Wie erklärt man den kindern das der Vater Gewalttätig ist.

  • Hallo Ihr lieben,



    Ich weiß nicht wie ich es meinen kindern sagen soll.
    ich habe mich ja vor 8 Wochen von meinem Mann getrennt weil er unseren Sohn geschlagen hat,er war auch in der Vergangenheit oft aggresive, aber immer nur gegen gegenstände.
    Er hat sich dan ab und an gemeldet und die kinder bei mir besucht weil er noch keine eigene Wohnung hatte. Wenn er anruft dann immer nur zu Hause und spricht auf den AB wo ich denn schon wieder wäre.Dann habe ich Ihm gesagt das ich nicht um 17:30 Uhr zu Hause sein kann wenn die Kinder noch Sport haben oder bei Freunden sind. das versteht er nicht.
    Dann hat er am wochenende angerufen ( Wir waren nicht da) Hat er sich wieder beschwert, Daraufhin habe ich versucht Ihm zu erklären das ich es nicht einsehe das ganze Wochenende zu Hause zu sitzen und zu warten bis er Lust und Zeit hat anzurufen.Weil zeit seine Kinder zu besuchen hat er ja keine, er meint er hätte jetzt ein schweres Leben müßte einen Umzug organiesieren und Strom Anmelden und Ummelden usw.Ich habe gesagt "Hallo" ich habe auch Termine gehe auch Arbeiten und habe aber noch drei kinder.
    Das wollte er sich nicht gefallen lassen das ich es nicht einsehe das sein leben so schwer ist, da hat er mich tätig angegriffen.
    Ich habe ihn Gott sei dank sofort aus der Wohnung gesetzt,und Anzeige erstattet.
    Als ich dann beim Anwalt war haben wir eine Gerichtliche verfügung durch das Gewaltschutzgesetz beantragt das er sich uns jetzt nicht mehr nähern darf und auch keinen Kontakt mit uns aufnehmen darf.
    Das Dauert aber noch bis das alles entschieden ist.Die ersten beiden Wochen war ich nur zum schlafen zu Hause, bin jeden Tag mit meinen Kindern woanders hingefahren weil ich es hier nicht ausgehalten habe, ich dachte immer das er irgendwann hier vor der Tür steht.Bin auch gar nicht ans Telefon gegangen weil ich nicht mit Ihm reden konnte.Seit 5 tagen kommt nichts mehr ich denke das er die erste mitteilung vom Gericht bekommen hat.
    Mir geht es gar nicht gut ,die Nerven sind am Ende nach den letzten 2 wochen.Doch nun kommt das große Problem wie erkläre ich den Kindern das sie jetzt Ihren vater gar nicht mehr sehen können?
    ich fühle mich so Hilflos.
    Ich hätte nie gedacht das er soetwas tut und jetzt muß ich auch noch meinen Kindern erzählen was sie für einen vater haben. :kotz
    Ich habe keine Kraft mehr, aber irgendwann müssen sie die Wahrheit erfahren.Mein Glück ist nur das sie sogut wie gar nicht nach Ihrem Vater fragen.
    Weiß jemand einen Rat?
    Gruß oberzicke

  • Deine Kinder kennen doch bereits die Wahrheit über ihren Vater,nachdem er euren Sohn geschlagen hat.Ich weiß nicht wie alt die Kinder sind ,aber ihnen zu erklären das sich genau das nicht wiederholen soll ist bestimmt für sie verständlich.
    Ansonsten gibt es die Möglichkeit des betreuten Umgangs.Ich würde eine psychologische Beratungstelle aufsuchen.gibt es in jeder Stadt.Habe da ganz gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo oberzicke,


    deine Situation ist nicht leicht und ich kann dich gut verstehen.


    Du schreibst zwar nicht wie alt deine Kinder sind, doch ich denke mir sie haben es mit eigenen Augen gesehen und gerade dein Sohn hat es hautnah miterlebt wie sein Vater ist. Du musst ihnen nicht viel erklären. Bedenke nur eines; mach den KV nicht schlecht. Auch wenn es manchmal sehr schwer ist.
    Ich selber war in einer ähnlichen Situation und habe meiner Tochter nur erklärt, dass ihr Papa ein Problem mit sich selber hat bei dem wir ihn nicht mehr helfen können, sie aber immer einen Papa haben wird der sie liebt. Es aber auch besser für uns beide ist, wenn ihr Vater nicht mehr bei uns lebt damit wir ein ruhigeres Leben führen können.


    Falls dein noch Mann schon einen richterlichen Bescheid hat, müsstest du eigentlich auch eine Durchschrift davon bekommen.


    Du schaffst das und ich drück dich erst mal. :troest

    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewalt ist immer ein Zeichen von innerer schwäche, niemand hat dass recht einem anderen körperliche oder Psychische Gewalt anzutun kinder sind sehr stark es ist oft besser die Wahrheit zu sagen, natürlich sollte die Wahrheit kindgerecht verpackt sein, kinder sind oft in der zwickmühle da sie eben nur diese Hauptbezugspersonen haben und deswegen auch idealisieren. Vater bleibt Vater und Mutter bleibt Mutter egal wie die drauf sind erkläre den Kindern einfach das Schlagen nicht in ordnung ist und ihr Vater jetzt erstmal in ruhe überlegen muss warum er das getan hat und sich Hilfe suchen muss das soetwas nicht mehr passiert. Lg.Hannes

  • Hallo,


    diese Verfügung habe ich auch. Sie trat aber SOFORT in Kraft !


    Die ersten 10 Tage habe ich ihn nur mit dem Kind telefonieren lassen, mittlerweile kann er ihn bei Freunden sehen denen ich vertraue. Ich habe ihm einfach erklärt das wir uns nicht mehr verstehen, das es mit ihm nichts zu tun hat...! Ich versuche ihn so gut wie möglich herraus zu halten was meiner Meinung auch funktioniert. Ich halte Abstand davon meinem Sohn zu sagen was ich von seinem Vater halte. Ich merke das sich unser Kind ganz alleine schon distanziert und ich hoffe der KV merkt es langsam auch und tritt dem Kind zu liebe auf die Bremse ! Entweder er schafft es wieder ein vertrauensverhältis aufbauen oder es erledigt sich mit der Zeit von ganz alleine ( was ich für unser Kind sehr schade finden würde ) denn am schönsten ist es doch Mama und Papa zu haben !


    Wäre es für dich vielleicht auch eine Möglichkeit ihm den Umganng mit den Kindern bei Freunden zu ermöglichen ? Die Freundin die das bei mir unterstützt hat mein Vertrauen denn ich weiß das sie sofort eingreift wenn er aus der Rolle fällt ! Er läßt sich von ihr auch etwas sagen weil es ihr allein um das Kindeswohl geht ! Mein Mann ist "nur" verbal Gewaltätig geworden. Drohungen, Nötigungen usw...reicht aber auch :tot !


    Ich weiß es ist eine furchtbare Zeit aber versuche Stark zu bleiben :troest




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Es kommt wirklich drauf an, wie alt die Kinder sind. Ich finde es wichtig, dass sie verstehen, dass die Gewalt sich nicht gegen sie (und dich) gerichtet haben, sondern dass der KV das gemacht hat, weil er ein Problem IN SICH hat. Sonst fuehlen sie sich irgendwie schuldig und meinen, dass ihr Verhalten die gewalt ausgeloest habe. Wie schon gesagt: das muss man kindgerecht verpacken. Hier gibt es ein Kinderbuch (when I am feeling angry....)... was gut erklaert, dass Wut von innen kommt, ok ist, aber man andere nicht verletzen darf... vielleicht gibt es sowas in D auch.

  • Danke für eure hilfe und tröstenden Worte


    Meine Tochter 5,11 jahre hat von beiden übergriffen nichts mitbekommen weil sie nicht da war.Sie würde sich auch nicht mit einer leichten lapalie zufrieden geben. Sie diskutiert das aus bis man keine Worte mehr hat (macht sie immer so) als er auszog sagte er erkönne nicht mehr nach Hause kommen weil er mehr arbeiten müßte, daraufhin hat sie mich angeguckt und gesagt "Mama" sag mir die wahrheit. Der kann man nichts vormachen,aber sie fragt auch gar nicht nach Ihm.Vermisst sie Ihn nicht oder ist Sie froh das er weg ist? Das verhältniss zwichen Ihm und den Kindern war eh nie das beste.
    Meine Zwillis sind 4,5 Jahre einen der beiden hatte er ja geschlagen aber darüber spricht er nicht.Er fragt sehr selten nach Ihm vieleicht 1* pro Woche.Meinem sohn habe ich gesagt das der Papa Ihm und mir wehgetan hat und das ich das nicht möchte darauf hin sagte er nur ich soll mal mit dem Papa schimpfen.
    Der andere Sohn sagt zu dem Thema auch nichts fragt auch nicht nach Papa.


    aber irgndwann werden wohl die Fragen kommen.Vieleicht fällt mir ja die Passende Antwort noch ein.



    Gruß oberzicke :strahlen

  • gerade dein großes kind ist in der lage zu verstehen was los ist. erkläre ihr was häusliche gewalt ist und erkläre ihr wie er sich verhalten hat. erkläre ihr das er nicht kommunikationsfähig ist und über agressivität und gewalt seinen willen dir gegenüber durchsetzen will. erkläre ihr das er gefährlich im umgang mit dir und den kindern ist und deshalb trennung vollzogen wurde, zur sicherheit der kinder.


    genauso erkläre das den anderen kindern. sie verstehen das auf jeden fall und du solltest offen und ehrlich mit der materie umgehen. vielleicht hilft in der situation auch eine kinderpsychologin um das trauma zu verarbeiten. wenn kv noch umgang möchte, dann gibt es doch sicherlich betreuten umgang oder?

  • Mein Ex war auch Gewalttätig...."Nur" gegen mich.......


    Ich habe es meinen Kindern in etwa so erklärt; da waren sie ca. 5 jahre


    Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb aber euch immer noch ganz und das ändert sich auch nie. Für den Moment brauchen wir alle Ruhe, man muss ja einige Dinge klären..........bin dann zur Familienberatungsstelle und habe da Hilfe bekommen.........


    Habe aber und das ist wichtig, nie Schlecht über den Vater geredet. Wenn sie fragten warum und wieso, dann sagte ich das er mit sich Probleme hat und momentan damit nicht klar kommt, das in ihn vieles Durcheinander ist und er sie immer lieb hat aber momentan kein Treffen möglich ist. Die Kids wenn sie klein sind verstehen es nicht anders und wenn man "zu ehrlich" ist, können sie echt Angst bekommen vor ihm und das sollte nicht passieren.


    Meine Kindern sind jetzt 15 und 10 Jahre alt, jetzt sind sie Älter, es ist noch einiges Vorgefallen und sie wissen Bescheid. Dies war leider nicht möglich anders hinzubekommen. Es besteht gar kein Kontakt mehr, die Kids haben sich gegen ihn entschieden und warum?? Leider wurde es bei uns in manchen Dingen schlimmer, er hatte sich leider gar nicht mehr unter Kontrolle. Aber dadurch das ich ihn nicht schlecht gemacht, sondern gesagt das er mit sich selber Probleme hat, haben meine Kinder keine Angst vor ihn. Was ich finde wichtig....weiß nicht was die Zukunft bringt, vielleicht suchen sie irgendwann den Kontakt zu ihm, vielleicht aber nicht. Egal wie es da weiter geht, es ist einfach nur wichtig, dass sie wissen das sie gewollt waren, das Mama und Papa sich in der zeit sehr lieb hatten und.....


    Meinen Kindern war dies sehr wichtig, habe ihnen auch erzählt wie wir uns kennen gelernt, wie verliebt wir waren, dieses gewisse Gefühl, habe ihnen die schönen Momente zusammen gefasst, damit sie echt wissen...unsere Eltern haben uns lieb, jeder auf seiner Art...nur leider hat es nicht geklappt..........

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • @ Caitlin


    :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt Kann ich wirklich nur sagen. Nachdem du so einen Mist mit deinem Ex erlebt hast, trotzdem deine Kinder nicht mit reinzuziehen, davon sollte sich die ein oder andere Person wirklich mal eine Scheibe abschneiden.


    Ganz LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Emmchen, danke dir. Tut verdammt gut sowas zu hören. Es war und ist nicht immer leicht aber muss so sein.........

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • @caitlin.....das glaube ich dir aufs Wort das es wirklich nicht immer leicht war....und gerade deswegen :respekt und ich wette, wenn deine Kinder mal alt genug sind und wirklich alles erfahren und verstehen was du für sie getan hast dann werden sie dir mit demselben :respekt begegnen und dir sagen was für eine super MAMA du bist. Wirklich glaub ich fest dran.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • gerade dein großes kind ist in der lage zu verstehen was los ist. erkläre ihr was häusliche gewalt ist und erkläre ihr wie er sich verhalten hat. erkläre ihr das er nicht kommunikationsfähig ist und über agressivität und gewalt seinen willen dir gegenüber durchsetzen will. erkläre ihr das er gefährlich im umgang mit dir und den kindern ist und deshalb trennung vollzogen wurde, zur sicherheit der kinder.


    genauso erkläre das den anderen kindern. sie verstehen das auf jeden fall und du solltest offen und ehrlich mit der materie umgehen. vielleicht hilft in der situation auch eine kinderpsychologin um das trauma zu verarbeiten. wenn kv noch umgang möchte, dann gibt es doch sicherlich betreuten umgang oder?


    Kindern erklären was häusliche Gewalt ist, und in allen Einzelheiten ????


    Chaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang kommt bei Dir eigentlich noch etwas anderes an ?????? :radab



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • ...ick glob so langsam hier im Forum gibbet zwei Trolle...... :schiel

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • türlich erklärt man ihr das so in allen einzelheiten. immerhin kriegen die kinder das ja auch so mit oder denkst du kinder sehen nix? dann muss man ja irgendwie erläutern das der vater n psychoprob hat oder allgemein mit familiendings nicht klar kommt. sowas richtet sich gegen alle, nicht gegen einen. sorry von solchen leuten sollte man sich fern lassen.

  • Klar, ich erkläre 'nem 3-jährigen: du, hör mal zu, ich muss dir leider sagen, dass dein Vater PSYCHOLOGISCHE Probleme hat und jetzt zum PSYCHIATER muss, weil er mir HÄUSLICHE GEWALT angetan hat und das ist laut §§ sowieso STRAFBAR und darum darf dein Vater uns jetzt nicht mehr sehen.


    Ich bin sicher, wenn mir bei der Erklärung 'ne Nudel auf der Nase klebt, kiekt mich das Kind mit großen Augen interessiert an. Der Rest ist Bahnhof.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    ich hätte meinem Sohn also erklären sollen: Du Mama ist krank im Kopf, war mehrfach in der Psychiatrie, hat sich versucht umzubringen, hat dich beinahe an die Wand geklatscht, hat Papa vor der versammelten Dorfjugend körperlich angegriffen als du auf meinem Arm warst und sie lügt noch immer?


    Das wäre barbarisch.



    Ich möchte nur wissen welcher Kinderpsychologe so eine Aufklärung empfehlen kann - oder war das nur Küchenpsychologie Marke Eigenbau?


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Zitat von Grinsekatze in einem anderen Thread:



    DON'T FEET THE TROLL






    Lg Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."