Linkshänderberatung

  • Ich bin Linkshänderin und kenne das Problem mit der schmerzenden Hand.


    Man kann mit Links den Stift nicht so halten wie Rechtshänder.
    Warum auch immer. Ich kann es nicht ohne Schmerzen.


    Deswegen sagen die meisten ja auch die beim schreiben von Linkshändern zugucken "Das kann man ja nicht mit ansehen" Halt weil wir den Stift so komisch halten.


    Wieso lässt Du Lara nicht so schreiben wie sie es am besten kann?
    Solange das Schriftbild in Ordnung ist.


    Geeignete Linkshänderstifte hatte Deine doch schon, oder?


    Linkshänderberatungen sind super. Die haben so viele Ideen und Tipps.
    Hier bei uns gibts auch keine.
    Aber im Internet weiß ich das wohl.

  • Und das sie mit Rechts schreibt ist doch ok.
    Hab ich auch gemacht.
    An der Kreidetafel z.B. hab ich von Anfang an mit Rechts geschrieben.
    Weil es ist unglaublich nervig mit der linken immer wieder die Kreide zu verwischen.

  • Meine Tochter schreibt auch mit links. Aber Schmerzen hat sie nicht


    Seltsamerweise macht sie alles andere mit rechts.


    Schneiden, Essen, ....


    LG


    An der Tafel in der Schule schreibt sie übrigens auch mit rechts :frag
    Kann sie mit links nicht, sagt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Mela Wenn sie nicht gut genug schreibt dann ist es natürlich besser ihr das richtige Halten beizubringen.


    Also ich hatte nie Probleme den Stift so komisch zu halten.
    War sogar immer die beste was Schönschrift anging.


    Mit dem Rechtsschreiben weiß ich nicht ob das so nachteilig für die Sprachentwicklung ist.
    Also ich weiss wohl das man Kindern das nicht aufzwingen soll. Also so wie früher an den Schulen. Dann haben sie meist Probleme mit anderen Dingen. Weil das umgewöhnen so verwirrend für das Gehirn ist das andere Leistungen auf der Strecke bleiben.
    Aber wenn sie es freiwillig tut sollte das kein Problem sein. Denke ich.:frag

  • Hallo Mela,
    ich bin auch linkshänder, hatte nie Probleme und auch keine speziellen Stifte.
    (von deren existens hab ich erst gehört als meien Nichte eingeschult wurde)


    Meine Nichte hat alles was sie so für Schule u.s.w. braucht speziell für linkshänder und kommt damit super zurecht.


    Hat deine kleine gerade erst schreiben gelernt? Vielleicht hat sie von anfang an eine falsche Stifthaltung gelernt und hat deshalb Schmerzen. Vielleicht schreibt sie auch zu viel und sollte öfter eine kleine Pause einlegen und die Hand ausschütteln.


    Wenn die Schmerzen bei deiner Tochter erst später (als sie schon länger schreiben konnte) aufgetreten sind würd ich mit ihr erstmal zum Arzt gehen.
    Von ner Linkshänderberatung hab ich noch nie gehört, aber ich würds auf jeden Fall ausprobieren.


    Ich wünsche euch Alles Gute


    Liebe Grüße


    May

  • Hallo Mela,


    glaube schon. Ich war während der Reha auch zur Ergo wegen Schmerzen in Händen und Unterarmen.
    Mußte entlastende Übungen machen.


    Allerdings werden die Schmerzen bei mir durch Bandscheibenvorfälle ausgelöst.



    LG

  • Also in meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin habe ich auch so ne Händigkeitsbestimmung unterrichtet bekommen! :D
    Ich kann dir also sagen das du bei einer Ergo in besten Händen bist!Jedoch nur wenn diese ihren Schwerpunkt bei der Bestimmung der Händigkeit haben! Ähm hier kenne ich eine gute Praxis, nützt dir sicherlich nix...ist ja zuweit weg! :rolleyes:
    Also wenn du dann dort mit deiner Tochter hingehst machen die so diverse Test mit ihr. Dann hängt was über ihrem Kopf und sie muss mit der Hand nach greifen, Perlen auffädeln, schreiben mit Kreide, unterschiedlichen Stiften, Kreise malen mit links und rechts, Klitzekleine Steinchen in ebenso kleine Becher tun, Haare kämmen, Reißverschluß zu und auf, Schleife binden, Papier falten...
    Mal unbewußt selbst, dann mit Kommando also nur links und nur mit rechter Hand!
    Dazu sind bis zu 3 Termine notwendig oder einer übere mehrer Stunden! Wobei mehrere Termine besser sind, denn manhmal ist eine Händigkeit auch Tagesform abhängig!


    Zudem kann man durch Hirnmessung auch die entsprechende Hirntätigkeit nachweisen! Das machen jedoch keine Ergos. Manchmal arbeiten diese Beratungstellen für die Händigkeit aber mit entsprechenden Ärzten zusammen. Ist ja wichtig wenn keine eindeutige Links- oder Rechtshändigkeit nachzuweisen ist!


    Zum Abschluß kann man dann durch diese oben genannten Tests die Händigkeit ermitteln, da gibts eben Linkshänder die rechtshändig total überfordert wären. Dann wieder Rechtshänder, die links bestraft werden würden!
    Aber es gibt auch Leute wo keine Eindeutige Händigkeit gibt. Die sind beim Essen links, beim schreiben rechts... ....
    Auf jeden Fall ist die Medizin so weit das man nicht mehr umlernt. Schädigt nachweisbar die ganze Motorik, insbesondere die Sprache! Wenn man aber selbst die Händigkeit wechselt ist das kein Problem!


    Spontan ist mir noch eingefallen wenn deine Tochter meckert wegen Schreiben hast du es mal mit einer Griffverdickung versucht? Vielleicht ist ihre Motorik noch nicht so fein ausgebildet?


    Ach noch was: wie ist das denn mit ihren Füßen? Springt sie mit links lieber oder mit rechts? Steht sie mit links auf einem Bein besser, oder mit rechts? Manchmal läßt das auch auf die Hände einen Rückschluß zu! Wobei es aber auch da wieder Ausnahmen gibt. Rechtshänder die beim Sport mit dem linken Bein lieber abspringen oder so...


    So, nun bin ich mit meiner Therapieeinheit am Ende. Da du kein Rezept vom Arzt mir vorgelegt hast berechne ich dir nun das Beratungsgespräch für eine Einheit! Da du nun mir deine Tocher nicht vorgestellt hast, du ja nun mal hier der Chef vom Forum bist und ich dieses ja nun mal gern nutze mache ich dir auch einen Freundschaftspreis. Da du meine Adresse hast kannst du mir das Geld ja zuschicken... Oder doch überweisen? :kicher (Bitte, letzten Absatz nicht allzu ernst nehmen!)

  • Meine Tochter ist auch Linkshänderin - hat aber noch nie über Schmerzen in der Hand geklagt. Den Stift hat sie immer gehalten, wie sie wollte. Alles, was ich sonst darüber weiss, hat cath schon geschrieben. ;) Vielleicht kann Dein KIA Dir eine Adresse geben...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Original von CoCo
    Alles, was ich sonst darüber weiss, hat cath schon geschrieben. ;)


    :anbet thanx

  • Hallo Mela,


    mein Sohn ist eigentlich Rechtshänder, und musste auf "Links" umgeschult werden (weil er mit Rechts nie einen Stift halten könnte, da ihm der Zeigefinger fehlt, und der Ringfinger "unbrauchbar" ist)...


    Was habe ich mir damals Sorgen gemacht- wenn man sich die verschiedenen Seiten so durchliest, dann ist es ein wahrer Frevel, ein Kind "umzuschulen". Aber, weil es bei meinem Kleinen nicht anders ging, war dann plötzlich alles anders. Sowohl die Ergotherapeutin, als auch alle anderen Erzieher fanden das in Ordnung-


    Inzwischen hat er sich dran gewöhnt, und ist quasi ein Linkshänder geworden-


    Wir haben verschiedene Hilfsmittel für die Schule:


    spezielle Schere, spezielles Lineal, spezieller Anspitzer und ein spezieller Füller.... aber, er kann es auch mit den "normalen" Geräten, da er Meister im Verschlampen von Arbeitsmaterialien ist.


    Lass Deine Tochter doch einfach machen, wie sie Lust hat- warum muss man alles austesten- Was hilft das wirklich weiter?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Problem könnte von meinem Kind sein ....
    Wir haben eine Ergotherapie mit Linkshänderberatung gefunden, in der wir uns gut aufgehoben fühlen. Der Weg dorthin war allerdings lang und es war Zufall, diese gefunden zu haben mit der Linksh.ber..
    Mein Sohn ist ja nun schon etwas älter als deine Tochter. Anfang diesen Jahres wurde bei ihm der (von >cath< erwähnte) Händigkeitstest gemacht. Und es ist immer noch ein Rätsel, weil seine Händigkeit immer noch nicht feststeht!
    (Habe diese Testaufzeichnung sogar auf Video mitbekommen.)
    Er schreibt auch mit links, macht aber auch viel (hüpfen, schneiden mit dem Messer) mit rechts oder selten mit links. Schere -> links, Computermaus -> rechts usw. .
    Ich soll ihm immer alles genau mittig hinlegen, also z.B. Messer und Gabel genau in die Tellermitte, oder auch angenehme Sachen :kicher wie Fernsehfernbedienung, und beobachten, mit welcher Hand er spontan zugreift.
    Da die Hirnhälften nun mal bereits "feststehen", wird von Umschulung abgeraten. Auch wenn umgeschulte Menschen keinen Schaden davontragen müssen, ist es einfach besser und auch einfacher für die Menschen, die Händigkeit zu lassen, wie sie ist (ich teste mich selbst oft und mache alles genau mit der anderen Hand als gewohnt, ist anstrengend und man merkt bald, warum man alles lassen sollte, wie es ist).
    Ich selbst betrachte mich (und demzufolge auch meinen Sohn) als "beidhändig", wobei es das gar nicht gibt lt. Aussage (ist eigentlich auch logisch). Ich mache viel mit links, schreibe aber z.B. mit rechts. Mit links geht zur Not. In unserer Familie gab es bisher zwei Linkshänder, einer umgeschult. Danach wurde auch gefragt beim Test.
    Von außen (Mitmenschen) wird auch oft eingewirkt und damit der "Befund" schwer gemacht, so z.B. akzeptiert kaum jemand die linke Hand als Hand zum Handschlag beim Begrüßen, aber versuch mal ein Rechtshänder, mit "der anderen Hand" jemand zu begrüßen ... naja, die Toleranz eben ...
    Mein Sohn hat auch schon mit rechts geschrieben, fand ich gar nicht schlechter als mit der linken Hand, aber spontan greift er mit links zum Stift.
    Es gibt auch spezielle Schreibunterlagen für Linkshänder, wie man das Heft genau auflegt, um die verkrampfte / falsche / schlechte Schreibhaltung der Hand zu beherrschen (und Schmerzen zu vermeiden).


    Empfehlen kann ich dir alles von Johanna Barbara Sattler. Ich habe einige Bücher, und auch unsere Ergotherapeutin arbeitet mit ihr zusammen. Das wußte ich allerdings noch nicht, als ich mir vor Jahren die Bücher besorgte.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Barbara Sattler ist die einzige, die LinkshänderberaterInnen ausbildet, daher wird sie irgendwie "von allen gekannt". Die BeraterInnen gehen meist auch regelmäßig zu Auffrisch-Seminaren, die sie in der Regel selbst leitet.


    Beidhändigkeit gibt es auf der funktionellen Ebene schon, eben genau wie du es beschreibst, einiges macht man mit links und anderes mit rechts und kommt im Leben gut zurecht. Aber auch ein funktioneller Beidhänder ist rechts- oder linkshirn-dominant. Viele Beidhänder sind vermutlich Linkshänder, die sich von ihren rechtshändigen Eltern alles abgeschaut haben und so unbewusst teil-umtrainiert sind.

  • Es gibt genügend Beidhänder! Wo sollte denn auch da das Problem sein? Meine Schwester ist auch eine! :lach Essen tut sie mit links, schreiben mit rechts, Ball werfen wieder links, Erde umgraben wiede rechts... Ihr näher zuzusehen da wird man ganz :rolleyes:! Bei ihr wurde auch eine Händigkeitsprüfung gemacht: Urteil- nicht feststellbare Händigkeit und sie ist auch groß geworden! :kicher

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen - keine Zeit :rolleyes: - nur so viel:


    Die Klassenlehrerin sprach mich bereits vor der Einschulung meines Kleinen an und bat mich, mich mit einem Ergotherapeuten in Verbindung zu setzen, damit wir wissen was beim Halten des Stiftes und beim Schreiben wichtig wäre wegen Handhaltung und so.


    Habe ich gemacht, eine Oma meines Großen ist Ergotherapeutin.
    Wichtig ist, dass die Kinder nicht verkrampfen.


    Mein Zwerg ist nach wie vor beidhändig. Ich werde ihn auch nicht zwingen sich festzulegen. Was kann falsch daran sein, wenn sich beide Gehirnhälften gut entwickeln? Und solange er zurecht kommt? :frag
    Er schreibt mit links, malt, schneidet und benutzt das Messer aber teilweise mit der rechten Hand. Wie es halt gerade bequemer ist. Am rechten Rand eines Bildes malt es sich mit links einfach schlechter. ;)


    Ich habe bei der Beschaffung seiner Utensilien darauf geachtet, dass er gute Qualität bekommt und wirklich ausgeschriebene Linkshänderstifte.
    Beim Schreiben verwischt auch mal was, aber meistens kriegt er es ganz gut hin. Allerdings schreiben sie noch Druckschrift, also ich habe keine Ahnung wie das bei der Schreibschrift werden wird. :frag


    Wir hatten in unserer Klasse früher auch einen Linkshänder, dem am ersten Schultag gesagt wurde, dass er mit rechts zu schreiben hätte.
    Der Junge hat sich mit 23 das Leben genommen.
    Sicherlich war nicht allein die Umschulung auf rechts ausschlaggebend, aber man sollte sich vor Augen führen, wie man selber zurecht kommen würde und welche Auswirkungen es hätte, umgeschult zu werden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,
    ich bin auch Linkshänderin. Ich kenne das Problem mit Dingen, wie eine Schere für Rechtshänder, umgehen zu können.
    Versuch doch mal sie zu ermuntern mit der linken Hand die Rechtshänderschere zu benutzen.Bei mir klappt das sehr gut, da ich früher in der Kita nur Rechtshänderscheren zur verfügung hatte. Außerdem versuch mit Ihr zu reden, dass sie besser schneiden kann, wenn sie mit links schneidet.
    Vielleicht hilft ihr auch die Feinmotorik der linken Hand zu trainieren, damit sie lockerer schreiben kann und dann keine Schmerzen hat.


    Beim Schreiben das Blatt, Heft etc. immer etwas schräg nach rechts legen, dann fällt es leichter zu schreiben und man hat nicht eine verdrehte Stifthaltung. Ansonsten Ihr das Recht geben den Stift so zu halten, wie sie es möchte und am besten kann. Es ist schwer eine angenommene Stifthaltung aus der Kita-Zeit später in der Schulzeit zu ändern.


    Eine Freundin von mir ist auch Linkshänderin und hält den Stift total verdreht und schreibt auch so, dass ich immer gedacht habe, das sie sich das Handgelenk bricht, aber sie schreibt so am schönsten und schnellsten ohne Schmerzen.


    Also nicht so viele Gedanken machen.


    Viele Grüße


    Monika

  • der thread ist ja schon was älter.. wie läufts denn inzwischen??


    ich bin auch eine stark ausgeprägte linkshänderin und habe keine probleme mit dem schreiben


    ich habe nie irgendwelche speziellen "linkshänder-utensilien" bekommen.. keinen besonderen stift, schere, o.ä.
    ich habe einfach mit einer normalen rechtshänderschere in der linken hand geschnitten. meine stifthaltung ist normal, wie bei einem rechtshänder auch. wenn ich das heft etwas schräg gehalten habe, sah meine schrift grausam aus, ich musste meinen kopf schief halten, dait ich ordentlich schreiben konnte.
    das einzigste, was mich grundsätzlich störte (und auch heute noch stört) sind ringbücher.. diese schreibblöcke mit dem metallspiralen an der seite. vor allem die großen.. ab 100blatt.. da ist am zeilenanfang immer meine schrift etwas krakelig gewesen.. aber man lernt damit umzugehen..


    auch heute im haushalt mache ich vieles links - mit "normalen" rechtshändersachen. das einzige, was ich rechts bediene, ist der dosenöffner. mit einem speziellen für linkshänder habe ich das gefühl, als würde ich mir die hände verknoten.


    ich habe aber z.b. die computermaus rechts.. und auch eine sms schreibe ich mit rechts.


    mir ist nie aufgefallen, dass ich mich an dem rechtshändigen arbeiten meiner eltern orientiert habe.


    meiner mutter wurde früher die linke hand auf den rücken gebunden.. sie wurde gewaltsam umerzogen auf rechts.
    hausarbeiten macht sie mit links.


    mein sitefsohn z.b. ist auch linkshänder.. aber er versucht es immer wieder mit rechts. essen z.b. wird dann zum chaos, weil er mit rechts den mund nicht richtig trifft. er hat das zusätzliche problem, dass er z.b. das fleisch nur mit links schneiden kann.. die gabel aber auch nur mit links zum mund führen.
    er malt auch mit links, versucht es aber rechts.. ich schaue mir das ne weile an und sag ihm dann, dass er den stift in die andere hand nehmen soll, wenn es ihm leichter fällt.. aber ich zwinge ihn nicht dazu.

  • Ich bin auch eher linkshänderin. Eher deshalb, weil ich im Haushalt vieles mit links mache aber schreiben z.B. mit rechts. Liegt daran, daß ich als Kind mit links anfing zu schreiben. Es störte auch niemanden.


    Bis zur vierten Klasse war es für mich normal mit allen Rechtshänderutensilien umzugehen. Nach den großen Ferien jedoch, schrieb ich von selbst mit rechts. Keine Ahnung warum. Ich hatte das Gefühl, wenn ich den Stift links halte, stimmt was nicht. Meine Schrift ist jedoch bis heute so weit weg vom Schönen, wie der sechser im Lotto.


    Vielleicht gibt es sich bei Deiner Maus auch von selbst? Wer weiß. Ansonsten würde ich sie lassen. Solange sie keine Schmerzen hat......