Plötzlich allein

  • Hallo!
    Ich bin völlig verzweifelt. Aber viele von Euch waren sicher genau in der selben lage wie ich jetzt grad.


    Letzte Woche hat mein Mann mir mitgeteile, dass er mich und unsere Tochter über alles liebt, er sich aber ein gemeinsames Leben nicht mehr vorstellen kann und ich soll mir ne Wohnung suchen. Ich könne mir ruhig etwas Zeit lassen, ich soll ja nicht das erst beste nehmen müssen.


    Damit hat er mir den Boden unter den Füßeb weggerissen. Ich und mein Kind verlieren unser zu Hause, einfach alles.


    Dazu kommt dass vor zweieinhalb Monaten unsere kleine Tochter an einer Infektion gestorben ist und ich eh schon am Boden liege und jetzt das...


    Er hat sich immer geweigert die Hilfe anzunehmen die uns angeboten und auch angeraten wurde. Er kommt schon zurecht und alle Probleme gehen eh von mir aus. Dabei wurde uns von der Beratung im Krankenhaus schon gesagt das es so kommen wird und wir den Kontakt zueinander nicht verlieren dürfen.


    Ich weiß nicht weiter.


    Ich hör jetzt auf, weil ich nicht mehr kann.
    LG

  • Hallo,
    in deinem traurigen Beitrag stecken doch schon mindestes zwei gute Tatsachen drin: deine Tochter bleibt bei dir und du sollst nicht sofort in eine beliebige Wohnung ziehen.


    Das bedeutet du musst nicht ums Kind kämpfen und du kannst eine angemessene Wohnung suchen. So wie das für mich klingt ist die Beziehung nicht mehr zu retten, mit den Tatsachen hast du einen soliden Ausgangspunkt für einen Neuanfang. Rest und Details ergeben sich später. So traurig das ist. Morgen ist Samstag und du kannst mit der Wohnungssuche anfangen, auch wenn du eigentlich gar nicht willst.


    Ansonsten :troest , deine Situation ist sch*** aber es gibt einen Weg daraus.


    Grüße und viel Glück,
    Grünschnabel

  • Hallo,


    das liest sich wirklich schlimm. :knuddel


    Warum möchte er eigentlich, daß Du und Deine Tochter auszieht ? Wenn er sich trennen möchte, sollte er sich eine neue Wohnung bzw. ein Zimmer suchen. Vielleicht kommt er da dann auch zur Besinnung.


    Liebe Grüße,
    Carola

  • Das ist ja furchtbar, das Schlimmste, was ich mir überhaupt vorstellen kann. :kopf Sei ganz herzlich willkommen :knuddel Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Warum Du mit Deiner Tochter nicht in der Wohnung bleiben kannst, wollte ich auch fragen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich finde auch, daß ER sich eine neue Bleibe suchen sollte. Denn, als ob Ihr nicht schon genug durchgemacht habt, kommt DAS jetzt auch noch hinzu.


    Denkt er auch mal an Eure Tochter? Sie wird aus allem ihr Vertrautem herausgerissen. Ihr Zuhause und alles, was für sie so selbstverständlich ist und war......und Du! das ist echt nicht in Ordnung, daß Du in dieser Trauerzeit und in der nervlichen Anspannung auch noch mehr auf Dich nehmen sollst. Da macht er es sich mal wieder zu einfach. Sorry, aber das ist für mich typisch Mann.

  • :welcome


    Für deinen schrecklichen schicksalsschlag fehlen mir echt die Worte. Man selbst glaubt immer keinem gehts so schlecht wie einem selber- nein, da gibts immer irgendwo jemanden der noch tiefer drin sitzt... :troest


    Auf jeden Fall werden wir die hier alle moralisch helfen können. Es tut immer wieder gut wenn andere einem Helfen seine Gefühle und Emotionen nicht ausufern zu lassen. Und gibts mal was zu freuen, freut sich hier das ganze Forum!


    Alles Gute für dich, viele Dinge erledigen sich von alleine. Entweder braucht dein Mann mal Luft, oder es ist eine Trennung für immer... Egal, wie es kommt, es geht immer weiter!!!! :knuddel

  • Hallo Sommer,


    auch von mir erstmal herzlich Willkommen.
    Was Du gerade durchmachst, ist wohl das schrecklichste, was einer Mutter passieren kann. Es tut mir so leid.


    Ich finde auch, dass Dein Mann zunächst mal ausziehen bzw. bei einem Freund bleiben sollte (evtl. nur vorübergehend). Es kann sein, dass er die Trennung zur Verarbeitung des Verlustes Eures Babys braucht. Ich verstehe das zwar auch nicht, wie man dann seine Frau so im Stich lassen kann, aber ich hab sowas schon gehört. Männer verarbeiten die Trauer anders. Aber er liebt Dich ja und Euer älteres Kind.


    Bitte ihn doch darum, vorübergehend woanders zu wohnen (muss ja nicht gleich eine eigene Wohnung sein).

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo Sommer,


    Herzlich Willkommen :blume


    Es tut mir so leid zu hören, was passiert ist. :knuddel


    Was dein Mann macht ist nicht in Ordnung. Vielleicht war es nur eine Kurzschlussreaktion von ihm und ihr könnt nochmal darüber reden.
    Falls er nicht mehr mit sich reden läßt, nimm es als Chance für einen neuen Anfang. Wer weiß, wieviele schöne Dinge im Leben noch auf dich warten. :strahlen


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.


    LG
    Spooks

  • Hallo sommer76
    Erstmal tut es mir leid was du gerade und in der nahen Vergangenheit erlebst.


    Ich denke auch, das das Verhalten deines Mannes etwas mit großer Trauer und Verdrängung zu tun hat.
    Es stimmt das "wir Männer" darauf getrimmt sind, alles weg zu stecken und darüber zu schweigen-"eben ein Man sein"-und dann kommen solche Reaktionen.


    Der Verlust eurer Kleinen war und ist ein Trauma und auch wenn das sich jetzt für manchen etwas seltsam anhört: dein Mann tut mir ebenfalls leid. Nicht nur weil er einen ebensolchen Verlust wie du zu verkraften hat, sondern weil er versucht alles zu verdrängen was damit zu tun hat und dich und auch sich selbst dafür bestraft. Klingt widersinnig, kommt aber öfter vor.


    Es könnte sein das er in eine Depression hineinschliedert und mehr kapput macht als er eigentlich will.
    Proffesionelle Hilfe wäre da angebracht. Zumindest Trauergruppen aufsuchen die euch helfen es zu verarbeiten.


    Ich will deinen Mann nicht in Schutz nehmen, eher zum Verständnis beitragen, aber ich glaube er versucht so dem Schmerz zu entkommen.
    Das dies ein Irrtum ist wird er irgendwann feststellen. Nur für dich/euch könnte es dann zu spät sein.


    Abstand ist oft eine Möglichkeit wieder Nähe zu bekommen.Aber ich denke ein Mediator oder eine Trauertherapie würde euch mehr weiterhelfen. Viele Männer glauben nur, das sie so etwas nicht brauchen.
    Sorry meine Damen, aber so haben wir es von den Müttern gelernt! Jedenfalls meine Generation noch.


    Du musst jetzt versuchen für dich und die Kleine stark zu sein-du kannst das , schließlich bis du eine Mutter und vor allem eine Frau-ihr seid in soetwas stärker und zäher als das "starke Geschlecht", meist jedenfalls.
    Das du ausziehen sollst macht aber keinen Sinn.
    Wenn er euch wirklich noch liebt, dann soll er versuchen sich was neues zu suchen. Ist allein sowieso einfacher.


    Ich wünsch dir und deinem Kind Kraft und Lebenswillen und vorallem Glück


    Liebe Grüsse
    frs_beetle

    Jeder ist seines Glückes Schmied-aber nicht jeder Schmied hat Glück

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sommer76
    Er hat sich immer geweigert die Hilfe anzunehmen die uns angeboten und auch angeraten wurde.


    Das ist ein wichtiger Satz. Gegen die Verweigerung von Beratung kann man nicht ankommen. Ich kenne Frauen die das von sich aus als Grund der Trennung genommen haben. Dabei gibt es dann nur Verlierer und das einzige was man machen kann ist sich auf sich selbst besinnen und was neues eigenes aufzubauen.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • "und bevor noch ein mensch den ich so sehr liebe aus meinem leben verschwindet (ohne mich zu fragen), entscheide lieber ich wann weitere menschen die mir die wichtigsten sind gehen". und dann gibts einen rundumschlag und plötzlich steht man alleine da und vor einem türmt sich ein riesiger seelischer müllberg.


    kommt mir irgendwie bekannt vor.


    ich sehe es wie frs_beetle ... dein mann braucht ganz, ganz dringend hilfe. ihr drei braucht dringend hilfe. die wenigsten paare schaffen es ohne hilfe nach dem tod eines kindes ihre beziehung zu retten. sagt dir z.b. http://www.veid.de ?


    sommer76, ich wünsche dir ganz viel kraft, viele gute freunde und eine starke familie im rücken ... gib deinen mann nicht auf. ihr habt zwei kinder ... ganz bestimmt ist er es wert um ihn zu kämpfen!


    lg
    wuestensand

  • "und bevor noch ein mensch den ich so sehr liebe aus meinem leben verschwindet (ohne mich zu fragen), entscheide lieber ich wann weitere menschen die mir die wichtigsten sind gehen". und dann gibts einen rundumschlag und plötzlich steht man alleine da und vor einem türmt sich ein riesiger seelischer müllberg.



    Das allerdings kenne ich auch von mir selbst. Ich habe es immer bereut, bis heute. Aber angefangen es zu bereuen, habe ich erst Jahre später. Sozusagen nach dem Wach werden und Erkennen.


    Vielleicht solltest du diese Meinung deinem Mann zukommen lassen. Wäre doch schade, wenn er den selben Fehler machen würde. Es ist ein einziger Hilfeschrei. Diese Trennung!


    Viele Grüße


    Kirate

  • Herzlich willkommen erst einmal!


    Ich verstehe auch nicht ganz, wieso du ausziehen sollst. Ist das seine Wohnung oder sein Haus? Er soll bitte auch an eure Tochter denken. Auch sie hat jemanden verloren, nämlich ihre Schwester. Und dann soll sie auch noch aus der gewohnten Umgebung. Er soll sich das gut überlegen.

  • Hallo..


    es tut mir sehr leid und ich weiß wie das ist...ichhabe vor 3 jahre meine kleine verloren und meine damalige beziehung ist nach der beerdigung dann endgültig zerbrochen..
    ich kenn einige sone schicksale.was sehr traurig ist aber trennungen kommen da leider oft vor, männer und frauen trauern auch anders und das vereinbart sich meist nicht!!
    ich weiß das ist kein trost..
    ...ich hab die trennung von meinen partner nicht so schlimm empfunden,seid ich meine kleine verloren hab ist für mich nichts schlimmer als das!!! ich fands auch sch.. das ich mit der trauer allein gelassen wurde obwohl es uns beide betraf..
    aber vielleicht ist erst mal eine räumliche trennung ok und ihr findet nach einer zeit wieder zu einander..!!!!!!


    ich wünsche dir auf jeden fall vielkraft..denk andeine tochter.. so hab ich das zumindestens gemacht!!


    lg daniela