Psychologe Ja / Nein?

  • Moin!
    Heute ist meine Tochter hier, deswegen ist es spät geworden um eine Frage zu stellen. Vor einem Jahr wurde ich bereits damit konfrontiert. Ihre Lehrerin schlug damals eine psychologische Beratung vor. Die Gründe dafür sind mir unbekannt, denn sie macht einen selbstbewußten gesunden Eindruck, außer das ihre Eltern getrennt sind und gewisse Problemchen damit einhergehen. Ich habe das damals abgelehnt. Heute erfahre ich das solche Termine anstehen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Muß ich mein OK dazu geben oder nicht?


    Wer hat Erfahrungen damit?


    Gruß Genesis

  • Hi Genesis,


    ich galube nicht, dass Deine Zustimmung erforderlich ist. Ich denke, es ist wie Arzttermine zu werten. Genau weiß ich es aber nicht. Aber ich denke, es kann Dir niemand verwehren, zum ersten Termin einfach mit hinzugehen, wenn Du das willst?

  • Ja, deine Unterschrift ist erforderlich.
    Gerade für Kinder, deren Eltern getrennt sind und es Schwierigkeiten gibt, kann ein Psychologe sehr gut sein. Endlich kann das Kind Dinge sagen, ohne irgendjemanden zu verletzen.

  • Psychologe ist nicht gleich Psychologe!


    Wenn das Kind eine Psychotherapie (z.B. über Krankenkasse) macht, ist Deine Zustimmung erforderlich. Wenn die Mutter sich ane die Erziehungsberatung wendet oder das Kind dem Schulpsychologen vorgestellt wird, sicherlich nicht.


    Ferner wird Deine Zustimmung auch nicht für die probatorischen Sitzungen (Klärung ob Psychotherapie bewilligt wird) nicht notwendig sein.


    Grinsekatze :D

  • Zitat

    Original von Thekla
    Mal ne Frage:


    Warum willst du nicht, dass deine Tochter einen Psychologen aufsucht? Dann kann sie eure Trennung vllt besser verarbeiten

    .


    Nun, ich sträube mich nicht gegen Notwendigkeiten, nur hier sehe ich keine. Die Trennung war übrigens vor zehn Jahren und meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt. Wir sehen uns nur in den Ferien und haben, ich möchte mal sagen, ein super Verhältnis.


    Gruß Genesis

  • Zitat

    Original von Genesis
    Moin!
    Heute ist meine Tochter hier, deswegen ist es spät geworden um eine Frage zu stellen. Vor einem Jahr wurde ich bereits damit konfrontiert. Ihre Lehrerin schlug damals eine psychologische Beratung vor. Die Gründe dafür sind mir unbekannt, denn sie macht einen selbstbewußten gesunden Eindruck,


    Gruß Genesis


    Was ich nicht verstehe ist, warum Dir nicht bekannt ist warum sie eine psychologische Beratung braucht ?


    Ich bin mir auch nicht sicher ob Du aus den wenigen Zeiten die Du sie hast, beurteilen kannst, was wirklich mit ihr los ist ? Das können Dinge sein die sie bei Dir gar nicht hat, wohl aber bei der Mutter(warum auch immer)...


    Also ich würde sehen ob ich da mehr rausbekommen kann.


    Viele Grüsse



    Czeltik

  • Du schreibst, dass sie einen selbstbewussten und gesunden Eindruck macht, ihr euch aber nur in den Ferien seht. Das heißt, sie macht dir in den Ferien einen gesunden und selbstbewussten Eindruck. Der Lehrerin bereitet sie offenbar Sorgen. Die Lehrerin sieht sie vermutlich mehrmals wöchentlich, und sie hat eine gewisse emotionale Distanz. Dadurch hat sie einen anderen Blick auf die Kinder als ein Elternteil. Ich würde das zumindest ernstnehmen.


    Ich meine mich zu erinnern (bitte nicht steinigen, wenn ich dich verwechsle), dass du geschrieben hast...


    - dass du einen Wohnortwechsel des Kindes anstrebst, der für das Kind einen kompletten Umfeld-Wechsel bedeuten würde
    - dass du mit der Erziehung durch die Kindsmutter nicht einverstanden bist, was das Kind sicher spürt
    - dass zuhause am Kind gespart wird und die Mutter ALG-II bezieht, es also finanzielle Probleme gibt, die das Kind eventuell spürt
    - dass das Kind in der Schule absacke
    - dass es mit dem Gewicht Probleme habe.


    Sie steckt dabei noch in der Pubertät.


    Ich finde, das sind reichlich Gründe (ok, sagen wir, das wären reichlich Gründe, für den Fall dass ich dich hier mit jemandem durcheinander bringe), die ein junges Mädchen im Alltag verunsichern können.



  • Heißt das jetzt ich verunsichere meine Tochter?
    Sie hat hier die Geborgenheit, die ihr zusteht.


    Gruß Genesis

  • Aber hallo, ohne deine zustimmung geht da gar nix.


    Ausser du hast kein sorgerecht mehr.


    Du must dir im klaren sein was so etwas bedeutet, den die sogenannten psych... sind eine sache für sich...


    ich würde mir erst ein bild machen, und das persönlich.


    Lg Magnus


    und mal ehrlich, diese lehrer in unserem land sind doch in der masse echt peinlich.

  • magnus, da muss ich dir widersprechen. Gerade mit Kinder-Psychologen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Manchmal ist es halt besser, dass eine geschulte,fremde Person mit dem Kind redet. Als Elternteil ist man immer zu stark beteiligt, ein sachliches Gespräch kann da schon sehr schwierig sein.


    Und ja, vorherige Kontaktaufnahme ist schon erforderlich. Ist für den Psychologen auch sehr wichtig, er lernt somit alle Beteiligte kennen.

  • Zitat

    Original von magnus
    und mal ehrlich, diese lehrer in unserem land sind doch in der masse echt peinlich.


    :Flowers :Flowers :Flowers Danke, danke, danke!


    Wie kommst du zu dem Urteil? Wie wäre es, wenn ich schreibe: mal ehrlich, die Taxi-Fahrer/Gas-Wasser-Schei**-Installateure/Friseure/... in diesem Land sind doch echt peinlich... :radab



    Genesis


    Ich würde der Behandlung zustimmen, aber darauf bestehen, über die Diagnose und Behandlung ständig informiert zu werden. Schließlich musst du ja wissen, was du deinem Kind zukünftig gutes tun kannst, damit die Behandlung auch ein voller Erfolg wird.
    Dem Einsatz von Psychopharmaka und einem stationären Aufenthalt würde ich nicht ohne weiteres zustimmen.
    Allein, dass dein Kind übergewichtig ist, hat ja Gründe.


    Ich wünsch' dir was!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Zitat

    Original von Genesis
    Heißt das jetzt ich verunsichere meine Tochter?
    Sie hat hier die Geborgenheit, die ihr zusteht.


    Ich weiß nicht, ob du sie verunsicherst, ich kenn euch nicht ;)


    Aber ich denke, sie lebt in einer Situation, die ein Kind in dem Alter schon belasten kann. Das hat nichts damit zu tun, dass du was falsch machst, aber manchmal kann jemand von außen noch mal andere Impulse geben. Ich würde es als Chance sehen.


    Ich hab mit 11 aufgehört, die wirklich peinlichen Dinge mit meinen Eltern zu besprechen, obwohl ich ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihnen hatte. Mein häusliches Umfeld war stabil und sicher, trotzdem hab ich manchmal auf die Mütter von Freundinnen als "Seelenhelfer" zurückgegriffen. Und bei uns haben sich auch schon mal andere Jugendliche ausgeheult.


  • Sag mal Magnus, von dir lese ich hauptsächlich Stammtischparolen.
    Das hier ist nicht das Forum von Bild.de.

  • Hallo Genesis,


    ich denke, dass ist doch sehr fürsorglich- lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig!


    Ich persönlich bin niemand, der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt läuft- und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kindsmutter damit einfach nur die Zeit todschlagen will (solche gibt es natürlich auch-)


    An Deiner Stelle würde ich mich nicht dagegen sperren, sondern versuchen, bei dem ersten Vorstellungsgespräch auf jeden Fall dabei zu sein! Und wenn das einen Tag kostbaren Urlaub, oder im Notfall sogar die eigenen Krankschreibung kostet- Das ist sehr wichtig!


    Wirklich gut kann der Psychologe sowieso nur arbeiten, wenn er alle regelmässigen und wichtige Kontaktpersonen miteinbezieht! Und wenn er merkt, dass Du Interesse hast, dann wird er Dich auch in Zukunft immer mit informieren!


    Jeder Mensch hat mehr oder weniger so seine Probleme- und den einen belastet es halt mehr (der braucht Hilfe) und andere bekommen es halt selber hin-


    Dass Du bei Deiner Tochter keine Auffälligkeiten siehst heisst nicht, dass da keine sind- gerade die Schule kann viele Kinder sehr belasten, und die beginnende Pubertät auch-


    Wenn Du Dich wirklich dagegen sträuben wirst, dann zieht das ganze doch nur eine endlose Tirade nach sich (deren Ausgehen ja quasi feststeht- ich kann mir keinen Richter vorstellen, der dem Nichterziehenden Elternteil das Recht gibt, einen von der Schule empfhohlenen Arztbesuch nicht zu machen...)


    Ein unnötiger Kampf dagegen vorzugehen.... ein sinnvoller Kampf, wenn es darum geht vollständig informiert zu werden-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Luchsie
    Ein unnötiger Kampf dagegen vorzugehen.... ein sinnvoller Kampf, wenn es darum geht vollständig informiert zu werden-


    Moin!
    Also ich erfahre so etwas ja nicht durch die Mutter, sondern nur durch meine Tochter. Habe auch heute erst erfahren, das der geplante Schulwechsel nicht zu der Schule stattfindet, die mit mir abgestimmt war. Aufgrund unserer Distanz kann ich leider keine Termine bei Ärzten etc. mehr wahrnehmen. Das war früher alles selbstvetständlich. Die eigentlichen Probleme vermutet ich tatsächlich ganz massiv ber der Mutter meiner Tochter. Dann werde ich wohl in den Sommerferien mehr von meiner Tochter erfahren.


    Mit Gruß Genesis

  • Hallo Genesis,


    Ich kann verstehen, was Du vermutest- aber gerade dann solltest Du (egal wie gross die Entfernung ist) auf jeden Fall versuchen, dabei zu sein- Versuch herauszufinden, wer der Psychologe ist, und ruf an, und biete an, vorbeizukommen.... ich denke, dass das für alle hilfreich wäre!


    Lieber Gruss

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ehrlich gesagt, finde ich es auch besser, wenn Du Deine Zustimmung gibst.
    Denn Kinder reden nicht immer über das, was sie wirklich bewegt und in ihnen vorgeht.
    Ich wäre froh gewesen, wenn mich als Kind jemand unterstützt hätte.


    Im Übrigen stimme ich Luchsie zu.