gestellte "doofheit"?

  • hallo ihr lieben..


    ich hab hier ein -eigentlich- kleines problem.


    mein ex hat aus erster ehe einen 5jährigen sohnemann mitgebracht. als wir zusammen kamen war der kleine gerade 4 geworden.


    kurz zu seiner vergangenheit:
    mutter hat die kinder einfach sitzen lassen (es gibt 4 kinder von 4 vätern.) sie ging mit einer reisetasche stillschweigend aus der wohnung und kam nie wieder. zu diesem zeitpunkt war mein ex mit ihr verheiratet, hat 2 der kinder mit bei sich aufgenommen, nachdem die mutter einfach gegangen war. dann kam ich und die beiden großen (heute 16 und 13) blieben als pflegekinder bei uns, weil wir die geschwister nicht trennen wollten. erst zog dann die große auf eigenen wunsch aus, dann der andere hinterher (es gab massig probleme mit ihm.. vom diebstahl über schulausschluss bishin zur körperlichen gewalt dem kleinen gegenüber). die auszüge der beiden großen waren innerhalb von einem monat.
    kurzum kann man sagen, dass der kleine mann eigentlihc nur verluste kennt.


    zum eigentlichen "problem":
    er wird im juli 6 jahre alt und wir haben echt das gefühl, als hätten wir einen 3jährigen vor uns. dass kinder viele fragen stellen ist ok und auch gut so.. dass das gelegentlich fragen sind, wo wir erwachsene nur mit dem kopf schütteln.. das ist auch ok. aber was er hier an den tag legt.. da zweifel ich an meinem verstand.
    er lügt mich so ziemlich den ganzen tag an. es sind kleinigkeiten wie z.b. "hast du dir die hände gewaschen?" - "ja" .. man sieht aber, dass die hände schmutzig sind.
    "warum hampelst du denn so beim essen (frühstück) rum?" - "weil ich müde bin." - "dann musst du ins bett gehn. möchtest du das?" - "nein" - "warum nicht?" - "weil ich nicht müde bin"


    wenn ich ihm erkläre, warum er in situation xy etwas bestimtmes nicht darf, schaut er mich nur schweigend an. frage ich nach, ob er weiß, was ich meine, kommt ein "nein" .. dabei erkläre ich es ihm schon wie - auf deutsch gesagt - einem kranken gaul.
    bsp:
    ich erkläre ihm, dass er nach links und rechts schauen soll, bevor er über die straße geht. schweigendes anschauen. frage, ob er verstanden hat, was ich gesagt habe und ob er weiß, was ich meine.. "nein"


    mir fallen spontan gar nicht so viele beispiele ein um deutlich zu machen, dass es auf dauer eigentlich nur noch nervig und anstrengend ist.


    im kindergarten höre ich, was für ein toller, aufgeweckter und kluger junge er doch ist.. zu hause denke ich, ich habe das falsche kind mitgenommen, weil er sich genau gegenteilig verhält.
    sein verhalten war mal komplett anders.


    ich muss aber auch dazu sagen, dass der kleine mann aufgrund der trennung von seinem papa "nur noch" bis ende mai bei mir ist. dann geht er zur oma und wird da auch in die schule gehen. dennoch hab ich den kleinen ja sehr liebgewonnen und der kontakt bleibt auch bestehen.


    haltet mich bitte nicht für eine schlechte mutter, aber gelegentlich könnt ich ihn für seine gestellte doofheit echt an die wand tackern. er ist nicht dumm.. im gegenteil.. aber warum zum henker tut er so???

  • Manchmal sind diese penetranten Warum-Endlos-Fragen so eine Mischung aus Verlegenheit und Aufmerksamkeitsbedürfnis.
    Dass Kinder im Kindergarten total easy sind und zuhause den Molly machen ist nicht unüblich. Im Kindergarten essen Kinder Gemüse, sitzen ordentlich am Tisch, räumen ihre Spielsachen weg ohne zu murren... Nimm es als Kompliment: Man lässt sich nur da so richtig gehen, wo man sich 100% sicher ist, geliebt zu werden.


    Zitat

    ich erkläre ihm, dass er nach links und rechts schauen soll, bevor er über die straße geht. schweigendes anschauen. frage, ob er verstanden hat, was ich gesagt habe und ob er weiß, was ich meine.. "nein"


    Hast du schon mal versucht, die Situation herumzudrehen? Also runter zu ihm auf Augenhöhe, einen Arm um ihn legen und sagen "Jetzt schauen wir nach links (mit Kind nach links wenden) und nach rechts und dann gehen wir über die Straße." Und nach dem Überqueren "Möchtest du es beim nächsten Mal mal alleine probieren?" So nimmst du ihm den Raum, in sein Häh-ich-nix-versteh-Muster reinzukommen und entbindest ihn trotzdem nicht von der Verantwortung, auf den Straßenverkehr zu achten.


    Ist aber nur ne Idee, kann sein, dass es ein Griff ins Klo ist ;)


    Ansonsten würde ich mich nicht davor scheuen, mir Hilfe ins Boot zu holen. Ihr habt eine Menge mitgemacht alle miteinander, vielleicht tut es euch auch gut, mal ein Feedback von einem Profi (z.B. Erziehungsberatungsstelle) zu bekommen.

  • Hallo Trisha,


    die ganze Geschichte erinnert mich ziemlich an meinen Cousin. Seine Mutter hatte einen Schlaganfall als er noch ein Baby war. Durch das lange "Fehlen" seiner Mutter hat er so etwas wie ein AD-Syndrom entwickelt. Er legte lange Zeit genau das von dir beschriebene Verhalten an den Tag. Er galt überall als besonders gescheit, doch zu Hause stellte er sich dumm, fragte immer warum, wieso, schwenkte von ja auf nein und umgekehrt.. Auch heute noch ist er immer noch nicht ganz "normal". Er ist jetzt 10.


    Ihm haben verschiedene Therapien (Ergotherapie, Besuch beim Psychologen) und eine spezielle Förderschule sehr geholfen, sein Verhalten anzupassen. Aber wie gesagt ist er auch heute noch nicht seines Alters entsprechent entwickelt und er hat viele Eigenarten. Meine Tante wollte keine medikamentöse Therapie, obwohl das auch ein möglicher Schritt gewesen wäre.


    Ein Besuch bei einem Kinderpsychologen ist bei Kindern mit so einer einschneidenden und verletzenden Vergangenheit bestimmt kein schlechter Weg.


    Ich wünsche dir und den Kindern viel Kraft, das ganze einigermaßen gut zu verarbeiten.


    Und zur Mutter kann man nur sagen, dass es ganz schön feige ist einfach abzuhauen. Sie weiß gar nicht was sie ihren Kindern damit angetan hat!! Schämen soll sie sich! Ich kann sowas einfach nicht verstehn........macht mich echt traurig sowas...


    GLG
    Dine

  • Und noch was zum Lügen. Kinder lügen oft, wenn sie sich wünschen, etwas wäre so gewesen, wie sie es sich zusammenflunkern.


    Mama: Hast du dir die Hände gewaschen?
    Kind: Ja (= das hätte ich gerne gemacht/Ich will dir gefallen/Ich will mir jetzt nicht die Hände waschen/Schau mich genau an)


    Das "Ja" des Kindes ist also eher eine kryptische Botschaft als eine korrekte Antwort.


    Wenn man weiß, dass das Kind so ist, hilft es manchmal, gar nicht zu fragen, sondern erst zu kontrollieren. "Zeig mir bitte mal deine Hände." und dann "Möchtest du sie hier in der Küche waschen oder lieber im Bad?"

  • was das über-die-straße-gehen betrifft.. er kann es.. er ist sogar teilweise übervorsichtig.. ich denk mir manchmal.. "man kann auch 2 tage warten, bis ein auto kommt" :D aber das ist ja ok..
    er geht allein in den kindergarten, zum briefkasten und auch mal zum laden, ein brot kaufen. überall auf dem weg sind "kontrollposten" von denen er nichts weiß. und die bestätigen mir... er verhält sich so, wie er soll.
    sicher hab ich ihm genaustens erklärt, wie er sich verhalten soll (in die knie kann ich leider aufgrund rheuma nicht.. da komm ich nimmer hoch.. aber runterbeugen geht). habe ihm auch die folgen erklärt, auf kindgerechte art und weise.


    aber es dreht sich ja nicht ums über die strasse gehen.. sondern über dieses "ich stell mich mal dumm"


    anfangs dachte ich, er bekommt nicht genug aufmerksamkeit, seit das baby da ist.. aber wir haben regelmäßig, wenn der kleine schläft, "mama zeit" .. da dreht es sich nur um ihn. er ist auch ein super toller großer bruder, äußert und verhält sich in keinster weise eifersüchtig.. auch im kindergarten ist nichts aufgefallen. ich habe ihn schon recht früh in der schwangerschaft mit einbezogen.. in der hoffnung, dass keine eifersucht aufkommt. er durfte von anfang an dabei sein, auch mal füttern, die flasche zubereiten. er ist sehr führsorglich, geduldig und verantwortungsbewusst mit dem kleinen. (bsp.. der kleine weint im bett, ich bin schon recht geschlaucht nach durchgemachter nacht.. mein großer steht auf, geht ans kinderbett, steht da und fängt geduldig an zu singen. "ich mach schon mama")
    deswegen hab ich den punkt "eifersucht" eigentlich ausgeschlossen.


    kann es vielleicht sein, weil der papa nur am WE da ist? dass er deswegen einen auf dusselig macht?


    DiNe
    zu der mutter kann man nichts mehr sagen.. poppen, spaß haben aber sich nicht um die kinder kümmern. über die frau könnt ich bücher schreiben, was die sich alles geleistet hat.. aber das würde hier voll am thema vorbei gehen!

  • Ich würde mal behaupten, dass du sein Verhalten geradezu provozierst.


    Du behandelst ihn wie einen Idioten. Zumindest schreibst du es hier so.


    Schick ihn Hände waschen vor dem Essen und wenn er von draußen rein kommt - ich mache das zumindest so - und wer nicht gewaschen ist, darf nicht sein Spielzeug anfassen oder gar essen. Fertig.


    Erwarte von ihm altersgerecht Dinge. Erklär sie ihm nicht hundertmal, sondern einmal kurz und gut.


    Natürlich fordert er Aufmerksamkeit. Er sieht: das Baby benimmt sich wie ein Baby und bekommt sofort deine Zuwendung. Also macht er es nach.


    Rede mit ihm. Sag ihm, dass du es toll findest einen großen Jungen zu haben. Gib ihm eine feste Aufgabe im Haushalt, beziehe ihn beim Baby mit ein. Hat er prima geholfen, wird er mit Sonderzeit belohnt: vorlesen, gemeinsam spielen, Brettspiele o.ö.


    Kritisiere nicht sein Sich-Dumm-Stellen, sondern lobe, wenn er sich altersgerecht verhält. Z.B. die Frau sowieso hat dich gestern gesehen, als du am Briefkasten warst und gemerkt, wie toll du alleine über die Straße gegangen bist und vorher nach rechts und links geschaut hast.
    Das finde ich toll, da weiß ich, dass ich mich auf dich verlassen kann.


    Und wenn er dir zu viele Warum-Fragen stellt, schau mit ihm gemeinsam in ein Buch, auch wenn du es erklären kannst. Aber es sind 5 min Zeit für ihn. Warum nicht mal sagen "ich weiß es nicht, hol dein Lexikon, wir schauen gemeinsam nach"?


    Wie gesagt, er merkt, dass er dich mit seinem Verhalten nervt und dadurch Aufmerksamkeit bekommt, also stell dein Verhalten um. Kinder sind immer der Spiegel unseres eigenen Verhaltens.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde mich kaj und mazil anschliessen - allerdings hätte ich wohl auch immer die besondere Situation im Hinterkopf. Weiss der Kleine, dass er bald auch von Dir wieder getrennt wird? :(

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Kaj.. so ziemlich alles, was du schreibst, mach ich auch..
    er hat feste aufgaben im haushalt - natürlich altersgerecht.
    er kümmert sich (für sein alter entsprechend) hingebungsvoll um seinen bruder.
    ich lobe ihn, wenn er aufmerksam war und etwas toll gemacht hat.
    er hat extra zeit mit mir alleine.


    sage ich ihm allerdings kurz und knapp, was ich von ihm will, steht er da, schaut mich schweigend an und tut so, als hätte ich keine ahnung, wovon ich rede. ich meine nun aber nicht sätze wie "könntest du mir mal bitte ein spuktuch holen" o.ä. .. sondern fragen wie "warum hast du mich denn eben angeschwindelt?" .. sicher, darauf gibt kein kind gerne eine antwort, aber ich habe das gefühl, als wolle er nicht verstehen (was in dem alter wohl auch normal ist). denn frage ich, ob er weiß, was ich meine, kommt ein kopfschütteln. er weiß sehrwohl, was ich meine und sage.
    ich bin eigentlich den halben tag mit ihm am diskutieren, was ich wann wo wie und warum meine, sage, tue.


    beliebte aussagen sind auch "keine ahnung" oder "das hab ich über nacht vergessen"


    gelegentlich denke ich, ich habe einen idioten vor mir.. das stimmt. aber ich versuche, ihn das in der situation nicht merken zu lassen.


    übergehe ich sein verhalten, müsste ich ihn fast den ganzen tag ignorieren.. und das möchte ich in der letzten gemeinsamen zeit auch nicht.


    CoCo
    ja, er weiß es. aber erst seit letzten samstag. sein verhalten zieht sich schon über monate hinweg.

  • Vielleicht lebt der kleine Mann so sehr in seiner eigenen Welt, in einer Fantasiewelt, dass er gar nicht begreift, dass er dich angeschwindelt hat, weil es für ihn in seiner Welt die Wahrheit war?


    Der bewusste Einsatz von Schwindeleien geht doch erst später los.


    Die Sicht auf Dinge sind bei Erwachsenen und Kindern absolut verschieden.


    Und warum erklärst du dich den ganzen Tag? Warum diskutierst du?
    Im Kiga scheint es ja auch zu laufen, allerdings hat er da Kinder, die er notfalls nachahmen kann (wenn er etwas nicht versteht).


    Du sagst, du lässt dir nicht anmerken, was du über ihn manchmal denkst. Damit unterschätzt du ihn aber, denn Kinder haben alle sehr feine Antennen.


    Er weiß, wie du reagierst und testet (unbewusst) immer wieder aus, ob du wieder eine zweistündige Rede halten wirst oder ausflippst oder ihm dumme Fragen stellst.


    Da ich ihn nicht kenne, möchte ich ihm kein autistisches Problem unterstellen, aber wenn er anderswo auch so ein Verhalten zeigt, sollte man ihn mal untersuchen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj


    Da ich ihn nicht kenne, möchte ich ihm kein autistisches Problem unterstellen, aber wenn er anderswo auch so ein Verhalten zeigt, sollte man ihn mal untersuchen.




    Das war auch einer meiner ersten Gedanken, gerade weil er im Kindergarten nicht in dieser Form auffällig ist. Dort hat er feste Regeln, an denen er sich orientieren und andere Kinder, die er nachahmen kann.


    Es gibt auch leichte Formen von Autismus und solche Kinder meinen es nicht böse, sondern verstehen wirklich nicht, was man von ihnen will - auch wenn es ständig wiederholt wird.



    Christiane

  • All diese schweren Gedanken:

    • Dieses Kind lügt mich an, Oh Gott Oh Gott, was mach ich nun?
    • Ist er doof oder glaubt er etwa, dass ich doof bin?
    • Oder weiß er gar nicht, dass er sich die Hände gewaschen hat?
    • Lebt er etwa in einer Phantasiewelt?
    • In anderen Situationen wird erzählt, dass er dort ganz helle ist und ein aufgewecktes Kind sein soll. Verarscht er uns (mich) etwa?
    • Da habe ich ihn dann schon erwischt, dass er sich die Hände nicht gewaschen hat (oder eine andere Weisung nicht befolgt hat) und dann sagt er mir doch glatt ins Gesicht, dass die Hände gewaschen sind. Was glaubt der eigentlich von mir?
    • Willl ich mich denn so verarschen lassen?


    Ich denke, das Problem "Lüge" ist eigentlich viel zu hoch gehängt. Es geht um ganz andere Themen:


      1. Ich denke, das Kind ist (möglicherweise!) mit der Frage beschäftigt, wer denn alles so an ihm herumerziehen darf. Die Mutter? Der Vater? Der Kindergarten? Die Frau des Vaters? Vielleicht wird da die Frau des Vaters (noch) nicht akzeptiert?


      2. Warum beschäftigst Du Dich mit der Lüge? Mir scheint es doch viel sinnvoller, ihm erst gar keine Fragen zu stellen in dem Sinne: Hast Du das oder das schon getan? Es geht doch darum (ich nehme einfach immer wieder das von Dir zitierte Beispiel), dass der Junge sich die Hände wäscht und nicht, ob er sich die Hände wäscht? Wenn er sie sich die Hände nicht gewaschen hat, geht man halt mit ihm noch mal ins Badezimmer (dann braucht er auch nicht zu lügen). Was ich sagen will, es geht darum, vom Reden zum Handeln zu wechseln!


      3. Sicherlich möchtest Du das Kind Deines Mannes genau so behandeln wie Deine eigenen Kinder, bzw. genauso, als wäre es Dein eigenes Kind. Vermutlich will das Kind das aber ganz offensichtlich nicht.


      4. Welche Rolle spielt denn eigentlich der Vater? Hat er da irgendwelche Aufgaben? Z.B. wäre ja mal die Frage interessant welche Rolle die 3 Erwachsenen (Mutter, Vater und Stiefmutter) eigentlich gegenüber dem Kind besetzen und hat die von Dir eingenommene Rolle da eigentlich Platz? Oder andersrum: Welche Rolle kann der Vater gegenüber dem Kind einnehmen, wenn Du Dich in der von Dir beschriebenen Rolle verhältst?
      Ich denke, Antworten auf Deine Frage wirst Du nur in dem beschriebenen Dreieck (Vater, Mutter und Stiefmutter) finden.
      Oder andersrum: Halte Dich aus dem raus, was Vater und Mutter ggf. noch miteinander zu klären haben.


    Gruß


    Grinsekatze :brille

  • Hi du,


    ich habe da so ein Gefühl dazu. Ich vermute, der Große ist sehr sensibel und "spürt" schon jetzt die unausgesprochene Trennung von Euch. Er versucht nun dieses Gefühl irgendwie zu äußern indem er sein Verhalten unbewusst verändert.
    Meine Tochter (ebenfalls 6 Jahre alt) benimmt sich teilweise auch sehr seltsam und manchmal sogar übertrieben, immer dann wenn sie entweder unsicher ist, welchen Platz sie gerade hat oder eben, wenn etwas in der Luft liegt, mit dem sie nicht umgehen kann. Für Kinder ist es immer das Schlimmste, wenn die Erwachsenen so tun, als ob alles ok wäre, denn das ist die größere Lüge als dass sie z.B. nicht Hände gewaschen haben.


    Wie soll ein Kind verstehen, dass Dinge in der Luft liegen und die Erwachsenen so tun als ob gaaar nichts wäre, aber für Kinderaugen zum Beispiel, dass es gaaar nicht schlimm ist nicht Hände gewaschen zu haben, das aber dann so wichtig für die Erwachsenen ist....


    Ausserdem steht er doch kurz vor der Schule, meistens ist es auch so bei Kindern, wenn ein großer Schritt ins "erwachsenwerden" näher rückt, sie dann noch einmal tief in die "ichwilldochnochkleinsein"-Kiste. Gerade wenn dann noch ein Baby da ist, wie bei uns ja auch, sind die Großen noch unsicher und pendeln zwischen dem Stolz größer zu werden und der Trauer nicht mehr wie ein Baby umsorgt zu werden, oft noch hin und her.


    Gib ihm Zeit und sei ehrlich zu ihm....
    Alles Liebe für euch..
    mahgee

  • @maghee
    er weiß, dass wir uns getrennt haben. wir wollten ihn nicht vor vollendete tatsachen stellen.. "morgen holt papa dich ab, du wohnst dann bei oma und nicht mehr bei mir." wir haben es ihm so schonend wir möglich beigebracht. sein einzigster komentar "erwachsene sind schon ganz schön doof!" .. wo er recht hat..


    aber er verhält sich ja schon länger so.. auch als in der bez. noch alles ok war. deswegen bin ich ja so verwundert.. ansonsten könnte ich mir das ja erklären.


    Grinsekatze
    die leibliche mutter kümmert sich einen dreck um ihre kinder (aussage vor gericht zu meinemex: "nimm die blagen und werd glücklich damit. ich will sie nicht mehr!") mutter und vater haben nichts mehr miteinander zu klären.
    ich habe schon das gefühl, dass der kleine mich voll und ganz als mama akzeptiert.
    der papa ist nur am wochenende zu hause. beruflich bedingt. aber auch ihm fiel das schon vor längerer zeit auf.

  • Zitat

    Original von Trisha


    Grinsekatze
    die leibliche mutter kümmert sich einen dreck um ihre kinder (aussage vor gericht zu meinemex: "nimm die blagen und werd glücklich damit. ich will sie nicht mehr!") mutter und vater haben nichts mehr miteinander zu klären.


    Naja, so wie es sich anhört wäre ja zwischen den Eltern zu klären, wo das/die Kinder künftig bleiben!


    Zitat


    ich habe schon das gefühl, dass der kleine mich voll und ganz als mama akzeptiert.


    Wenn er Dich akzeptiert, ist es ja okay und spräche für eine Änderung! Aber ... Du bist nicht die Mama, sondern die Stiefmama und das muss er akzeptieren!

    Zitat


    der papa ist nur am wochenende zu hause. beruflich bedingt.


    Dann wird es ja wohl eher schwierig sein, das Kind zu bekommen.


    Gruß


    Grinsekatze :D

  • Zitat

    Original von Trisha
    mutter hat die kinder einfach sitzen lassen (...) sie ging mit einer reisetasche stillschweigend aus der wohnung und kam nie wieder.


    scheidung ist durch, sorgerecht wird auch durchgehen. die anderen kinder sind in sämtliche himmelsrichtungen verteilt


    für ihn bin ich die mama.. seine leibliche nennt er selbst beim vornamen.