Unterhalt- Wirklich so aussichtslos?

  • Hallo allerseits, es ist schon eine Weile her, das ich hier geschrieben habe (damals noch unter anderem Nick).
    Ich muss mir heute einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben, nachdem ich doch wieder mehr oder weniger gegen die Wand bezüglich Unterhalts gelaufen bin.


    Ich hatte relativ kurze Zeit nach der Trennung beim JA eine Beistandschaft eingerichtet. Fand das damals einfach praktischer, satt immer dem Anwalt die Hütte einzurennen und schlecht hörte sich das mit der Beistandschaft schließlich auch nicht an.
    Anfangs war uns der Aufenthaltsort des KV nicht bekannt, da er sich nicht anmeldete. "Das Einzige" was wir hatten war die Anschrift des Arbeitgebers.
    Über den Arbeitgeber (Security) versuchte die Beistandschaft damals die Anschrift des KV herraus zu bekommen, jedoch erfolglos.
    Merkwürdig, der Chef persönlich hatte zwar nach Veranstaltungen, die oftmals bis mitten in die Nacht dauerten, seine Leute nach Hause gefahren, gab aber trotzdem an, das der Aufenthaltsort ihm nicht bekannt sei :radab Nun, gut.


    Nach einiger Rennerei konnte ich damals bewirken, das er registerbereinigt wurde, ansonsten wäre er über diesen Zeitraum hinweg weiterhin bei mir gemeldet gewesen.
    5 1/2 Monate lang wurde Post von der Beistandschaft also zum AG geschickt. Denn so lange dauerte es bis sich der Herr dann endlich bewegte um sich schlussendlich anzumelden.


    Jegliche Schreiben, die ihn erreichten blieben bis heute unbeachtet.
    Selbst einen Termin, den er Anfang diesen Monats bei der Beistandschaft wegen Vorweisen von Arbeitsbemühungen hatte, wurde nicht eingehalten. Es scheint nichts zu interessieren.
    Nur mal so am Rande angemerkt, hatte ich damals bereits vor Einrichtung der Beistandschaft Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung gestellt.
    Termin wegen Arbeitsbemühungen deshalb, weil nachher klar wurde, das er auf 400€ berufstätig ist.
    Er bezog zudem Leistungen ALG II und gab wie mir bekannt wurde seinen Zuverdienst nicht an, was ich dann in die Hände genommen hatte :pfeif



    Für mich als Leihe ist dieses Nichtreagieren oder Nichterscheinen schon allein als Unterhaltspflichtverletzung anzusehen.


    Meine Frage bezüglich der Beistandschaft, was denn wäre wenn er diesen AG nicht mehr hätte, ob man ihn dann dazu verpflichten könne seine Kontoauszüge beispielsweise vorzulegen, zwecks Einkommensüberprüfung.
    Denn rein aus Erfahrung weiß ich das ein AG Wechsel bei dem Herrn nicht abwegig wäre und für die Zukunft sicherlich hilfreich die Möglichkeiten zu kennen.
    Sie sagte mir, das wir dies schonmal gemacht haben, von daher genau so laufen wird wie damals. Sie ihn anschreibt und er nicht ragiert, der Nachweis des Einkomens also eine Kann-Sache bleibt, es im äußersten Fall zu einer eidesstattlichen Verischerung kommen könnte, wenn er nichts vorweist. Fall er dahin kommt :nudelholz


    Es sei eben alles nicht so einfach, Datenschutz. Kann das Wort schon nicht mehr hören :kotz
    Hab ich nicht auch ein Informationsrecht?
    Als klar war, das er vom Arbeitsamt Gelder dazu bezieht, war meine Frage, ob die nicht in die Kontoauszüge sehen könnten. Nein. Datenschutz eben.
    Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich denke schon, das das sehr aufschlussreich sein könnte, diese Ausdrucke mal zu Gesicht zu bekommen.


    Zumal mich nun die Fragen quälen, was ist in Zukunft?
    Wie gehts da weiter, wenn er nicht auf Schreiben reagiert, nichts vorweist und jegliche Behörden wegen Datenschutz machtlos der Einkommensüberprüfung gegenüber stehen?
    Wer will dann mal mitbekommen, wenn er so viel verdient um Unterhalt bezahlen zu können?


    Wegen der Anzeige, Verhandlung Unterhaltspflichtverletzung, die ja bald auch mal laufen sollte können so einige Dokumente Seitens Beistandschaft für mich als Beweislage wichtig und hilfreich sein.
    Auf die Frage hin, ob ich das in Kopie bekommen könnte, wie immer:
    Nein. Datenschutz!


    Warum so geheimnisvoll? Geht mich das nichts an, warum darf ich das nicht sehen?


    Ich dachte immer als gesetzlicher Vertreter meines Kindes hätte ich ein Informationsrecht.
    Ich verstehe gar nichts mehr! Wenn Datenschutz so groß hier geschrieben wird, kann ich mich ja gleich geschlagen geben oder was meint ihr?

  • Wow, ich staune gerade über das für ihn zuständige Sozialamt.


    Mein für mich zuständiges Sozialamt verlangte von mir meine Kontoauszüge von den letzten sechs Monaten, vor Antragstellung, sonst hätte ich gar kein ALGII erhalten!


    Also müßten die Kontoauszüge Deines Herrn ja wohl doch vorliegen.

  • Ich hab auch so ein Exemplar, das keine Briefe beantwortet.
    Man kann echt nix machen.


    Allerdings kannst Du Dir sicher sein, dass in den Kontoauszügen nix drinsteht, was für dich brauchbar wäre, sonst bekäme er ja kein ALG II.
    Schätze mal, dass er schwarz dazuverdient und da kann man leider gar nix machen, die Situation habe ich nämlich leider auch.
    Mein Anwalt meint, ich könne nur auf eigene Kosten einen Detektiv beauftragen :crazy Tja, leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld.


    Ich schätze schon, dass man ihn gerichtlich dazu verdonnern kann, seine Kontoauszüge offenzulegen. Denke nur, dass er dafür sorgen wird, dass du da nix findest, was Dir weiterhilft. Konto auf Mama oder Freundin oder sonstwen und schon kannste gar nix mehr machen. Ich kenn die Spielchen seit Jahren :nudelholz

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ja eine Auskunftspflicht hat er, aber diese lässt ihn ja kalt.


    Deshalb dachte ich ja daran, das dann eben Behörden, die ja eigentlich an seine Kontoauszüge kommen oder gekommen sein müssten, wie beispielsweise Integrationscenter/Arbeitsamt da in Zukunft mitkooperieren können.
    Aber darauf heißt es ja eben immer nur Datenschutz, nicht möglich.


    Denn darauf warten, das er sein Einkommen darlegt, können wir lange.
    Da lassen ihn ja unzählige Schreiben kalt.


    Kann ja nicht sein, das er sich das aussuchen kann, ob er sein Einkommen darlegt oder nicht.

  • :wink hallo,


    über das JA laß ich mich hier besser nicht aus :angry.
    Mein Rat, denn mir ging es genauso,: Geh zum Anwalt. Erwirke eine Einstweilige Anordnung mi anhängendem Hauptsacheverfahren. Ich habe von Jan. bis Mai 08 mt dem JA rumgemacht und bin im Mai 08 zum RA, da es mir entgülig gereicht hat. :wand
    Der hat ihn zweimal aufgefordert Auskunft zu erteilen und nichts ist passiert. Er hat sich sogar auf Anschreiben des Gerichtes nicht mal gemeldet und seine Auskunft erteilt. Aber das ist jetzt wurscht. Jetzt habe ich am 17.09. einen Gerichtstermin, wo er auch geladen ist und dann wird es sich entscheiden, wieviel er zahlen muß. Ende aus!!!
    Du siehst, mir ging es ähnlich.
    Letztendlich muß er seine Auskunft erteilen. Ich kann Dir dann ja nach dem Termin sagen, wie so eine Auskunft aussieht, Datenschutz hin oder her. Sag mir einfach Bescheid! Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. :daumen

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Habe ich mich auch schon gefragt.
    Aber da es hier ja noch nicht einmal so einfach ist, an Dokumente von der Beistandschaft die meinen Sohn betreffen zu kommen, frage ich mich wie weit man es sich erlauben kann zu gehen bis zu dieser besagten Beugehaft?


    Ja und das mit der warmen Zelle und dem warmen Mittagessen wohl wahr, wäre vermutlich für ihn auch noch ein Strafgeschenk oben drauf :kotz

  • Zitat

    Original von Laternchen74
    Beugehaft? Da fange ich ja an zu Zittern, aber nur vorm Lachkrampf.


    Denn da bekommst Du eine schöne warme Zelle, mit drei Mahlzeiten und brauchst Dir keinen Kopf machen.....


    :wow
    Ich wär echt nie auf den Gedanken gekommen, daß es Leute gibt, die diese Aussicht als erstrebenswert ansehen.


    Vielleicht sollte ich mir doch blaue Kontaktlinsen kaufen... :Hm
    soo blauäugig

  • hermeline:


    Das ist lieb. Würde mich echt interessieren, wie so eine Auskunftspflicht dann vor Gericht aussieht.
    Das mit der Höhe des Unterhalts ist laut Titel zumindestens schonmal geregelt bei meinem Kleinen, eben immer das selbe Leid, nachhaken kann er zahlen, kann er nicht zahlen.
    Bin ich ja mal gespannt, denn vor Gericht kann es ja hoffentlich nicht heißen: Datenschutz!


    Danke, da frag ich dich dann nochmal zu gegebenem Zeitpunkt.

  • Zitat

    Original von Nathalie
    hermeline:


    Das ist lieb. Würde mich echt interessieren, wie so eine Auskunftspflicht dann vor Gericht aussieht.
    Das mit der Höhe des Unterhalts ist laut Titel zumindestens schonmal geregelt bei meinem Kleinen, eben immer das selbe Leid, nachhaken kann er zahlen, kann er nicht zahlen.
    Bin ich ja mal gespannt, denn vor Gericht kann es ja hoffentlich nicht heißen: Datenschutz!


    Danke, da frag ich dich dann nochmal zu gegebenem Zeitpunkt.


    :wink Hallo,


    mach ich doch gerne. Wenn es einen Titel gibt, wieso kannst DU nicht vollstrecken? Weil Du die Anschrift des KV hast oder gibts einen anderen Grund. Soweit ich weiß muß di Anschrift doch beim JA bereits vorliegen?


    Lg. Melanie


    @ allesistmöglich


    :hä Das war aber nicht nett.

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Zitat

    Original von hermeline
    Aber das ist jetzt wurscht. Jetzt habe ich am 17.09. einen Gerichtstermin, wo er auch geladen ist und dann wird es sich entscheiden, wieviel er zahlen muß. Ende aus!!!


    Sorry Hermeline,


    ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen..........aber so einfach Ende fertig aus muß so auch nicht sein.


    Das ist immer individuell streitig.


    Aber das ein Gerichtstermin desalb dann Ruhe bedeutet...........ich wünsche es Euch....ist aber eher seltenfall ;-)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Hallo iceshine :wink


    sorry, habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich habe das auf das ganze Hin und Her mit Jugendamt und KV bezogen. Ende aus bedeutet für mich, daß ich endlich weiß, wieviel Unterhalt ich kriege und das geregelt ist. Natürlich bin ich darauf eingestellt daß er nicht freiwillig zahlt. Das muß ich dann pfänden usw. Selbstverständlich ist dann noch lange nicht Ruhe. Aber es kümmert sich mein RA darum und nicht ich. Das verschafft mir ein bißchen Luft für meine Kinder.


    Lg. Melanie


    @ alles ist möglich


    Ich meine das mit dem "soo blauäugig". Ich habe das etwas zwiespältig verstanden. Korrigiere mich, falls ich es falsch verstanden habe.


    Lg. Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

    Einmal editiert, zuletzt von hermeline ()

  • Ich habe den Kommentar von Laternchen so verstanden, daß man dem KV damit womöglich einen Gefallen tut (mit der Beugehaft).


    Für mich persönlich wäre so eine Beugehaft schon scheusslich und deshalb fand ich MEINE Idee mit der Beugehaft dann halt blauäugig (von mir).


    In den Knast für eine Sache, die man eh rausrücken muss... :hä

  • aber durch das man(n) zwecks haft genug zeit schinden kann,
    um andere taktiken auszuklamüstern...


    ne verzwickte geschichte und wahrlich nicht einfach still zu legen,
    denn das ach so gute rechtssystem hat auch hier (leider ) viele (flucht)lücken..

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

  • Zitat

    Original von Alles ist möglich
    Ich habe den Kommentar von Laternchen so verstanden, daß man dem KV damit womöglich einen Gefallen tut (mit der Beugehaft).


    Für mich persönlich wäre so eine Beugehaft schon scheusslich und deshalb fand ich MEINE Idee mit der Beugehaft dann halt blauäugig (von mir).


    In den Knast für eine Sache, die man eh rausrücken muss... :hä


    :wink Alles ist möglich,


    sorry, dann habe ich das mißverstanden. Dachte Du beziehst das auf Nathalie. Hoffe Du kannst mir das verzeihen. :anbet
    Vielleicht ist es für mich heute schon früher Zeit ins Bett zu gehen. :sleep


    Lg. Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Zitat

    Original von Alles ist möglich
    hermeline


    Klar logo.


    Beim Schreiben entstehen leider sehr schnell Missverständnisse. Reden ist immer besser. Aber.. wir sitzen ja nun mal nicht alle zusammen. Wobei das bestimmt lustig wäre.. Wieviele wären wir dann wohl in etwa ??


    Oh Gott, da würde eine Festhalle nicht ausreichen bei dem Zuwachs täglich, aber wäre sicher sehr lustig das mal zu wissen?!

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"