Tochter soll von der Real- auf die Hauptschule und Vater weigert sich

  • Ich muss mir mal was von der Seele schreiben und mich würde auch interessieren, wie ihr darüber denkt.
    Ein paar andere Sichtweisen können ja vielleicht nicht schaden.


    Gestern war Elternsprechtag in der Realschule meiner mittleren Tochter (6. Klasse). Es kam, was irgendwann kommen musste, man legte mir nahe, das
    Kind von der Schule zu nehmen und auf die Hauptschule zu geben.
    Wie gesagt, es war nicht wirklich ein Schock für mich, denn die Entwicklung ging schon länger in diese Richtung.
    Sie war schon in der Grundschule immer eine Wackelkandidatin und hat mit Ach und Krach ihre Realschulempfehlung bekommen. Zwei Wochen vor dem Schulwechsel hat mein Mann von einen Tag auf den anderen die Familie verlassen.


    Zum Ende des 1. Halbhjahres 5. Klasse sind wir umgezogen. Sie hat den Wohnort- und den damit verbundenen Schulwechsel prima gemeistert, aber so nach und nach
    merkte man, das sie total überfordert war, es hagelte fast nur noch Fünfer.
    Nach vielen, vielen schlaflosen Nächten habe ich für mich entschieden, das ich nun einverstanden bin, das sie die Hauptschule besucht.


    Klar hätte ich gerne, das meine Tochter ihren Abschluss auf der Realschule macht, aber um welchen Preis - für sie, für mich, für das Familienleben?


    Ich bin der Meinung, das es wichtig ist, das aus ihr ein selbstbewusster Mensch wird, der sich selbst was zutraut und das kann sie eher, wenn sie wieder
    gute Noten schreibt und Erfolgserlebnisse hat, oder?


    Habe dann gestern gleich telefonisch den Vater des Kindes informiert.
    Der hat mich nur beschimpft.
    Ich sei "luxussüchtig" und deshalb hätte ich auch drei Stellen. Statt arbeiten zu gehen sollte ich lieber zu Hause bleiben und mich vernünftig um die Kinder kümmern :wow
    (Kurze Anmerkung: Er zahlt keinen Unterhalt und ich bekomme Hartz 4. Ich habe zwei Minijobstellen und hoffe, bei einer von diesen Stellen in der nächsten Zeit sozialversicherungspflichtig) unterzukommen.
    Immer wenn er anrufe, seien die Kinder allein zu Hause . (Das kann sein, wenn er nachmittags um 16.00 Uhr anruft, dann bin ich schon mal unterwegs :frag )


    Na ja, jedenfalls mauert er und weigert sich, in irgendeiner Form mit mir an einem Strang zu ziehen.
    Es kommen nur Vorwürfe....
    Vermutlich bin ich die einzige Frau, der ihr Exmann vorwirft, das sie arbeiten geht und versucht, auf eigenen Beinen zu stehen - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt drüber lachen.


    Was bleibt mir also?
    Alleiniges Sorgerecht einklagen?

  • Also dein ex mann ist blöd! :radab



    Natürlich ist es für deine Tochter besser zu wechseln, sie kann ja schließlich wenn sie wieder selbstbewusst genug ist weil sie gute <noten schreibt ihren 10B abschluß auf der Hauptschule machen.


    Du solltest dich dursetzen.


    Und nein dein ex ist kein einzelfall, meiner ist auch so Hirnverbrand und beschwert sich weil ich arbeite und nicht wie seine Verlobte mein Kind zur Oma abschieb und Arbeitslosengeld bekomme.


    Also sei stark und entscheide NUR das beste für dein kind und setze es durch


    Viel erfolg dabei

    !!! Sei Du die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst !!!

  • Ja, also mit meinem Ex sind die bestimmt nicht verwand... :D





    Worüber man sich so alles streiten kann erstaunt mich immer wieder :kopf



    Sorry, kann dir auch nichts weiter raten als zu versuchen vernümpftig mit ihm zu reden. Über die Schule, nicht über deine Arbeit. Mit einem guten Hauptschulabschluss kann man doch später auf eine Fachschule gehen und die mitl. Reife nachmachen.


    Fühl dich aber :troest


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Hallo,


    also mich erinnert das auch ein bisschen an meinen Ex.


    Als wir noch zusammen waren, hat er mir regelrecht verboten wieder arbeiten zu gehen. Einer der Gründe war, ich würde mein Kind vernachlässigen, selbst wenn es in den Kindergarten ginge und ich wäre eine schlechte Mutter.


    Als ich mich trennte, hieß es ich wäre eine faule S…, da ich evtl. etwas Unterhalt von ihm wollte. (kann er behalten)
    Als er jetzt mitbekommen habe, das ich wieder arbeite versucht er mir Vernachlässigung der Tochter zu unterstellen.


    Und zu deiner Tochter möchte ich sagen, ich habe meine mittlere Reife auch erst später nachgemacht. Und ich denke wahrscheinlich so wie du, was nützt einen später eine schlechte mittlere Reife oder kein Abschluss. Man kann fast alles nachholen.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Tilla,


    ich hatte ein ähnliches Problem vor einem Jahr.
    Meine Tochter war auf dem Gymi und dem Leistungsdruck nicht gewachsen.
    Der Wechsel hat ihr nur gut getan. Und auch wenn Hauptschule so eine Art Allergiemittel für viele Eltern ist, denke ich, es ist besser, wenn Deine Tochter ihren Fähigkeiten entsprechend die Schule besucht. Die ewige Überforderung bedeutet nur Frust für ein Kind.


    Meine Mittlere hat auch mit ach und krach eine Realschulempfehlung bekommen. Allerdings stellte sich dann raus, dass sie im entscheidenden Halbjahr Diabetes bekommen hatte und wir es erst spät bemerkt haben. Ich hatte sie zu vielen Ärzten geschleift und Tests mit ihr machen lassen, auf Diabetes wäre ich nie gekommen. Der Leistungsabfall war so rapide und krass. Ich hab mir damals eine private Hauptschule ausgeguckt, wo ich sie hingeschickt hätte, wenn es denn so gekommen wäre. Vielleicht gibts ja sowas auch in eurer Nähe. Da ist die Unterrichtsqualität wohl sehr gut (sagt eine Bekannte, die 2 Kinder dort hat) und es ist auch danach ein Realschulabschluss möglich.


    Ich hab übrigens meine Tochter einfach auf die Realschule umgemeldet. Ich hatte keine Unterschrift vom Vater oder so, obwohl wir ein gemeinsames Sorgerecht haben. (nein, ich bin keine böse Ex, meinen Exmann interessierts schlicht und ergreifend nicht). Probiers doch einfach mal, wenn der Herr sich so querstellt. Oder sprich Dein Problem mit der Schule durch, vielleicht können die auch bestimmen, dass sie auf eine andere Schule geht.


    Wegen der Arbeit kann ich nur sagen :radab .
    Ohren einfach auf Durchzug stellen. Du wirst es ihm eh nie recht machen können, er wird immer was finden.


    Kopf hoch, Du wirst auch das noch hinkriegen :knuddel


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Danke für Eure Antworten.


    Hab vorhin mit der Familenberatung telefoniert - wir stehen dort in laufender Beratung.


    Dort meinte man, das ich mir das von der Schule schriftlich geben lassen soll, damit schon mal die Sachlage ganz klar ist.


    Da bei uns so einiges noch im Argen liegt, möchte ich lieber alles korrekt machen und den Vater mit einbeziehen.
    Allerdings sagte mir gerade die Mitarbeiterin von der Familienberatung das ich im Notfall per Eilantrag und einstweiliger Verfügung bei sicher jedem Richter durchkomme - im Fall das der Vater weiterhin so unkooperativ ist.


    Sein Argument, auf der Hauptschule seien doch nur Asis und Ausländer wird den Richter sicherlich erfreuen :brille


    Na, wie dem auch sei, ich wünschte echt, dieser Mann, würde sein Blut endlich mal wieder im Kopf benötigen 8) .

  • Hallo :wink


    aus dem Bauch herraus hätte ich gedacht das die Schulischen Leistungen zählen, und nicht was die Eltern wollen !? Wenn es doch nicht funktioniert und schon von der Schule ein Wechsel nahegelegt wird, wie soll das laufen wenn ich sage , nö will ich aber nicht ???


    Ein Richter kann doch auch nicht sagen, du bleibst und bringst auch bitte die Leistungen, dein Vater möchte es so ??? :radab




    Was es nicht alles gibt, bin schon gepannt was mich so erwartet :D Ich bin ja erst ein paar Wochen getrennt, aber durch dieses Forum ist man schon ein wenig vorbereitet ;)


    Gruß


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Na, wie dem auch sei, ich wünschte echt, dieser Mann, würde sein Blut endlich mal wieder im Kopf benötigen 8) .


    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    tilla, wie wahr, wie wahr!


    diese aussage trifft komplett auf meinen ex zu!!!


    ich wünsche dir auf alle fälle mehr kooperativität von deinem exmann, obwohl ich da wenig hoffnung habe!wahrscheinlich sind dein ex und meiner in dieser hinsicht brüder...


    einen schönen freitag wünscht SUMMER :strahlen:lach

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Wir haben hier gerade genau das gleiche Thema mit Nico.
    Er geht auch auf die Realschule (6. Klasse) und ihm wird es einfach zu viel. Hatte gestern ein Gespräch mit der Konrektorin und wir überlegten, ob er in die 5. zurückkommt, oder direkt auf die Hauptschule.


    Dann hat sie mir den Vorschlag gemacht, das sie einen Probeunterricht an der Hauptschule vermitteln kann. Dort wird Nico dann 4 Wochen hingehen und wir schauen danach, was wir zum Halbjahreswechsel machen.
    Ja. Und das wird ca. in 2 Wochen starten und dann schauen wir mal, was so dabei raus kommt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Es kommen nur Vorwürfe....
    Vermutlich bin ich die einzige Frau, der ihr Exmann vorwirft, das sie arbeiten geht und versucht, auf eigenen Beinen zu stehen - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt drüber lachen.

    Da kann ich noch einen draufsetzen.


    Meiner kam an und jammerte, dass er zuwenig Geld zum Leben hat, ihm bleiben nur 560 Euro, wenn ich den Unterhalt nehme, der mir zusteht, weil aus irgendwelchen Gründen bei ihm der Selbstbehalt nicht greift.
    Ich schön brav von Teilzeit auf Vollzeit gewechselt und auf 350 Euro monatlich Unterhalt verzichtet, damit Monsieur auch noch über die Runden kommt, und er hat nix besserers zu tun als mir völlig aufgebracht vorzuwerfen, ich würde die Kinder vernachlässigen, weil ja immer auf Arbeit (war 16.30 Uhr zuhause). Dafür, dass ich mich um die Kinder kümmere würde er mir ja schließlich (Ehegatten- ) Unterhalt zahlen, und er verlangte allen Ernstes, und das mit richtig Druck, dass ich jedesmal, wenn Sohnemann morgens Bauchschmerzen hat und deshalb nicht zur Schule kann (war damals 2-3 mal die Woche), mit ihm während meiner Arbeitszeit zum Arzt renne. Obwohl körperlich längst alles abgeklärt, eine Psychotherapie in die Wege geleitet und bereits begonnen war.
    Sein Kommentar auf meine Bemerkung, dass er das ja machen könnte, wenn er das unbedingt so haben möchte: "Dann verlier ich meinen Job, und schließlich leben wir ja alle von meinem Geld!"
    :angry :radab :wand


    Gehts noch?!?!? Wie realitätsfern kann man eigentlich sein? Ich geh täglich 3 Stunden für ihn arbeiten und er macht mir die Hölle heiß, weil ich nicht genug zuhause bin!?!?!? :radab :radab


    BOAAAAAHHHH!!! Tut das gut, das mal loszuwerden! Ich wasche ja nicht gerne öffentlich schmutzige Wäsche, aber das war gerade mal sehr befreiend :kotz


    Tilla, sorry für so viel off topic.
    Deine Entscheidung finde ich genau richtig!

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()


  • Na, mir wär's lieb, wenn's mal andersrum wäre. Hätte er mal sein Blut öfter woanders, hätte er auch weniger Lust und Liebe, sich irgendeinen Schwachsinn für uns auszudenken!
    Wenn er sich mal gescheit um die Schule kümmern würde - aber da kriege ich nur zu hören "Duuuuu wolltest es so haben" . Hab mich wohlgemerkt nie beschwert, sondern wollte ihn anregen, sich am schulischen Fam.alltag zu beteiligen - ER hat schließlich ein Einsamkeitsproblem! :angry und die Kinder nennt er Versager, wenn die mal eine miese Note bringen... (Erfährt er jetzt nicht mehr!)


    Und was deinen Schulwechsel angeht - erklär in der Schule dein Problem und wenn du sicher bist, das der Wechsel gut ist, dann schaffe Tatsachen und melde das Kind um. Die Schule hilft dir da vielleicht und verzichtet auf sein Einverständnis. Ansonsten brauchst du eine richterliche Entscheidung - sollte in dem Fall auch schnell gehen. Und keine Angst davor!

  • Cool, den Vorwurf mit dem Arbeiten kenn ich auch!!! :kopf Erst nicht arbeiten, dann doch und dann ist es auch noch Vernachlässigung am Kind! Verstehe einer diese Meinungen wer will... Ich will mein Exemplar jetzt nicht allzu sehr loben, aber wenn ich das alles heute abend hier lese bin ich doch froh das wir keinerlei Kontakt haben und wenn nur durch Anwälte und Behörden! Und bei der ARGE und JA liegt ja die Meinung klar auf der Hand! Beide Stellen sind froh wenn ich wieder richtig arbeiten kann und ich mit Kind wieder ein Stück unabhängiger bin von dem Typ! Immerhin macht er aus seinen Auswanderungsplänen kein Geheimnis dort! :D


    AAAAAAAAAAAAAAAH Tilla, ich bin wie varecia voll vom Eröffnungsthread abgekommen! :lach


    Ähm was war noch mal das Thema!? :idee:tuedelue Ach ja, Schule!


    :crazy Was hat er als Vater wenn die Tochter weiter dort zur Schule geht und Klassenschlechteste wird? :crazy Wem will er mit seiner Sturheit mehr verletzen? Es trifft doch nicht dich, sondern wie immer das Kind!


  • Da hast du generell recht.
    Aber die ersten zwei Schuljahre auf den weiterführenden Schulen sind "Erprobungsphasen".
    Da kann die Schule zu einem Wechsel raten. Es ist richtig, das ich dem nicht zustimmen muss - allerdings kann die Schule dann am Ende der Erprobungsphase
    den Wechsel erzwingen.
    Da ich die Entwicklung sehe, wäre es absoluter Schwachsinn da jetzt aus meinem mütterlichen Ehrgeiz heraus eine Entscheidung zu treffen, die dem Kind
    nicht gut tun würde.