Ex meldet sich, soll ich ihm glauben??

  • Mein Ex seine letzte Mail:


    "Ich sehe das ganze so: Im Moment möchte ich niemanden sehen, denn es wird uns beiden furchtbar weh tun. Ich denke wir beide wollen nicht, dass die alten Gefühle wieder aufkommen und wir uns wieder so quälen wie in den ersten Monaten dieses Jahres. Wenn dann nach einer gewissen Zeit (vielleicht werdens ja Jahre sein...) die schlimmen Erinnerungen abgeklungen sind und jeder von uns in seinem eigenen Leben gefestigt ist, dann werden wir auch anders über das ganze denken. Wenn jeder sein eigenes Leben führt und vielleicht einen anderen Partner gefunden hat, bin ich mir sicher werden wir nicht mehr so aggressiv miteinander umgehen.
    Falls ich dann wirklich den Wunsch verspüren sollte, wieder Kontakt aufzunehmen, so werde ich dich vorher fragen und gerantiert nicht einfach so bei dir auftauchen. Vor solchen Überraschungen brauchst du dich also nicht zu fürchten. Falls du nein sagen solltest, so werde ich das akzeptieren. Das Kind bleibt bei dir, also kannst du auch darüber bestimmen wann und ob ich es sehen kann.
    Und falls der Kleine nach vielen Jahren mich sehen will, so werde ich ihn auch gerne treffen.


    Ich hoffe, das hat dich ein wenig beruhigt und du machst dir nicht so viele Gedanken darum.


    Wie läuft dein Studium? Wie gefallen dir die Fächer?


    VG"


    Würdet ihr diesen Worten glauben?

  • Welchen Kommentar erwartest du denn bei einer solchen mail? :hm...


    Vor allem was willst du? Glaubst du ihm? Was ist für dich wenn er sich daran hält, was ist für dich wenn er sich eben nicht daran hält und das Gegenteil macht?

  • Was sagt denn dein aktueller Freund dazu?
    Der müsste doch nun erleichtert sein, hat er doch immer die Angst im Nacken gespürt, dass du zu deinem Ex zurück gehen könntest.

  • hallo,


    warum immer gleich so negativ eingestellt sein? ich weiß zwar nicht, was vorgefallen ist, aber so schlimm ist doch die mail nicht. sieh das ganze doch auch mal optimistisch und von der positiven seite:


    er will dich nicht belästigen, das kind bleibt dir und einmischen wird er sich auch nicht.


    und was die zukunft bringt, weiß keiner von euch. die voraussetzungen sind auf jeden fall nicht schlecht.


    und dein jetziger freund hält z dir. das ist doch das beste, was frau daraus machen kann!


    lg und alle gute
    casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich lese heraus, dass ihm eure Streitereien ganz schön zugesetzt haben und er das nie so wollte. Er will keinen Neuanfang aus Angst, dass es wieder so endet und das ist vernünftig. Er will bei sich klar Schiff machen und bittet sich dafür Zeit aus.


    Ihr solltet allerdings so schnell wie möglich die Paarebene von der Elternebene trennen und seinen Umgang mit eurem Kind regeln.
    Euer Kind hat mit den Streitereien schließlich nichts zu tun.


    Vielleicht magst du ihm antworten, dass er einen Vorschlag machen soll, wann und wie regelmäßig er euer Kind betreuen möchte.
    Sprecht ab, bei den Übergaben nur über's Kind zu reden und haltet euch dran.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich mache mir Sorgen, dass er sich jetzt raushält, wie er es sagt, dann aber plötzlich sich doch beteiligen möchte und das Kind dadurch wahrscheinlich einen Schock durchmachen wird, denn wenn ein Kind nichts vom eigenen Vater weiß und dieser plötzlich doch da steht, reagiert das Kind bestimmt nicht glücklich darauf.


    Er will Zeit, vielleicht wird es Jahre dauern. Aber Jahre sind für das Kind zu viel. Wenn er es möchte, dann von Anfang an und wenn nicht, dann gar nicht. Denn ich will nicht mein Kind in Zukunft verwirren.


    Jetzt redet er von Zeit, die er braucht. Das Kind kann aber diese Zeit bestimmt nicht gebrauchen, denn das kann ja nichts dafür.


    Soll ich ihm glauben und wenn er sich melden sollte, dann erst überlegen, ob ich es zulassen möchte???


    Ich habe viel darüber gelesen, dass das Kind den leiblichen Vater braucht, aber wenn der leibliche Vater erst nach Jahren kommt, ist es doch auch nicht das Richtige für das Kleine, oder?


    Hat jemand von euch eine ähnliche Geschichte erlebt?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Ich wäre über jeden Rat sehr dankbar.

  • :radab :radab :radab hab ich auch schon alles durch...und das nicht nur einmal weil ich immer an das Gute im Menschen geglaubt habe .....am schlimmsten wars für meine Tochter!!!!!!!!!!!!!!!
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie ich finde....ich drück dir die Daumen das du nicht enttäuscht wirst ;)

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Hi,


    für mich liest sich die Mail recht "anständig". Aber ich lese daraus, daß er sich -erstmal- nicht um´s Kind kümmern möchte ... das ist natürlich schlecht.
    Ganau dies mußt du ihm klar machen.
    Schreibe ihm einen "lieben" Brief, vlt. mit den 20 Wünschen von Trennungskindern.
    Für mich sieht es so aus, daß er es -mittelfristig- einsehen wird.


    Zitat

    Original von Hanny
    Er will Zeit, vielleicht wird es Jahre dauern. Aber Jahre sind für das Kind zu viel.


    Daraus lese ich tiefe Wunden auf Paarebene.


    Zitat

    Original von Hanny
    Wenn er es möchte, dann von Anfang an und wenn nicht, dann gar nicht.


    Den Satz finde ich zum :kotz


    Zitat

    Original von Hanny
    Denn ich will nicht mein Kind in Zukunft verwirren.


    Aber du willst Eurem Kind die Identität nehmen!? Kinder brauchen beide ET !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.



  • Bei dem Satz stellen sich mir die Nackenhaare!!!Ohne dich jetzt persönlich anzugreifen lieber babbdeckel..aber ich hab das versucht...immer und immer wieder...und weisst du wer am meisten drunter gelitten hat??Meine Tochter!!!!


    Ich war auch lange auf dem Standpunkt....auch wenn sich das jetzt blöd anhört aber meine Oma....die hat auch immer gesagt: Das Kind brauch auch seinen "Vater"


    Immer wieder leere Versprechungen,immer wieder du bekommst das wir machen das ...blablabla....glaubst du wirklich das es gut für ein Kind ist immer und immer wieder so enttäuscht zu werden?


    Nicht wieder falsch verstehen jetzt aber dann lieber keinen Kontakt als immer wieder sein/e Kind/er zu enttäuschen!



    Sicher ist das alles Situationsbedingt und der Ablauf der Trennung bestimmt den weiteren Verlauf....und ich bin froh das meine Tochter das so super verarbeiten konnte....wenn ichs nochmal zu machen hätte würde keinerlei Kontakt zustande kommen!

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

    Einmal editiert, zuletzt von bibi_73 ()

  • Die Nachricht hört sich doch irgendwie ehrlich an. Aber du hast ja eigentlich eh keine Wahl... was willst du schon machen? Er bringt nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen was in ein paar Jahren passiert... das blockiert dich nur.


    Was ich aber auf jeden Fall denke, das du deinem Kind schon klar machen musst das dein neuer Freund oder anderer Lebenspartner eben nicht der leibliche Vater ist. Ich halte eigentlich nichts davon, den leiblichen Vater zu verheimlichen... denn dann kommt der Schock vielleicht eher als man denkt. Ausserdem halte ich es für eine Lüge und finde auch die Belastung für den neuen Partner zu hoch... schliesslich wissen es auch andere Leute und nicht nur ihr Zwei und alle müßten aufpassen das ja nicht rausrutscht...


    Natürlich ist es eine ganz blöde Situation für das Kind, wenn der leibliche Vater keinen Kontakt möchte. Aber ich glaube nicht, das es schöner ist einen Umgang zu erzwingen. Ideal wäre es natürlich wenn der leibliche Vater sich kümmern würde und ihr beide mit euren Problem zurückstecken könntet... aber das ist verdammt harte Arbeit und ich habe einen heiden Respekt vor den Menschen die das schaffen. Und verlangen würde ich es auch von niemanden.

  • Selbstverständlich werde ich meinem Kind die Wahrheit sagen. Ihm beibringen, dass der leibliche Vater ein anderer ist. Außerdem ist auch nicht garantiert, dass es mit dem derzeitigen Freund gut gehen wird.


    Wieso sollte ich bitte mein Kind diesbezüglich anlügen? Das würde ich nie tun. Man muss eben den Zeitpunkt abwarten und es dem Kind so gut wie möglich beibringen.


    Auch habe ich mir vorgenommen, nur Gutes zu erzählen. Ich möchte nicht, dass mein Kind mitbekommt, dass es unerwünscht war und schon gar nicht, dass der Vater es abtreiben wollte.


    Ich denke, man muss bei der Geschichte einfach nur abwarten und schauen, was so noch kommt. Denn etwas verlangen kann ich ja wirklich nicht. Das muss er dann schon selbt wollen.

  • Ich seh daraus nichts positives! Ganz ehrlich Leute! DER MANN braucht Zeit, WILL KEIN Umgang zum Kind und blablabla... Da krieg ich echt das große :kotz


    Es gehören nicht nur Mutter und Vater dazu ein Kind groß zu bekommen, sondern auch zwei um ein Kind zu zeugen! Männer die nur sich sehen, sind für mich das letzte! In der mail lese ich immer nur ich, ich, ich!!!!


    Wie schwer das ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche allein mit Kind zu sein fällt ihm nicht ein! Nicht einmal erwähnt er das, oder geht darauf ein!


    Das er ehrlich dazu steht, macht die Sache auch nicht besser, vor allem ihn nicht!


    Ihr könnt mich hier jetzt steinigen... :scared

  • Bei mir lief es ähnlich wie bei bibi, ein ständiges Hin-und Her und am Schluß ein verstörtes Kind.


    Und ich beurteile das Verhalten des Kindvaters ähnlich wie cath, hinter wohlgesetzten Worten verbirgt sich doch nur die Aussage: "Jetzt hab ich keinen Bock auf das Kind, vielleicht später mal, da ist es dann ja auch größer und pflegeleichter."

  • Zitat

    Original von Hanny
    Ich hoffe, das hat dich ein wenig beruhigt und du machst dir nicht so viele Gedanken darum.


    Liebe Hanny,
    für mich klingt dieses Schlußwort in seiner Mail wie eine Antwort auf eine Mail von Dir, in der Du ihm - vielleicht auch nur zwischen den Zeilen - vermittelt hast, dass Du befürchtest, er wird sich in Dein Leben mit dem Kind einmischen und er versucht nun, Dir diese Angst zu nehmen.
    Könnte das nicht auch sein?


    Dass er dann zugleich aber die Tür für einen Kontakt offen hält, dessen Intensität und Umfang er ausdrücklich von Deiner Zustimmung abhängig macht, erscheint mir in dem Kontext aber nicht besonders egoistisch.
    Oder les ich jetzt da etwas ganz Falsches raus?


    Und dass er an einen Vaterschaftstest denkt, wenn Du so kurz nach der Trennung und ziemlich frisch schwanger einen neuen Freund hast, ist für mich schon auch irgendwie nachvollziehbar.


    Bei allen Verletzungen, versuch irgendwie fair zu bleiben. Ihr habt noch eine Menge miteinander zu tun in den nächsten Jahren.


    LG
    A.

  • Zitat

    Original von morgaine
    Bei mir lief es ähnlich wie bei bibi, ein ständiges Hin-und Her und am Schluß ein verstörtes Kind.


    Und ich beurteile das Verhalten des Kindvaters ähnlich wie cath, hinter wohlgesetzten Worten verbirgt sich doch nur die Aussage: "Jetzt hab ich keinen Bock auf das Kind, vielleicht später mal, da ist es dann ja auch größer und pflegeleichter."


    Vielleicht, vielleicht... :nudelholz Sorry, wenn mich vom Kurzen der KV grad mal wieder nervt... Vielleicht ist ein :kotz Wort. Was ist denn wenn vielleicht Frau vorm Kind und der Verantwortung weg läuft? :angry Wenn Männer dazu stehen weggelaufen zu sein, heißt es na ja vielleicht sieht er es eines Tages ein, oder gut das er zumindest ehrlich war. Läuft ne Frau weg schreien alle: So ne böse Mutter! :wuetend Für mich ich es egal, wer vor der Verantwortung eines Kindes weg läuft ist in meinen Augen ein Versager! Ein vielleicht hilft auch in schlaflosen, weil ganz dolle krank, Nächten, kurz bevor Kindchen operiert wird, wenn man erziehungstechnisch nicht weiter kommt, weil einem allen übern Kopf wächst, aber auch wenn man sich übers Kind freut überhaupt gar nichts!!!!


    So, ich bin jetzt weg. Sonst platz ich noch vor Wut! Schade dann fürs frischgestrichene Wohnzimmer... :angry :nixwieweg

  • Lass ihm jetzt Zeit, Zeit bis zur Geburt.
    Vielleicht ändert er seine Meinung, wenn das Kind auf der Welt ist und sich dein Freund darum kümmert. Und dann solltet ihr beide noch einmal ein Gespräch führen.....