kommt ihr finanziell klar?

  • die frage ist wahrscheinlich sehr weit gefächert, aber...
    waghrscheinlich ging es euch allen so, dass ihr euch gedanken über die finanzielle lage gemacht habt...


    wie sieht das aus???
    kommt ihr zurecht, oder geht ihr auf dem zahnfleisch?
    bekommt ihr nur unterhalt für die kinder oder auch für euch?
    bekommt ihr nur unterhalt von KV oder auch staatliche unterstützung?
    bekommt ihr wohngeld? wieviel ist das???


    jede menge fragen...
    wär für jede antwort dankbar!!!


    Anna

  • Super Thema:


    Wir kommen nicht zurecht.


    KV zahlt Unterhalt für Kind mittlerweile immer erst am 7. des Monats, wird wohl auch immer später werden.
    Kampf um Unterhalt für mich schon seit der Geburt, seither keinen Cent erhalten, Klage läuft und wird nicht wirklich bearbeitet.
    Sozialamt wehrt sich auch noch dem Antrag auf ALGII statt zu geben, bzw. überrennt mich mit Aufforderungen, ich soll noch dies und das beibringen obwohl wirklich schon ALLES vorliegt, sogar mehrfach aber angeblich nie eingegangen ist.
    Habe Elterngeld, Kindergeld und K.Unterhalt und das wars. Und das Elterngeld läuft im September aus.
    Ohne Darlehen von Freunden hätte ich noch nicht mal was zu essen, deshalb stille ich u.a. immer noch (Der Wurm ist 10 Monate) Gott sei Dank macht er noch mit. Sonst hätte ich ein Problem.
    Mein Erspartes ist auch schon lange verbraucht.
    Jetzt Anwaltsschreiben der Gegenseite, ich soll arbeiten gehen

  • Hallo Anna,


    ich gehe arbeiten (25 Std) und bekomme Kindergeld sowie Unterhaltsvorschuss. Geht im Moment grad so. Aber nächstes Jahr muss ich mir was überlegen, weil dann der Unterhalt wegfällt. War nie verheiratet, daher bekomme ich keinen Unterhalt. Staatliche Unterstützung habe ich (bis jetzt) nicht beantragt, weil es halt jetzt noch ohne geht.


    Aber wie gesagt, nächstes Jahr, denke ich, muss ich entweder mit den Arbeitsstunden hoch (wenn möglich), Zusatzjob annehmen oder dann doch staatliche Hilfen in Anspruch nehmen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo Anna,


    ich habe 2 Kinder (15 J. und 2 J.), bin im Moment nicht berufstätig, bekomme keinen Unterhalt (weder für die Kinder noch für mich) und beziehe ALGII. Es reicht nur, wenn man sehr knapp kalkuliert, keinen Urlaub macht, Anschaffungen so weit wie möglich rausschiebt usw.usw.


    Mein Rat bei Beantragung von ALG II: Wenn sich die Bearbeitung zu lange hinzieht, entweder zur ARGE und Vorschuss verlangen (Barauszahlung) oder Anwalt einschalten (kriegt man bezahlt), dann läuft es auf einmal wie geschmiert...


    Liebe Grüße
    Chrystal

  • Ich bekomme keinen Unterhalt und die Kinder auch nicht.
    Nicht, weil er uns nicht zusteht, sondern weil der Vater meiner Kinder (wir sind verheiratet , getrennt seit 9 Monaten) vom ersten Tag an nicht gezahlt hat.


    Ich beziehe Alg2, unser 14 jähriger Sohn auch (weil er für Unterhaltsvorschuss-UVG schon zu alt ist)
    Die beiden Mädchen (10 und sieben) beziehen UVG.


    Ich habe einen 400 Euro Job und bewerbe mich laufend um eine Teilzeitstelle.


    Reichen tut das Geld hinten und vorne nicht.


    Neben Miete, Versicherung, Strom....... habe ich noch viele Raten zu zahlen.
    Altlasten aus der Ehe (gemeinsame Schulden) . Hinzu kommen auch Raten für den Kieferorthopäden des Sohnes (begonnen in der Ehe - nun muss ich das alles alleine tragen).
    Das Geld aus dem Minijob geht vollständig für Nachhilfe der Kinder drauf.
    Die haben durch die Trennung schulisch echt Hänger und die will ich sie aufarbeiten lassen.


    Gesunde Ernährung ist ein Balanceakt, denn das ungesunde Zeugs ist ja wesentlich günstiger.
    Wochenmarkt oder Bioladen ist selten bis garnicht drin.


    Wir müssen nicht hungern, aber wir sind echt arg eingeschränkt.

    "Gute" Schuhe oder Kleidung gibts nur noch aus dem Second Hand Shop.


    Ich bin nun 45 Jahre alt und habe eine gute Schulbildung.
    Wo bin ich gelandet?


    Viele meiner Freunde leben sorgenfrei mit ihren Familien in ihren netten Häuschen und habe in ihrem Leben echt was erreicht.


    Aber das ist hier nicht das Thema.


    Kurz und gut - es reicht, für allernötigste.......

  • hi,


    ich bekomme auch ALGII und Unterhaltsvorschuss, dazu Kindergeld, was dann ja wieder mit dem ALGII verrechnet wird :crazy. Es reicht auch gerade so. Mein Daddy lässt mir jeden Monat noch n bisschen "Taschengeld" zukommen. Ohne das wären wir bestimmt schon einige Male auf dem Zahnfleisch gegangen.


    LG Dine

  • hallo,


    also ich komme z.zt. richtig gut mit meinem geld aus.


    ich bekomme kindergeld für meine beiden (4,5 und 2,5j.), landeserziehungsgeld für den kleinen bis er 3 ist, unterhalt vom papa, ein bisserl wohngeld (ca.60%der gesamtmiete), algII (300eur) und habe noch einen 400eur job. also was ich vom staat bekomme gesamt deckt nicht mal meine mietkosten, aber ich komm hin.


    habe sogar jetzt mehr geld, als vor meiner trennung. da hat er nur verdient und ich hatte auch immer 400eur jobs nebenher. habe von ihm aber wenig bis gar nichts für´s leben bekommen sondern hatte nur kindergeld und meinen verdienst. davon habe ich unser leben bestritten, incl vers. für auto, benzin und sonstige genußmittel.


    jetzt kalkuliere ich meine autofahrten selber, auch meinen konsum an div. genußmitteln ( ;)) und muß sagen, daß es ok ist. normalerweise müßte er mir noch unterhalt zahlen, obwohl wir nicht verheiratet waren, aber das geld geht zum amt und davon seh ich gar nichts. würde mich mal interessieren, was das amt mit dem geld macht.....??


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von DiNe
    hi,


    ich bekomme auch ALGII und Unterhaltsvorschuss, dazu Kindergeld, was dann ja wieder mit dem ALGII verrechnet wird :crazy. Es reicht auch gerade so. Mein Daddy lässt mir jeden Monat noch n bisschen "Taschengeld" zukommen. Ohne das wären wir bestimmt schon einige Male auf dem Zahnfleisch gegangen.


    LG Dine


    Das finde ich auch den absoluten Hammer. Ich bekomme zwar BU und KU, aber stets unpünktlich! Es reicht! Darf aber nichts passieren und wenn (Autoreperatur, Anwaltskosten) muss ich das leider immer in Raten zurück zahlen!
    So habe ich zudem angefangen Dinge die wir beide nicht brauchen zu verkaufen, als kleines Taschengeld eben!
    Ziemlich weit unten bin ich gelandet, aber meinen stolz hab ich mir nicht nehmen lassen!
    Auf die Palme bringen mich nur so Vorurteile das alleinerziehende Mütter mit Hartz4 finanziell ausgesorgt haben! :wand

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Hallo Anna,
    ich komme gerade so zu Recht.
    Für meinen Sohn(11Jahre)bekomme ich vom KV Unterhalt.
    Ich arbeite auf 50%=18,75 Stunden.
    Mein Chef stuft mich leider nicht hoch.
    Große Sprünge kann ich leider nicht machen.Ein Auto kann ich mir nicht leisten.


    Lieben Gruß Petra

  • nö. Liegt aber eher an meiner Unfähigkeit zu sparen.


    Ich werde ab 1.7. 29,5 Std arbeiten, glücklicherweise nicht ganz sooooo schlecht bezahlt. Fernreisen wirds wohl erstmal nicht mehr geben und ich kaufe viel im Discounter und Klamotten momentan nur bei H&M und habe mein erstes paar Deichmannschuhe. Die sehen richtig gut aus, sind bequem und waren nicht teuer! Mich stört es nicht wirklich, dass ich viel weniger habe als vorher. Manchmal nervt es, aber ich muss auch nicht auf Harz4 Niveau rumzockeln. Das könnte ich nicht. Das würde ich einfach nicht aushalten.


    Kriege auch nicht den vollen Unterhalt und meine Miete ist schon ziemlich heftig.

  • Komme relativ "gut" klar. Bekomme Kindesunterhalt, ganz bischen Unterhalt für mich (fast schon nicht der Rede wert), Kindergeld und Hartz IV. Ist aber auch "Arbeit". Gehe zweimal im Monat groß einkaufen- das ganze zu Fuss mit Sack und Pack. Entsprechend stelle ich mir vorher immer Essenspläne auf, in die ich einbeziehe, wann Zwerg zu Hause ißt und wann ich alleine "essen" muß. Die Woche über isst Zwerg im KiGa warm. Kleidung und Schuhe gibt es von mir gebraucht (aus Bekanntem- und Verwandtenkreis) für KiGa- kann er dann ruhig schmutzig und kaputt machen. Neue Klamotten gibt es meist von väterlicher Seite- sind dann die "guten" Sachen. Schuhe gibt es von uns beiden. Für mich selber sieht es nicht ganz so prima aus, kann aber damit leben, weil ich mir dann auch hin und wieder mal leisten kann, etwas besonderes mit Zwerg zu unternehmen. Man kommt halt so über die Runden.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Ich komme sehr gut mit meinem Geld klar....kann mich wirklich nicht beschweren,klar grosse Sprünge gehen nicht,aber das finde ich nicht so tragisch.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Bis vor knapp nem Jahr bin ich auch super zurecht gekommen....konnte mir sogar Urlaub leisten.....doch dann fing mein Kind an mit Verhaltensauffälligkeiten ,sodaß ich meine Vollzeitstelle zugunsten der Gesundheit meiner Kurzen drastisch reduzieren mußte .....jetzt hab ich nur noch ne Halbtagsstelle.....und jetzt ist es echt knapp


  • :schwitz Jep, hungern muss man nicht, aber übermässige finanzielle Ruhe hat man mit Alg 2 auch nicht... :schwitz

  • Wir kommen klar. Unser Luxus sind Ballettschule (für meine Tochter) und das Auto. Ansonsten: Aldi, Flohmarkt, meine Klamotten als Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern, keine Extras, keine Feten, Alkohol, Zigaretten etc.


    Das Auto hoffe ich zu Schulbeginn (2009) abschaffen zu können. Im Moment kämpfe ich mit mir, ob ich Stunden aufstocken soll oder drei Semester Aufbaustudium (als berufsbegleitendes Fernstudium) machen soll. Das eine würde uns endlich mal ein kleines Polster verschaffen (wenn mal eine Reparatur ansteht oder wir mal eine Woche ans Meer fahren wollen), das andere wäre langfristig mit einer Gehaltserhöhung verbunden, würde aber jetzt meine letzten Reserven kosten, und ich müsste das Auto bis Ende 2010 fahren.


    Ach, immer diese Entscheidungen...

  • mein :respekt den damen, die mit dem geld auskommen.
    als ich mal ohne arbeit war(in D) bin ich nicht mal durch den monat gekommen. jetzt bekomm ich unterhalt für die kleine,(nicht der rede wert, reicht nicht für die hortbetreuung) mein lohn den ich mir selber zahl und es geht bergauf,wolln wir weiter hoffen :anbet

    -----Willst DU Gott zum Lachen bringen ,----, erzähl ihm Deine Pläne -------

  • Also ich geh Vollzeit arbeiten, bekomme (noch) Unterhaltsvorschuss für meine beiden Kinder (7 und 11 Jahre) und Kindergeld.


    Ich verdiene sicher nicht schlecht, aber ohne Haushaltsbuch und genaue Planung geht es nur schlecht. Ich habe nach der Trennung viele alte Schulden meines Ex-Mannes abzahlen müssen und in der Zeit eben die Sache mit dem Haushaltsbuch angefangen. Wie gesagt, inzwischen geht es ganz gut, aber einfach mal ein Stadtbummel mit shoppen, was so gefällt und insbesondere von den Kiddies begehrt wird, ist nicht drin.


    Ich habe mir in der Zeit angewöhnt, NICHT mehr mit Geldkarte im "täglichen" Leben zu zahlen, habe mir am Gehaltstag eine bestimmte Summe Bargeld abgehoben und auf 4 Umschläge (also für jede Woche des Monats einen) verteilt - für alle täglichen Ausgaben: Lebensmittel, Tanken, Schulbedarf, Eintritt Hallenbad oder Kino, das Eis oder die Brezel zwischendrin - und zwar prioritär in dieser Reihenfolge.


    Das musste reichen und das mach ich auch immer noch so. Sollte am Ende der Woche was übrig bleiben, kommt das in einen extra Topf für so unvorhergesehene Dinge wie mal eben 18 Euro fürs neue Querflötenheft für die Kurze oder 36 Euro für den Vereinssportanzug für den Großen :wow


    Ansonsten habe ich ausgerechnet, welche Ausgaben viertel-, halbjährlich oder 1 x im Jahr kommen, dies zusammengerechnet und durch 12 geteilt. Diese Summe spare ich jeden Monat auf einem Extra- Konto an und habe dadurch immer das Geld parat, wenn solche Ausgaben fällig sind. Z.B. habe ich im Juli immer meine 2. Rate für die Autoversicherung plus Ganzjahresbeitrag für Unfallversicherung und auch noch Jahresbeitrag ADAC. Das sind zusammen gute 600 Euro - das könnte ich vom laufenden Gehalt nicht zahlen.


    Miete, Strom und Telefon gehen per Dauerauftrag oder Lastschrift, um da nicht in Versuchung zu kommen, wenns mal knapp ist, diese Posten nicht zu begleichen und damit noch größere Probleme zu bekommen.


    Ansonsten habe ich mir geschworen, NIE wieder Konsum per Kredit zu betreiben, nachdem ich jahrelang an den vielen Kleinkrediten meines Exmannes rumgezahlt hab. Hier 50 Euro Rate, da 25 und dort 75, beim nächsten wieder 50 und so weiter. Boah, nie mehr :kopf


    Leider ging letztes Jahr (nach 14 wundervollen problemlosen Jahren *schnief*) meine Waschmaschine kaputt und da hatte ich noch keine Rücklagen bilden können und musste doch einen Kredit nehmen, aber das zähle ich jetzt nicht unter "Konsum per Kredit betreiben" Das ging einfach nicht anders. Und ja seufz beim Auto geht das natürlich auch nicht ohne Kredit, durch meinen Job mit einem überwiegenden Außendienstanteil, den ich mit meinen Privatauto erledigen muss, bin ich aufs Auto angewiesen (40.000 km im Jahr). Da war letztes Jahr ein neues fällig und da musste halt ein Kredit her. Aber das dient ja der Erhaltung meines Arbeitsplatzes und fällt für mich daher auch nicht unter "KonsumperKredit".


    Also lange Rede kurzer Sinn- im Moment geht es, allerdings graut mir vor dem Ende des Unterhaltsvorschusses - da fehlen dann mal eben 336 Euro :hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Ach ja und noch etwas: Ich habe ständig Angst, wegen Krankheit/Unfall oder so nicht mehr arbeiten zu können und meine Familie dann nicht mehr ernähren zu können.


    Mein mehrfach monatlich geträumter Alptraum :crazy

  • Hi Pritzi,


    kannst du Deinen AG nichtmal fragen, (vl. bei nächster Gehaltserhöhung) stattdessen dir ´nen Firmenwagen zu spendieren ...
    Lohnt sich für beide ... AG und dich !


    Ein weitere Idee wäre, ein Gewerbe anzumelden, um so in den Genuß der "besseren" steuerlichen Absetzung zu kommen ;)
    Arbeitszimmer voll abzugsfähig, Auto würde dann auf Firma laufen, neue Tapeten, anteilig Strom, Telefon etc. :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.