Keine Ahnung !!!

  • Guten Morgen !


    Hab da mal ne doofe Frage :frag


    Ich habe seit ungefähr Mitte Mai d.J. Probleme mit meinem Körper. Alles fing mit einem Brennen des Trinkens von Sekt an. Kurz darauf hatte ich das Gefühl wie "einen Klos" im Hals zu haben. Ich bin ständig am Räuspern, weil ich das Gefühl habe, es steckt irgendwo etwas fest.
    Ich war dann auch beim Arzt, der meinte erst, es ist Sodbrennen, wonach ich mich einer Magenspiegelung am 10.06.unterzog. Diese war ohne organische Befunde. Man hat mir so Magentabletten zur Behandlung der evtl zu viel produzierten Magensäure gegeben. Nur das Brennen und das Engegefühl, der Druck bleiben nachwievor. Dann ging ich noch zum HNO, der einen Blick auf die Stimmbänder und den Kehlkopf warf. Auch ohne Befund. Nun wurde mir am Freitag letzte Woche Blut entnommen, um die Werte des Eisens (weil ich ständig müde bin) und die Schilddrüse zu sehen, ...auch alles in Ordnung. Ich habe gestern ein Kortisonspray mitbekommen, das ich nun 1x morgens und 1x abends anwenden soll, damit sich die Bronchien weitern. Er meint, weil organisch alles in Ordnung ist, macht mir die psychische Belastung das Problem.


    Gut, ich habe viel aushalten müssen, und leider immer noch, bin ganz allein mit den Kindern usw...


    Nun möchte ich einfach gerne wissen, ob diese Probleme jemand kennt. Denn diese "Schmerzen" machen mir einfach Angst. Gedanken, wie ich ersticke irgendwann, usw. kommen mir als sowieso "Angstpatient" natürlich in den Sinn... :scared


    Trotzdem oder gerade deshalb einen schönen Tag


    Dagmar :wink

  • Also für mich klingt das nach Psychosomatischen Erscheinungen.


    Haben Dich die Ärzte nicht weiter informiert?
    Evtl. mal zum Psychologen und dort die Beschwerden abklären?


    Ich bin immer wieder erstaunt wie Ärzte einfach Medikamente aufschreiben und die Patienten dann nach Hause schicken.


    Man kann doch nicht einfach Medikamente verordnen? Cortison ist ja auch nicht mal so ohne.
    Wogegen sollen die denn helfen wenn man keine Ursache gefunden hat. :radab

  • Huhu Dagmar :wink


    Liest sich für mich eher nach ner allergischen Reaktion...mein Freund reagiert mit den von dir benannten Symptomen auf Äpfel,Trauben,Nüsse jeglicher Art,Bananen...


    Vielleicht liegts aber auch wirklich am Stress ...nichts desto trotz solltest du das nicht einfach so übergehen...das kann böse enden ...so wie bei mir :(


    Kortisonspray kannst du dir sparen....das bewirkt eine Betäubung aber behebt die Ursache nicht.


    Versuchs mal mit nem Allergietest und..auch wenn ich mich jetzt wieder mal auf dünnes Eis begebe :pfeif....vllt ne Akupunktur und ne Heilpraktikerbehandlung.


    Wünsche dir baldige Genesung :blume

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Psychofarmaka soll ich ja noch zusätzlich nehmen...Bin ja bereits seit 6 Jahren beim Therapeuthen in Behnadlung und nun in den letzten Zügen. War auch schon 2x auf Kur. 2002 und 2006.


    Das Kortisonspray soll einfach mal so wie ne Kur sein. Der Arzt meinte, er hatte das auch schon mal, und nach 4 Wochen mit sonem Spray war alles wieder weg. Begeistert bin ich ja auch nicht, aber ich will halt nur diese Beschwerden wieder los haben.


    Dass mir jemand zum Reden fehlt, ist klar. Ich fress ja alles in mich hinein, wenn das manchmal nicht geht, bekommen schon mal die Kinder (8 und 13) etwas mit. Wir sind eben ein Team. Aber ersetzt natürlich keinen Erwachsenen in dem Sinne, ist klar...

  • Cortison als Kur gegen Atembeschwerden? :schielSowas hab ich ja noch nie gehört.


    Also das mit ner Allergie wär auch eine Idee. Geh doch mal zum Allergologen. Einen Versuch ist es wert. Allergien können ja auch erst im Erwachsenen Alter entstehen.

  • Hallo,


    ich denke auch eher das es sich um eine psychsomatische Sache handelt.


    Also es gibt zwei Varianten die mir dazu einfallen.
    A. Das brennen ist nicht von der Magensäure sondern von den Nerven. Deine Schluckbeschwerden oder Dein Gefühl vom Kloss im Hals kommt zu 90% von verspannten Muskeln die wiederum die Nerven irritieren.
    (diese Variante habe ich hinter mir...von daher kenne ich das was Du schreibst... ;)) Wenn Du da mehr wissen möchtest kannst Du mich auch im Messenger, per PN oder per Mail anschreiben.
    Lösung: Schaue mal hier und rufe da mal an...vielleicht trifft es ja auf Dich zu...


    B. Die zweite Variante (5%) wäre eine Verkrümmung der Speiseröhre, die du nicht durch eine Magenspiegelung sondern nur durch einen Breischluck(beim radiologen) herausfinden kannst.


    c. Allergisch oder sonstiges...?



    Ich hoffe ich konnte Dir da ein wenig weiterhelfen



    Viele Grüsse



    Czeltik

  • an bibi 73 :


    Du machst mir Angst, wenn du schreibst : ... das kann böse enden ...


    Was war los ??


    ..und leider Heilpraktiker und Akkupunktur kann ich mir leider nicht leisten...


  • Du brauchst dich nicht verrückt zu machen und das war nicht das was ich wollte dir Angst machen ;)


    Ich wollte dir lediglich damit sagen das man Warnsignale des Körpers nicht einfach übergehen sollte.


    Da aber bei dir organisch nichts festzustellen war brauchst du keine Angst haben...ernst wirds nur wenn man Entzündungen übergeht und mit Medis betäubt;)


    Heilpraktiker kosten garnicht so viel wie ich finde...frag doch einfach mal nach ;)

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Hallo,
    komischer Arzt - Allerdings wenn es eine Allergie sein sollte könnte das Cortisonspray kurzzeitig ok sein - von Langzeitbehandlungen würde ich die Finger lassen.


    Ansonsten: Psychosomatik ist sicher auch eine Möglichkeit.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Wegen der Akkupunktur frag bei Deiner Kasse nach.
    Immer mehr zahlen auch da.


    Bei Migräne, wird Akkupunktur, mittlerweile grundsätzlich bezahlt von allen Kassen.


    In der SS wurde bei mir von der BKK z.B. alles an Akkupunktur übernommen.


    Man muss manchmal auch einfach mit den Kassen verhandeln und sie unter Druck setzen. Z.B. mit Kündigung drohen oder ihnen einfach mal die Nachteile und Folgekosten einer Nichtbehandlung aufzählen.
    Krankenkassen haben nämlich schon die Möglichkeit individuell Leistungen zu gestatten auch wenn diese nicht im Leistungskatalog aufgenommen sind.

  • Zitat

    Original von plitsch-platsch65
    Alles fing mit einem Brennen des Trinkens von Sekt an. Kurz darauf hatte ich das Gefühl wie "einen Klos" im Hals zu haben. Ich bin ständig am Räuspern, weil ich das Gefühl habe, es steckt irgendwo etwas fest.


    Exakt das gleiche hatte ich Anfang des Jahres auch! Bei mir war es Sodbrennen und eine Entzündung der Speiseröhre, ich bekam dann Nexium, die haben wahnsinnig gut geholfen und nach kurzer Zeit war es verschwunden.


    Welche Tabletten hat man Dir verschrieben???


    Sprich mal mit Deinem Doc ab, das Du diese Tabletten bekommst:


    Nexium

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ja, ich habe auch Tabletten bekommen :


    Omeprazol AL


    Leider vertrage ich diese nicht. Waren denn die "Nexium" gut verträglich ??

  • Beides sind Protonenhemmer.
    Aber ich versteh nicht wieso man sowas verschreibt, für etwas was doch nicht da ist? :kopf
    Die Magenspiegelung hat ja keinerlei Entzündungen gezeigt.

  • Genau das ist es ja, was mir nicht einleuchtet...


    Ich soll halt auf Verdacht das alles nehmen ( Kortisonspray und diese Magentabletten) weil die Beschwerden ja wieder verschwinden sollen.


    Durch die Magenspiegelung wurde ja ein z.B. Tumor ausgeschlossen, das war mir schon mal wichtig (Habe 1992 meine Mutter mit gerade mal 50 Jahren an Gallenblasenkrebs verloren) und seitdem habe ich wahnsinnige Angst, immer wenn etwas ist, das ich Krebs habe...

  • ich hätte jetzt spontan auch auf eine allergische reaktion getippt. aus deinem ersten posting kann ich nicht genau erkennen, ob dieses engegefühl im hals nach dem trinken von sekt aufkam und seither dauerhaft besteht oder ob es jedesmal auftaucht, wenn du einen sekt trinkst. habe erst heute einen artikel über eine frau gelesen, die mit diversen diffusen Symptomen von arzt zu arzt rannte, sich gar als hypochonder bezeichnen lassen musste und zu guter letzt herausfand, dass sie allergisch auf histamine reagierte, die sich u.a. in wein, käse, brot etc... befinden (ging bis zum anaphylaktischen schock)...


    lass dich mal auf lebensmittelallergien checken!

  • Würde auch mal die Wirbelsäule abchecken lassen, auch die Brustwirbelsäule. Ein schief sitzender Wirbel kann durchaus auch Verkrampfungen im inneren Hals auslösen. Ich hatte das schon öfter mal, auch mit dem Sodbrennen, dazu manchmal noch Herz-Engegefühl, Herzklopfen, Atemblockaden........ Wirbel wieder gerade und alles weg.


    Ich wünsche dir gute Besserung!

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hi,


    schließ mich sofort binebine an...


    Ich habe selber jahrelang Schmerzen gehabt, mal intensiver, mal weniger, im Rücken, im Ellenbogen, in der Lebergegend, usw. Es wurde von ärztlicher Seite auf alle möglichen Krankheiten getippt inklusive Leukämie, diverse Wirbelsäulenproblematiken, Leberschaden, Gallensteine, und, und, und.(Auch natürlich die Vermutung, dass es sich um eine psychosomatische Reaktion des Körpers handelte).


    Egal, es wurde immer nix gefunden bis ich mich auf Allergien testen lassen hab und sieh mal an - eine Laktoseallergie. Seitdem ich Milchprodukte usw. meide, sind die Schmerzen auch verschwunden.
    Sich testen zu lassen wäre zumindest einen Versuch wert!!


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch gute Besserung und starke Nerven!


    LG


    Blue