Gestern Gerichtstermin-Kein KU fürs Kind

  • Hallo ihr Lieben,



    gestern hatte ich meinen ersehnten Gerichtstermin wegen des KU.


    So und jetzt kommts. Er ist zahlungsunfähig lt. Richterin. Mein Anwalt bekam erst gestern bei der Gerichtsverhandlung die kompletten Unterlagen. Hatte also nicht einmal die Möglichkeit das durchzulesen. Nun denn. Der KV arbeitet laut Aussage der Richterin ca. 250-295 Std./Monat bei einem Nettogehalt im Osten von durchschnittlich € 1166,00 abzgl. noch der Fahrtkosten, da er 100-200km weit weg arbeitet. Die Richterin meinte, da er verheiratet ist und noch ein Kind hat ist es ihm nicht zuzumuten einen Nebenjob (er arbeitet ja schon so viele Stunden) anzunehmen, seine Arbeitsstelle zu wechseln, da das Gehalt im Osten eh so niedrig ist oder umzuziehen. Im Klarext kam es so an: Er arbeitet lobenswerterweise, kann nicht zahlen und Pech gehabt. Ich hatte so zeitweise den Verdacht, daß sie ihn mag. Sie hat immer so seinen Namen betont. Ich war nur der böse Blutegel, der an das Geld des armen Mannes will. :angry


    Dann hat er noch angeboten €50,00 monatlich trotzdem zu zahlen (hatte ja sowieso die Richterin auf seiner Seite und stand mit der Aussage nochmal besser da), aber da ich UVG bekomme, nützt das mir ja nix. Kriegt ja das JA Jedenfalls kam dann noch irgendwann der Spruch vom KV: Es ist ja mein Kind! :wand Am liebsten hätte ich gesagt: Dann kümmere dich verdammt noch mal wenigstens um ihn, wenn Du schon nicht zahlen mußt! Habs mir aber verkniffen.


    Also ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.


    Wäre für jede :hilfe dankbar. Hat jemand da vielleicht Erfahrung oder irgenwelche Ratschläge?


    Liebe Grüße von einer ratlose Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Hallo Melanie,


    mhm das ist ja wirklich schlecht gelaufen. Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht wirklich, aber was mich ja wirklich wundert ist, dass er bei sovielen Stunden so wenig verdient. Und wird nicht, wenn er wieder verheiratet ist wird dann nicht auch ein bisschen das Gehalt seiner neuen Frau mit angerechnet? Wie gesagt ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber bei der Stundenzahl und dem geringen Gehalt hat mich schon gewundert.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ich finde, es klingt danach, als könne er nicht zahlen, was willst du machen? Von nix kann er nix zahlen, und was zu essen muss er sich ja kaufen können. Und wenn er wirklich 250 Stunden pro Monat arbeitet, dann ist er doch schon mehr als vollzeitbeschäftigt. 40 Wochenstunden x 4,5 Wochen ergäbe 180 Stunden pro Monat.


    Dass er sich nicht kümmert, steht auf einem anderen Blatt und ist eine Schweinerei, keine Frage.

  • Hallo Emmchen,


    er war vorher schon verheiratet und hatte bereits ein Kind und er ist ja auch immernoch verheiratet. Er verdient trotz Zuschläge, Schichtrbeit, 24 Std.-Dienst im Sicherheitsgewerbe nur ca. € 4,00. Da ist leider tatsächlich so.


    Lg. Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Das Gehalt der Neuen kommt nur indirekt zum Tragen - ihm wird z. B. ein Wohnvorteil angerechnet, weil er ja nur die halbe Miete zahlt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo Melanie,
    ich wollte ihm auch wirklich nicht unterstellen das er da irgendwie schmu macht, aber ist schon krass soviel zu arbeiten und im Enddefekt bleibt dir nicht genug um eine Familie zu ernähren.


    Also das wenn er schon nicht zahlt, sich nicht wenigstens um das Kind kümmert wundert mich ja schon. Wo er doch vor Gericht noch betont hat von wegen es wäre doch "sein Kind". :schiel Ich meine klar du brauchst das Geld für essen und alles will ich auch gar nicht drüber diskutieren, das ist Mist das er nicht zahlen kann. Aber wenn ich mich mal in seine Lage reinversetze, wenn ich doch schon nichts zum Lebensunterhaltes meines Kindes zusteuern kann, dann kümmer ich mich doch durch meine Anwesenheit und alles? Oder sehe ich das falsch.


    Aber wie gesagt, ich habe hier im Forum schon oft den Kopf geschüttelt, wenn ich so die Berichte über die Ex - Partner lese. :kopf

    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Wieviel verdient man eigentlich als Bürokauffrau Netto?




    Fragt sich Beergret

    Also ungefähr € 1300,00 hatte ich netto ganztags. Kann aber jetzt erst mal wieder halbtags gehen. Funktioniert nicht anders. Hab ja jetzt 3 Kinder. Und ich will meinen KV nichts böses tun (falls das so rüberkommt), aber es wäre mal nicht schlecht wenn zumindest irgendeine Unterstützung kommen würde. Darauf werde ich aber sicher warten können bis ich schwarz werde. :kopf

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Hi hermeline,


    auf die Frage hab ich auch keine Antwort verdient.


    Oder du brauchst noch etwas Übung im Umgang mit dem Antworten, ich kann das mit dem zitieren immer noch nicht richtig. :-)


    -----------------


    Ich sollte mich klarer ausdrücken mach ich sonst ja auch.


    Er hat das Recht auf seiner Seite. Wer arbeitet darf 900 Euro netto für sich behalten. Auch gegen eigene Kinder. Wer dann um Arbeit zu haben auch noch 100 bis 200km fährt und nen Vollzeitjob hat, der ist am Tag mindestens 10 eher 11 Stunden beschäftigt. Dem sollte man auch nicht zumuten nach Feierabend noch mal nen 400€ Job anzunehmen. Er hat auch noch Frau und Kind? Achja 900€ netto dürfen nach Abzug der Fahrtkosten übrigbleiben. Wenn er die auch noch von den 900 bezahlen müsste, hätte er mehr von Hartz4. Und der arbeitende Teil der Bevölkerung (die die Glück das sie bezahlte Arbeit haben) müsste ihn mit füttern.


    Ich für meinen Teil habe nach dem was du über den bösen Unterhaltsverweigerer schreibst :respekt vor ihm.


    Und der :respekt wächst dadurch das er dir auch noch 50 € im Monat anbietet.


    Sorry aber du erwartest zuviel.


    Gruß


    Beergret

    Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.


  • Er hat das Recht auf seiner Seite. Wer arbeitet darf 900 Euro netto für sich behalten. Auch gegen eigene Kinder. Wer dann um Arbeit zu haben auch noch 100 bis 200km fährt und nen Vollzeitjob hat, der ist am Tag mindestens 10 eher 11 Stunden beschäftigt. Dem sollte man auch nicht zumuten nach Feierabend noch mal nen 400€ Job anzunehmen.
    Sorry aber du erwartest zuviel.


    Gruß


    Beergret


    Stimme Beergret da voll zu.
    Und wie soll er sich bei den vielen Arbeitsstunden/Fahrerei bitte noch um das Kind kümmern? Ihr wohnt ja auch noch hunderte von KM entfernt, wenn ich das richtig sehe?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • hermeline


    Äh Moment mal... Er arbeit 250-295 Std./Monat? :Hm :Hm
    Was hat der Mann denn für Arbeitszeiten? Es ist gesetzlich verboten länger als 10 Std./Tag zu arbeiten, dann hast du eine gewisse Menge an freien Tagen die Dir zustehen (da weiß ich nicht direkt wieviele das im Monat sind)...
    Aber selbst wenn ich 24 Arbeitstage im Monat zu Grunde lege (der Mann ergo nur den Sonntag als Erholung hat), kommt er auf mind. 10,41 Std./Tag... Das sieht nach einem Verstoß gegen die Arbeitnehmerschutzgesetze aus.....


    Meine Meinung: da ist was nicht ganz koscha!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mein Ex hat auch ne 60 Stunden Woche.


    Jeden Tag(Montag -Freitag) 12 Stunden-Sicherheitsdienst..macht im Monat also 240 Stunden...sowas gibts tatsächlich...nur verdient er besser als der arme Kerl und kann deshalb auch Unterhalt zahlen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • . Das sieht nach einem Verstoß gegen die Arbeitnehmerschutzgesetze aus.....


    Meine Meinung: da ist was nicht ganz koscha!


    Hallo bimbambule,
    aber zur heutigen Zeit können die AG alles mit den AN machen. Man kann ja froh sein, überhaupt einen Job zu haben.
    Würde der Vater sich gegen sowas mokieren, wäre er schnell den Job los (finanziell ginge es ihm dann vermutlich besse), und es hieße: Er will nicht arbeiten.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also wenn es so stimmt wie er so angibt, dann meinen vollsten Respekt! :respekt :respekt :respekt


    Aber du hast mir ja schon etliche Sachen so berichtet und ich kenne ja nun einiges an Hintergrund bei euch! :pfeif Da kann ich deine Gedanken das so gewisse Sachen nicht richtig laufen mehr wie verstehen! Vor allem, das kenne ich ja auch: Plötzlich beschleicht einen so ein dummes Gefühl... kaum zu beschrieben... und irgendwie hat es sich doch plötzlich befürwortet! :wand Anonymen Hinweis, Ex-emplar verplappert bei der ARGE oder JA... :hm... UND ICH HATTE RECHT! :hm...


    Wenn du das Gefühl nicht los wirst mußt du versuchen ihm das nachzuweisen, irgendwelche Hebel in Bewegung setzen! :tuschel


    Im übrigen tendiere ich auch eher dazu bimbambule Recht zu geben! :engel

  • Das der KV weder KU zahlt noch sich kümmert ist :schiel Allerdings bei der Stundenzahl und dem Gehalt dabei :crazy wird er wirklich nicht können.
    Ich kann Deinen Unmut schon verstehen, Du stehst jetzt mit aller Verantwortung allein da. Akzeptier die Situation möglichst schnell und mach das Beste draus. Noch bekommst Du ja UVG, immerhin etwas. Ich habe für meine Grosse noch nie KU erhalten, da wurde jemand mal ganz schnell arbeitlos :hm... und UVG ist auch ausgelaufen. Als bräuchten Kinder plötzlich nicht mehr Nahrung, Kleider, ein Dach überm Kopf etc. :wand Meines Erachtens klafft da eine Lücke, so von wegen "tja gute AE Mama (oder auch Papa) sieh zu wie Du das allein hinbekommst" Da bräuchte es eigentlich ganz andere Betreuungsangebote, als es gibt.
    Letztlich wirst Du es, wie viele andere auch, allein hinbekommen müssen. Je eher Du das akzeptierst, umso eher kannst Du Dir die Kraft fürs Ärgern sparen und die Energie an anderer Stelle nutzen.

  • Die Richterin hätte ich gerne gehabt für meine Tochter ....
    Warum hast Du die 50 € nicht genommen? Da kriegst Du zwar vorerst weniger UV, aber wenn der mal ausgelaufen ist, hast Du wenigstens etwas. :Hm


    Bei uns war es umgekehrt. KV verheiratet, noch ein Kind, Frau konnte plötzlich nicht mehr arbeiten, nur noch Nebenjob, weil das Kind in die Schule kam und deshalb intensiverer Betreuung bedurfte .... :rolleyes: Also wurden zu seinem Gehalt nochmal 900 € angerechnet für die Frau. Da blieb nix mehr übrig. Deshalb sollte meine Tochter neben ihrer Ausbildung ( 12Std. -Dienste, Bereitschaft ) nebenbei kellnern gehen, wurde vorgeschlagen. (KV im Westen, wir im Osten)
    Und das Auto abschaffen, ohne das sie morgens drei Uhr mit Umsteigen über zwei Stunden hätte Zug fahren müssen, je nach Dienst, abends, falls pünktlich Feierabend, das gleiche .... Er hat in allem Recht bekommen und mußte nichts mehr zahlen. Ich wollte ihr schon raten, die Lehre (schulische Ausbildung) hinzuschmeißen, womit sie später einmal selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen kann, ohne Lehre läge sie ihm noch ewig auf der Tasche ... naja. Dann hat er das noch ewig hingezogen, und die ganze Zeit wurde ihr fiktiv angerechnet, was er hätte zahlen müssen (lt. Amtsberechnung), so büßte sie noch ein ohne Ende, denn nachgezahlt wird vom Amt ja nix ...


    Was will ich damit sagen ...?? Mein Verständnis hält sich deshalb auch für "schwer schuftende Väter" wie Dein KV es ist sehr in Grenzen. Auch wenn ich damit die Einzige bin.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hmm,


    abgesehen von gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitszeitregelung, die nur dann was bringen wenn man sie auch einklagt. (und wer will schon durch ne Klage gegen seinen Arbeitgeber seinen Job aufs Spiel setzen?... Ausser einem der mit hartz besser dran wäre)... .


    Nachdem ich mir jetzt auch mal hermelines Schlußwort angesehen habe glaube ich das das wahre Thema ein anderes ist.


    Nicht, der Sack will/kann nicht zahlen. Sondern eher: Er hat mich trotz Kind verlassen und ist zu seiner Frau zurück.


    Hab ich Recht hermeline? :troest


    Hmm, egal wie ich kann dir bei beiden Themen nicht helfen. Da du schon vorher 2 Kinder hattest nutzt du sicher schon alle kostenarmen Betreuungsmöglichkeiten, Freunde, Verwandte etc. JA zahlt auch, obs noch für Wohngeld reicht des trotz des Halbtagsjobs weis ich nicht.


    Und zum verlassen fühlen? Da musst du erst drüber reden können damit man dich an der Stelle abholen kannst an der du in der Bewältigung gerade bist. Aufs geradewohl zu tippen find ich nicht gut, es verwirrt dich nur, oder macht es dir zu einfach es zu leugnen.


    :troest


    Gruß Beergret

    Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.

  • Für das Sicherheitsgewerbe gibt es arbeitszeitrechtliche Ausnahmen (sowohl tarifvertraglicher Art wie auch als Betriebsvereinbarung), die es ermöglichen, so viel zu arbeiten und dennoch nicht gegen Gesetze zu verstoßen.


    Btw: Um von dieser beschissen (sorry, aber ein anderes Wort gibt es dafür nicht) bezahlten Arbeit leben zu können, MÜSSEN die Leute so viel arbeiten.


    Traurige Realität.

  • Das der KV kein gehobenes Interesse an der Sache hat, kann man allein schon daran ablesen, dass die notwendigen Unterlagen erst zur Gerichtsverhandlung vorlagen. Das dürfte also mit 6-12 Monaten Verspätung geschehen sein. Hier kann man nicht den Eindruck gewinnen, er kümmere sich in irgendeiner Form. Oder aber man sagt: Er ist dazu "intellektuell" nicht in der Lage... Wie man halt will...
    Fakt bleibt: Er hat kein Geld. Und er wird voraussichtlich auch nicht zu Geld kommen ... Auch wenn man die Regelanfrage alle 2 Jahre starten sollte - vielleicht hat man ja Glück.


    Es ist und bleibt für alle Beteiligten eine unbefriedigende Situation.



    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,


    :hm... ... hermeline ... du hattest doch den KV gekannt, und auch welchen Job er hatte....da kannst du dich doch jetzt nicht beschweren ...irgendwie.
    Klar, bleibt ein fahler Beigeschmack...aber dem stehen doch die angebotenen 50 € entgegen....immerhin.
    UV bekommst du, bzw. euer Kind -glaube ich- nur 6 Jahre.


    Zum Trost:
    Es gibt AE- Väter die zahlen EU, und bekommen keinen KU ... könntest du dir vorstellen EU an deinen EX zu zahlen ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.