Ex gibt meine Zeugnisse nicht raus

  • Ihr Lieben, ich hätt da gerne nochmal ein Problem :D ;)



    Mein Ex hat bei seinem Auszug meine Mappe mit den kompletten Zeugnissen (Grundschule - Ausbildung) mitgenommen.
    Ich habe ihn mehrmals danach gefragt und bekam nur blöde Antworten.
    Mein RA hat seinen RA (als er noch einen hatte :kopf) deshalb ganz freundlich und nett angeschrieben. Keine Reaktion.


    Nun ist es so, das ich bei der ARGE in Bewerbungspflicht stehe. Ich muss monatlich einen Bewerbungsnachweis erbringen, sonst wird mein Geld gestrichen.
    Ohne Zeugnisse kann ich mich aber kaum schriftlich bewerben - nach dem Motto, sie müssen mir das schon alles glauben, die Zeugnisse hat der Hund gefressen :frag. Man mag ja auch nicht immer gleich allen seine Geschichte erzählen und interessieren täts vermutlich auch nicht.


    Tja, jetzt steh ich hier und weiß nicht weiter.....


    Mein Anwalt meint, die Zeugnisse sehe ich nicht mehr wieder. So wie Ex sich verhalten hat und verhält glaubt er niemals, das er mir die Zeugnisse aushändigen wird.


    Was mach ich nu?


    Hat es Sinn eine Anzeige bei der Polizei zu machen?
    Damit die ganze Sache dann wieder im Sande verläuft?
    (Wie die drei Anzeigen wegen Körperverletzung , die ich im Laufe der letzten Monate machen musste? :frag :frag :kotz)

  • Wenn Du von ihm die Adresse hast:


    Setz einen Brief auf und schreibe das Du Deine Zeugnisse/Urkunden brauchst.
    Gib Ihm eine Frist von einer Woche, die Unterlagen Dir oder Deinem RA auszuhändigen andernfalls müsstest Du die Sachen neu beschaffen und er hätte die Kosten zu tragen.


    Soweit die Theorie...nu die Praxis:


    Jede Schule hat Kopien von den Zeugnissen in ihrem Archiv. Wenn Dein Ex sich nicht meldet (und so wie es ausschaut macht er es ja auch nicht) musst die die Unterlagen neu beantragen (kostet auch Geld) Frag doch mal beim Amt nach ob die die Kosten übernehemen.(Begründung: Du bist ja in der Pflicht Dich zu bewerben oder "alles daran zu setzen die derzeitige Situation zu ändern" Somit müssten die ja auch dann die Kosten übernehmen.


    Ich musste mir auch mal ein Zeugnis neu beschaffen. Schule angerufen, kostete 15 Euro und die haben mir es dann per Post zugeschickt.


    Hoffe ich konnte helfen!

  • Du könntest über Deinen RA einen Herausgabeantrag bei Gericht stellen. Dauert aber vermutlich sehr lange. Wenn der durch ist, kannst Du damit zu einem Gerichtsvollzieher gehen - kostet aber auch was, zumindest musst Du in Vorleistung gehen und Dir das Geld später vom Ex wieder holen.


    Da ist vielleicht der Vorschlag von Pappa allein doch besser.


    Gruß,


    Christiane

  • Zeugnisse bekommst Du auf jeden Fall von den alten Schulen.
    Und die Kosten :frag
    Also ich hatte damals Glück. Mein alter Rektor war noch da und ich bin zu ihm hin und hab um ein neues Zeugniss gebeten.
    Da wir uns immer gut verstanden hat er es gratis gemacht.


    Hast Du vieleicht noch eine Kopie vom Zeugniss. Evtl. kannst Du das einfach bei der Schule beglaubigen lassen. Kostet evtl. dann auch nichts. :frag

  • Hallo,
    ein Problem an neuen Zeugnissen kann sein, dass sie vom Datum oder dem Aussehen der Zeugnisse von den alten abweichen. Bei mir hat z.B. der Name der Schule gewechselt. Sowas kann bei Bewerbungen doof aussehen, weil dann denken die man hat die Originale verschlampt.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Auf die Idee, das ich mir an den Schulen Kopien holen kann, bin ich noch garnicht gekommen :rotwerd :rotwerd.


    Im Prinzip brauche ich ja nur das Schulabschlusszeugnis und das von der Ausbildung.


    Ich erkundige mich mal nach den Kosten.


    Danke!!!!! :blume

  • Frag mal bei der Polizei nach! Mein Ex hatte ja den Personalausweis von mir behalten. Dort sagte man mir es ist verdammt strafbar solch pesönliche Sachen einzubehalten! Als ich dann Anzeige stellte war es ihm plötzlich doch wichtiger ich bekomme meinen Perso wieder...

  • hallo,


    mal eine ganz andere frage: was will dein ex mit deinen zeugnissen??? was bringen die ihm?? ist doch einfach nur ein bescheidenes verhalten von ihm, einfach nur provozieren und dich schikanieren.....zum :kotz sowas!!!


    und ich würd an deiner stelle echt mal die polizei einschalten, wie von cath schon geschrieben, es sind persönliche sachen von dir, die haben ihn gar nichts anzugehen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Also was sich Tillas Ex dabei denkt... :frag keine Ahnung! Mein Ex-Exemplar meinte meinen Personalausweis und auch unsere beiden Geburtsurkunden (das hatte ich heut Nachmittag vergessen zu erwähnen) einzubehalten damit ich beim JA kein Unterhalt fordern kann und ihm auch sonstige Ämter nicht auhetze... :hm... Alles klar... :hm...

  • hm...
    weiß nicht ob es was bringt aber sag ihm doch, ohne Zeugnisse kannst Du Dich nicht bewerben, kannst also nicht arbeiten und er muss mehr zahlen.


    Wobei Deine Kinder sind über 3 und Dir selber steht kein Geld mehr zu, oder?


    Dann zieht das leider nicht :(

  • Zitat

    Original von cath
    Mein Ex-Exemplar meinte meinen Personalausweis und auch unsere beiden Geburtsurkunden (das hatte ich heut Nachmittag vergessen zu erwähnen) einzubehalten damit ich beim JA kein Unterhalt fordern kann und ihm auch sonstige Ämter nicht auhetze... :hm... Alles klar... :hm...


    :lgh :lgh :lgh

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat

    Original von babbedeckel


    :lgh :lgh :lgh


    Lach nicht. Vor allem worüber!?
    Zumindest bei der Arge hat das gezogen! Ohne Ausweis keine Bearbeitung des Antrages!
    Das JA hat einfach meinem ganzen Verhalten und meinen Erklärungen an sich geglaubt! Trotz das ich nicht nachweisen konnte das ich Frau L. bin, dies Kind neben mir mein Kind ist und der von mir angegebene KV auch wirklich der Erzeuger ist... Ah ja, Vaterschaftsanerkennung hatte er natürlich auch einbehalten! Beim JA hat es eben nicht gezogen weil dem SB das schon öfter auch passiert ist! :kotz Traurig... :kopf

  • Irgendwie gibt es schon merkwürdige Gesellen. Was haben die nur im Kopf, wo bei mir das Gehirn ist? :kopf

  • Zitat

    Original von Lovrel
    hm...
    weiß nicht ob es was bringt aber sag ihm doch, ohne Zeugnisse kannst Du Dich nicht bewerben, kannst also nicht arbeiten und er muss mehr zahlen.


    Wobei Deine Kinder sind über 3 und Dir selber steht kein Geld mehr zu, oder?


    Dann zieht das leider nicht :(



    Genau das hat mein Anwalt ihm geschrieben.
    Das es auch in seinem Interesse ist, wenn ich mich bewerbe und einer Arbeit nachgehen kann....



    Was er sich dabei denkt?? :frag :frag :frag


    Reine Schikane ist das!!!!! Seit er mich velassen hat, hat er nix anderes zu tun (siehe die 19.94390148 anderen Postings von mir) .
    Ich habe die Zeugnisse in seinem Auto liegen sehen und als ich ihn fragte, ob ich sie haben kann, hat er mich geschlagen :kopf.
    Danach hat meine Schwägerin beobachtet, wie er die Mappe ins Fach des Reservereifens!!!!! (da muss man erstmal drauf kommen) gelegt hat.


    Ich könnte (und vermutlich bleibt mir nix anderes übrig) die Zeugnisse bei den Schulen nachfordern.


    Aber wann ist es denn endlich mal Zeit aufzustehen und dem Idioten zu zeigen, wo der Hammer hängt, wenn nicht jetzt?????

  • Zitat

    Original von cath
    [
    Das JA hat einfach meinem ganzen Verhalten und meinen Erklärungen an sich geglaubt! Trotz das ich nicht nachweisen konnte das ich Frau L. bin, dies Kind neben mir mein Kind ist und der von mir angegebene KV auch wirklich der Erzeuger ist... Ah ja, Vaterschaftsanerkennung hatte er natürlich auch einbehalten! Beim JA hat es eben nicht gezogen weil dem SB das schon öfter auch passiert ist! :kotz Traurig... :kopf


    Hallo Cath :wink :wink


    Wir haben ja echt ne Menge gemeinsam.....


    Ich dachte immer solche ............ :angry :angry gibts nicht allzu oft, aber wenn ich hier so lese, dann ist das bei weitem nicht so.


    Ich würde sonst was drum geben um nur 10 min in dem Kopf solcher Menschen zu sein.
    Einfach um mal zu sehen, was die dazu bewegt sowas zu machen.
    Mit gesundem Menschenverstand ist das jedenfalls nicht nachzuvollziehen.


    Mir hat letztens jemand gesagt, das sei der Schuldkomplex.
    Die wissen, welchen Mist sie gebaut haben, sind aber nicht in der Lage auch dazu zu stehen.
    Also sehen sie sich in der Opferrolle und geben anderen die Schuld, vorzugsweise uns.....


    Die glauben anscheinend allen Ernstes wir haben diese "Strafe" verdient.

  • Zitat

    Original von cath


    Lach nicht. Vor allem worüber!?
    Zumindest bei der Arge hat das gezogen! Ohne Ausweis keine Bearbeitung des Antrages!
    Das JA hat einfach meinem ganzen Verhalten und meinen Erklärungen an sich geglaubt! Trotz das ich nicht nachweisen konnte das ich Frau L. bin, dies Kind neben mir mein Kind ist und der von mir angegebene KV auch wirklich der Erzeuger ist... Ah ja, Vaterschaftsanerkennung hatte er natürlich auch einbehalten! Beim JA hat es eben nicht gezogen weil dem SB das schon öfter auch passiert ist! :kotz Traurig... :kopf


    @cath ich habe gelacht, weil das für mich ...sagen wir mal....Kurzdenke ist. Gut Sarkasmus war auch dabei.
    Jederzeit kann man/frau einen Ausweis beantragen...etc...
    Ich kann nur empfehlen, nicht alles an sich heranzulassen....bei sowas....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tilla
    Ich dachte immer solche ............ :angry :angry gibts nicht allzu oft, aber wenn ich hier so lese, dann ist das bei weitem nicht so.


    Meinst du mich damit ???
    Ehrlich...ist doch eigentlich Kleinkram ... oder ?
    Ärgerlich ist es klar, aber es gibt schlimmeres.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Um HImmels Willen NEIN!!!!


    Ich meinte meinen Ex (und den von Cath und den von Eulchen und den von....)
    die fiesen Möppen.....



    Du bist doch ein ganz Netter , zumindest habe ich bisher den Eindruck.


    Klar ist das Kleinkram, da geb ich dir recht, aber eins kommt zum anderen und wenn man dauernd das Gefühl hat, den fiesen Schikanen eines anderen ausgesetzt zu sein, dann ist das manchmal viel, viel mehr.


    Für dich als Aussenstehender ist es "nur" ein Personalausweis oder ne Zeugnismappe und das mag Kleinkram sein, so betrachtet.


    Aber für uns, die damit zu kämpfen haben, ist es unser Leben, das halt zeitweise von Idioten so belastet und auf den Kopf gestellt wird, das wir an nix anderes mehr denken können, als daran wie wir uns dauerhaft wehren können, damit der Horror endlich ein Ende hat.


    Und glaub mir, wir wünschen uns sehr, irgendwann mal drüber lachen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tilla


    Um HImmels Willen NEIN!!!!
    Du bist doch ein ganz Netter , zumindest habe ich bisher den Eindruck.


    Dann ist´s ja gut :blume:D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat

    Original von babbedeckel
    @cath ich habe gelacht, weil das für mich ...sagen wir mal....Kurzdenke ist. Gut Sarkasmus war auch dabei.
    Jederzeit kann man/frau einen Ausweis beantragen...etc...Ich kann nur empfehlen, nicht alles an sich heranzulassen....bei sowas....


    Gruß
    babbedeckel


    Dazu muss ich sagen. Nö, dem ist eben nicht so! Als ich mich eben ja bei der Gemeinde anmelden wollte und denen erklärte ich bräuchte einen neuen Ausweis, meinte man nur erstmal sind soowas staatlich registrierte Papiere (oder sowas in der Art) und haben im Eigentum eines dritten NICHTS zu suchen. SOWAS MUSS ZUR ANZEIGE GEBRACHT WERDEN! Einfach so einen neuen Ausweis, obwohl meiner noch nicht abgelaufen ist, beantragen geht nicht!