Mehr Geld für „Hartz IV“- und Sozialhilfeempfänger – Automatische Anpassung ab 1. Juli 2008

  • In der Meldung ist die Sprache von unserem Kreis. Ob das nun bundesweit gilt, weiss ich leider nicht.




    Das Sozialamt des Kreises Steinfurt teilt mit, dass „Hartz IV“- und Sozialhilfe-Empfänger ab dem 1. Juli 2008 etwas mehr Geld erhalten. Auf Grund der Erhöhung des Rentenwertes in der gesetzlichen Rentenversicherung erhöht sich auch die Regelleistung im SGB II (sogenanntes „Hartz IV“) und der Regelsatz im SGB XII (Sozialhilfe/Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung).


    Ab dem 1. Juli bekommt der sogenannte „Haushaltvorstand“, eine alleinstehende oder alleinerziehende Person 351 Euro (bisher 347 Euro). Partner, die zusammen leben, erhalten jeweils 316 Euro (312 Euro), weitere erwerbsfähige Angehörige der Bedarfsgemeinschaft 281 Euro (278 Euro), Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres 211 Euro (208 Euro), Kinder ab dem 15. Lebensjahr 281 Euro (278 Euro).


    Der Kreis Steinfurt weist darauf hin, dass ein Antrag auf Auszahlung der höheren Regelleistung für Leistungsempfänger im Kreis Steinfurt nicht erforderlich ist. Bei laufenden Bewilligungen werden die Auszahlungsbeträge zum 1. Juli automatisch angepasst.

  • Viel ist es wahrhaftig nicht :(. Aber wenn man bedenkt, dass Löhne und Renten eher gekürzt denn angehoben werden, kann man doch froh sein, dass so wenigstens die Preiserhöhung der Milchprodukte aufgefangen wird. Besser als nix!

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • da bekommst du das mehr was dir seit ersten Juli 2007 an Mindestunterhalt abgezogen wird.....tolle Wurst :radab :radab :radab

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Hallo,


    ich habe sogar das "Glück" das hier eine Mietpreisanpassung stattgefunden hat, so das ich sogar etwas mehr Miete (aber nicht die komplette) übernommen bekomme.....


    Der Mehrbedarf ist übrigens um einen Euro gestiegen.


    So habe ich 4 Euro und meine beiden Mädels je 3 Euro mehr + 1 Euro Mehrbedarf.


    Nur keinen Sarkasmus aufkommen lassen.


    Gruß Hep


    Edith: Rechtschreibung

  • den bescheid habe ich heute auch bekommen.... :schiel
    ohne worte oder...aber lieber ein bisschen mehr als weniger :daumen

  • Hallo zusammen,


    gut, dass ihr nicht arbeiten geht, da hättet ihr ständig weniger (ständig steigende Spritkosten, ständig steigende Lohnnebenkosten, Verzicht auf Lohnerhöhung ggf. sogar auf Teile des Lohnes, um den Arbeitsplatz zu erhalten usw.usf.).


    Freut Euch doch, 10 € sind heutzutage wirklich net viel und der Hartz4-Satz auch net grad üppig, aber andere gehen arbeiten und haben trotzdem nicht mehr.


    Es sei Euch gegönnt (nicht ironisch gemeint).

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Zitat

    Original von tanimami73
    Hallo zusammen,


    gut, dass ihr nicht arbeiten geht, da hättet ihr ständig weniger (ständig steigende Spritkosten, ständig steigende Lohnnebenkosten, Verzicht auf Lohnerhöhung ggf. sogar auf Teile des Lohnes, um den Arbeitsplatz zu erhalten usw.usf.).


    Stimmt. Da können wir hier ja alle froh sein, dass wir nicht Arbeiten gehen müssen, um wenigstens einigermaßen ordentlich leben zu können...


    Ich bin auch total froh, dass ich mir kein Auto leisten kann, dann brauche ich mich auch über die Spritpreise nicht zu ärgern...


    Ich habe es ja richtig gut:
    Anstatt Verzicht auf Lohnerhöhung gibt es satte 4 Euro mehr..!


    Entschudlige, aber Deinen Beitrag hättest Du Dir auch schenken können...


    Zitat

    Freut Euch doch, 10 € sind heutzutage wirklich net viel und der Hartz4-Satz auch net grad üppig, aber andere gehen arbeiten und haben trotzdem nicht mehr.


    Es sei Euch gegönnt (nicht ironisch gemeint).


    Stimmt. Wir sind Sozialschmarotzer.

  • He Pelz,


    so war das nicht gemeint.
    Ich meine nur, dass die arbeitende Bevölkerung auch immer weniger zur Verfügung hat.
    Und von wegen Sozialschmarotzer: wer will sich schon davon frei sprechen, nicht auch mal in den "Genuss" von Hartz4 zu kommen. Ich nicht. Das passiert schneller, als man denkt!


    Also, alles gut

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!



  • :wuetend ich arbeite und muss trotzdem noch zur arge ...strampel mich ab trotz 3 Kindern...ich kann wohl von beidem ein lied singen :kotz :wand :heul

  • Zitat

    Original von summmaja
    :wuetend ich arbeite und muss trotzdem noch zur arge ...strampel mich ab trotz 3 Kindern...ich kann wohl von beidem ein lied singen :kotz :wand :heul


    Geht mir auch so, zur Zeit bestreite ich 1/3 des Einkommens von einer selbständigen Arbeit und 2/3 von der Arge.
    Das eine Drittel ist noch ausbaufähig und ich suche noch eine Teilzeitstelle. Wenn ich mal aus Hartz IV raus bin, fehlt mir nur noch der Unterhalt für zwei meiner Kinder, den der Vater nicht zahlt. :wand

  • Pelziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii net uffreje dat is doch net jut fürs Herz :lgh :lgh :lgh

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Bei mir sind es unterm Strich 5,-€ mehr ausgezahlt aber dafür gab es eine Mieterhöhung um 3,90 €....
    Weiss gar nicht, wofür ich das viele Geld am Besten ausgebe.....denke mal für die langersehnte Kugel Eis wirds reichen :tanz

  • Zitat

    Original von bibi_73
    Pelziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii net uffreje dat is doch net jut fürs Herz :lgh :lgh :lgh


    Worüber aufregen? Ich habe doch 4 Taler mehr...! :lgh

  • 4 Euro kostet hier die Mitgliedschaft im Turnverein.
    4 Euro zwei Jahre zur Seite gelegt sind der Schulranzen, über dessen Anschaffungskosten sich hier schon mockiert wurde (weil das Amt das ja nicht zahlt)
    4 Euro bedeutet einmal zwei Stunden Schwimmbad
    4 Euro kostet meine Hausratversicherung
    4 Euro monatlich kostet es, den Wagen über den Tüv zu fahren


    Ich bekomme seit letztem Monat 6 Euro mehr Gehalt und habe mich ehrlich darüber gefreut, vielleicht weil ich dafür arbeite :frag