, wo und wie wir können. :wink


    Ich durfte es selbst erfahren, habe hier viel Freunde gefunden. Auch wenn nicht immer alle einer Meinung sind und ich oft harte Kritik einstecken mußte und zum Teil noch muß - eines durfte ich hier im Forum erfahren: Wenn es hart auf hart kommt, bin ich (und auch Du) hier gut aufgehoben. Hier stehen wir wirklich alle zusammen wie eine "grosse Familie". Darum an dieser Stelle auch vielen Dank an all die anderen im Forum: :blume Das tut nicht nur gut, das ist auch einfach schön in dem grossen Chaos, das oft unseren Alltag beherrscht. Und wenn Du Dich auch (zu Recht) von den Ämtern im Stich gelassen fühlst: Hier wird Dich niemand im Stich lassen. Ich finde es schön, dass Du den Weg zu uns ins AE-Forum gefunden hast ! :daumen

    :-) Vielen Dank.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • bisl verspätet- aber auch von mir ein :welcome:welcome


    und ja, ich find es auch toll was du da machst und das du dich kümmerst aber nicht weil du ein mann bist sondern weil ich vor jedem den Hut zieh (also von uns allen hier) der sich allein um ein Kind kümmert.. ich find es immer schade das man so unterschiede macht- gestern abend war ich mit ner menge alten Freunden was trinken und ein alter Kumpel wollte auch kommen, er is AE papa, hatte aber kein Babysitter. Der rest der "clique" frägt also: wo is n micha? Ich sag, der hat kein Babysitter der ist doch AE und seinen Mum hat den kleinen nicht genommen und dann ging das große WOW und Ah und Oh und BOAH durch die Runde und sie fingen an wie tol das sei und Hut ab und wow, und das er das macht usw.. Ich saß da und plötzlich sagt der der neben mir sitzt, naja ramona is ja auch AE und alle ja aber sie is ja ne Frau :amok: WAS HAT N DAS DAMIT ZU TUN?????



    Hast du n inzwischen was erreicht?


    Lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Da gebe ich dir recht werte raMONA.
    Ob Mann oder Frau...befähigt ein Kind grosszuziehen sollten doch eigentlich beide Geschlechter gleichermassen sein....auch wenn
    die Realität es wohl öfters anders darlegt.Ich persönlich kann jene nicht verstehen,die sich wenig bis gar nicht diesem wunderbaren Geschenk stellen,Eltern zu sein. :-)


    Und nun eine für mich erfreuliche Nachricht...das Standesamt hat die Mutter erreicht,die Vaterschaftsanerkennung ist also in bearbeitung,beide haben unterschrieben und es wird gefertigt...sogar die Namensänderung des Kleinen wird gemacht...er bekam ja logischerweise den Familiennamen der Mutter,da es nicht direkt geklärt wurde.


    Und sie erschien auch zu der Vorladung beim Jugendamt :D
    Gemeinsames Sorgerecht,sobald sie die Daten vom Standesamt aus dem Geburtsort haben...das alleinige muss ich danach noch vor Gericht erklimmen, geht rechtlich nicht anders...aber ich bin zumindest nun auf der sicheren Seite,was meinen kleinen Sohn angeht... :-)


    Einzigster wehmutstropfen...sie erkundigt sich nichtmal wie es dem Kleinen geht,das tut mir unendlich Leid für ihn...mir graust es schon vor der Warum-Frage in ein paar Jahren.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Zitat

    Einzigster wehmutstropfen...sie erkundigt sich nichtmal wie es dem
    Kleinen geht,das tut mir unendlich Leid für ihn...mir graust es schon
    vor der Warum-Frage in ein paar Jahren.

    Denk da einfach jetzt noch nicht dran. Genieße jetzt einfach das hier und jetzt. Schau dir dein super süßen niedlichen Sohn an, freue dich das auch das mit den Behörden seinen Weg geht, und freue dich das du das alles so gut hinbekommst.


    Vielleicht ändert die KM ihre Einstellung noch und es gibt noch eine Chance das dein Sohn seine Mama kennenlernt. Wenn nicht das packt dir ihr beide das auch so. Wie hat meine Oma immer gesagt :"Kommt Zeit kommt Rat" und ich glaube an dem Spruch ist eine Menge dran.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Das hört sich ja SUPER an!!!
    Freut mich für dich. Geht also doch in die richtige richtung voran :daumen
    Mein Schlumpf ist jetzt 3 1/2 und fängt grad an nach Papa zu fragen ( er sieht ihn garnicht weil es den KV n drxxx interessiert) und noch kan ich ihm erklären das Papa lange und viel arbeiten muss und darum keine Zeit hat.. ma sehen was ich mach wenn das nicht mehr lang.. weil den WIRKLICHEN grund würde er jetzt ja noch nicht verstehen und ich möchte nicht das er denk (weis) das sein Papa ihn nicht liebt. ich denk das is das schlimmste für ein Kind.. wir machen das schon richtig
    :knuddel raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • raMONA


    ich würde meinem Kind nicht solche Lügen erzählen... *Stirn runzel*
    Auch wenn die Wahrheit hart ist, Lügen finde ich viel schlimmer....
    Er hat doch eine Mutter die ihn liebt und was man nie hatte vermisst man nicht so arg... ehrlich .. ich würde ihm die Wahrheit sagen....
    Du kannst ihm nicht ein Leben lang die Illusion geben, dass sein Vater ihn liebt, wenn dem nicht so ist...



    sry..für das oT aber das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen..

  • Hey


    Schön das es nun doch vorran geht und die Sachen geregelt werden können und scheinbar es keine Probleme gibt.


    ...das alleinige muss ich danach noch vor Gericht erklimmen, geht rechtlich nicht anders...aber ich bin zumindest nun auf der sicheren Seite,was meinen kleinen Sohn angeht...


    Allerdings muß das auch entsprechend begründet sein, so einfach wird das auch in der Situation nicht gehen.


    Hier solltest du wenn es denn Probleme geben solte, dann erstmal das Augenmerk auf das ABR richten..aber derzeit ist ja dann ansich alles in trockenen Tüchern.
    Vom ASR lass dann erstmal die Finger .. das käme im jetzigen Moment evtl.nicht so gut, u bekommen würdest du es evtl. derzeit auch nicht, ohne guten Gründe.


    Gruß
    Jens

  • Hallo,
    sag mal begeht die KM nicht eine massive Verletzung ihrer Aufsichts- und Erziehungspflichten die sich schon im Bereich von strafbar bewegen? Wie machst du das eigentlich mit Arzt- und Hebammenbesuchen? Du hast doch gar keine Rechte dazu. Lass eine schnelle medizinische Entscheidung nötig sein, wie machst du das? Auch das Fehlen auf der Geburtsurkunde kann im Bereich von strafbar liegen.


    Schaff dir möglichst schnell eine solide juristische Basis - am Ende bekommt sie einen Rappel und hängt dir eine Kindesentführung an.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Next Round^^


    Vor Zwei Tagen bekam ich einen Brief zurück....Empfänger unbekannt verzogen.
    Ratet mal, welcher Empfänger das wohl ist... genau, die liebe Kindsmutter.
    Jetzt habe ich weder telefonisch noch postalisch die Möglichkeit, sie zu erreichen.
    Ich weiss nichtmal, ob sie noch lebt oder im Land ist.


    In dem Brief, den ich jetzt noch verschlossen mit eben jenem Verzogenvermerk vor mir liegen habe sind zum einen Bilder des Kleinen und zum anderen die bitte
    an sie, mir schriftlich sozusagen das Sorgerecht abzutreten. Hört sich für den ein oder anderen vielleicht seltsam an, als würde ich versuchen, sie mit den Bildern milde zu stimmen, ist aber nicht so. Das sie es mir abtreten will hatten wir damals ja schon so ausgemacht, eben weil es besser bezüglich der entscheidungsgewalt ist.


    Dazu muss ich sagen, dass wurde mir so vom Familiengericht gesagt, da es dann letzlich formloser vondannen gehen würde wenn das Jugendamt den Schritt ebenso
    befürwortet. Nachdem sie sich über 8 Monate nicht einmal gemeldet hat und nicht den kleinsten hauch von Interesse gezeigt hat wäre
    dies auch dementsprechend so gekommen.


    Aber hat nicht sollen sein, wäre ja auch zuviel des Guten, wenn es so einfach klappt.
    Ich also beim Jugendamt angerufen und die Situation geschildert (mittlerweile ein neuer zuständiger Mitarbeiter für mich, der die ganze Geschichte noch nicht kannte ),
    er mir nun gesagt, ich soll zum Familiengericht und es nun in die Wege leiten. Die werden sich dann ohnehin an ihn wenden.
    Also Montag ab dahin...es geht weiter :lach

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • das heißt du bist rechtlich gesehen noch nicht der vater? meine Güte also das beamtenmühlen langsam mahlen ist mir ja bekannt aber so langsam... sarkastisch gesagt: wüdrden die von Exe geld bekommen und die Vaterschaftsanerkennung damit zusammenhängen würde.. das würde keine drei tage dauern :hae:
    das heißt auch das du jetzt immernoch keine finazielle Mittel erhälst wie hartz4 oder ähnliches?

  • Man oh man, dass nimmt mich schon beim lesen total mit.... schrecklich das alles!


    Der Kleine kann stolz auf seinen Papa sein !!!!! Hut ab! :anbet


    die mutter soll "sich was schämen", das Kind abgeben, sich nicht melden, und dann auch noch Kind und Vater so dermaßen in der Luft hängen zu lassen. Pfui, Pfui, Pfui!!!!


    Ist sie bei klaren Gedanken? Oder hat sie irgendeine Krankheit, die sie dazu zwingt, so zu handeln wie sie es tut? :kopf:motz:




    Einen dicken Fels voller Kraft schick ich mit!!!!



    Gruß
    Lena