...KV hat geschlagen...

  • Zitat

    Original von wir zwei
    Jetzt muß ich aber mal nachfragen.....


    wenn man unter Druck/Streß steht darf man ein Kind hauen?
    Also das ist für mich keine Erklärung.
    Streß/Druck haben wir alle mal,aber deswegen hauen wir doch nicht?!


    Hat das tatsächlich noch niemals jemand von Euch getan? Und bitte belügt Euch nun nicht selber.


    Ich entnehme dem Anfangsposting auch eher, das Mutter gar nicht dabei war, sondern ein Zimmer neben oder so.


    O-Ton:
    "...und auf einmal hör ichs klatschen.....ich ins Bad gerannt..."


    @ Themenstarterin:


    Kurze Frage:


    Da Du ja schreibst, das Euer Kind immer nach den WE durch den Wind ist (das kennen wohl die meisten AE´s nach Besuchswochenenden, würde ich als völlig normal, und auch erklärbar bezeichnen).


    Hast Du vielleicht diese Situation ergriffen, und hast vielleicht vor dem Klaps das Bad verlassen, und dem Vater vielleicht gesagt: Sieh nun zu, wie Du mit klar kommst, muß ich ja sonst auch? (nicht falsch verstehen, ich könnte sowas ja etwas nachvollziehen)....und den Vater dadurch zusätzlich unter mehr Streß gebracht?


    Alle Ratschläge, Jugendamt, Anzeige etc. finde ich völlig überzogen. Denn nun mal wirklich Butter bei die Fische: Sind alle, die hier schreiben, so frei von: Noch nie einen Klaps gegeben, behalte immer die Beherrschung!!)?Denn ein Papa in der Wohnung von Mama....der kann sich dort nicht wohl fühlen.


    Und Aussage:


    Vater hat dann woanders übernächtigt, mit Kind, weil er nicht mehr fahren konnte/durfte, kommentiere ich nur mit:


    Er scheint Verantwortungsvoll zu sein. Oder wäre es Dir lieber gewesen, er wäre mit Alkohol heim gefahren?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Zitat

    Original von Iceshine
    Hat das tatsächlich noch niemals jemand von Euch getan? Und bitte belügt Euch nun nicht selber.


    Nein, niemals!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Vor allem, wo fängt ein Klaps an und wo hört er auf?????
    Ich glaub, der spinnt wohl!
    Schlagen ist ein absolutes Zeichen der Unfähigkeit, sich mit Worten durchzusetzen.
    Davon abgesehen, sollte gerade eine Zu-Bett-geh-Situation so harmonisch wie irgend möglich ablaufen. Nicht, daß ich jetzt damit sagen möchte, daß einem Kind alles durchgehen lassen sollte.


    Schlagen ist meiner Meinung nach echt absolut Rote Karte.


    Ein Gespräch beim JA und einer Erziehungsberatung würde ich auf jeden Fall suchen. Ein Kind schlagen ist kein Kavaliersdelikt.


    Edit: ach, und daß der Kleine Dir gegenüber so einen Wortschatz gebraucht, kommt bestimmt nicht vom Kindergarten..... :radab

  • Geht gar nich sowas :kopf :kopf :kopf


    Und ich würde das schon hinterfragen.
    Also,wenn der Kleine schon öfter so verändert mit Aggressionen und Beschimpfungen vom WE mit dem KV zurück kommt UND er auch noch "plötzlich"(?) so ein Theater macht beim zu Bett bringen,dann scheint da noch mehr vorgefallen zu sein.


    Schon mal Schläge?Hat der KV ne Neue und die beiden streiten heftig vor dem Kind?"Flüstert" er dem Jungen Dinge über Dich ein?....etc


    Auf jeden Fall hast Du erstmal gut gehandelt ihn rauszuschmeissen :daumen


    Wie wärs mit betreuten Umgang?Kann man im Verdachtsfalle ja auch beantragen.Wenn dann etwas völlig anderes rauskommt...umso besser,aber den anderen Verdacht würd ich erstmal aus der Welt schaffen wollen..


    Gruß coca

  • Zitat

    Original von Iceshine
    Ich entnehme dem Anfangsposting auch eher, das Mutter gar nicht dabei war, sondern ein Zimmer neben oder so.


    O-Ton:
    "...und auf einmal hör ichs klatschen.....ich ins Bad gerannt..."


    Und wenn man weiter liest:


    knallroter Abdruck auf dem Po....


    kein Wort, dass es ihm leid tut....es wär doch nur ein Klaps gewesen..


    (auch O-Ton der Threadstarterin)


    Nein, ich habe meine Tochter noch nie geschlagen und ich habe es auch nicht vor. Ich habe sie schon mal angepflaumt oder ausgeschimpft, darauf bin ich auch nicht besonders stolz, aber es wäre mir schlicht körperlich nicht möglich, die Hand gegen sie zu erheben. Ich hab auch noch nie einen Partner oder meine Eltern geschlagen, nur weil ich mal sauer auf sie war. :frag

  • Also,zum einen habe ich meinen Sohn noch nie gehauen.
    Und nur weil ein Kind knascht,jammert oder ähnliches ist für mich auch keine Begründung die es irgendwie verständlicher für mich macht.
    Zum anderen schadet eine Beratungsstelle nicht.Dadurch kann es aber für alle Beteidigten angenehmer udn einfacher werden.

  • Zitat

    Original von Chrissi
    Hallo Anuk,


    Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du den Verdacht hast, dass der Vater schon öfter geschlagen hat, oder?
    Oder was schließt Du aus dem Verhalten des Kindes nach den Vaterwochenenden?


    Also, wenn ich auch mal was sagen darf, zu Chrissis Frage gab es ja noch keine Antwort und abgesehen davon, das Gewalt natürlich ein Tabu in der Erziehung ist...ist ein kleiner Klapps auf den Po auch nichts so gravierendes um gleich vor Gericht zu ziehen. Eine Ohrfeige fände ich persönlich schlimmer. Es ist noch nicht so lange her, als Kinder auch in der Schule geprügelt wurden. Das ich das nicht gutheißen kann ist klar, aber in der Umkehrung bedeutet das auch in der heutigen Zeit, das viele Schüler die Lehrer verprügeln oder ihnen psychisch zusetzen.


    Ich denke hier sind klärende Gespräche wichtig und zwar zwischen Mutter und Vater erstmal...


    Gruß Genesis

  • Zitat

    Original von Luchsie


    Nein, niemals!


    Dann Hut ab.


    Also meine haben in kleinster Kindheit schon mal einen Klaps bekommen (ich bin da eher die Gegnerin von stundenlangen Diskutierereien).


    Das war zu Zeiten, als wir noch heile Familie waren. Und mein Ex und ich waren uns da auch einig.


    Die kleine, die seit dem sie 1 ist, ohne beide Elternteile aufwächst, hat es da schon "besser" (weil mein Gewissen...hab so wenig Zeit, bin oft arbeiten, ständig neue Situationen). Aber mit ihren 4 Jahren tanzt sie schon mehr auf allen Nasen rum, als die großen Geschwister.


    Und ich bin mir sicher:


    Wäre ich mit meinem Job etc. nicht so eingespannt, und würde dieses "Hamsterrad" drehen, würde ich liebend gerne es genauso machen, wie bei den großen.


    So...das nun mal ein "Eingeständnis" einer alleinerziehenden. Ich hätte mehr Zeit, mehr Muße, weniger schlechtes Gewissen. Meine damals 100%ige Konsequenz wäre nicht auf 75% runter.


    Und Klaps auf Po....schadet nicht, finde ich

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich verstehe was Chrissi meint. Die JA-Angestellten sagten ja auch, daß der Erzeuger meiner Grossen kein schlechter Vater sei, weil er getan hat was er getan hat, sondern sogar vielleicht ein guter :wand aber eben Hilfe bräuchte :hm... :wand :angry und da geht es um noch ganz anderes... Und wer bitte schön hat da nach dem Kindeswohl gefragt? Nach den Auswirkungen für ihr wieteres Leben, nach ihren Alpträumen, Einnässen, sozialen Problemen etc. In diesem Land wird nach meiner Erfahrung mehr für die "armen" Täter getan, denn für die Opfer :angry


    Ein roter Abdruck zeugt für mich von mehr als nur einem Klaps und auch ich denke, wenn er sich selbst im Beisein der Mutter nicht beherrschen kann, was tut er sonst?


    Wende Dich wie schon gesagt wurde erstmal an den Kinderschutzbund oder eine andere unabhängige Stelle. Vom JA haben meine Tochter und ich keine Unterstützung bekommen. Lediglich eine Anwaltsempfehlung...und die war alles andere als fähig... :rolleyes:
    Tu das ganz schnell, denn ich könnte diesem Menschen mein Kind nicht allein überlassen und das nächste Papa WE steht ja auch wieder an...bis dahin solltest Du etwas Sicherheit für Dein Handeln und Rückendeckung haben.

  • Iceshine
    sorry :kopf ein Abdruck auf dem Po is KEIN :nananaKlaps!!


    Und ganz sicher: Ich habe mein Kind nie geschlagen(auch nich geklapst,wie das gerne verniedlicht wird) und werde mein Kind sicher auch nie schlagen.
    Und da bin ich jetzt ganz ehrlich,auch zu mir...

  • Zitat

    Original von sandra71


    Ein roter Abdruck zeugt für mich von mehr als nur einem Klaps .


    Hallo Sandra,


    gehe Morgen früh mal hin, und nehme Dein Kind auf dem Arm, so wie jeden Tag. Greif es unter die Arme, und nehme ihn hoch. Oder lege Deinen Arm unter seinen Po.


    Laß es dann herunter, und schaue Dir den Bereich unter seinen Armen(da, wo Du es festgehalten hast) mal an.


    Im normalfall sind eben genau diese Stellen dann handrot, und das ohne, irgendwelcher "Gewalteinwirkung".


    Ein Klaps, auf dem nackten Po, erzeugt genau solche roten Stellen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat

    Original von Iceshine
    Ein Klaps, auf dem nackten Po, erzeugt genau solche roten Stellen.


    Ich fasse jeden Tag Kinder an und sag mal aus Erfahrung:


    Wenn ich ein Kind ruckartig festhalte oder irgendwo zurückziehe o.ä., dann rötet sich die Haut da, wo Zug drauf kommt oder sie gequetscht wird, z.B. am Oberarm oder unter den Achseln. Sie rötet sich relativ schnell und verblasst relativ schnell wieder.


    Bei einem Klapser, zum Beispiel, wenn ich mit Kindern fangen spiele und das eine das andere am Oberschenkel erwischt und leicht (!) dagegen klapst, sieht man in der Regel gar nichts.


    Mich widert es an, wenn Eltern keine Skrupel haben, ihren Kindern wehzutun. Und es dann noch entweder als erzieherische Maßnahme verkaufen oder es verharmlosen ("nur draufgeklapst").


    Ich würde mal gerne wissen, was ein klapsender Elternteil täte, wenn ihm jemand auf der Straße die Hose runterziehen würde und ihm auf den Hintern hauen würde, dass es knallt und die Finger am Allerwertesten rot abgemalt sind. Das wäre dann irgendwie doch Körperverletzung, nicht wahr??

  • Mazil:anbet genau mein Gedankengang


    Außerdem...was sagt denn ein "klapsener" Elternteil wenn das Kind mal haut? ( Und das machen alle Kinder irgendwann mal....) "Das macht man aber nicht" ? oder was :frag
    Man macht sich zudem "geht gar nich" auch noch total unglaubwürdig :kopf
    *ironie on* Suuuuper Vorbildfunktion *ironie off*

  • Hallo Mazil,


    aus dem Posting der Themenstarterin geht aber nun mal nicht hervor, ob es sofort erblasste, oder nicht.


    Und die Reaktionen Ihrer Frage gingen nun mal sofort absolut einschlägig: Wie kann der Vater sowas tun? Was maßt er sich an etc.


    Ratschläge wie: Anzeige, Jugendamt etc. wurden gegeben, anstatt vielleicht näher zu hinterfragen.


    Ich habe bei dem Posting der TS ein etwas anderes Gefühl, als das es ihr tatsächlich um diesen Klaps gehen würde.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also, wenn mir jemand auf den Hintern klatscht, dann hab ich dafür Null Verständnis. Meine Empathie gehört dem Opfer und nicht erstmal dem Täter.


    Vielleicht liegt es aber auch an meinem Grundverständnis, dass ich davon ausgehe, dass Kinder und Ewachsene die gleiche Würde besitzen und das gleiche Recht haben, würdevoll behandelt zu werden (das bedeutet übrigens nicht, dass sie die gleichen Rechte haben/gleichberechtigt sind. Ist ein großer Unterschied.)

  • Zitat

    Original von Iceshine


    Ich habe bei dem Posting der TS ein etwas anderes Gefühl, als das es ihr tatsächlich um diesen Klaps gehen würde.


    Und genau das könnte dann ganz fatale Folgen haben, jedenfalls für das Kind. Solche Prozesse sind absolut vernichtend und können Jahre dauern. Deswegen ist hier große Vorsicht geboten mit Vermutungen und Anschuldigungen. Klare Ansprachen sind hier eher angesagt..


    Gruß Genesis

  • Hallo Mazil,


    ich denke über Würde, gleichstand etc. genau wie Du.


    Wenn ich mit meinen Kindern rede, befinde ich mich in gleicher Höhe mit ihnen ( also ich hocke (bei der großen stelle ich mich auf Zehenspitzen ;-))


    Und trotzdem, habe ich bei den großen, wie oben schon erwähnt, den Klaps im Alter von 2- 4 (und ich meine mit Klapser nicht Schläge 1 mal monatlich) als richtig empfunden.


    Wenn ich schlechte Zeiten habe, und die Pubi heute anmaule, die kleene auch, dann bin ich auch durchaus im Stande, mich 10 Minuten später zu entschuldigen, und sehe das als durchaus selbstverständlich an.


    Ich stelle mich nicht "höher" als die Kinder.


    Aber: Wir schweifen vom Thema ab.


    Ich denke trotz allem:


    Alle Ratschläge (bzw die meisten) wegen Anzeige, Jugendamt etc. sind total überzogen. Denn:


    Hier liest man nur eine Seite, richtig?


    In diesem Fall der Mutter, richtig?


    Hätte Vater viell. kapituliert unter der Situation, wäre er vielleicht nun ein Versager, möglich wäre es doch, oder?


    Wieso nicht erst den (fürs Kind ohne dauerhaften Schaden) Weg der Gespräche suchen, wenn die Erziehungsstile 2er Eltern so auseinanderdriften?


    Unter jedem Streit, den die Eltern sich wegen des Kindes liefern, leidet das Kind sicherlich mehr (psychisch), als unter mal einen Klaps auf dem Po.


    Nur leider wird psychische "Gewalt" an Kindern unter den Tisch gefahren.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Man kann immer nur das beantworten was beschrieben wird.Alles andere wäre Spekulation.Im übrigen ist physische Gewalt letztlich psychische.Und darüber zu streiten was ein Klaps ist oder nicht ist ja wohl absolut unsinnig.