Formular ausfüllen - ich brauche Hilfe

  • Moin,


    ich habe ein Schreiben der Familienkasse erhalten bzgl. Fortführung des Kindergeldes für meinen Sohn. Schule endet Juli 24 und er will danach studieren. Wir leben in Bayern.


    Das Formular heißt " Erklärung zu den Verhältnissen" eines volljährigen Kindes.

    Brief ist an mich, deshalb muss ich ihn ausfüllen.


    Es geht los mit : Für die Zeiträume von............bis...................

    ab ..................


    Soll bei von ....bis.... die Zeit des ganzen Studiums drin stehen oder nur für ein Semester und ab.... ist dann gleich der Monat im Anschluss nach der Schule - also August ?


    2. A) wird dann gefragt , ob Kind das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hat , sich nicht in einem Beschäftigungsverhältnis befindet oder befand und ist/war bei der Bundesagentur für Arbeit als arbeitsuchend registriert von.....bis...


    Kind hat noch nicht das 21. LJ vollendet und hat noch nicht gearbeitet und warum sollte ich ihn arbeitssuchend melden?, wenn er doch studieren möchte ....?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    B) keine Ausbildung /Studium wegen mangelndem Platz

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    C) a. befindet sich in Ausbildung : Berufsziel:

    Derzeit befindet es sich in folgendem Ausbildungsabschnitt :

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    b. Schul-, Hochschul- oder Berufsausbildung


    Regelmäßiger zeitlicher Umfang der Ausbildungsmaßnahme

    ( z.B. wöchentliche Stundenanzahl )

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    c. sonstige Ausbildungsmaßnahme ( z.B. Praktikum)


    regelmäßiger zeitlicher Umfang der Ausbildungsmaßnahme

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein unter 1 genanntes Kind


    D) hat bisher noch keine Berufsausbildung oder Studium abgeschlossen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    E) hat bereits folgende Berufsausbilung- oder Studienabschnitte abgeschlossen:

    ....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    F) wird den derzeit laufenden Ausbildungsabschnitt in Kürz abschliessen:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    G) wird sein angestrebtes Berufsziel in Kürze erreichen

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    H) befindet/ befand sich in der Übergangszeit von höchstens vier Monaten : von....bis....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    I) befindet sich in einem Freiwillligendienst......

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So,muss ich das nun so ausfüllen, wie es nach der Schule weiter geht ?

    Allerdings weiß ich dass doch noch nicht, wie die wöchtentliche Stundenzahl ist ?


    Sohn war bis dato nur auf der Schule, also muss ich doch nur 2 D) ankreuzen, oder ?


    Warum ist das so verkorkst geschrieben oder denke ich zu umständlich?


    ER befindet sich jetzt gerade noch in der Schule.....ich habe nur viel Wochen Zeit um das auszufüllen - auch nach diesen 4 Wochen, ist er noch in der Schule.....Wintersemester fängt hier im Oktober an....


    Wie fülle ich das aus ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Bis zu einem halben Jahr wird in Übergangszeiten Kindergeld gezahlt. Da die Schule am 31.7. endet, das Semester am 1. 10. beginnt, ist das kein Problem. Kind muss sich nicht arbeitssuchend etc. melden.

    Fürs Studium trägst du die Regelstudienzeit für den geplanten Studiengang ein. Also ggfls. 8 Semester.


    In der Regel ist solchen Formularen ein Standardhinweis beigefügt, wie manche Fragen zu verstehen sind, falls die Beantwortung etwas komplexer ist.


    Du kannst da aber munter ausfüllen. Falls die FamKasse Nachfragen hat, wird sie sich melden. Denen geht es jetzt nur darum, ob sie weiter zahlen müssen. Das müssen sie bei Studiumsaufnahme. Das müssen sie nicht, wenn Kind "nix" macht oder direkt ins Arbeitsleben übergeht.

    Du wirst in der Sache nur ganz wenige Eintragungen machen müssen. Also nicht wundern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe die Übergangszeit ab Juli genommen. Bis Oktober sind doch weniger als 4 Monate. Mehr weißt du jetzt ja noch nicht. Immabescheinigung reichst du dann ein, wenn du sie hast.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Also dann trage ich oben bei Zeiträume von Juli 24 bzw. August 24 bis Ende des Studiums ein - Er möchte Elektrotechnik studieren.


    und ansonsten hat er ja weder eine Berufsausbildung noch ein Studium bis dato,

    also ein Kreuz bei 2 D ) .

    und dann noch Übergangszeit von August bis September, wenn im Oktober das Studium anfängt.

    Oder?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Vor dem Ding saß ich auch schon. Habe damals bei der Famkasse angerufen.


    Wenn er schon einen Plan hat, dann ankreuzen, dass er studieren wird. Und keine abgeschlossene Ausbildung hat (davon gehe ich jetzt aus).


    Dann die Zeit der Regelstudienzeit für den Bachelor angeben. Achtung das Semester beginnt schon im September, wenn auch die Vorlesungen erst im Oktober beginnen.


    Und dann daran denken, dass du bei Planänderungen die Familienkasse Informieren musst. Und die I.matrikulationsbescheinigung reicht ihr ein, sobald ihr die habt. (Meine hatte die schon recht früh) Die Änderungen kannst du Online einreichen.

  • Überall steht das die Vorlesungen im Oktober anfangen....was ist noch davor im September ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Kommt darauf an wo man studierte die Hochschule starten das Wintersemester eher im September, die meisten Universitäten im Oktober. Wenn du die Einrichtung schon weißt, kannst du nachschauen. Wenn nicht, nimm vorsichtshalber Oktober.

    Für den Kindergeldanspruch isses egal ob dein Sohn im September schon studiert oder noch auf den Studienbeginn im Oktober wartet.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Habe bei der Familienkasse angerufen, die Dame dort meinte, es reicht, wenn ich einen Zweizeiler schreibe, dass mein Sohn studieren möchte.

    Ich müsse dann nur noch die Immatrikulationsbescheinigung nachreichen oder bzw. schon die Anmeldung bei der Uni.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Genau so 👍🙂das Formular hatten wir glaube ich alle schon.


    Man kann die Familienkasse unter Angabe der KiGeld Nummer durchaus auch formlos anschreiben. Das ist kein Problem.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...