FOS ....Wirtschaft + Verwaltung vs internationale Wirtschaft

  • Hallöchen,


    Pubi2 kann sich nicht entscheiden, soll sie den Zweig Wirtschaft und Verwaltung nehmen oder internaionale Wirtschaft ?

    2. Fermdsprache wäre Spanisch.

    Was sind denn da die grundlegenden Unterschiede?

    Ist eins schwieriger als das andere?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Diese Fragen sollte Pubi 2 vielleicht selbst analysieren und klären - und hat dann eine Basis zur Entscheidung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jeder FOS-Abschluss berechtigt ohnehin zum Studium jedwedes Studienganges an FH. Zumindest war das zu meiner Zeit so.


    Das liegt so eng beeinander, wahrscheinlich ist der Unterschied nur die zweite Fremdsprache? Evtl. noch Geografie?


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Wir haben uns die Leerpläne auf der Website des Bundeslandes angesehen - also ich hab sie ergoogelt, das Kind hat sie gelesen.

    Außerdem haben wir Probeunterricht und Infoabende besucht.

    Ich glaube die Entscheidung lag bei uns dann eher beim Lehrpersonal bzw. bei der Sympathie, aber außerdem besucht eine Freundin die Nachbar-Klasse und es gibt eine jährliche Ski-Reise ….


    …. also die Kriterien sind schwammig….


    Bin schon froh, das es überhaupt eine Entscheidung gibt - wir hatten 3 Fachrichtungen an zwei Schulen in der engeren Wahl.


    Gerade erwarte ich täglich den Praktikumsvertrag - dann gibt es 🥂

  • Diese Fragen sollte Pubi 2 vielleicht selbst analysieren und klären - und hat dann eine Basis zur Entscheidung.

    Das macht sie schon, sie kann sich halt nicht entscheiden.

    Deshalb habe ich hier gefragt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Die FOS ist eigentlich Plan B.

    Sollte aber trotzdem ernst genommen werden.

    Am Infoabend waren wir alle krank....und online gab es den nicht, leider.

    Die verschiedenen Filme bzgl. dieser Fachrichtungen sind auch eher nichtssagend.

    Sich für die Richtungs zu entscheiden, wo die meisten Freunde hingehen, finde ich auch falsch.

    Ich rufe morgen einfach noch mal im dortigen Seki an und frage nach.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • sei froh…. Ich fürchte das wäre bei uns nix geworden - das Zeitfenster für die Anmeldung mit Praktikumsvertrag ist nachdem Halbjahres Zeugnis auch knapp…

    Frag nicht. 🤪 Das mit der erstmaligen Auswahl ist ja nur 1 Sache, da wurde in der Zwischenzeit noch gewechselt. Was gleich geblieben ist, war nur die Fachrichtung. Aber das hat sie alles gemeistert. An so was wächst man auch.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Hab FOS Form B bei mir war die Auswahl daher leicht.


    Die Richtungen sind so nah beieinander wahrscheinlich gibt sich das ohnehin net viel.


    Das ist ja jetzt nicht ein himmelweiter Unterschied wie Technik und Sozialwesen.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Ich finde es wichtig, wenn dein Pubi die Entscheidung selbst trifft. Mit welchen Argumenten auch immer.


    Denn sie müssen lernen Entscheidungen zu treffen und sich mit den Konsequenzen auseinander zu setzen. Ich erlebe in meinem Umfeld viele Junge Menschen die Angst haben Entscheidungen zu treffen.


    Und ganz ehrlich die Schulentscheidung ist nicht Lebensbedrohlich. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Daher wäre da, meiner Meinung nach ein gutes Lernfeld.

  • Ich finde es wichtig, wenn dein Pubi die Entscheidung selbst trifft. Mit welchen Argumenten auch immer.


    Denn sie müssen lernen Entscheidungen zu treffen und sich mit den Konsequenzen auseinander zu setzen. Ich erlebe in meinem Umfeld viele Junge Menschen die Angst haben Entscheidungen zu treffen.


    Und ganz ehrlich die Schulentscheidung ist nicht Lebensbedrohlich. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Daher wäre da, meiner Meinung nach ein gutes Lernfeld.

    Verstehe ich jetzt nicht.

    Klar muss Pubi2 die Entscheidung selber treffen.

    Ich hatte hier gefragt nach dem Unterschied : Internationale Wirtschaft zu Wirtschaft und Verwaltung.

    Ich bin jetzt klüger, weil ich mit einem Lehrer sprechen konnte.

    Bei Wirtschaft und Verwaltung geht es eher um nationale Geschäftsbereiche/ Buchungen und man kann Spanisch dazu buchen, ist aber nicht zwingend nötig. Es sei denn man hängt noch ein Jahr fürs allg. Abi dran und da braucht man eine 2. Fremdsprache.


    Bei internationaler Wirtschaft geht es wie der Name schon sagt, um internationale Buchungen/ Handel, wie zb. Börse. 1-2 Fächer werden in Englisch abgehalten. Schwerpunkt liegt mit auf den Sprachen.

    Hier muss Spanisch dazu gebucht werden oder man führt Französisch weiter aus.


    Dazwischen zu wechseln, geht nicht. Dazu müsste man dann die jeweilige Klasse wiederholen ( das erzählen die Klassenkameraden).

    Den Zahn muss ich ihr leider ziehen

    Sich den Zweig nur deshalb auszuwählen, weil dort die meisten Klassenkameraden rein gehen. finde ich trotzdem immer noch falsch. Sie soll nicht denselben Fehler machen wie ich. Vorallem deswegen weil Pubi2 keinerlei Kontaktschwierigkeiten hat. Sie kennt gefühlt die ganze Schule.

    Aber ihre Entscheidung.


    Danke.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Hallo Otterson

    das freut mich zu lesen und ja, selbst entscheiden lassen.


    Es ist ja ohnehin Plan B, aber aus eigener Erfahrung: FOS macht nur Sinn wenn man später auch ein Studium dranhängen will oder einen dualen Beruf lernen will bei dem das vorausgesetzt wird (gab es mal aber z.B. die Lufthansa/Fraport haben inzwischen zurück gerudert auf Realschulabschluss).


    Sonst ist es verschenkte Zeit weil es nicht honoriert wird.


    Meine Meinung.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Na, immerhin kann man noch ein Jahr dranhängen und dann das allg. Abi machen, das gab es bei mir damals nicht.

    Plan A ist die Einführungsklasse an einem Gymnasium.

    Dort wurde gesagt, dass es besser ist, man hätte noch Plan B - FOS - wenn das mit Plan A nicht klappt.

    Vielleicht gefällt es ihnen ja auch bei irgendeiner Praktikumsstelle und sie bleiben dann da.

    Mir ist in erster Linie wichtig, dass ihnen der Beruf Spaß macht und dann kommt das mit dem Geld.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Und man braucht - zumindest hier in Hessen - einen Praktikumsvertrag für das 1.FOS Jahr mit 800 Std.,

    daran hängt es hier gerade bei vielen Anmeldungen die als B-Variante gemacht werden.

    Das ist nämlich nicht so einfach, zwar werden keine großen Voraussetzungen von dem Betrieb gefordert (Ausbilderschein o.ä.) auch eine Vergütung kann/muss aber nicht gezahlt werden.

    Aber das Konzept ist sehr unbekannt in den Unternehmen.

    In den Stellenausschreibungen und Jobbörsen und Bewerberportalen oft nahezu 0, da hilft nur die Initiative Bewerbung.

  • Da habe ich hier nachgefragt wie das mit den Praktika ist.

    Die Schule meinte, dass sie verschiedendste Praktkumsplätze hätten bei verschiedensten Anbietern und da könnte man sich etwas aussuchen. Man kann aber auch gerne auf eigene Faust einen Praktikumsplatz suchen, der muss allerdings dann von der Schule genehmigt werden.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wenn die Schule Praktika vermitteln kann umso besser. Gerade in dem Bereich ähnlich wie bei Technik dürfte das nicht so einfach sein. Bei Sozialwesen ist es i.A. kein Problem jede KiTa/soziale Einrichtung bietet das normalerweise an.


    Das ist doch dann top.


    Vielleicht ergibt sich auf die Weise schon was beruflich.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Und man braucht - zumindest hier in Hessen - einen Praktikumsvertrag für das 1.FOS Jahr mit 800 Std.,

    daran hängt es hier gerade bei vielen Anmeldungen die als B-Variante gemacht werden.

    Das ist nämlich nicht so einfach, zwar werden keine großen Voraussetzungen von dem Betrieb gefordert (Ausbilderschein o.ä.) auch eine Vergütung kann/muss aber nicht gezahlt werden.

    Aber das Konzept ist sehr unbekannt in den Unternehmen.

    In den Stellenausschreibungen und Jobbörsen und Bewerberportalen oft nahezu 0, da hilft nur die Initiative Bewerbung.

    Die Form B ist doch einjährig, nur Klasse 12 😉


    Aber ja das stelle ich mir bei Wirtschaft/Technik schwierig vor.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Ich kann Dir nur aus internationaler Wirtschaft auf Bachelor bzw. Master Abschluss Ebene berichten. Hier werden Grundlagen der Betriebswirtschaft, der Volkswirtschaft, Buchhaltung und Controlling, Marketing, Personalwesen bzw. -führung, interkulturelle Kompetenzen und ggf. IT-Basiskenntnisse (sicherlich auch mittlerweile Big Data, Gen. AI). Ich hoffe, ich habe zu so später Stunde nichts vergessen. Auf gymnasialer Ebene kenne ich mich leider nicht aus aber wird doch bestimmt die abgespeckte Variante sein.