Hilfe! Wie bekomme ich mein Bett zurück?

  • Hi,


    ich war noch nie ein Anhänger der "Löffelchen-Fraktion", noch nicht mal zu Beginn einer Beziehung. Auch mein Töchterchen hat ab Geburt in der eigenen Wiege (jetzt natürlich Bett) geschlafen, zwar neben meinem Bett aber eben nicht drin. Sie ist 4 1/2 und seit 2 Jahren leben wir beide alleine, den Vater sieht sie meistens zwei Tage die Woche, war zu 80% auch klappt. Vor 14 Monaten hatte sie ihren schwersten Pseudokrupp-Anfall, da habe ich sie natürlich nachts zu mir ins Bett genommen, das ganze ging 4 oder 5 Nächte in Folge und seither schläft sie nur noch in meinem Bett. Ich habe einen kleinen Teilerfolg errungen: seit drei Monaten schläft sie - in meiner Gegenwart - in ihrem eigenen Bett ein, aber spätestens um 3.00 Uhr, meist aber schon um 1.00 Uhr ist sie wieder bei mir.


    Ich bin berufstätig und der Wecker klingelt um 6.15 Uhr, zwar habe ich oft zwei Nächte die Woche, in denen sie beim Papa ist, aber trotzdem, ich bin 41 Jahre alt, ich brauche meinen Nachtschlaf! Was tun?


    Grüße


    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hi
    Also mein Sohn schläft jetzt auch schon seit knapp 3j bei mir seit uns der Papa verlassen hat.
    Ich selber sehe das nicht so schlimm weiss aber auch das es hart wird wenn er in seinem Bett schlafen soll.
    Nur glaub ich kann ich nicht allzuviel mitreden da es mir nix ausmacht im gegenteil ich mag das wenn er bei mir schläft.
    Aber die tips hört man sich ja gerne an smile

  • Hey


    Ich selber sehe das nicht so schlimm weiss aber auch das es hart wird wenn er in seinem Bett schlafen soll.
    Nur glaub ich kann ich nicht allzuviel mitreden da es mir nix ausmacht im gegenteil ich mag das wenn er bei mir schläft.


    Wie ich schon im anderen Thread zum ähnlichen Thema sagte:


    Das ist eher das Problem, das ein Kind dauerhaft bei den Eltern oder eben Vater oder Mutter schläft..


    Da sollte jeder sein Bett haben..
    Schlaf ist das wichtigste eines Tages..


    Man mag es zwar mögen, das das eigene Kind bei einem Übernachtet, ist auch ok..aber sicher sollte das kein Dauerzustand werden .. und es ist auch letztendlich dauerhaft auch nicht wirklich gut für ein Kind.. (u das Kind sollte hier auch nicht dauerhaft zum Partnerersatz mutieren )



    Letztendlich hilft hier denk ich nur die "ich bleib hart Methode" ..bring ihn wieder zurück und gut ist, wird zwar sicher ein paar Tage Theater geben, aber i.d.R. sollte sich das schnell dann erledigen u zur Gwohnheit wieder werden, das jeder in seinem Bett schläft...


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Hallo,
    hast du denn mal mit ihr darüber gesprochen?


    Wir hatten das gleiche Problem. Also habe ich mich mit meinem Sohn hingesetzt und habe mit ihm geredet. Habe ihm gesagt, dass das für mich kein erholsamer Schlaf ist, ich dann den ganzen Tag müde und genervt bin. Und, wenn ich genervt bin, reagiere ich auch auf ihn gereizt.


    Hat natürlich nicht sofort geholfen, aber nach einer Weile schon. Sehr anschaulich war es dann immer, wenn ich mal wieder sehr gereizt, da unausgeschlafen war.

  • Hey


    ..sicher ne super Idee...das Problem ist gelöst wenn jeder seine Decke hat..warum hat der liebe Gott bloß für jeden ein eigenes Bett erfunden..


    Und das dann bei einem fast schulpflichtigen Kind, das wird sicher bald lustig...


    Gruß
    Jens

  • @mederano


    ich habe ein paar mal versucht, darüber zu reden, aber meistens in der Situation direkt, also beim Zubettgehen und dann halt leicht genervt, was natürlich sofort zu Tränen bei der Maus führt und dann fehlt mir die Kraft zur Konsequenz.


    Beim Abstillen habe ich das (im 12. Monat) super hingekriegt, irgendwann war mir klar, das war es jetzt und danach habe ich sie nie wieder angelegt. Ich habe 4 Nächte damit zugebracht, mit dem Kind im Arm große und kleine Kreise im Wohnzimmer zu laufen, danach hatte sie es verstanden und alles war gut.


    Aber im Augenblick bringe ich die Kraft nicht auf und dann ist da so eine Restunsicherheit, was, wenn sie mich im Moment einfach wirklich mehr braucht und ich diesbezüglich zu egoistisch bin?


    Beispiel:


    1. sie liebt ihren Papa sehr, er ist einfach der/das Größte für sie und dennoch mußte ich sie in den letzten 6 Wochen zweimal vorzeitig abholen, weil sie partout nicht mehr dort bleiben wollte...


    2. sie fängt immer wieder damit an, daß ich ihr versprechen muß, am Leben zu bleiben, bis sie groß ist, damit ihre Kinder eine Oma haben (meine Mutter ist 1980 gestorben und daher hat sie auf meiner Seite keine Oma, aber das ist ja nun nicht sehr akut...[Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/Hae_yahoo.gif])


    Oder sind das jetzt Ausreden?


    ?


    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ausreden würde ich das nicht nennen. Es sind ihre Begründungen.


    Ich würde diese Diskussionen nicht vor dem Schlafen gehen führen, sondern am Nachmittag, wenn du besonders müde und gereizt bist. Sicher braucht sie dich, du aber brauchst deinen Schlaf. Und wenn du diesen nicht bekommst, kannst du auch nicht für sie da sein.

  • martina


    sie will weder eine eigene Decke noch ein eigenes Kopfkissen. Und ich will mein Bett für mich. Vielleicht ist es Veranlagung, ihr Vater war ein hartnäckiger "Löffel-Schläfer" und hat mir entweder ins Genick gepustet oder auch noch geschnarcht - das tut sie nun noch nicht...


    Selbstverständlich schläft sie bei ihm in seinem Bett, was es auch nicht leichter für mich macht.


    [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/frag.gif]


    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Vorweg:
    Mein Sohn kommt auch jede, jede Nacht irgendwann in mein Bett. Er hat dort sogar ein eigenes kleines Kopfkissen und eine Fleecedecke als Reserve. Aber normalerweise stört mich das nicht. Meine Matratze ist allerdings auch 1,20m breit. Wenn's mich doch nervt, sage ich ihm, daß er heute mal bitte die ganze Nacht in seinem Bett bleiben soll, weil ich mein Bett heute für mich brauche. Da es sich in meinem Falle dann immer nur um eine Ausnahmenacht handelt, hatte ich damit auch noch nie Probleme.


    Bei Dir, glaube ich, klappt es deshalb nicht, weil Du nicht eindeutig in Deinen Signalen bist. Für Deine Tochter ist das zum Aussuchen.
    Vielleicht könnt Ihr ja einen Kompromiß schließen: In der Woche schläft jeder in seinem Bett, aber Freitag- und Sonnabendnacht (oder wann immer Du ohne Wecker aufwachen darfst) wird gekuschelt. Das mag den Rausschmiß nicht ganz so hart und absolut machen, und wer weiß, vielleicht gefällt Dir diese entschärfte Variante am Ende sogar?


    Gruß
    Simone

  • Bei Dir, glaube ich, klappt es deshalb nicht, weil Du nicht eindeutig in Deinen Signalen bist. Für Deine Tochter ist das zum Aussuchen


    simone


    ja, Du hast recht, ich bin nicht eindeutig, weil ich eben Zweifel habe, ob ich zu sehr an mich denke und sie vielleicht doch einfach gerade Ängste irgendwelcher Art hat.


    Sie ist im Augenblick sehr aufgeregt, weil sie über Weihnachten mit Ihrem Papa zur Nonna nach Italien fährt, da ist der Zeitpunkt für konsequente Maßnahmen eh schlecht, aber ich sollte die Zeit vielleicht nutzen, zu einer eindeutigen eigenen Einstellung zu finden.


    Danke


    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ich setz mich jetzt mal in die Nesseln.


    Nico ist mittlerweile 12 Jahre alt. Bis vor kurzem kam er noch jede Nacht zu mir ins Bett gekrochen, kuschelte sich unter meine Decke, bohrte seine Hände unter meinen Rücken und seine Füße unter meine.


    Ich fand es zwar etwas nervig, aber ich habe auch gemerkt, das er es noch braucht. Die Nähe und die Geborgenheit. Ich find nichts schlimmes daran, wenn die kids bei den Eltern im Bett schlafen. Klar gibt es eine Privatsphäre, aber was hab ich davon, wenn mein Kind die halbe Nacht nicht schläft- das hat nichts mit bequemlichkeit zu tun.


    Nico schlief in seinem Bett ein und kam dann irgendwann rüber. Mittlerweile schläft er in seinem Bett und kommt ganz selten morgens so um 6 rüber. Es legt sich einfach und ich denke, solange die kids das noch brauchen, sollte man es auch zulassen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • hat das kind denn noch kein eigenes zimmer? ansonsten wäre es vielleicht langsam an der zeit, das kind ausziehen zu lassen in sein eigenes zimmer. das kind ins bett bringen abends, mit begründung das es nun schon groß ist und sein eigenes bett und zimmer hat und du hast deines.


    wenn das kind um drei wieder kommt, kind an die hand nehmen und wieder ins eigene bett bringen. nach ein paar nächten sollte sich das geben, ansonsten muss man nachts etwas direkter werden und dann muss das kind eben allein wieder ins bett zurück gehen.


    du merkst ja das es dir nicht mehr gut tut, das dein kind ständig deinen schlaf stört. von daher ist es notwendig das jeder sein eigenes hat. man kann ja am we weiter kuscheln. das klappt schon, man muss halt nur konsequent bleiben.

  • Also, da bin ich wohl ein Weichei. Meine Tochter (3) schlaeft auch in ihrem Bett ein (oder in meinem - dann geh ich halt in ihres zum Schlafen ;) und manchmal kommt sie auch noch nachts zu mir rueber (ist aber eher selten). Ich wuerde meinen, dass dein Kind diese Sicherheit braucht, wenn sie sich mitten in der Nacht zu dir aufmacht. Warum das dann so ist, ist eigentlich egal. Sie braucht es offensichtlich. Warum ist das so schlimm: Ist dein Bett so klein? Bei einem kleinen Bett stoert es mich auch (ich kriege Rueckenschmerzen, wenn ich mich auf 30 cm hinquetsche) oder habt ihr keine 2 Decken?

  • Guten Morgen zusammen,

    bei mir war es der Sohn der jede Nacht zu mir ins Bett zum Kuscheln gekommen ist. Das hat auch erst nach der Trennung angefangen.
    Ich hatte oft das Gefühl, das er diese Zeit als Ausgleich für den Tag brauchte. Bei uns hat sich das von ganz alleine erledigt.
    Irgendwann blieben die nächtlichen Besuche aus.


    Kann auch nicht behaupten das mich das sonderlich gestört hätte.

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Hey


    Selbstverständlich schläft sie bei ihm in seinem Bett, was es auch nicht leichter für mich macht.


    Das macht es wohl wirklich nicht leichter...da solltest du mit ihm ebenfalls einfach über das Thema sprechen.



    Aber auch besonders mit deiner Tochter!
    Egal, ob das nun bei ihr die ausreden oder Begründungen sind..es sind gar Themen, die du mit ihr kindgerecht besprechen solltest...


    Und dann solltest du dir über deine eigene Einstellung dazu klar werden, u eben auch klare Zeichen setzen..so kann sie es sich wirklich eher aussuchen, u es gibt eigentlich doch nicht eine wirkliche klare Linie.




    Zitat

    Jens


    wo finde ich den von Dir erwähnten anderen Thread, würde mich interessieren.


    Meinte da eher melvinmama_05 mit, u ihren Thread zu ähnlichem Thema, da gings aber mehr um das das dort die Mutter nackt mit Kind im einem Bett schläft...




    U auch wenn sie Ängste hat, dann hilft es mehr mit ihr darüber zu reden, als das sie nur bei dir schlafen kann, das produziert eher nur noch weitere Probleme dauerhaft.


    Und das du gern auch allein in deinem Bett schlafen möchtest, ist sicher nicht egoistisch..!





    @dowunder35


    Zitat

    Warum das dann so ist, ist eigentlich egal. Sie braucht es offensichtlich. Warum ist das so schlimm: Ist dein Bett so klein? Bei einem kleinen Bett stoert es mich auch (ich kriege Rueckenschmerzen, wenn ich mich auf 30 cm hinquetsche) oder habt ihr keine 2 Decken?


    Egal ist das nicht, warum das so ist, wenn es aus Angst ist, bzw. aus Ängsten, dann sollten die geklärt werden...


    Und warum es für sie so schlimm ist?
    Schreibt sie doch, weil es sie im Schlaf stört..


    Ob sie keine 2 Dekcne hat? Ist eigentlich unerheblich, sie schrieb ja das ihre Tochter auch keine eigene gar will...u sie schrieb das es sie im Schlaf stört..


    Das es ansich nicht eine optimale Lösung ist, weder für sie noch fürs Kind, sollte klar sein..u hiermit mein ich nur das Dauerhafte bei ihr schlafen..


    Also wird es kaum helfen ihr Tipps zu geben , wie sie die Situation bei ihr im Bett fürs kind besser noch gestalten kann..sie braucht eher Tipps wie sie es dem Kind klar machen kann das jeder sein eigenes Bett hat u dort schlafen kann/sollte...


    U die Ängste solten gelöst u geklärt werden, u nicht der Weg des geringsten Widerstandes gegangen werden..



    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Manche Aengste - gerade bei Kindern - lassen sich nicht mit Reden klaeren, sondern eher mit Taten... ihm zeigen, dass man fuer es da ist. Egal, um welche Tages- oder Nachtzeit das ist. LG PS: und bei einem vierjaehrigen Kind kann man es auch kaum verwerflich finden, wenn es nachts noch mit ins Bett kriecht... ist nur meine Meinung. Ich braechte das einfach nicht uebers Herz, die Kleine dann zurueck zu schicken.

  • Guten Morgen,


    also vorweg möchte ich sagen wenn es dich wirklich stört das dein Kind in deinem Bett schläft, dann unternimm was. Leg dein Kopfkissen ins KIndsbett oder ähnlich und bleib Konsequent. Das wird wahrscheinlich ein paar Nächte anstrengend aber dann geht es.


    Zudem möchte ich aber mal sagen ich versteh immer gar nicht was sich manche Personen so drüber aufregen wenn die Kinder mal bei den Eltern im Bett schlafen. Ich meine bis vor ein paar Jahrzehnten war es doch auch so das meist mehrere Generationen in einem Zimmer geschlafen haben und teilweise auch in einem Bett. Und die Kinder haben auch keinen Schaden damals genommen. Zudem holen die Leute sich Haustiere alles ins Bett aber das eigene Kind darf nicht? Und ich denke mal nicht das der "liebe Gott" für jeden ein eigenes Bett erfunden hat.


    Deswegen denke ich wenn es einen stört sollte man etwas unternehmen, und wenn nicht einfach so lassen. Irgendwann kommt das von ganz alleine.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hey


    LG PS: und bei einem vierjaehrigen Kind kann man es auch kaum verwerflich finden, wenn es nachts noch mit ins Bett kriecht...


    Nein, absolut nicht, das ist absolut nichts verwerfliches!!



    Zitat

    Manche Aengste - gerade bei Kindern - lassen sich nicht mit Reden klaeren, sondern eher mit Taten...


    Sicher, aber nicht mit Taten, die dauerhaft noch mehr dann Probleme schaffen..u dauerhaft kann ich die genannten Ängste damit sicher nicht lösen..man schafft sich da sogar wohl offensichtlich eher auf beiden Seiten Probleme, sie ist nicht ausgeschlafen u fit, u beim Kind zeichnet es sich ja schon ab, eben das Dauerschalfen bei ihr u da denke man mal auch in die Zukunft, was da noch kommen kann..




    Emmchen


    Zitat

    Zudem möchte ich aber mal sagen ich versteh immer gar nicht was sich manche Personen so drüber aufregen wenn die Kinder mal bei den Eltern im Bett schlafen.


    Ich reg mich darüber nicht auf..selbst meine kleine oder auch der große (was eher seltener bei dem Alter ist) schläft mal bei mir..weils gemütlicher is, weil mal bei mir ne Film lief, oder eben weil wer kuscheln wollte..was auch immer..warum auch nicht..nur ein Dauerzustand, kann das nicht wirklich sein, schon gar nicht wenn der Schlaf dadurch gestört wird...u letztendlich kann es das auch fürs Kind nciht sein...DAUERHAFT!



    Zitat

    Ich meine bis vor ein paar Jahrzehnten war es doch auch so das meist mehrere Generationen in einem Zimmer geschlafen haben und teilweise auch in einem Bett


    Bis vor ein paar Jahrzehnten? ..oder meinst du doch eher vor über 60 Jahren?
    Ich glaub das brauchen wir wohl nicht wirklich als Vergleich dazu heranziehen..



    Zitat

    und wenn nicht einfach so lassen.


    Und das sind dan die Kids die dann nicht mit auf Klassenfahrt können, oder die von ihren Klassenkameraden verspottet werden, weil sie mitbekommen haben wo das Kind schläft..und vieles mehr noch..u der neue Partner wird sich sicher auch über das Kind in deinem Bett freuen, aber vermutlich wird das eh eher Probleme mit dem Kind dann geben, also mit dem neuen Partner usw. ..


    Gruß
    Jens