Dringend: Jobangebot ablehnen wegen sorge um die Kids...aber wie? (sorry lang)

  • Hallo erstmal!


    Ich hab ein dickes Problem, das AA hat mir eine tolle ABM in einer Kita angeboten. Geblendet vor freude hab ich irgendwie überhört das es sich um eine 40 Std Woche handelt das habe ich erst so richtig gecheckt wie ich mich in einer Kita vorgestellt habe.


    Kurz zur geschichte Mein ex und ich haben uns 2006 getrennt anfang 2008 bin ich mit den Kindern von NRW nach Berlin gezogen. Also zwei riesige erlebnisse die uns allen noch in den Knochen hängen.


    Nun sind meine bedenken groß meine Sohn ist 7 geht zur Schule bei ihm DENKE ich das er die lange betreuungszeit von ca.9 Std relativ gut wegstecken würde, bei meiner Tochter 5 Jahre sieht das anders aus. Sie hat den ganzen stress anfangs Augenscheinlich sehr gelassen hingenommen, sie war immer ein fröhliches offenes Kind das bei Verwanden und Freunden immer gern gesehn war und in der Kita immer fröhlich war. Ihr habs gemerkt ziemlich viele war´s in dem Satz mittlerweile hat sie wohl gemerkt was diese Veränderungen wirklich heissen .... Ich kann sie nirgends mehr lassen auch nicht für ein paar Stunden sie ist sehr anhänglich und extrem weinerlich. Was wenn man ma drüber nachdenkt ja auch völlig verständlich ist. Sprich ich will sie auf gar keinen fall 9 Std in die Kiat stecken!!!


    Ich war heute bei meiner Arbeitvermittlerin und hab ihr das auch so geschildert aber die lies sich nicht überzeugen die meint Sie möchte das ich das mal versuche und vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm wie ich befürchte!!!! Keine Chance die Frau hat mich in Grund und Boden gelabert!!! Muss dazu sagen ich bin nicht sehr Wortgewant in solchen dingen,lieder.




    Kann mir irgendwer sagen wie ich da am besten wieder raus komme? Wenn ich da einfach nciht hingehe wird sie mir die leistung kürzen...Ach ja das ganze soll schon am 1.10 losgehen es ist also sehr sehr dringen




    Danke schonmal für eure Antworten




    LG Alex & Co.

    lg Alex & Kids
    Leben und leben lassen....... :strahlen

  • sie geht in die Kita erst seid 1.9 weil in dem Kinderladen in dem sie vorher war unmögliche zustände herschten. Ich will sie nicht schon wieder in einer neue Umgebung stecken.

    lg Alex & Kids
    Leben und leben lassen....... :strahlen

  • aber dann wäre sie bei dir und hätte sicher weniger probleme sich damit zurrecht zu finden.
    außerdem hättest du dann wieder arbeit und leichter den sprung zurück geschafft.

  • ja das ist sicher richtig, aber


    1. würde sie mir den ganzen Tag am schlappen hängen und ich soll die meiste Zeit in der Küche arbeiten und aber auch die Kinder in Kita unterstützen


    2. hat mir Kitaleitung schon gesagt das sie mich auf keinen fall übernehmen weil sie sich keine weiter Kraft leisten können, deswegen ebend was vom AA gefördertes.


    3. wenn das halbe Jahr vorbei ist, ist mir erlich gesagt der Weg dorthin zu weit um sie jeden morgen da hinzubringen

    lg Alex & Kids
    Leben und leben lassen....... :strahlen

  • Leider kenn ich das. Meine Tochter war auch sehr froehlich, ist auf alle zugegangen etc. Nach dem Umzug (einen Monat spaeter) hat ich sie in die Kita gesteckt (mehrfach auch den Nachmittag). Es lief garnicht und sie ist jetzt so schuechtern, dass sie sich nicht mal mehr traut ihren Namen zu sagen und schon weint, wenn ich in der Spielgruppe mal aufs KLo gehe (also auch sehr anhaenglich). Ich verstehe nur allzu gut deine Bedenken. Meine Tochter ist zwar erst 2, aber sie bleibt jetzt mit mir zuhaus, bis sie erstmal wieder Grundvertrauen gefasst hat. GEh doch zu deiner Sachbearbeiterin und frag sie, ob ein kinderpsychologisches Gutachten sie ueberzeugen wuerde. Man, ich versteh das in D nicht. :frag

  • Ich habe meinen Kindern immer verklickert, dass WIR alle auf Arbeit gehen. Sie auf ihre - und die ist extrem wichtig! - und ich auf meine. Das hat immer ganz gut funktioniert.


    Es wäre ein kleines Dilemma für ein halbes Jahr. Es würde dir helfen, auf den Arbeitsmarkt zurückzukehren. Es kann deiner Tochter auch helfen, wieder Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu bekommen.
    Versuch sie stark zu machen. Stell deine Sorge vor allem ab, das spürt sie. Kinder haben feine Antennen. Die ersten Tage können schwer werden, vielleicht gibst du ihr etwas von dir mit (Kuscheltierchen oder so), auf das sie aufpasst und das sie drückt, wenn irgendwas ist. Und du sagst, du merkst das dann und knuddelst über das Bärchen zurück. Denk dir was aus.


    Ich würde auf jeden Fall versuchen die Stelle zu machen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • dein kind ist fünf jahre alt und somit über dem alter wo du noch hättest zu hause bleiben zu können. deine tochter muss schleunigst lernen, dass du wieder kommst und sie abholen wird. denn spätestens wenn sie nächstes jahr (?) eingeschult wird, dann kann sie auch nicht davon ausgehen, dass du wenn sie keine lust mehr hat, da bist um sie aufzufangen.


    dort nimmt keiner mehr wirklich rücksicht auf sie und sie kann sich dort auch nicht hinstellen und anfangen zu bocken oder zu weinen. nach zwei jahren ist eine trennung, vor allem wenn dein kind erst drei oder vier war, schon längst vergessen und weggesteckt. ich lese mehr heraus das du es noch nicht verkraftet und verarbeitet hast.


    deine tochter muss dort hin und du musst wieder fuß fassen in einer arbeit, das könnte der sprung zurück in den ersten arbeitsmarkt sein. ich denke nicht das du einen kinderpsychologen brauchst, sondern nur ein oder zwei gespräche mit deiner tochter - anfänglich vielleicht auch täglich. frag sie wie ihr tag war und was sie gemacht haben. morgens lass sie sich vor der gruppe fertig machen, erzieherin guten morgen sagen kann sie allein, dafür braucht sie dich nicht mehr.


    sag ihr an der tür "tschüß, viel spaß und bis später." kuss auf die wange und weg.


    den rest erledigt die erzieherin, dreh dich auch nicht um zum winken. nach ca. 1-2 wochen ist der spuk vorbei. in der sache tust du deiner tochter keinen gefallen, wenn du deinen job nicht antrittst u. sie aus der kita nimmst oder verkürzt gehen lassen würdest. ein sb hat darauf auch keine rücksicht, wie du siehst, von daher bleibt dir nix anderes über als zu versuchen es durchzuziehen.


    dein kind ist schon groß und steht das durch.

  • Ich habe meinen Kindern immer verklickert, dass WIR alle auf Arbeit gehen. Sie auf ihre - und die ist extrem wichtig! - und ich auf meine. Das hat immer ganz gut funktioniert.


    :daumen


    Es ist immer auch eine Frage, was Du willst- wenn Du wirklich arbeiten willst, ist das doch eine gute Chance! Entscheident ist, wie Du es Deinen Kindern "verkaufst" ... klar wird das stressig- aber doch auch toll, oder?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ich finde das ehrlich gesagt auch zumutbar, zumal es auf ein halbes Jahr begrenzt ist (ich gehe mal davon aus, daß es ein ein Euro-Job ist). Deine Kinder sind ja nicht mehr so winzig und irgendwann willst du doch sowieso auf Dauer wieder ins Berufsleben wieder einsteigen. Nimm es als Chance....


    Lg
    Friday

  • Meine Tochter (ebenfalls 5) geht auch fast täglich 9 Std. in die Kita und sie packt das wunderbar.
    Kinder brauchen auch Kinder nicht nur uns Erwachsene!
    Fast deshalb, hab ich mal spontan frei oder etwas früher aus geh ich sie holen das ist mit der Kita auch so abgesprochen,nur Mut versuche es wenigstens wenns gar nicht geht sehen das die Betreuerinnen sicher und ziehen auch vorher gewiss die Notbremse.Wie schon geschrieben das ist eine riesen Chance wieder ins Berufsleben zurück zu kommen
    LG
    Rosa-Marie

  • Habe auch zwei heftige Trennungen und 5 Umzüge hinter mir.. :tot .., wie viele andere Alleinerziehende auch... :schwitz


    Meine Kinder waren beide immer ganztags 8-10 Stunden in Krippe, Kiga, Tagesheim/Hort und später in der Ganztagesschule.....


    Nimm diese Chance war!


    Und noch was aus eigener Erfahrung:


    Gerade WEIL Deine Tochter in Deinen Augen solche Trennungs-und Bewältigungsprobleme hat, ist ein absolut geregelter Tagesablauf , der ihr Vertrauen gibt, WICHTIG für sie!!! Das hat sie, wenn sie tgl. in ihren Kiga geht, weiss, wann Du kommst usw...hab mal etwas mehr Vertrauen in dein Kind und übertrage nicht deine Ängste und Bedenken auf sie!



    Das wird schon!!!


    Alles Gute! :wink

  • Das hab ich auch mal zu hoeren bekommen, dass meine Tochter nicht klar kam, weil ich der Sache sorgenvoll entgegen schauen wuerde, weil ich sie nicht gehen lassen koenne etc. Sorry, aber das hat mich fast zum K... gebracht. Ich war VOELLIG verzweifelt, dass sie nicht klar kam. Als absehbar war, dass sie wirklich - egal, was ich anstelle - noch nicht soweit ist, war ich sogar so verzweifelt, dass ich sie mal angeschnautzt habe, dass sie sich bitte mal "bemuehen" soll, klar zu kommen, weil ich wirklich wieder arbeiten muss und nicht alles mit ihr machen koenne. Ist mir das peinlich im Nachhinein. Ok, meine Maus ist auch noch juenger, meine nur: hoer bitte auf dein Bauchgefuehl: keiner kennt deine Tochter und weiss, wie sie die Umzuege und Trennung/en verkraftet hat besser wie du. Kein Kind ist gleich. Einige stecken sowas besser weg, andere sind sensibler. Ich kann absolut verstehen, wenn du dein Kind nicht irgendwo hinzwingen willst und ihr erstmal Zeit geben willst, mit der neuen Umgebung und Situation klar zu kommen... aber ich steck auch nicht drin. Letztlich kannst nur du das richtig entscheiden.

  • Hallo,
    ich kann dich vollkommen verstehen. Ist es denn ein Ein-Euro-Job? Wenn ja, such dir ganz schnell einen 400 Euro-Job, der geht vor einem EEJ. Dann bist du aus diesem Dilemma erstmal raus. Ich wohne auch in Berlin genau in Reinickendorf. In welchem bezirk wohnst du? Vielleicht kann ich ja irgendwie helfen.
    Gruß Akni

  • Hallöchen!


    also ich muss sagen das ich mich mal wieder ganz umsonst verrückt gemacht habe, meine Kids scheinen die lange Kita/Hort zeit doch ganz gut zu vertragen, Ok mein Sohnemann hat jetzt innerhalb von 3 Wochen Scharlach und nun ne dicke Bronchitis aber das schiebe ich jetzt mal aufs Wetter (also die erkältung). Ansonsten ist fast die einzige beschäftigung die beiden morgens aus dem Bett zu treiben und Abends wieder rein aber die Arbeit macht wirklich richtig Spaß und das unter leute kommen bekommt mir auch ganu gut.


    Fazit ich lass es erstmal so laufen.... :tuedelue


    Danke an euch


    Lg Alex & Co.

    lg Alex & Kids
    Leben und leben lassen....... :strahlen

  • na siehste, dann bin ich ja froh, dass du dich ganz umsonst verrückt gemacht hast...von daher bekommst du wieder fuß im beruf und deine kinder lernen neue freunde kennen und werden selbständiger...viel spaß weiterhin..

  • Hallo KometAlex,
    wen ich bei dir den posetiven Verlauf lese habe ich auch weniger Angst wie es bei mir und meinen Vier Kids ab April so gehen wird.Ich habe auch so Angst vor der neuen Situation,denke aber nun wen Andere das schaffen kann ich das auch.VIELEN DANK!!!! :blume


    Liebe Grüsse Claudia