Es geht wieder los!

  • Ich weiß jetzt garnicht so richtig wie und wo ich anfangen soll......



    Mein Mann hat sich nun seit nun seit der Verhandlung im Juli nicht mehr gemeldet.
    Das erste verabredete Besuchswochenende nach den Sommerferien am 15.08. fand nicht statt, weil er nicht gekommen ist. Zu erreichen war er auch nicht und hat auch weder auf E-Mail noch auf Briefe reagiert.
    Auch am letzten Umgangswochenende ist er nicht erschienen.


    Ich habe dies dem Jugendamt und meinem Anwalt so mitgeteilt und erhielt vom Jugendamt die "Erlaubnis" nun nicht mehr an den Umgangswochenenden warten zu müssen -sofern sich der Vater ncht meldet natürlich.


    Am kommenden WE ist wieder Papa WE und ich habe eine Geburtstagseinladung für die Kleine angenommen, da ja weit und breit kein Vater in Sicht war.
    (Das Thema Kindergeburtstag ist bei uns ein ganz sensibles. Zwei Feiern mussten bereits abgesagt werden, weil der Vater nicht bereit war das Kind dort hinzubringen oder das WE zu tauschen)


    Gestern eine Nachricht vom Gericht:


    Der Vater klagt erneut auf Zwangsgeld.
    Siehe hier: Zwangsgeld wegen Umgangsverweigerung


    Heute kommt eine Postkarte vom Vater an die Kinder :hä


    Vorne drauf ein trauriges Hündchen mit dem Text "Meld dich doch mal!"


    Er fragt, wie es mit dem nächsten Wochenende aussieht.
    Wenn sie möchten , das er sie holt, dann sollen sie doch bitte anrufen.
    Untendrunter noch dick die Handynummer.


    Ich fass das nicht!!!!!!!


    Nach acht Wochen kommt eine Postkarte und wir sind mal wieder in der Pflicht.
    Ich finde er macht sich das ganz schön einfach und ich finde, es kann nicht in der Verantwortung der Kinder liegen, das das Wochenende nun stattfindet.


    Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:
    -Garnicht reagieren......


    -Reagieren und die Feier erwähnen und sagen, das er sie dafür übernächstes Wochenende holen kann (als Ersatz)


    -Reagieren, die Feier erwähnen und ihm die Verantwortung überlassen, ob das Kind nun dahin geht oder nicht.


    Ich tendiere zu Möglichkeit eins, weil es einfach nicht sein kann, das ich nun wieder diejenigen sein soll, die handeln muss.
    Das ist doch nur wieder eine fiese Masche, mir ans Bein zu pinkeln.


    Melde ich mich nicht, kann er mir das natürlich wunderbar beim Zwangsgeldprozeß negativ auslegen.
    Melde ich mich, signalisiere ich ihm, das ich mal wieder nach seinen Regeln spiele.


    Scheißspiel!!!

  • Tilla,


    Du hast dem JA Bescheid gegeben, von ihnen die Handlungsfreiheit bekommen.
    Ich vermute, die Postkarte ist an die Kinder gerichtet. Kontaktabsprachen haben aber über Dich zu laufen. Auch und gerade, wenn er die letzten Termine gecancelt hatte. So gesehen: Nicht reagieren, abwarten.


    Es ist zwar gemein, aber: Er muss den Beweis antreten, sich um den Kontakt mit den Kindern bemüht zu haben. Das soll er mal schön belegen. Du brauchst über die Karte an die Kinder nichts groß zu sagen... Er arbeitet ja noch mit ganz anderen Mitteln.
    Also: Ruhig Blut. Das angestrebte Gerichtsverfahren ist für die Tonne. Du hältst Dich an die Ratschläge des JA,. Fertig.


    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Tilla,


    bekomme grade den Eindruck, als hätte Dein Ex irgendwo nen Spion sitzen, der ihm berichtete, dass ein Kindergeburtstag ansteht und schwupps steht er auf der Matte.


    Vor allen Dingen, was ist denn das für ne Methode mit der Postkarte ? ?(


    Dein Ex scheint ein ganz übles Spiel zu spielen.....scheint mir so, als wollte er Dich einfach nur mürbe machen.


    Erst meldet er sich überhaupt nicht und dann kommt sowas...schon mal Anwalt oder JA befragt, wie Du nun reagieren sollst.
    Kann ja nicht sein, dass die Kinder unter den Launen des Vaters leiden müssen (d.h. also nicht zum Kindergeburtstag zu gehen).


    Haben die Kinder die Karte schon gesehen ? Wenn nicht, dann würde ich sie bis nach dem Wochenende verschwinden lassen, wenn der Kindergeburtstag vorbei ist.

  • Danke, Bap!


    Aber ich habe den Kindern die Postkarte bereits gezeigt.
    Ich habe ihnen aber auch deutlich zu verstehen gegeben, das
    ich der Meinung bin, das das nicht in Ordnung ist.


    Er bürdet den Kindern mal wieder das volle Programm Verantwortung auf.
    Das ist unzumutbar und zum :kotz


    Übrigens habe ich mir gestern geschworen , das ich an die Öffentlichkeit gehen werde, falls mir tatsächlich ein Zwangsgeld auferlegt werden sollte.

  • Hallo Tilla :wink


    Das ist echt unfassbar, was der KV macht. Das kann man ja schon als Pshychoterror bezeichnen.
    Erst nimmt er die vereinbarten Termine nicht wahr und dann will er dich noch verklagen (Zwangsgeld). :wand


    Das mit dem Kindergeburtstag ist echt schwierig. Was soll man machen? Ich würde vielleicht auch gar nicht reagieren, aber dann ist das ja so ein Thema mit dem Zwangsgeld. Meldest du dich und gehst auf seine Forderungen ein, meint er, er kann immer solche Spielchen mit euch machen.
    Vielleicht beim Anwalt oder Jugendamt anrufen, es genau schildern und auf deren Rat hören.


    Mit der Postkarte ist mehr als zum :kotz von dem KV. So eine Postkarte verschickt man doch nicht an seinen Kinder. Will er ihnen damit ein schlechtes Gewissen einreden? Oder dir?
    Die Karte würde ich auf jeden Fall als Beweis behalten, denn damit versucht er doch die Kinder irgendwie zu beeinflussen.
    Echt schlimm die Aktion mit der Postkarte. Ich finde das geht zu weit vom Vater. Hat er gar kein Verstand? :radab


    Nicht unterkriegen lassen!!!
    LG
    Xela

  • Lach, Dir wird kein Zwangsgeld auferlegt. Weshalb denn? Wenn Deine Angaben stimmen (geh ich jetzt von aus, lach), ist da alles im grünen Bereich.


    Zwangsgeld gibt es, wenn die Türen nicht geöffnet werden, der betreuende Elternteil wegfährt mit Kids usw. Nicht wenn der Ex ein Kärtchen schreibt.


    Kids haben die Karte gesehen? Aha. Und was wollen sie? Er hat ihnen ja die Entscheidung gelassen.
    Nur: Du wirst halt nicht per Anruf antworten, sondern ihm einen Brief schicken. Und ihm sagen, Du fändest den von ihm eingeschlagenen Weg gut, zwecks Beweisbarkeit Kindertermine nur noch schriftlich abzustimmen. Das solle er doch weiter machen... Das wäre auch gut am 15.8. gewesen, wo er den Termin unentschuldigt nicht wahrgenommen habe. Und dann sagst Du ihm, was die Kids wollen am WE. Und bittest ihn, Dir - falls Kids zu ihm wollen -, dies schriftlich zu bestätigen mit Abholzeit usw. Für die Unterlagen.


    Mündliche Absprachen wie bisher könntest du wg. des erneut aufgenommenen Verfahrens nicht mehr akzeptieren...


    By the way: Dein Ex müsste wg. Deiner Bemerkung zum 15.8. (grübel, war das da...) ausdrücklich Deinem "Vorwurf" widersprechen. Tut er das nicht, akzeptiert er Deine Mitteilung, gibt also "schriftlich" zu, nicht die Kids geholt zu haben...



    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • postkarte ??? welche postkarte??? ;)


    nun ist es zu spät, du hast sie den kids schon gezeigt....schade!!!



    übrigens mein exmann will unsere tochter auch nicht auf kindergeburtstage geben, wenn sie grad bei ihm ist!


    vor gericht (unterhaltsverhandlung) sagte er zum richter :"was ist denn wichtiger? daß das kind bei mir ist oder irgend so ein kindergeburtstag?!"
    antwort des richters : " der soziale kontakt ihres kindes mit gleichaltrigen ist äußerst wichtig!


    zu dem zeitpunkt war ich gard mit unseren töchtern ausgezogen und die kleine mußte sich an ihr neues umfeld,neu freunde usw erst gewöhnen!


    seitdem bringt sie der papa zu den feiern... :pfeif


    gruß SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich muss wohl dazu sagen, das mir vor einiigen Monaten Briefe der Großeltern an die Kinder vom JA gebracht wurden, weil der Vater Angst hatte, ich würde die Briefe unterschlagen :kopf.
    Das ist nicht meine Art, das würde ich niemals machen und jetzt schon recht nicht :D



    @ Bap


    Geniale Idee.
    Darf ich dich zitieren? :lach


    Nehme heute Rücksprache mit dem JA und der Familienberatung (Betreuung läuft) und schlage ihnen das genauso vor, wie du mir das eben vorgeschlagen hast.


    Danke!

  • Für mich stünde hier ganz klar der Kindergeburtstag im Vordergrund (sofern die Kinder nicht ausdrücklich zum Papa wollen).


    Die Idee, alles schriftlich bestätigen zu lassen, finde ich auch gut. Bis zum Wochenende ist es für diesmal damit zu spät. ;)


    Auch wenn dich die Aktionen aufkratzen: äußere deine Meinung darüber nicht vor den Kindern. Das kann böse nach hinten losgehen. Ich weiß, wie schwer das ist. Wenn ich an meines Ex Aktionen denke, möchte ich den ganzen Tag nur schreien. :wuetend

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Tilla!


    Ich hab schon geschluckt, als ich das gelesen habe. Genauso läuft das bei uns nämlich auch und das nervt nicht nur gehörig, sondern ist für die Kinder natürlich auch eine nicht tragbare Belastung. Er nimmt ausgemachte Termine nicht wahr, läßt wochenlang nichts von sich hören, findet, dass die Kinder sich auch mal bei ihm melden könnten, um ihr Interesse zu bekunden (haben sie leider längst nicht mehr), regt sich auf, wenn an den Tagen,die ihm dann genehm sind, schon was anderes (eben auch Kindergeburtstag!) geplant ist. Karten schreibt er keine, aber genügend SMS an die großen Söhne, dass er es unmöglich findet, "ausgegrenzt und diskriminiert" zu werden. Das wäre strafbar und sie sollten sich das überlegen...
    Trotzdem ist mir der Vater-Kinder-Kontakt wichtig, auch wenn er (V) wirklich manchmal das Letzte ist... Schon weil mir jeder sagt (und ich das auch selber weiß), dass der Vater wichtig ist, egal wie er ist - Lernen sie ihn halt so kennen wie er ist. Meine Sache wäre es dann, drauf zu reagieren... Haha :wand!!


    Ich bin von Anfang an zum Jugendamt gegangen und auch zu einer Ki.+Jug.beratungsstelle um für die Kinder, um mir Hilfe zu holen. Und das war gut so - Als der Vater dann nämlich auch noch ein Gerichtsverfahren initiiert hat, um seinen Anspruch auszuweiten und "verstetigen" zu lassen (seine Worte!), hatte ich eine gute Grundlage für den Bericht des Jugendamtes. Verfahren kommt Anfang Oktober...


    Außerdem führe ich genau Protokoll über die Kontakte. Also wann hat er angerufen und wen (Termine wieder über die Kinderhandys und nicht über mich...), was hat er ausgemacht und wann ist er erschienen oder auch nicht und wenn nicht, mit welcher Begründung oder wieder unentschuldigt... Wie äußerten sich die Kinder... Liest sich im Rückblick über die letzten 9 Mo. leider traurig beeindruckend...


    Und am WE soll deine Tochter en Kindergeb. genießen!

  • Hallo Emma,


    ich sehe auch Parallelen zu dir.
    Sms waren mal an der Tagesordnung , aber das hat er vor längerer Zeit eingestellt, weil die beiden Großen darauf nicht mehr reagiert haben.


    Habe heute meinen Anwalt und das JA erreicht.
    Mein Anwalt hat , während ich noch am Telefon war einen Brief an den Anwalt meines Mannes diktiert, der heute noch per Fax rausgeht, also ihn noch vor dem WE erreicht.


    Die Kleine geht zum Geburtstag und der Papa kann dann das nächste WE als Ersatz haben.


    Hoffe, das geht jetzt mal so über die Bühne....... :schwitz

  • :wand Ich finde Karten und Briefaktionen bei kleinen Kindern das aller letzte!


    Allein wenn ich daran denke was mein Sohn (damals 2) schon für schmalzige Briefe bekommen hat! Ok, es waren 2, aber die waren auch was schleimig! Igitt! :angry


    *abreagiert*


    Tilla, ich kann heute abend gar nichts anfügen! Deine ganze Reaktion war super!!! :party