Schuldgefühle?

  • Es is ein Sch*** verregneter Samstag,mein Haushalt glänzt ich hab nichts zu tun und da saß ich mit :rauchen in meiner Küche,starre aus dem Fenster,höre die Zwerge nebenan und bekomme fürchterliche Schuldgefühle....die ich eigentlich nicht haben sollte/müßte/dürfte
    Habt ihr das auch? Ich mein ich ziehe jetzt letztendlich den Schlußstrich und wenn ich meine Häschen so anschau dann denk ich nur Scheiße :(
    Später kann man ja mit ihnen reden wenn sie alt genug sind etwas zu verstehen.Aber ICH.....ich fühle mich grottenschlecht.Gut ihr Vater hat eh nie Zeit.....und sonnt sich wohl bald im Selbstmitleid,....wenn der die Unterhaltspost bekommt *kotz* Ach der Arme....und schon packt mich wieder die Wut....*grummelgrummel*
    Ich wette ich zermarter mir das Hirn,mach mir Gedanken.....unterdrücke die Flut wenn Zwergi auf´m Spielplatz fragend Papi murmelt und mir erwartungsvoll ins Gesicht starrt....ER der Holde ...ich wette den kratzt des kein Krümel.Er wollte heute eigentlich Zwergi holen....wer kam nicht?
    :laber
    Ach Mensch, was bin ich für ne bescheidene Mama...doofe egoistische Kuh mit der man nit reden kann.....ich muß immer innerlich stop sagen.
    Jeder hier sagt mir er hätte den Akt des Scheißkerl´s in dem Drama...ich bin die Starke....
    Und jetzt würde ich so gern mit den Zwergi´s ins Bett hüpfen und die Flut laufen lassen...weil ich ihnen allein genügen muß,keine männliche Bezugsperson die respekteinflößend is (war auch ihr Vater nieee)
    Ich werd am Mo losgehn und Rezept basteln....wir backen uns einen :klimper
    Sind nur wir Mädels so blöd gefühlsduselig und sensibel? Manchmal will ich das nit,manchmal will ich sagen yeah was soll´s wir kriegen das schon gewuppt....und dann steht da Zwergi und die Flut kommt....... :frag
    Kennt ihr das auch?
    Ich glaub ich brauch Urlaub von meinem Kopf :mussweg


    *seufz* Alouna

  • :wink Alouna,


    ich kann Dich gu verstehen. Immer diese Achterbahn der Gefühle. Man denkt darüber nach und will es gar nicht. Aber trotz aller Bemühen kommt es in Situationen, in denen man mal für sich alleine ist, zu diesen Gedanken. Es ist schwer, sehr schwer und es gib keinen Knopf, den man drücken kann, damit es aufhört. In solchen Fällen, tue ich dann immer so Dinge wie hier im Forum zu lesen dazu Schokolade und ne Zigarette oder mit dem Kleinen Türmchen bauen etc. Mir hilft sowas halt. Ablenkung ist die beste Medizin zumindest für mich.
    Du darfst ruhig solche Momente haben, aber denke daran, daß es nur besser werden kann mit der Zeit. :troest


    Kannst Du mir dann bite auch einen mitbacken? ;)


    Lg. Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • :knuddel


    Das kenn ich auch. Was mach ich mir machmal für Vorwürfe!!! Aber ich glaube Kinder haben damit viel weniger Probleme! ;)

  • Das ist auch meine Erfahrung...
    Die Kinder kommen meist sehr viel besser mit der neuen Situation klar.
    Und irgendwann stellen sie Fragen und kommen dahinter, daß es die richtige Entscheidung war.
    Dann siehst Du das bestimmt auch so :)


    Nicht verzweifeln.


    Alles wird gut... und erstmal besser ;)

  • Ja, Schuldgefühle quälen mich auch öfter mal, bemerkenswerterweise besonders an den Tagen, an denen ich zuwenig Zeit oder Energie für die Kinder hab und die Anforderungen, die das Alleinerziehen mit sich bringen, mich überfordern.


    Die Kids kommen mit den Folgen der Trennung besser zurecht als ich :crazy

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • keep cool alouna,
    so ein gedankenkarussel kennt jeder,
    der sich vom vater/mutter der kinder getrent hat.
    deshalb bist du kein schlechterer mensch als andere.
    du hast ihnen auch nicht die chanche genommen ein leben mit ihrem vater zu leben, denn an der trennung als solches warst ja nicht nur du alleine schuld.
    du lebst nun alleine , mit deinen kids,weil dir dein mutterinstinkt gesagt hat,dass es so besser ist.letztlich hat sich diese vermutung von dir auch bestätigt, denn der kümmert sich kv eh kaum um seine sprösslinge,geschweige denn das er es für nötig hält an den ausgemachten terminen vorbeizukommt um seine kids zusehen. ich denke, wer sich hier mehr schuldgefühle einreden sollte,aber nicht tut,weil er nicht mal im traum daran denkt,wäre dein ex,denn er ist derjenige dem es so rein gar nicht kratzt wie es den zwergis bei all dem drumherum geht.
    du aber sitzt an einem verregnetem tag sorgenvoll am fenster und machst dir (sinnvollerweise) gedanken was DU tun kannst damit es deinen babys noch besser geht als ohnehin schon.
    warum ? ganz einfach : sie sind bei ihrer mama die sie so wie sie sind määääääääääächtig dolle lieb hat.


    :respekt

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

  • oooch da sitz ich nu hier und lese erfreut die vielen lieben Antworten und bin ganz gerührt *schnief*
    Dabei war ich bis eben noch böse weil meine Tochter seit gestern versucht IHN zu erreichen,er geht net ans Tele und meine Schwiemom rief heut moin an er will sich gleich melden.....das war vor 4 Std......
    Egal,ich schlucks runter,sie is jetzt bei Oma geblieben und spielt mit ihren Freundinnen von ringsherum....ich ruf ihn auch nimmer an ich lass es einfach gerichtlich regeln ....
    Heut is auch schon viel besser die Sonne scheint :strahlen:anbet
    Wir können nacher was unternehmen wenn Junior wach is von seinem Schläfchen.....nä Woche will ich mal schauen ob wir auf den Reiterhof können das wünscht sie sich schon lange :klimper
    Vielleicht hab ich dann ja auch bald n neues Hobby,reiten soll entspannen sagt man mir.
    Ich danke euch ihr Lieben und wünsche einen sonnigen Tag :wink


    LG Alouna :klimper

  • Manchmal ist Reiten entspannend, auf jeden Fall ist es anstrengend und aufregend. Außerdem tun die verdammten Gäule im Zweifelsfalle nicht, was wir von ihnen möchten, sondern das, was sie wollen.
    Wem das bekannt vorkommt - Ähnlichkeiten mit real existierenden Kindern sind rein zufällig.


    Ach so, mordsmäßigen Muskelkater kriegt man auch davon. Oder was meinst Du, warum der späte John Wayne immer so einen merkwürdigen Gang hatte?


    Zusammenfassend: Reiten ist irre toll! Leider ziemlich teuer.


    Yippie yeah
    ruft Simone

  • Hmmm ja das kenn ich..."die Gäule tun, was sie wollen.." :kicher
    Meine Grosse hat heiltpädagogisches Reiten gemacht und die Gäule, di da zum Einsatz kommen sind echt lammfromm...eigentlich... eines Tages fuhren unerwartet laut hupende Autos vorbei.... der Gaul, auf dem meine Tochter da gerade saß, fand das gar nicht erquickend und lief los...die Therapeutin hinterher... :lach Irgendwann kurz danach, brachte sie ihn zum Stehen...die einzige, die herzhaft lachte, war meine Tochter... :D kurz später auch ich :brille

  • Zitat

    Manchmal ist Reiten entspannend, auf jeden Fall ist es anstrengend und aufregend. Außerdem tun die verdammten Gäule im Zweifelsfalle nicht, was wir von ihnen möchten, sondern das, was sie wollen.
    Wem das bekannt vorkommt - Ähnlichkeiten mit real existierenden Kindern sind rein zufällig.


    Ach so, mordsmäßigen Muskelkater kriegt man auch davon. Oder was meinst Du, warum der späte John Wayne immer so einen merkwürdigen Gang hatte?


    Zusammenfassend: Reiten ist irre toll! Leider ziemlich teuer.


    *gg* - das unterschreibe ich. Zum Glück ist es in unserem Stall nicht teuer, sonst müsste ich schweren Herzens darauf verzichten. Je älter ich werde, umso länger brauche ich allerdings, um mich von bestimmten Situationen zu erholen, wie am Montag, als ich fast den Flieger gemacht habe, weil Gäulchen sich erschreckt hat. :crazy Früher hätte ich darüber auch gelacht. Das hängt vielleicht auch mit der Verantwortung für die Kinder zusammen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ich kenne diese schuldgefühle nur zu gut!!


    nebenbei habe ich dann noch angst das mein sohn mich später hasst weil ich weg von seinen vater bin und das er mich für eine schlampe hält weil ich unverheiratet ein kind bekommen habe und ausserdem habe ich angst für immer ohne partner zu bleiben weil bestimmt keine eine frau mit kind will :heul :rolleyes:



    alles ätzend :(

  • Ich kennt das und ich kann das sehr gut verstehe. ich hatte sollche Schuldgefühle als ich alleine mit meine Mädchen war. Die waren noch so kleine und haben auch nicht verstanden. ich habe mich so richtig mist gefühlt und viel, aber viel geweint. Jetzt das meine Kinder etwas großer sind, ist alles andere. ich habe keine Schuldgefühle weil die konnen das verstehe und sogar meine Mädchen sagten mir das jetzt alles schöner und besser ist, weil letzter seit mein Ex und ich haben uns nicht mehr verstehe und Kinder egal wie kleine bekommen alles mit.
    Ich wünsche dir das du das überwinden kanns und das vielleciht das Kontakt für dein Kind mit seiner Vater besser wird :daumen

  • Kinder sind viel einfacher gestrickt wie wir Erwachsenen. Die Welt ist sehr einfach. Nur wir machen sie kompliziert. Ja, auch ich kenne diese Schuldgefühle. Doch die Kinder sehen das oft völlig anders. Du musst Dich ihnen gegenüber nicht schlecht fühlen. Gib ihnen Deine ganze Liebe, Zuneigung und Zätlichkeit. Mehr brauchen sie nicht und mehr wollen sie nicht. Es kommt die Zeit, da Du ihnen manches erklären musst. Aber wenn Du es jetzt schaffst, ihr Vertrauen und ihre Liebe zu gewinnen, dann wird jede Erklärung ausreichend sein. Kompliziert ist wird es nur, wenn die Kinder merken, dass Du a) gar nicht davon überzeugt bist von dem was du machst (und dass die Entscheidung, die du getroffen hast, richtig ist) und b) wenn sie merken, dass Du dir mehr Gedanken um Deinen Ex machst, als um sie. Was kümmert dich dein ex? Deine Kinder brauchen Dich. Dein Ex ist erwachsen. Er kommt alleine klar.