Kontakt nach zwölf Jahren zum KV

  • Eigentlich könnte man auch seine Handynummer dem Jugendamt geben, da braucht man nicht auf ein Paket warten, das nie ankommen wird.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Trefft euch doch zum Eisessen. Das ist unverbindlich, dauert nicht ewig, du kannst ggf. an einem anderen Tisch sitzen und den Männern die Chance auf privaten Erstkontakt ermöglichen (hier zählt nur der Wunsch des Kindes!).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich bilde mir ein den Teil, den Dich als Mutter betrifft verstehen zu können.

    Gleichzeitig habe ich die Erfahrung gemacht, daß es, so wie Kaj es betont, jetzt eben genau darum nicht geht.

    Ich würde jetzt wohl mit meinem Kind besprechen, was es gut fände für ein Treffen, meine Lebenserfahrung einbringen und dies dann dem Vater alternativlos vorschlagen.


    In jedem Fall auf neutralem Boden.

    In jedem Fall zu den Konditionen die Dein Sohn will und braucht.

    In jedem Fall mit genügend Raum für das Kind, um danach ver- und bearbeiten zu können.


    vg von overtherainbow

  • Ja genau, mit Sohn war besprochen Mama kommt mit. Hält sich aber zurück.


    Vater schreibt ja sehr wenig und zögerlich. Ich schreibe ihm das momentan Ferien sind und er gerne einen Vorschlag machen kann für ein Treffen in unserer Stadt.



    Wir hatte hier gerade ein Kind das total ausgeflippt ist, vor Freude, am lachen albern etc pp. Ich musste ihn eben runter holen. Ich hoffe das alles so klappt wie er hofft.

  • Woran auch immer das liegen mag…ich halte es für wichtig und sinnvoll, dass Penny0108 agiert und dem Vater eine Tür öffnet. Besser selbst bewegen als bewegt werden. Wenn sie vorschlägt, bestimmt sie, natürlich mit ihrem Sohn und in seinem Interesse, die Konditionen. Sie spielt dem Vater den Ball zu. Dann ist er an der Reihe und man wird sehen, was er tut. Aber so muss Penny sich nie den Vorwurf gefallen lassen, dem Sohn das Kennenlernen verweigert oder behindert zu haben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Woran auch immer das liegen mag…ich halte es für wichtig und sinnvoll, dass Penny0108 agiert und dem Vater eine Tür öffnet. Besser selbst bewegen als bewegt werden. Wenn sie vorschlägt, bestimmt sie, natürlich mit ihrem Sohn und in seinem Interesse, die Konditionen. Sie spielt dem Vater den Ball zu. Dann ist er an der Reihe und man wird sehen, was er tut. Aber so muss Penny sich nie den Vorwurf gefallen lassen, dem Sohn das Kennenlernen verweigert oder behindert zu haben.

    Der letzte Satz ist mir selbst wichtig. Sohn war ja eben aus dem Häuschen sind ein bisschen aneinander gerappelt, ganz ehrlich so unter uns Eltern hier, ein wenig tuts weh. Zwölf Jahre waren wir zusammen und er ist so aufgedreht. Anderseits verstehe ich ihn auch.


    Er hat eben gesagt "Mama danke das du mir hilfst."


    Ich werde dem Vater schreiben das wir Ferien haben und uns hier im Ort treffen können. Dauert ja eh bis er antwortet.


    Trotzallem, Interesse sieht anders aus


    Mal sehen was kommt. In ein paar Tagen wissen wir wahrscheinlich mehr.

  • Mir ist der Vater einfach wurscht.

    Der Junge ist 12 und hat, muss ein falsches Bild von seinem Vater haben.

    Jetzt hat er die Büchse geöffnet und aus meiner Erfahrung ist es kontraproduktiv, wenn Penny diese jetzt mit Gewalt wieder schließt.


    vg von overtherainbow

  • Geschrieben habe ich folgendes

    Hallo,


    Kind hat momentan Ferien und ist zeitlich Recht flexibel.Je nach dem wie du Zeit hast sag mir bitte Bescheid. Das Treffen wurde an einem neutralen Ort in ... statt finden.



    Mal sehen wann er antwortet.

  • Penny, das ist doch eine schöne und gute Sache.

    Gibt es vielleicht in eurer Stadt irgend etwas, das es Kind wie Vater "einfach" macht? Etwas, wo man sich "beschnuppern" kann, gemeinsame Erfahrungen macht, aber auch nicht zum intensiven Gespräch gezwungen ist. Das kann für beide Seiten eine große Anforderung und manchmal Überforderung sein.


    Vielleicht ist der Sohn dafür ein bisschen zu alt, aber ich habe schon erlebt, dass ein Zoobesuch eine gute Sache war. Man konnte sprechen, konnte - dank der Tiere - auch einmal das Thema wechseln. Man konnte sich mal zum Eis hinsetzen und damit war die Situation unverkrampfter.

    Ich erinnere mich auch an eine "Familie", die in eines der "Mathematikums" gegangen ist, also ein Jugendmuseum. Da gab es Dinge, wo Elternteil und Kind erfolgreich gemeinsam aktiv geworden sind.

    Gibt es Vergleichbares in der Nähe?


    Da fällt es auch leichter für Dich, in der Nähe zu sein, aber Abstand halten zu können. Vielleicht kommt ja auch - nach Absprache und Info mit dem Vater und Begründung - der Opa mit. Das könnte euch Eltern die Möglichkeit geben, ein paar Worte allein zu wechseln, während der Opa mit dem Enkel fünf Minuten loszieht.


    Gut ist sicher, den Vater in die Überlegungen mit einzubeziehen. Egal was ihr wie macht: Es sollte der Ort sein, den ihr alle drei für gut befindet und der "euer" Treffort ist.

    Es sind Äußerlichkeiten. Aber die können helfen, es euch allen ein bisschen einfacher zu machen. Schwer wird es genug.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Er hat eben gesagt "Mama danke das du mir hilfst."

    Dieser Satz ist so wichtig! Sei einfach der Fels in der Brandung.

    Meine Jungs sind beide enttäuscht worden, aber sie wissen, was sie an mir haben. Niemals wären sie mir egal. Das ist etwas, was man als liebende Mutter (oder Vater, andersrum gibt es das ja auch) einfach nicht verstehen kann. Das muss man abhaken, es gibt keine Antwort auf die Warum-Frage.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sohn möchte irgendwo sitzen und rede, ob er oder Vater den Mund auf bekommen weiß ich nicht. Ist vielleicht auch nicht wichtig.


    Mich nervt dieses tagelange warten auf eine Antwort. Ich halte euch auf dem laufenden. Ich nehme auch jemanden mit. Aber eher in Richtung beste/r Freund/in.


    Und sein Geschenk kann er dann auch persönlich dem Kind geben.

  • Sohn möchte irgendwo sitzen und rede, ob er oder Vater den Mund auf bekommen weiß ich nicht. Ist vielleicht auch nicht wichtig.


    Mich nervt dieses tagelange warten auf eine Antwort. Ich halte euch auf dem laufenden. Ich nehme auch jemanden mit. Aber eher in Richtung beste/r Freund/in.


    Und sein Geschenk kann er dann auch persönlich dem Kind geben.

    Ich finde es auch gut, wie du das machst.

    Obwohl ich so nicht handeln würde, zumindest nicht bei meinem Ex.

    Denn er würde nicht herkommen. Und wenn ich das Kind einmal hinfahre müsste ich immer fahren.

    Weil die Sehnsucht geweckt wäre und er eben nicht fährt.


    Ich könnte mir auch vorstellen, abwechselnd zu fahren. Aber es gab ja eine Umfangsvereinbarung, die genau das vorgesehen hatte und da war die Tinte bin Beschluss noch nicht trocken, da hat er erklärt, das er nicht an den Wohnort der Kinder kommt.

    Also ist mein Ex nicht ganz deinem vergleichbar.


    Ich drücke euch die Daumen

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Bei uns gibt es ja nicht mal eine Vereinbarung mit dem Jugendamt da nie sowas statt finden konnte.


    Rechtliche Infos hätte ich schon gerne irgendwie. Und hinfahren werde ich nirgends hin habe auch kein Auto.

  • Bei uns gibt es ja nicht mal eine Vereinbarung mit dem Jugendamt da nie sowas statt finden konnte.


    Rechtliche Infos hätte ich schon gerne irgendwie. Und hinfahren werde ich nirgends hin habe auch kein Auto.

    Rechtlich nützt es dir alles nichts.

    Wenn der Vater sich nicht an Vereinbarungen hält kannst du nichts machen.

    Ich war 4x vor Gericht, weil er immer wieder eine Umgangsregelung wollte, die er dann doch nicht einhielt.


    Aber ich schweife ab. Mein Ex ist nicht deiner (hoffe ich zumindest für Dich 🤣)

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Rechtlich nützt es dir alles nichts.

    Wenn der Vater sich nicht an Vereinbarungen hält kannst du nichts machen.

    Ich war 4x vor Gericht, weil er immer wieder eine Umgangsregelung wollte, die er dann doch nicht einhielt.


    Aber ich schweife ab. Mein Ex ist nicht deiner (hoffe ich zumindest für Dich 🤣)

    wer weiß das schon 😁


    Eine Vereinbarung gibt's auch erst später. Je nach dem wie es Sohn geht. Ob der Vater interessiert ist. Zwingen kann man wohl beide nicht. Abwarten und Tee trinken.

  • Guten Morgen,


    Ohne jetzt alles gelesen zu haben- meine Tochter hatte ebenso 9 Jahre keinen Kontakt. Der Vater lebt ebenfalls im Ausland, mind. 10 Std. Entfernung.

    Sie haben sich getroffen (damals gleiches Alter wie Deiner) im Beisein seiner Schwester, zu der wir guten Kontakt haben. Der Vater hat damals Geschenke mitgebracht. Ein Kuscheleinhorn, Lippenbalsam, Einhornkugelschreiber, Zeug, was 12jährige Mädels halt toll finden.

    Ich habe derweil in der Ferienwohnung gewartet, 50 Meter entfernt und das ganze aus dem Fenster beobachtet.

    Es hat gut geklappt, sie hat in der Woche auch Einmal bei ihm übernachten wollen von sich aus (er hat damals bei seinen Eltern gewohnt, weil er "Urlaub" hatte von seinem Job auf dem Kreuzfahrtschiff. Seine Eltern waren die Nacht bei seiner Schwester, die Umgebung kannte sie). Das hat alles gut geklappt.

    Sie haben sich seither noch ein paar Mal gesehen (Corona kam ja auch dazwischen zuzüglich zur eh schon großen Distanz) und es besteht regelmäßiger Kontakt.


    Heute Mittag lese ich mir die restlichen 4 Seiten des Posts durch, wollte dir nur erst mal Mut machen. 😊

    Eine Scheidung ist viel teurer als eine Hochzeit,
    dafür hat man auch länger Freude dran.