Entscheidungshilfe - Wohnung

  • :rolleyes: Folgendes:


    Ich hab nun auch eine Wohnung gefunden, die ich auch bekommen würde.
    Die Miete ist bezahlbar, nicht billig, aber für Hamburger Verhältnisse 'günstig' (450 € kalt ~ 630 € warm (inkl. Betriebskosten, Hzg., Wasser) für 3 Zimmer, 63 qm)


    Ich selbst bin nur nicht sicher, ob es für mich und Sohn das Richtige wäre.


    es gibt 4 Sachen die mich stören:


    1) die Wohnung ist direkt unter meiner besten Freundin, zugleich sind unsere Söhne nur ein halbes Jahr auseinander und ebenfalls best friends.
    Klingt super - habe aber etwas Angst, dass uns diese Nähe vielleicht auseinanderbringen könnte. Vielleicht gehen wir uns irgendwann so dermaßen auf den Keks, dass wir 4 uns nur noch ankotzen?


    2) Kita kann ich momentan nicht wechseln, da die Kita in der Straße eine Warteliste von 12 Monaten hat. Müsste also ein Jahr rumgurken mit Auto, Bus, Bahn, Fahrrad (2-3 km etwa).


    3) Schule ebenso. Wäre ne Fahrerei, da die Schule in dem Stadtteil nichts taugt und ich meinem Sohn die bestmögliche schulische Förderung bieten mag.


    4) der Stadtteil. Wir müssten uns an eine komplett neue Gegend gewöhnen. Wir lieben unseren aktuellen Stadtteil und möchten eigentlich beide niemals hier fort. Hab Bedenken ob wir uns dort so wohlfühlen können wie hier.



    Wiederum gibt es 4 Sachen die uns dort glücklich machen würden:


    1) die Wohnung ist direkt unter meiner besten Freundin, zugleich sind unsere Söhne nur ein halbes Jahr auseinander und ebenfalls best friends.
    Das ist doch ein Traum. Haben beide in HH keine Familie und könnten uns somit unsere eigene kleine Ersatzfamilie aufbauen.


    2) Wir sind beide alleinerziehend. Wir könnten uns gegenseitig unser beider Leben erleichtern und uns unterstützen. Die Kids könnten fast wie Brüder aufwachsen.


    3) Ich wäre nicht mehr auf den unzuverlässigen Vater des Kindes angewiesen bei wichtigen Terminen oder persönlicher Freizeitgestaltung. Familie habe ich hier in HH nicht. Wir zwei sind allein.


    4) Der Mietpreis ist in Ordnung. Ich müsste mich ein wenig einschränken, aber in Hamburg ist das fast ein Schnäppchen in unseren Stadtteilen. Ich hätte weiterhin mein eigenes Zimmer. In meinem jetzigen Stadtteil könnte ich mir das wohl nicht leisten und müsste im WZ schlafen.


    Ich muss mich bis morgen entscheiden. In meinem Hirn jagt ein Feuerwerk das nächste, so gehts darin grad ab :rolleyes:


    Habt ihr ne Meinung dazu? :bet

  • Und wenn einer von uns irgendwann einen neuen Partner hat... da kommen doch dann bestimmt auch Eifersüchteleien auf. Wir leben doch dann quasi wie ein einer Partnerschaft, so ähnlich jedenfalls.


    Weiß nicht recht wie ich mich da nun ausdrücken kann... riecht jedenfalls nach evtl. Problemen :Hm

  • He lani,
    mit dem musst Du immer rechnen, dass von jemand von Euch einen Mann kennenlernt. Aber ob der dann auch bleibt, ist ne andere Frage....
    Ihr könntet Euch halt so ganz gut im Alltag unterstützen. Natürlich wirds auch mal Reibereien geben, aber das ist ja normal und ihr lebt ja nicht in der gleichen Wohnung, so dass man sich auch mal aus dem Weg gehen kann. Alles andere hört sich doch soweit ganz gut an (geringere Miete). Na ja das mit der Kita müsstest Du dann halt ein Jahr überbrücken. Aber wenn Du ein Auto hast (bei uns auf dem Land ist das ganz normal, dass man zum Einkaufen, Schule, Kita usw. längere Strecken hinnehmen muss). Ich würd´s machen.


    grüsse tanimami73

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo Lani,
    wenn du dir da jetzt schon so einen Kopf drüber machst,mit deiner Freundin,dann würde ich es lieber lassen.
    Denn wenn man sich wirklich streitet usw.dann kann die Nähe auch unerträglich sein.
    Das ist meine persönliche Meinung.


    Lieben Gruß Petra


    P.s. welcher Stadteil ist es denn?

  • hallo,


    ich bin auch "pro-wohnung", dann steht´s jetzt 2:1 für die neue wohnung!


    es kann natürlich zu reibereien kommen, muß aber nicht. ihr könntet euch gut unterstützen, sodaß ihr auch mal einen nachmittag kind-frei habt, wenn die beiden kids zusammen in einer wohnung spielen. auch für andere fälle ist eine freundin in der nähe nie schlecht.


    klar, daß mit dem mann kann kommen, aber muß es denn notwendigerweise zu problemen deshalb kommen? eine richtige, aufrichtige freundschaft sollte das schon verkraften.


    also ich geb dir das "go": mach es, was besseres kann dir doch nicht passieren.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Liebe Lani,
    im Juni letzten Jahres musste ich ganz schnell umziehen,weil unsere wohnung zu schimmeln anfing und Timo Asthmatiker ist und ne Schimmelpilzallergie hat....
    Gute Freunde haben uns dann die Einliegerwohnung angeboten.
    Ich hatte von Anfang an bedenken;die dann aber beiseite geschoben wurden....
    Wir sind eingezogen!
    Die beiden Jungs von unten waren schon vorher die besten kumpels von Timo,sind es auch heute noch,aber ich bete das schnell der 31.Juli kommt.....Da ziehen die aus :tanz.Bei jedem Ding durften die Jungs nicht spielen und Timo hat gelitten.Die unten wussten das,habens als Druckmittel genutzt :wand
    habe ne Telefonleitung und Netwerkverbindung von denen:man hat mir dann mal schnell das Telefon oder Internet abgeklemmt!(ups das war ein versehen) :nananais klar!!!
    Wenn man so dicht aufeinander wohnt bekommt man auch die negativen Seiten eines Menschen mit,es kommt zu Meinungsverschiedenheiten,Missverständnissen,Streit.....
    Hier läuft alles einseitig ab (immer bei mir)....
    Alles wird genommen,nichts gegeben......


    Ich würde nie wieder so dicht mit Freunden wohnen wollen und würde es auch niemandem empfehlen....
    Natürlich kann es auch gutgehen,aber wenn nicht ist es fast unerträglich in einem Haus zu wohnen...weil man sich ja zwangsläufig über den Weg läuft!!!


    Lani,ich würde mir das sehr gut überlegen....... :Hm
    Natürlich verstehe ich auch Deine Gründe,von wegen gegenseitiger Hilfe ,Unterstützung,nicht alleine sein....
    Das war's bei uns ja auch,aber der Schuss ist nach hinten losgegangen...Leider:hatte mir das auch anders erhofft!!!


    Wünsche Dir eine objektive Entscheidungskarft!!!! :Hm


    Lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

    Einmal editiert, zuletzt von nadine30 ()

  • 2:2 :nudelholz



    Klar hab ich Bedenken, ich hab immer Bedenken. Ich bin brutal skeptisch und ein Realitätsmensch. Deshalb stürze ich mich auch nicht Hals über Kopf da rein sondern erwäge pro und kontra.


    Nadine, so wie bei euch wirds nicht werden. Das weiß ich einfach. Dafür kennen wir uns zu gut und es war bisher immer ein nehmen und geben.
    Dennoch hab ich halt Ängste - klar.
    Auf der anderen Seite bin ich nicht in der Lage große Ansprüche zu haben. In Hamburg sind die Wohnungen knapp und in meiner 8wöchigen Suche habe ich gemerkt, dass mich und meinen Sohn keiner als Mieter haben mag. 20 Wohnungen angeschaut, nichtmal abgesagt haben sie mir. Alleinerziehend mit Kind bedeutet Vermieter-Risiko. Ich bin auch kein Großverdiener und meist scheitere ich wohl bei den Gehaltsangaben und beim Familienstand. Ich sollte also zuschlagen. Wenn es nicht funktioniert könnte ich mich weiter umschauen.
    Denn Fakt ist, ich muss spätestens zum Herbst hier aus der Wohnung sein.


    Spricht eigentlich fast alle pro, wenn ich mir meinen Absatz nochmal durchlese.

  • Hallo Lani,


    kann verstehen das du gerne in Lokstedt bleiben würdest. Meine beiden Nichten wohnen dort auch mit meiner Schwägerin und sind dort super glücklich. Die Kleine geht in einen tollen Kindergarten und die Große kann zu Fuß durch einen Park zur Grundschule laufen.


    Aber da es ja nur 3 km sind, würde ich die Wohnung nehmen. Außerdem bringt die Freundin im Haus mehr Vorteile als Nachteile. Ich bin vor zwei Jahren in das Haus gezogen in dem auch meine Schwester lebt. Es ist zwar nicht immer einfach, jeder muss mal zurück stecken, aber im großen und ganzen läuft es echt prima.
    Wir kochen oft gemeinsam usw.
    Und vorallem könnt ihr so mal gegenseitig auf die Kleinen aufpassen, ohne einen Babysitter zu brauchen, und wenn ihr nur mal einkaufen geht, oder zum Arzt etc.


    Also trau dich, denn ändern kann man an der Situation immer noch was.


    Drück euch beiden fest die Daumen,


    Anne

  • Zitat

    Original von annemarie26
    Hallo Lani,


    kann verstehen das du gerne in Lokstedt bleiben würdest. Meine beiden Nichten wohnen dort auch mit meiner Schwägerin und sind dort super glücklich. Die Kleine geht in einen tollen Kindergarten und die Große kann zu Fuß durch einen Park zur Grundschule laufen.


    In welchen Kindergarten denn? Nun bin ich neugierig, ob die Kleine in dieselbe Kita geht wie mein Sohn. Die Grundschule kann ich zuordnen. Ich schätze wir wohnen nicht weit voneinander entfernt ;-)



    Ich denke ich werde es tun.
    Ich kann ja weitersuchen, wenn wir in und mit Groß Borstel nicht warm werden.


    Ich danke euch :dribbel