Gewalt in der Schule

  • Heute kam als erstes Pubi2 heim und war völlig schockiert und hat folgendes erzählt:

    Es hat wohl eine Prügelei in der Pausenhalle in der ersten Pause gegeben:

    Schüler1 ( bekannt mit Pubi2) stand mit Freundin und Freunden in der Pausenhalle, als Schüler2 wutentbrannt reinkam und auf Schüler1 los stürmte und diesen erst mal würgte, der hat sich dann gewehrt, in dem er Schüler2 gehauen hat.....dann haben sie sich geprügelt.....die Lehrkraft hat versucht dazwischen zu gehen und die beiden zu trennen und ging dann, um Verstärkung zu holen.

    In der Zeit hat Schüler2 Schüler1 so schwer auf die Nase geschlagen, dass der zu Boden ging - auf dem Boden war schon jede Menge Blut.


    Mein Pubi2 hat das Blut spritzen sehen und auch die Menge an Blut auf dem Boden und die Blutspur zum Sekretariat.

    Schüler1 ist nach dem Vorfall gleich ins Krankenhaus, die Nase ist gebrochen ..... es geht ihm wohl den Umständen entsprechend.


    sprachlos bin........

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ernsthaft haben die anwesenden Schülerinnen und Schüler keine Hilfe geleistet und den angreifenden Schüler zusammen mit der Lehrkraft nicht gebremst, festgehalten und isoliert?


    Da bin ich auch sprachlos.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hätte als Lehrkraft Schüler losgeschickt, um Hilfe zu holen, und zwei größere anwesende Schüler angesprochen, mir beim Trennen der zwei zu helfen.


    Vermutlich werden die Eltern von Schüler 1 Anzeige wegen Körperverletzung erstatten. In jedem Fall muss der tätliche Angriff Konsequenzen für den Schläger haben, schon damit sich alle anderen SuS wieder sicher fühlen können.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ernsthaft haben die anwesenden Schülerinnen und Schüler keine Hilfe geleistet und den angreifenden Schüler zusammen mit der Lehrkraft nicht gebremst, festgehalten und isoliert?

    Ein paar schon, der größte Teil war wohl schockiert und der Rest hat geschaut.

    Ich habe Pubi2 auch gefragt, warum gerade die Lehrkraft losgegangen ist, um Hilfe zu holen und sie nicht einen Schüler geschickt hat.....oder warum Pubi2 nicht gegangen ist.....Pubi2 sagt, es war schockiert und das sieht man immer noch - das viele Blut auf dem Boden.

    Alle hatten wohl auch Angst..

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch erschreckend, dass keiner etwas gemacht hat, lt. Aussage von Pubi2 - Pubi sagt, es war wie paralysiert - vielleicht ging es den anderen genauso....

    Was könnte man da machen, dass wenigstens ein Teil etwas macht ?

    Meine Kids haben ich eigentlich auch nicht zum Wegschauen erzogen .

    Aber es ist schon ein Unterschied, ob sich Jungs aus der 5./6. Klasse prügeln, hier waren es junge Männer aus der 9./10. Klasse.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Also wenn ein körperlich fast ausgewachsener Typ völlig wutentbrannt ist, ist es der Situation angemessen, nicht dazwischen zu gehen… das würde ich meinen Kids auch so vermitteln. Hilfe holen, Polizei rufen, etc ja, aber nicht dazwischen gehen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Und was ist mit den Opfern solcher Situationen? Die haben Pech gehabt, während alle zugucken? Da ist man zumindest dicht an der unterlassenen Hilfeleistung.


    - Eine unbewaffnete Person bekomme ich mit drei, vier Personen sicherlich "gepackt".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Was könnte man da machen, dass wenigstens ein Teil etwas macht ?

    Bei uns gab es irgendwann in der Mittelstufe mal 2 Tage Selbstverteidigung für die Mädchen. Vielleicht kann man mal so einen pädagogischen Tag zum Thema Helfen und Zivilcourage machen. Wenn die Kids wenigstens schon mal geübt haben, trauen sie sich vielleicht im Ernstfall eher, zu reagieren. Und so, wie es klingt, gibt es ja auch mindestens eine Lehrkraft an der Schule, die vielleicht noch mal die Reaktion im Ernstfall trainieren sollte 😅


    Nachtrag: Basics in erster Hilfe könnte man da auch gleich mit machen. Je früher man das kann, desto besser.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Hätte, könnte, sollte müsste…in so einer Situation ist man unter Schock. Ich würde auch nicht dazwischen gehen, wenn zwei 16-Jährige sich kloppen. Aber ich würde halt auch nicht weggehen, sondern Schüler schicken.


    leslie_w , Lehrer sind im Normalfall bzgl. solcher Notsituationen geschult. Aber die gestellte, geübte Situation ist niemals vergleichbar mit der realen, wenn einem das Adrenalin durch die Blutbahn schießt und man selber geschockt ist. Wir sind sogar bzgl. Amoklauf geschult, aber ich sag‘s dir: Falls es wirklich passiert, reagiere ich garantiert anders als geübt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)