Wie soll ich mich verhalten?

  • Hallo ihr Lieben.


    Brauche mal Euren Rat, da ich nicht weiß wie ich mich in der momentanen Situation verhalten soll. Aber erstmal zu den Fakten:


    - seit 3 Jahren getrennt (ging von ihm aus)
    - Kind 6 Jahre alt
    - er wohnt mit seinen Eltern u. seiner Freundin in einem Haus.
    - Kind besucht Vater etwa 2-3mal die Woche
    - Vater sehr zuverlässig
    - Oma (meine Ex-Schwiemu) und ich haben noch ein sehr gutes Verhältnis.


    Nun ist es so daß mein Ex, seine Eltern und seine Freundin total zerstritten sind seit einigen Wochen. Nebenbei sei angemerkt daß die Freundin mal meine beste Freundin war und diese Beziehung von seiner Familie und Freunden zwar geduldet wird, aber alle nur noch die Augen verdrehen. Sind halt alle weitgehend der Meinung daß eine wirkliche Freundin nix mit dem Ex der Freundin anzufangen hat.
    Nun denn, meine ExSM mag mich noch sehr und ich sie auch und das bekommt seine Freundin wohl ein bißchen zu spüren. Nun hat die Freundin mich bei ExSM wohl schlechtmachen wollen wegen erhöhten Unterhaltszahlungen, die nicht ich, sondern das JA gefordert hat. Er verdient viel Geld und seine Mutter meinte, er solle gefälligst das zahlen was in der Düdo-Tabelle steht. Seiner Freundin hat das wohl nicht gepaßt, da sie ja auch noch ein Kind von ihm will und so weniger Geld da wäre. Meine ExSM ließ sich aber auf kein Gespräch ein und wies sie darauf hin, was sie für eine "Freundin" sei. Wie gesagt... die Beziehung ist nicht gern gesehen.
    Und da die Freundin wohl in dieser Beziehung mit meinem Ex das Sagen hat, hat er weitgehendst den Kontakt zu seiner Mutter abgebrochen weil sie halt seine Freundin nicht mag.
    Das Ganze wird nun aber auf dem Rücken meines Sohnes ausgetragen. Angeblich soll er nicht mehr so oft zu Oma da sie ihn viiiiel zu sehr verwöhnt. Das geht so weit, daß mein Ex lieber seine Cousine zum Betreuen fragt weil er arbeiten muß, anstatt daß er unseren Sohn zu seiner Mutter gibt. Ich kenne meine ExSM und weiß daß sie für den Kleinen nur das Beste tut und will. Ich vertraue ihr 100%ig.
    Nun darf ich meiner ExSM nicht mehr das Kind geben wann ich und sie es wollen, sondern nur noch wenn mein Ex es will. Er hat mir quasi untersagt, mich mit seiner Mutter zu unterhalten. Natürlich halten wir uns da nicht daran, schließlich sind wir erwachsene Menschen. Besuchstage habe ich aber in den letzten Wochen wirklich nur noch mit meinem Ex ausgemacht.


    Mir reicht es langsam.... jahrelang lief alles super, auch nach der Trennung. Meine ExSM hat mir bei der Geburt vom Kleinen schon versprochen daß sie immer für uns da sein wird. Und sie hat Wort gehalten. Es gab zwar den ein oder anderen Streit, aber immer wenn was war konnte ich auf sie zählen..... zB. wenn ich krank war usw.


    Wie verhalte ich mich denn jetzt? Dauernd klingelt das Telefon und ich kriege von meiner ExSM Dinge erzählt wo sie mal wieder den Kleinen vorenthalten bekommt oder mein Ex und seine Freundin zu strenge Erziehungsmaßnahmen anwenden, bzw. das Kind überfordern.


    Ich hatte auch mit meinem Ex gesprochen und er hat mir ein paar Beispiele erzählt was unser Sohn halt so gemacht hat und wie er darauf reagiert hat. Größtenteils muß ich ihm auch recht geben, schließlich kenne ich ja meinen Sohn ;-).


    Ich habe keine Lust mehr in deren Streit reingezogen zu werden und noch weniger will ich daß mein Kind seine Oma vorenthalten bekommt, die er über alles liebt.


    Was würdet ihr tun?


    GLG Perlentaucherin :Hm

  • hallo,


    also wenn ich das alles so lese, was bei euch so abgeht....


    gib deinen sohn zu seiner oma, wenn du willst und wenn sie es will, ich finde das schön, wenn man mit der ex schwiemu noch so einen super kontakt hat. laß dir von deinem ex nix dreinreden, schließlich ist es seine mutter, die auch mündig ist und entscheidungen treffen kann. und wenn sie ihren enkel sehen will, so what!?!


    laß dich nicht in den dummen streit zwischen denen reinziehen, genieße einfach den umgang mit deiner schwiemu und gut is! dem kleinen tut´s gut und das ist doch die hauptsache. er würde nie verstehen, warum er nicht zu seiner oma darf, bloß weil die neue oder der papa was dagegen hat...... :radab


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich würde auch so handeln wie ich es für richtig halte. Wenn der Ex dann was dagegen sagt, dass Du den Kleinen zur Oma bringst, sag ihm, dass Du Dich da nicht in den Streit zwischen denen reinziehen lassen willst. Genau das würde ich auch zu der ExSM sagen, wenn sie wieder Sachen erzählt. Sag einfach, dass er der Vater ist und wenn der Kleine bei ihm ist, dann ist es an ihm zu entscheiden, sowie es bei der ExSM sie ist die entscheidet.


    Wenn Du Dich nicht auf eine Seite ziehen lässt, hören sie vielleicht auf dich weiter zu belabern.

  • Es gibt einen §, der besagt, das auch die Großeltern ein Umgangsrecht auf die Enkelkinder haben, wenn es zum Wohle des Kindes dient.


    Ich habe ein sehr zerstörtes Verhältnis zu meinen Ex-Schwiegereltern, bin aber immer sehr froh, wenn meine Kinder nach dem Papawochenende erzählen, sie haben bei Oma und Opa geschlafen, denn sie sind dort besser aufgehoben.


    Mir scheint das die Freundin Deines Ex langsam Eifersüchtig wird, vielleicht weil sie merkt, das sie nicht den Stand einnehmen kann, den Du hattest und durch das immer noch gute Vehältnis zur ExSm auch noch hast.


    Ich würde in diesem Fall das Kind weiterhin zur Oma bringen. Sollte ich merken das mein Kind aber unter den "Twist" anfängt zu leiden, dann würde ich den Umgang zum Vater und zur Oma etwas drosseln, bis die Streithähne sich wieder im Griff haben.
    Ich würde dann auch nicht rumdrucksen, sondern diesbezüglich eine klare Ansage machen!


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • Wie krass ist der denn drauf, dass er sich einbildet, dir den Kontakt zu Menschen verbieten zu können??? :hä :lgh :radab
    Sowas lächerliches und arrogantes hab ich ja selten gehört.


    Ich schließe mich Lovrel an.
    Wieso sollten du und euer Sohn die Zwistigkeiten anderer Leute austragen? Rede mit deiner ExSM, dass sie dich und den Jungen da bitte raushalten soll.


    Würdest du auch nur einen einzigen Augenblick über das alles nachdenken, wenn es dabei um DEINE Mutter ginge? Oder z.B. die Patentante des Jungen?


    Du hast kein Mitspracherecht, wer dein Kind betreut, wenn es beim Vater ist. Da hat er das Sagen.
    Genauso hast du es aber, wenn dein Junge bei dir ist. Kannst frei entscheiden, wie oft und wann euer Sohn seine Oma sieht. Ob der Vater damit einverstanden ist oder nicht, aus persönlicher Eitelkeit, ist da völlig uninteressant.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Das Umgangsrecht der Großeltern muß zum Wohle des Kindes sein. Dies ist nur der Fall, wenn das Kind schon einen Bezug zu diesen hat.


    Hier definitiv vorhanden! Ergo, sag ihm das. Es ist DEINE Entscheidung, wann, wie oft und wo Du das Kind hingibst. Und wenn Du so ein tolles Verhältnis nach dort hast, prima!


    Beiden Streithähnen würde ich aber ebenso sagen, daß sie auch Verantwortung tragen, das heißt, sie müssen zum Wohle des Kindes ihre Streiterein hintan stellen.


    Wir sind doch hier nicht im Kindergarten! Ebenso würde ich mir diese Madame mal vornehmen und sagen, daß das, was sie tut am meisten ihr selbst schaden wird.

  • Hi,


    hau ihm den § 1685 (BGB) um die Ohren :dribbel
    “Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.”


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Rechtlich :
    (1. Ward Ihr verheiratet? Wo liegt das Sorgerecht?)
    2. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei Dir. Du kannst bestimmen, wer Dein Kind ggfls. betreut. Wenn es die EX-SM ist, ist das Deine Entscheidung. Der KV hat genauso viel Recht, dazu Stellung zu beziehen wie jeder andere Bürger auch: Nämlich, wenn er Gefahren sehen würde. Und das hätte er dem JA oder der Polizei gegenüber zu tun.


    3. Die Großeltern haben ein Recht auf Umgang. Hier im Falle wird es ausgeübt und es ist gut für den Kleinen. Der KV versucht aktiv, den Umgang zu verhindern. Dies kann zum Entzug des Sorgerechts führen (so er es überhaupt noch hat) und zum Entzug des Umgangsrechtes - wenn sein Agieren als schädlich für das Kind interpretiert wird.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Da schließe ich mich an. Ich würde mit diesen Informationen einfach eine Regelung auf den Tisch legen, wo ganz genau geklärt ist, wann, wer das Kind sehen darf. Ohne Diskussion, solange die Parteien den Konflikt haben.
    Und ich denke man kann auch den Kleinen kindgerecht die Situation erklären, zb. so wie Du mal Streit hast, haben die zwei auch grad Streit, bis dahin läuft das so, weil er merkt es ohnehin und ist dann verunsichert. Das kann sich ja auch wieder ändern, aber im Moment mußt Du glaub da jetzt durchgreifen und die anderen sollen ihren Konflikt so schnelll wie möglich klären, zum Wohle des Kindes, denn schließlich lieben ja wohl alle den Kleinen, würde ich mal sagen und vielleicht auch mal nachfragen.
    LG Jacky

    Wo ein Tröpflein Unglück ist, daselbst ist ein ganzes Meer an Wohltaten Gottes.
    Martin Luther

  • Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, handel so wie Du es für richtig hälst. Wenn Dein Ex meckert dann eben auf das Gesetz zeigen