Ladung erhalten

  • Hallo Ihr Lieben,


    hatte heute eine Ladung im Briefkasten, daß bald der Unterhalt verhandelt werden soll.


    Da war ich erstmal geschockt, denn meine Anwältin hatte eigentlich einen Eilantrag gestellt. :Hm


    So, jetzt eben rief sie an und sagte mir, sie hat einen Beschluß vor sich liegen:


    Unserem Antrag ist statt gegeben worden! :sonne


    Soll heißen, der liebe Herr Saubermann muß ab nächsten Monat seiner Unterhaltspflicht mir gegenüber nachkommen. :aetsch


    Gut, ob er zahlen wird oder nicht, wird sich zeigen.


    Aber wenn er das Schreiben bekommt, :kotz der erstmal! Und DAS ist für mich mal ein innerlicher Reichsparteitag.


    Ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue!


    Ja und der letzte Umgang fiel wegen ganz kurzfristiger Erkrankung von ihm aus. Da war der EB stinkesauer, fühlte sich vera..... und weiß nicht, was die Vorwürfe bei Gericht, ich würde die Umgänge boykottieren und nicht ermöglichen, sollen. DENN DEM IST GAR NICHT SO, wie er bestätigen kann.
    Herr Saubermann war nämlich der Meinung, dem Gericht, welches den Unterhaltsanspruch klären soll, erzählen zu müssen, ich würde ihm sein Kind vorenthalten, deshalb hätte ich meine Unterhaltsansprüche verwirkt.


    Fragt sich, was die beiden Dinge miteinander zu tun haben und ob er mal zu nem Doktor gehen sollte....


    Das wollte ich mal loswerden, denn mein liebster Gesprächpartner schläft mal wieder.....glaube ich.....hihi....

  • Zitat

    Original von Laternchen74
    Herr Saubermann war nämlich der Meinung, dem Gericht, welches den Unterhaltsanspruch klären soll, erzählen zu müssen, ich würde ihm sein Kind vorenthalten, deshalb hätte ich meine Unterhaltsansprüche verwirkt.


    Fragt sich, was die beiden Dinge miteinander zu tun haben und ob er mal zu nem Doktor gehen sollte....


    Es gab und gibt Richter, die der Frau bei Umgangsboykott den Unterhalt gekürzt oder ganz entzogen haben. Nur den KU durfte sie dann noch in voller Höhe bekommen.


    Dein Ex meint wohl, mit solchen Behauptungen die Unterhaltszahlungen an dich kürzen zu können.


    Ich würde an deiner Stelle bald wieder arbeiten gehen. Dann sparst du dir viel Hickhack und Rennereien.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wie find ich denn das? Geh arbeiten und laß ihn aus der Verantwortung?


    Die Rennerei hat doch nun ein Ende, falls Du mich falsch verstanden hast.


    So scharf bin ich nicht darauf, wieder Behördengänge wegen Arbeit, Zuzahlungen für Kinderkrippen und Krippenplätze suchen zu starten.

  • Jeder Erwachsene ist für sich selbst verantwortlich.


    Wie alt ist denn euer Kind? Spätestens, wenn es 3 ist, kann er locker die Zahlungen für dich einstellen. Wovon willst du dann leben?


    Ich würde lieber versuchen beruflich schonmal Fuß zu fassen. Macht sich auch gut für die Rente.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi,


    naja ... wie alt ist denn das (jüngste) Kind ?
    Es ist durchaus möglich, den BU kürzen zu lassen.
    Die Gesetze sind da ziemlich schwammig ...außerdem kommt´s auf den Richter an.


    Ab 3 Jahre, mußt du eh nachweisen, daß das Kind nicht betreut werden kann.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Erst einmal wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg! :daumen Super, wieder eine Baustelle so ziemlich geschafft!


    Meinen Vorrednern muss ich allerdings auch Recht geben... Verlier trotzallem den Blick für die Zukunft nicht! :anbet


    Der Eb´ler und du-ihr werdet wohl mal Freunde, was!?
    Erzähl mal mehr über den Tag! :kicher

  • Hallo Laternchen...


    Schön auch von Dir mal was POSITIVES zu hören.
    Im Hinblick auf die Zukunft lass Dir sagen, dass dies eine Sache ist die jeder für sich selber entscheiden muss.


    Ich (und ich rede hier nur von meiner persönlichen Erfahrung, jeder andere Fall verhält sich auch individuell) BEREUE ES heute ZUTIEFST, dass ich bei beiden Kindern wieder so früh angefangen habe zu arbeiten (bei beiden nach 18 Monaten!). Und mal ehrlich, ich hatte MEHR Ärger, als wenn ICH zu Hause gebleiben wäre.


    Besonders bei monatlich schwankendem Einkommen, wenn man alleinerziehend ist, ist es die Hölle ... (zumindest für mich gewesen). Dieses Hickhack, diese Lahmarschigkeit bei den Behörden! ICH war am ende immer diejenige, die dem Geld hinterherrennen musste, oder es wegen Schlampigkeit bei den Behörden nachzahlen durfte (wovon war denen allerdings egal, auch das ich alleinerziehend war war denen völlig schnurz!). Unterhalt habe ich nie von den Erzeugern bekommen, nur UHV und ohne das Erziehungsgeld wären wir (TROTZ meiner Arbeit + Hartz IV und davor begleitende Sozialhilfe) ganz schön arm dran gewesen...


    Heute, nachdem im Nachhinein klar ist wie sehr meine Kinder unter der Abwesenheit von mir tagsüber gelitten haben, während ich arbeiten war, und was ihnen dadurch verloren gegangen ist... würde ich zu Hause bleiben und von der Stütze leben bis sie drei sind!! GANZ EHRLICH! :nudelholz
    Den Stress den ich deswegen dauernd mit den Behörden hatte und das dafür meine Kinder so gelitten haben war es einfach nicht wert! PUNKT! HEUTE würde ich es ändern, wenn ich könnte, aber nun versuchen wir das beste daraus zu machen...


    Und JEDER alleinerziehenden/m Mutter oder Vater soll selber die Wahl haben können (STütze hin oder her). Und wenn sie den Mutterschutz voll ausnutzen können ist das in meinen Augen ok!


    Schönen Abend noch!
    Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Der Gesetzgeber räumte den Familien eine dreijährige Elternzeit ein. Und das mit gutem Grund.
    Jeder handhabt es nach seinem Ermessen, wann er wieder arbeiten gehen möchte bzw. muß.


    Bei mir gibt es keine Familie im Background, die mir unter die Arme greifen würde. Deshalb übernehme ich die vollen drei Jahre! Und das mache ich sehr gerne.


    Vor der Schwangerschaft dachte ich auch, daß ich spätestens nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehen möchte. So, da lag dann dieses Würmlein in meinem Arm und nichts, aber auch gar nichts, war mehr wie vorher! Besonders ich nicht.


    Wir Menschen sind nunmal - und auch Gott sei Dank - total verschieden. Deshalb verurteilt mich (oder aber auch nicht). Ich genieße jetzt die nächsten zwei Jahre doppelt, hatte ich doch 1 1/2 Jahre Streß durch die Trennung und konnte die Zeit nicht sorgenfrei leben.


    Jedenfalls freue ich mich, der Allgemeinheit nicht länger auf der Tasche zu liegen. Danke an Euch alle für die drei Monate Unterstützung.


    :Flowers :Flowers :Flowers

  • Zitat

    Original von Eulchen
    Heute, nachdem im Nachhinein klar ist wie sehr meine Kinder unter der Abwesenheit von mir tagsüber gelitten haben, während ich arbeiten war, und was ihnen dadurch verloren gegangen ist... würde ich zu Hause bleiben und von der Stütze leben bis sie drei sind!! GANZ EHRLICH! :nudelholz
    Den Stress den ich deswegen dauernd mit den Behörden hatte und das dafür meine Kinder so gelitten haben war es einfach nicht wert! PUNKT! HEUTE würde ich es ändern, wenn ich könnte, aber nun versuchen wir das beste daraus zu machen...


    Und JEDER alleinerziehenden/m Mutter oder Vater soll selber die Wahl haben können (STütze hin oder her). Und wenn sie den Mutterschutz voll ausnutzen können ist das in meinen Augen ok!


    Schönen Abend noch!
    Gruß, Eulchen


    Hallo Laternchen74,


    ich freue mich so gute Nachrichten zu lesen. Habe das gerade noch vor mir und hoffe, daß ich bald auch so gute Neuigkeiten habe. Dann kann ich endlich :party und der KV :kotz.


    Ich teile absolut die Meinung von Eulchen. Ich bin auch nach 1 1/2 Jahren wieder arbeiten gegangen und meine Kinder habe ich immer hin und herschieben müssen. Das hat ihnen nicht gut getan. :heul
    Ich habe mich total schlecht gefühlt. Aber jetzt beim Kleinste werde ich die 3 Jahre intensiv für ihn nutzen und erst danach wieder arbeiten gehen. Egal was andere denken, ich finde die ersten Jahre sind verdammt wichtig und die Momente, die man hier verpasst bringt Dir keiner mehr zurück.


    Ich wünsche Dir alles Gute!


    Lg. Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Ja, hermeline und Paulinchen, hihi,


    ich werde zuhause beim Schnuckelchen bleiben und ihm mächtig auf den Keks gehen, mit all dem Blödsinn den ich ihm beibringen werde.


    Lach.


    Er macht mir jetzt schon vieles nach, z.B. wenn ich unter einem Schrank nach seinen Holzkugeln oder anderem Spielzeug suche, legt er sich genauso wie ich auf den Boden und guckt unter die Schränke.


    Putzig, zum Fressen!


    Und jetzt kann ich ihm endlich Schuhe kaufen, wenn er anfängt zu laufen. Ein NEUES Paar wohlgemerkt und nicht nur die vom Second Hand oder von seinem Cousin.
    Ja und eine Schaukel für ihn. Ich weiß, die bräuchte er nicht dringend aber er schaukelt doch sooooo gerne.

  • Lass Dich nicht kirre machen - ganz so scharf wird wegen Unterhalt nicht geschossen, wie es im Moment, vor allem in den Medien, verbreitet wird!
    Meine Kids sind 16 + 18 (bei Scheidung 15 + 17) und ich habe trotzdem für mich noch Unterhalt herausgeholt (zum Zeitpunkt der Scheidung habe ich auch Vollzeit gearbeitet)! Außerdem - Trennungsunterhalt ist nicht gleich Unterhalt für geschiedene Ehefrau. Trennungsunterhalt (also bis zur Scheidung) steht Dir auf jeden Fall zu, auch wenn nach der Scheidung kein Anspruch mehr bestehen sollte.
    Es spielen da viele Faktoren eine Rolle - der Hauptfaktor ist natürlich das Kind! Wenn Du keine geeignete Betreuung bekommst, kann Dich niemand zwingen! Es kommt auch auf die Dauer der Ehe an - bei mir waren es immerhin knapp 20 Jahre.
    Und es kommt auf den Gegenüber an, wenn er Dich schnell loswerden will, dann lässt er sich unter Umständen auf einen Handel ein (war auch so bei mir, er hatte es eilig, seine schwangere Freundin noch vor der Geburt zu heiraten)
    Ein guter Rechtsanwalt ist übrigens auch nicht wirklich hinderlich ;)

  • :daumen sunya


    wir waren nicht verheiratet. Gott sei Dank!


    Noch nicht mal eine eheähnliche Gemeinschaft!


    Daß wir nicht "funktionieren", merkte ich zum Glück sehr schnell, nur war ich da schon unwissend schwanger.


    Aber mein Mausi ist das BESTE auf der Welt! Kann ja nix dafür....


  • :party Genau, verwöhn ihn ruhig ein bißchen. Schaukeln macht mir mindstens genausoviel Spaß wie dem Babymatz.
    Ich finde es auch immer toll, zu sehen wie die kleinen Süßen alles nacheifern.


    Liebe Grüße und bis bald mal wieder!


    Melanie :klimper

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • [quote]Original von Laternchen74
    ich werde zuhause beim Schnuckelchen bleiben und ihm mächtig auf den Keks gehen, mit all dem Blödsinn den ich ihm beibringen werde.


    Lach.
    quote]


    Ja genau, hauptsache der Herr Saubermann (und seine Neue, falls er eine hat) blutet. Welch' ein schönes Vorbild für den Kleinen. Geht es Dir echt noch um Dein Kind oder um Dein eigenes Ego?
    Neue Schuhe hättest Du Deinem Sohn ebenso von Deinem eigenem Lohn kaufen können, wenn Du arbeiten würdest. Aber jedem das seine.


    Geniesse Deinen Erfolg, koste ihn aus und freue dich. Wer zulettz lacht, lacht am besten. Ich wünsche Dir, daß Du es dann bist.
    Und daß Du keine Probleme beim Wieder-/Einstieg ins Berufsleben nach etlichen Jahren (ich weiß ja nicht, was Du noch vorhast und wie doll dein ex denn nun bluten soll) Pausierens haben wirst.

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • @ Ramonamama


    Wenn Du richtig gelesen hast, müsstest Du wissen, dass es Laternchen nicht darum geht "Hauptsache der KV muss bluten"... Liess nochmal mit Bedacht Deine Sig - vor allem die letzten beiden Zeilen...


    Laternchen, freut mich für Dich. :daumen

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Original von Laternchen74
    Und jetzt kann ich ihm endlich Schuhe kaufen, wenn er anfängt zu laufen. Ein NEUES Paar wohlgemerkt und nicht nur die vom Second Hand oder von seinem Cousin.


    Bei aller Armut, Hartz IV etc., die ich selber schon erlebt habe: für neue Schuhe war immer Geld da. Da jeder Mensch sein eigenes Fußbett in den Schuh drückt, sollte man hier nicht sparen. Maximal Hausschuhe und Sandalen habe ich für den Kleinen vom Großen aufgehoben, sofern überhaupt noch nutzbar.
    Und wenn ein Paar Halbschuhe wirklich nur ganz wenig getragen waren vom Großen, habe ich trotzdem eine Ledereinlage gekauft und die reingemacht.


    Nur so als Tipp am Rande. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von CoCo
    Wenn Du richtig gelesen hast, müsstest Du wissen, dass es Laternchen nicht darum geht "Hauptsache der KV muss bluten"... Liess nochmal mit Bedacht Deine Sig - vor allem die letzten beiden Zeilen...


    Hallo CoCo


    ich habe so gepostet, wie ich es verstanden habe und die Punkte angesprochen, die mir besonders auffielen. Laternchen74 steht es natürlich jederzeit frei, dies richtig zu stellen wenn sie es möchte oder es sein zu lassen, wenn sie es nicht möchte. Oder hast Du jetzt in ihrem Auftrag geschrieben?


    Was meine Signatur betrifft, verstehe ich die letzten 2 Zeilen nicht als "sag besser nichts, denn es könnte jemanden nicht gefallen". Im Gegensatz, ich habe gepostet, weil ich zu vielem eine bestimmte Einstellung habe und zu der stehe ich. Bin allerdings durchaus lernfähig und ab und zu auch lernbereit ;-)

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub


  • Also ich habe dein Posting komischerweise genauso verstanden wie CoCo. Dann kan es nicht an uns liegen.
    Wenn Du es richtig verstanden hättest, würdest Du auch wissen, worum es hier eigentlich geht. Also nicht, daß Du das böse verstehst, aber ich spreche hier aus Erfahrung. Sie hat ja nicht gesagt, daß sie etliche Jahre nicht wieder arbeiten gehen möchte, sondern, daß sie die Zeit, die sie zuhause bleiben "kann" auch ausnutzen wird. Das ist ihr Recht. Was ist da jetzt schlimm? Sie freut sich eben total, daß die Baustelle langsam abgearbeitet wird, daß der EX endlich mal (nach-)zahlen muß und das zurecht. Kinder kosten Geld und jetzt kann sie dem Kleinen mal was Gutes tun z.B. neue Schuhe, Schaukel etc.


    Gruß Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Zitat

    ich habe gepostet, weil ich zu vielem eine bestimmte Einstellung habe und zu der stehe ich. Bin allerdings durchaus lernfähig und ab und zu auch lernbereit ;-)


    Da das auch für mich zutrifft, habe ich meine Meinung zu Deiner Antwort an Laternchen geschrieben - dazu benötige ich keinen Auftrag. ;)


    Inzwischen habe ich in dem "Windelthread" von Dir gelesen, dass Dich oft ein schlechtes Gewissen plagt, weil Du arbeiten gehst - umsomehr müsstest Du Laternchen doch verstehen können... Oder war gerade das der Grund - weil sie das im Gegensatz zu Dir jetzt nicht muss... :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~