Drohungen , weil ich KU fordere

  • :Hm Hallo ihr.


    Bin zwar schon einige Zeit bei Euch , aber bisher liefs ganz o.k.
    und so war ich immer bei den " harmloseren " Themen ein fleissiger Leser............


    Seit ein paar monaten kommt der KU eher schleppend bei meiner Tochter und mir an.
    Der KV war immer darauf bedacht im Laufe des Monats die erforderliche Summe zu zahlen , damit ich ihm ja nix kann.


    Nun hat er letzten Monat am 28. bezahlt und diesen Monat ist bis auf ein paar Euronen ( 70,- ) noch nicht viel angekommen.
    Ich habe mir beim JA einen Antrag für eine Beistandschaft besorgt.


    Gestern habe ich ihm in aller Deutlichkeit klar gemacht , daß ich diesen schon ausgefüllten Antrag am Mittwoch absenden werde , falls nicht die ausstehenden Zahlungen auf mein Konto kommen oder mir bar übergeben werden. Rest für Juni und Juli komplett !


    Bis spätestens Dienstag abend !!!!


    So nahmen dann die Dinge ihren Lauf, er hat mich bedroht , verbal, und wüst beschimpft.......... :wand
    Ich war im Übrigen nicht mit dem KV verheiratet und habe das alleinige Sorgerrecht.
    Es ist auch so , daß ich den KU echt brauch , sonst könnt ich drüber lächeln.


    Was könnte ich noch tuen und wie würdet ihr reagieren ?? Einschüchtern lassen oder es drauf ankommen lassen ? :laber


    Er hat übrigens ein Vorstrafenregister , mit dem ich mein Wohnzimmer tapezieren könnte , alles >Finanzgeschichten. Er wird sich da auch vom JA nicht einlullen lassen...............
    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich !!

    :strahlen Wer lächelt , bekommt einen Punkt
    im Spiel um das Glück !!! :strahlen

  • Hallo mamavonmarie!


    Irgendwie kommt mir das Ganze sooooooo bekannt vor...


    Ich würde mich von ihm nicht einschüchtern lassen und alle Bedrohungen, Beschimpfungen etc. notieren...
    Du holst dir den Unterhaltsvorschuss und richtest eine Beistandschaft ein, die wird sich dann um die Eintreibung des Unterhaltes kümmern.
    Erwarte dort nicht zuviel, ich rede da auch aus Erfahrung...


    Wenn der KV das Kind abholt, versuche mal einen Zeugen dabei zu haben, der ggf. die Beschimpfungen etc. bezeugen kann...


    Auch das wird dir nicht viel helfen, aber du kannst es wenigstens zur Anzeige bringen (wenn die Anzeige aufgenommen wird) .. WEnn dein Ex zu pfiffig und ausgebufft ist wie meiner, wirst du auch Pech haben... Denn "pass auf wo du im Dunkeln langläufst, es könnte dir was passieren!" von einem vorbestraften (Gewaltdelikt) ist KEINE Drohung!!!


    Viel Glück und halt die Ohren steif!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also ich find Du hast super reagiert.
    Hast im ein Ultimatum gestellt.
    Nur wenn er nicht drauf reagiert ist es ganz wichtig auch die Konsequenz durchzusetzen.
    Eine Beistandschaft beim Jugendamt.
    Ansonsten bist Du unglaubwürdig und er weiß das er Dich einschüchtern kann.

  • Ich denke, du musst (auch für dich) noch mal in aller Klarheit deutlich machen: Es handelt sich um Geld, das dem Kind zusteht.


    Wenn du weißt, dass er schon mehrmals wegen finanzieller Geschichten bestraft wurde, ist mir nicht richtig klar, warum du nicht von Anfang an klare Grenzen gezogen hast. Ich würde die Beistandschaft direkt am Mittwoch morgen absenden und die Beschimpfungen dokumentieren.


    Manche brauchen ein bisschen klarere Grenzen, um sich vernünftig zu benehmen.

  • Danke für eure Beiträge , ich bin halt ein eher harmoniesüchtiger Mensch.
    Ich fühle mich wohl wenn alles seine gewohnte Linie geht und deswegen hab ich mich warscheinlich viel zu lange hinhalten lassen.


    Jetzt wirklich anzufangen zu streíten und ihm die kalte Schulter zu zeigen , das kostet mich schon Überwindung.
    Ich habe halt lange gehofft , aber er ist selbstständig, wenn er Kohle hat , ist er Mr. Grosskotz und wenns eng wird , dann jammert und lügt er. Übrigens ein chronischer Lügner............

    :strahlen Wer lächelt , bekommt einen Punkt
    im Spiel um das Glück !!! :strahlen

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, im Februar hattest du noch geschrieben, dass er gelegentlich freiwillig mehr zahlt, das find ich jetzt doch etwas verwunderlich.


    Wie kommst du denn selbst den Monat über mit Geld zurecht?

  • Ja , das stimmt, wenn er Geld hatte , dann war er auch relativ grosszügig. Aber ich glaube, bei ihm geht die Fa.. bergab und er kannst nicht zugeben.

    :strahlen Wer lächelt , bekommt einen Punkt
    im Spiel um das Glück !!! :strahlen

  • Der Weg über das JA ist richtig. Damit bist Du erst einmal aus dem Feuer. Er muss seine Einnahmen dem JA gegenüber offen legen, die berechnen dann. Sollte er nachweisen können, dass er nicht leistungsfähig ist, dann ist es für ihn auch gut (für Dich allerdings, tja...). Parallel zur Beistandschaft solltest Du Unterhaltsvorschuß beantragen. Dann kommt mindestens eine Minimalsumme. Die wird bei leistungsfähigkeit später vom KV eingefordert. Ist er nicht leistungsfähig, zahlt das der Staat. So gesehen auch ein Vorteil für das Kind und ggfls. den Kindsvater.


    Es spricht also alles für den Gang zum JA und ist keine Aggression gegenüber dem KV.



    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hey , den Brief ans JA hab ich noch nicht abgeschickt ( wei solls auch anders sein ))). Gestern rief er an und versprach , das seine Tippse einen Überweisungsschein zur Post gebracht hat über 350,-.
    Tja , ist zwar wieder nicht der richtige Betrag , aber was soll ich machen......... gefordert waren von mir 475,-............wieder warten bis morgen und schauen obs wirklich auf meinem Konto erscheint........... und wieder herauszögern und Zeit schinden ..........


    Es ist zum :kotz


    Warum macht er das ??? :batsch


    Ich könnt ihn !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :nudelholz :nudelholz



    Aber ich verspreche mir hier hoch und heilig , wenn das Geld am Montag nicht gebucht ist....dann schicke ich den Antrag weg !!

    :strahlen Wer lächelt , bekommt einen Punkt
    im Spiel um das Glück !!! :strahlen

  • Warum er das macht?


    ganz einfach.... Zermürbungstaktik-


    sehr schwierig, wenn ein Mann mal zahlt, mal nicht.... mal das richtige, mal irgendeinen Chaosbetrag....


    Die Hoffnung liegt darin, dass irgendwann niemand mehr Lust hat nachzurechnen, und er dann weniger zahlen muss (abgerundet wird)-


    Das funktioniert sogar meistens :wand

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Eben! Das unterschreib ich genauso mal... Einfach nur Zermürbungstaktik. Und die Drohungen sind auch immer die gleichen!

  • Da ist er aber bei mir an der falschen Adresse, ich werde immer nachrechnen und habe den genauen Betrag immer so im Kopf, das ich ihn auch jederzeit noch aufschreiben könnte, das werd ich in Zukunft auch machen.
    Ich werde den JA die genaue Auflistung geben können und am Montag geht der Brief endgültig raus..............ist schon fertig , nur die Briefmarke fehlt noch.
    Drückt mir mal sämtliche Däumchen , das er nich ausrastet............

    :strahlen Wer lächelt , bekommt einen Punkt
    im Spiel um das Glück !!! :strahlen

  • Die Beistandschaft würde ich trotz alledem beantragen. Denn kommt es wirklich mal dazu, daß Du keinen Cent mehr von ihm siehst, stehst Du erst mal ohne Geld da.


    Den Unterhaltsvorschuß des JA's kannst Du zumindest als Fakt ansehen und so Deine Finanzen überschlagen. Ohne mußt Du immer rechnen.
    Laß das das JA machen. Dafür sind sie da und die haben auch mehr Möglichkeiten, wieder an ihr Geld zu kommen.


    Wovor hast Du Angst? Die Beschimpfungen zeigen doch letztendlich nur seinen miesen Charakter. Lächel drüber. Sag ihm, daß es Dich nicht beeindruckt. Oder tut es das doch?

  • Hallo , tja , irgendwie hinterlässt es doch Eindruck bei mir , zumindest wenn ich an die Zukunft denke.
    Ich glaube , das er wenigstens versucht , mir das Leben schwer zu machen.
    Zahlen tut er soweiso nur das minimum, 245,-€ , obwohl ich mir sicher bin , das er wesendlich mehr verdient als nur die untere Grenze.........


    Obwohl ich weiss , das er lügt , wenn er den Mund aufmacht, glaube ich doch immer noch an das Fitzelchen Gute in einem Menschen.
    Ein kleines Quentchen Wahrheit wenigstens........aber ich denke , da lieg ich verkehrt.

    :strahlen Wer lächelt , bekommt einen Punkt
    im Spiel um das Glück !!! :strahlen

  • [quote]Original von mamavonmarie
    Obwohl ich weiss , das er lügt , wenn er den Mund aufmacht, glaube ich doch immer noch an das Fitzelchen Gute in einem Menschen.quote]


    Das habe ich mir als ich alleinerziehend wurde, ganz schnell abgewöhnt. Ich glaube an das Gute im Menschen, nur beim Ex incl. Familie nun nicht mehr!
    Und es lebt sich irgendwie auch einfacher, erspart einem nur negative Überraschungen.

  • Hallo,


    da musst du wohl nun durch und es ist sicher die richtige Entsscheidung.
    ich habe im Moment ganz andere Probleme mit Sorge- und Umgangsrecht, aber Unterhalt war und ist auch ein Thema, das jetzt nach Trennung neu aufgerollt werden muss, nachdem ich jahrelang sehr gutmütig war und z.T. Teile des Unterhalts erlassen habe, obwohl ich es selbst dringend gebraucht hätte.


    Es war sehr schwer, ihm zu vermitteln, dass das nicht Geld ist, das mir zusteht, sondern Geld, das er für sein Kind zahlt.
    Auch ich habe eine Menge an Drohungen und Beschimpfungen hinter mir.
    Ich habe während der Trennungsphase dummerweise noch versucht, dieses Thema gütlich zu regeln, aber das lief lediglich darauf hinaus, dass ich immer und immer wieder vertröstet wurde.
    Alles Taktik würde ich heute sagen.


    Ich bin froh, den Weg gegangen zu sein und dieses Thema jetzt offiziell lösen zu lassen, auch wenn das sicherlich den letzten Kick zur "totalen Zerstrittenheit" gegeben hat.


    Ich ärgere mich nicht mehr über Zusagen, die nicht eingehalten werden, er muss jetzt Farbe bekennen und das Schöne wäre, wenn er irgendwann einsehen würde, dass ich damit gerade mal den Kindergarten bezahlen kann.


    Nur wie man, wenn es schon da Stress gibt, noch Vertrauen hernehmen soll, das soll einem mal jemand sagen....


    lillira

  • In Sachen KU muss man sich als Vertreter des Kindes einiges klar machen:


    Der andere ET will oftmals gar nicht begreifen, dass das Geld für das Kind ist. Es klingt doch für ihn viel schöner, sagen zu können, dass die/der Ex das Geld für sich verprasst. Es ist doch so schön einfach, den anderen abzuwerten und ihm nicht zutrauen zu müssen, das Beste für das gemeinsame Kind zu wollen und verantwortungsbewusst mit dem KU umzugehen. Über solche blöden Sprüche muss man erhaben sein, wer sich traut, legt noch einen drauf wie "danke, dass du unseren Urlaub in Amerika finanzierst". :D Mein Ex verkneift sich mittlerweile seine blöden Sprüche.


    Drohungen dienen dazu, sich selber stark zu fühlen, vor allem wenn der andere eingeschüchtert reagiert.
    Darum: nicht einschüchtern lassen, gar nicht darauf eingehen, zum JA gehen und einen Titel festsetzen lassen. Macht euch immer bewusst, dass ihr im Namen eures Kindes handelt und ihr den KU fordern müsst, denn laut Gesetz dürft ihr nicht auf den KU verzichten. Sonst macht ihr euch u.U. selber strafbar. So und nicht anders ggf. argumentieren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :blume :blume


    An dieser Stelle möchte ich euch einmal für eure Antworten danken


    :sonne :sonne


    Es tut schon gut , mit seinen Problemen nicht allein dazu stehen.........


    Auch find ich dieses Forum prima , weil man sich austauschen kann und auch immer wieder gleiche und ähnliche Probleme und Lösungen findet.



    :strahlen DANKE DANKE DANKE :strahlen


    ich habe jedenfalls den Mut gefunden und den Antrag auf Beistanschaft heute in den Kasten geworfen, nachdem das versprochene Geld bis heut nicht eingegangen ist


    Alles, alles Liebe und Gute für Euch Alle


    Gabi

    :strahlen Wer lächelt , bekommt einen Punkt
    im Spiel um das Glück !!! :strahlen

  • Zitat

    In Sachen KU muss man sich als Vertreter des Kindes einiges klar machen: Der andere ET will oftmals gar nicht begreifen, dass das Geld für das Kind ist. Es klingt doch für ihn viel schöner, sagen zu können, dass die/der Ex das Geld für sich verprasst. Es ist doch so schön einfach, den anderen abzuwerten und ihm nicht zutrauen zu müssen, das Beste für das gemeinsame Kind zu wollen und verantwortungsbewusst mit dem KU umzugehen. Über solche blöden Sprüche muss man erhaben sein, wer sich traut, legt noch einen drauf wie "danke, dass du unseren Urlaub in Amerika finanzierst". Grins Mein Ex verkneift sich mittlerweile seine blöden Sprüche. Drohungen dienen dazu, sich selber stark zu fühlen, vor allem wenn der andere eingeschüchtert reagiert. Darum: nicht einschüchtern lassen, gar nicht darauf eingehen, zum JA gehen und einen Titel festsetzen lassen. Macht euch immer bewusst, dass ihr im Namen eures Kindes handelt und ihr den KU fordern müsst, denn laut Gesetz dürft ihr nicht auf den KU verzichten. Sonst macht ihr euch u.U. selber strafbar. So und nicht anders ggf. argumentieren.


    ..du magst recht haben, daß es solche fälle gibt. aber andererseits ist auch folgendes nicht von der hand zu weisen: es gibt kein einziges anderes rechtsgebiet im deutschen recht als dem unterhaltsrecht, in dem für "fremde" (nämlich das/die kind[er]) geld verwaltet wird, ohne dass der verwalter irgendeine noch so grob gehaltene rechenschaftspficht über seine verwaltung hat. und diese vollkommene abwesenheit jeder kontrolle verführt nicht wenige unterhaltsberechtigte, unterhaltszahlungen für kinder einfach selbst zu verprassen.


    dabei verliert der berechtigte allzuleicht das gespür dafür, daß jeder euro erstmal verdient werden muß, bevor er zugunsten der kinder an das andere elternteil ausgezahlt wird. der fällt nicht vom himmel, schon gar nicht bei den vielen "prekären" arbeitsverhältnissen, die sich beispielsweise als "selbständigkeit" tarnen.


    "ihr" dürft - anders als der schreiber hier glauben machen will - sehr wohl auf unterhalt verzichten und euer verantwortungsgefühl für eine ausgewogene verteilung der "lasten", die mit kindern einhergehen, bemühen!


    das ist übrigens auch etwa der gesetzeswortlaut, nichts anderes!