Bald Entbindung ... an was muß ich denken ??

  • hallo ihr lieben,


    so, bald hab ich es geschafft, noch lange 23 tage dann kommt mein 3 kind per KS auf die welt...


    wenn alles gut läuft, werde ich sogar noch 2 tage vorher geschieden ...


    aber nun meine fragen;


    an was muß ich alles denken zur geburt, welche papiere brauch ich ?? mein perso, was noch ??


    wie is das mit der vaterschaft ?? ich geb ja den KV an, er hat aber noch keine vaterschaftsanerkennung gemacht... hab auch keinerlei papiere von ihm da..


    gibt es noch was, an das ich denken muß ??

  • Deine Geburtsurkunde brauchst Du.


    Und wegen der Vaterschaft: Stellt sich der KV da quer? Dann wende Dich ans Jugendamt. Reicht aber, wenn Du das nach der Geburt tust.

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Deine Geburtsurkunde brauchst Du.


    Und wegen der Vaterschaft: Stellt sich der KV da quer? Dann wende Dich ans Jugendamt. Reicht aber, wenn Du das nach der Geburt tust.


    hallo,


    wofür braucht man denn seine geburtsurkunde, wenn man ein kind kriegt? ich hab die bei meinen zweien nicht gebraucht und wurde auch nicht danach gefragt, im kreissaal.....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • @ LeeLoo


    ja, der KV stellt sich quer, will erst nen vaterschaftstest, bevor er die vaterschaft anerkennt, soll aber bitte zwei leut als mögliche väter angeben, das das JA auf ihn zukommt und er sich somit kosten erspart :radab


    aber angeben kann ich ihn ganz normal bei der geburt oder ??


    geburtsurkunde, o.k, steht auf meiner liste.. danke dir


  • Ich brauchte sie :frag. Im KH, in welchem ich entbunden habe, wurde eine Bescheinigung über die Geburt fürs Standesamt ausgestellt, dafür war die Urkunde nötig. Ich dachte, dies sei immer so.

  • Zitat

    Original von Sternenfee07


    aber angeben kann ich ihn ganz normal bei der geburt oder ??


    Klar. Aber solange er die Vaterschaft nicht anerkennt, oder die Vaterschaft nicht mittels eines Tests festgestellt wurde, wird er in die Geburtsurkunde Deines Kindes nicht eingetragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • hallo leeloo,


    ja das hat mein kkh auch gemacht, aber eine geburtsurkunde brauchte ich nicht. naja, es lief trotzdem alles seine geregelten bahnen.... :D


    also wenn ich nochmal ein kind kriegen sollte (was irgendwie in den sternen steht....), werde ich auf meine geburtsurkunde achten.... :tanz


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von casha



    ja das hat mein kkh auch gemacht, aber eine geburtsurkunde brauchte ich nicht. naja, es lief trotzdem alles seine geregelten bahnen.... :D


    Dann scheinen verschiedene Kliniken es wohl unterschiedlich zu handhaben. Habe grad etwas gegoogelt, es verlangen sehr viele Krankenhäuser, die Geburtsurkunde - oder bei verheirateten Eltern gar das Familienstammbuch - für die Bescheinigung vorzulegen.


    So schreibt - nur EIN Beispiel - das Standesamt in Bochum: "Damit die Geburtsurkunden und sonstige Bescheinigungen durch das Standesamt erstellt werden können, geben Sie bitte im Krankenhaus zusätzlich Ihr Familienstammbuch (ggfls. Ihre Heiratsurkunde) ab.


    Falls Sie, die Mutter, nicht verheiratet sind, fügen Sie bitte Ihre Geburtsurkunde und eventuell eine Urkunde über die Anerkennung der Vaterschaft zu Ihrem Kind bei." Quelle


    Und Edith sagt: Im Zweifelsfall mitnehmen kann nicht schaden. :brille Nimmt ja nicht so viel Platz weg im Gepäck, das Blättchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von grünschnabel
    Hallo,
    sind nicht Kinder die ehelich gezeugt worden (d.h. auch trotz Scheidung bis zu XY Monaten nach der selben) erst mal per Definition vom Ehemann? Und müsste er dann nicht anfechten?


    Grüße,
    Grünschnabel


    Ist korrekt....nur ist halt nicht der Fall wenn sie 2 Tage vor der Geburt geschieden wird.


    Meine Geburtsurkunde brauchte ich aber auch nicht.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • laut meinem anwalt wäre das für alle beteiligten einfacher wenn ich vor der geburt noch geschieden werden würd, eben weil mein nochmann die vaterschaft dann nicht anfechten muß...


    und sich der KV nicht aus der affäre ziehn kann...

  • Das muß dann aber eine Scheidung mit Rechtskraftvermerk sein, also sofort nach Verkündung gültig. Ansonsten hat Dein Anwalt recht, es wird deutlich einfacher....
    ich hab leider die komplizierte Variante, aber immerhin wurde die Scheidung schon vor der Geburt eingereicht, das macht es etwas einfacher, aber geschieden bin ich leider noch immer nicht :wand...Fröschlein ist ja auch erst 10 Monate :batsch


    LG minimotte


    edith erinnert an die Krankenversicherungskarte

    Einmal editiert, zuletzt von minimotte ()

  • ja, der liebe papierkram....


    hab da auch so einiges zusammensuchen müssen.....


    Aber wie schon oben jemand geschrieben hatte, du solltest sehen, dass am Tag der Scheidung direkt der Rechtskraftvermerk drauf ist, sonst ist das Urteil erst 4 Wochen nach der Scheidung Rechtskräftig und dein Ex wäre lt. Gesetz der Vater und müsste die Vaterschaft anfechten....


    wünsche dir alles gute für die bevorstehende Geburt...

  • moment mal, hab ne frage.
    ich bin ja auch NOCH verheiratet und erwarte von meinem danachfolgenden ex ein kind. heisst es, dass mein noch-mann, als vater gilt? und der ex sich ausm staub machen kann, egal was ich dazu sage und wir dann erst mal ewig vor gericht gehen müssen? trotz trennungsjahr und und und
    oh man, ich muss gas geben,dass die scheidung vorher noch über die bühne geht.

  • Zitat

    Original von casha


    hallo,


    wofür braucht man denn seine geburtsurkunde, wenn man ein kind kriegt? ich hab die bei meinen zweien nicht gebraucht und wurde auch nicht danach gefragt, im kreissaal.....


    Wenn Du das schon 2mal hinter Dir hast, wofür dann dieser Thread? Mal als bescheidene Frage...

  • Wer behauptet das?


    Edit: Das ist wohl beim Zitieren was flasch gelaufen.
    Ich hatte da wohl was verwechselt, weil die Ursprungsposterin von ihrem 3. Kind sprach und Casha von bisherigen 2 Kindern sprach. Man bitte dies zu entschuldigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von pelz ()

  • War ein wenig verwirrend weil Du ein Zitat von Casha mit reingebracht hast und dann die Frage warum man bei zwei Kindern diesen Thread schreibt.



    Edit: Siehste;) darf aber mal jedem passieren.