Klinikaufenthalt 2023

  • Ebenfalls ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - als "Fels in der Brandung" ist Vollbio ja nun bisher hier auch nicht gerade aufgetreten. Der Klinikaufenthalt soll ja dazu beitragen, dass das anders wird.


    Nichts anderes habe ich behauptet.


    Na ja - das


    Denn: auch mit den Kindern „macht“ es was, wenn der Papa und damit eine der Bezugspersonen plötzlich nicht mehr „greifbar“ ist. Auch sie brauchen Klarheit und Verlässlichkeit, den Fels in der Brandung.


    klingt für mich so, als ob "der Fels" sich auf den Papa als Bezugsperson bezieht.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ach, das wird schon und ich bin mir sicher die Mütter werden das schaffen - ich würde als Ex-Frau die Situationen nehmen, wie sie ist - und ein paar Wochen Ruhe geniessen und hoffen das es nicht mit 1000 neuen Ideen aus der Reha kommt.

    Stutzig macht mich das nur KM3 mit Kind zum Besuch eingeladen ist und KM2 und die Kinder nicht ....

  • Na ja - das



    klingt für mich so, als ob "der Fels" sich auf den Papa als Bezugsperson bezieht.

    Dann hast du das falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich würde nicht posten, dass ich eine Therapie für absolut notwendig halte, wenn ich vom Lesen her nicht den Eindruck hätte. Ich habe durchaus den Eindruck, dass bei Vollbio und in seinem Umfeld einiges "supotimal" läuft. Und das ist für mich kein "Fels in der Brandung". Aber ich finde es auch absolut wichtig, dass die Kinder gut aufgehoben und betreut sind.

  • Okay, den Unterschied mache ich nicht. Augenhöhe ist immer relativ. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Das aufzusummieren finde ich äußerst schwierig.


    Deal hat für mich was Sachlich-rationales, Geschäftliches mit einer negativen Konnotation. Einer zieht den anderen über den Tisch. Vielleicht definiere ich Deal aber auch anders, als du es tust. Darüber urteilen, ob und wann ein Deal vorliegt, möchte ich nicht. Ich würde es als übergriffig empfinden, da ich weder Vollbio noch seine Ex-Frauen kenne. Und nein, ich nehme Vollbio nicht in Schutz - nur falls das so rüberkommt.

  • :thumbup:

    Genau so hab ich es auch gemeint, weil es meiner Wahrnehmung entspricht.

    Be- oder verurteilen muss ich dafür nicht.


    vg von overtherainbow

    Und eben genau DAS, den anderen bewusst und gezielt über den Tisch zu ziehen, ihn zu verarxxxen, traue ich Vollbio nicht zu.


    Denn: dazu gehört „mehr“.

    Vollbio schreibt sich hier in einem öffentlichen Forum seit Jahren um Kopf und Kragen. Sorry Vollbio, ich sehe das so… nicht bös gemeint. Er ist überaus offen, teils hin und her, heute hü morgen hott. Unstrukturiert, Chaos, oft frei von der Leber weg, ungefiltert. Das ist das, was viele hier triggert, salopp formuliert wahnsinnig macht. Wie bereits geschrieben: auch ich kann dem Ganzen nicht immer „folgen“, komme den Themensprüngen, der Masse an Themen nicht hinterher. Das will was heißen… 😉 bei mir war es 2022 nicht anders, zumindest von der Außenwirkung her betrachtet. Auch ich habe viel zu viel und mich um Kopf und Kragen geschrieben - wobei ich zu dem, was ich geschrieben habe, stehe. Ich habe definitiv nicht gelogen. Das Forum war mein Ventil, da ich im Alltag niemanden hatte. Ich bin heilfroh, dass das vorbei ist.


    Ein Mensch, der andere zugunsten seines eigenen Vorteils über den Tisch zieht, geht anders vor, geschickter. Manipulativ. Er spielt, gezielt und gut dosiert, reizt, pokert, und dies so, dass man ihn nicht greifen kann. Er stellt andere als Lügner dar, obwohl er selber einer ist. Er ist nicht ehrlich, trägt eine Maske und zeigt charmant nur die Schokoladenseite seiner selbst. Das alles tut Vollbio meines Erachtens nicht. Er schreibt zu viel, zu durcheinander, zu chaotisch. Bildlich gesprochen: Vollbio spielt m.E. hier nicht nur mit offenen Karten, er legt sein komplettes Blatt auf den Tisch. So etwas würde jemand, der andere bewusst über den Tisch ziehen will, nie tun. Er würde eher beobachten und mit Sicherheit keine Blöße zeigen.

    Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung falsch, keine Ahnung. Man schaut Menschen immer nur vor den Kopf, erst Recht, wenn man sie nicht persönlich kennt.


    Aber wie war das noch? Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen. Deswegen habe ich da nicht wirklich eine Meinung zum Thema „Deal“ oder nicht. Ich für mich habe gelernt und das ist für mich das eigentlich Wichtige.


    Ich wünsche aus Prinzip jedem das Allerbeste. Aber: Karma is a bitch.👍

  • Er kann das, was wir alle hier geschrieben haben, lesen und sich überlegen, was für ihn zutrifft und was nicht.


    Er kann auch später mal nachlesen, was in seinem Leben los war und ist bzw. ob und wie oder in welche Richtung er sich weiterentwickelt hat.

    Ehrlich gesagt (ich hoffe, dass ich jetzt nicht übertrage oder übergriffig bin) tue ich das auch.

  • Außer von janne und CoCo, die mir schon öfter wohltuend aufgefallen sind, und einigen weiteren ForistInnen, die sachlich beigetragen haben, kam doch sehr viel vernichtende Kritik.


    Pars pro toto overtherainbow ,der, wie wir alle wissen, nicht nur Zynismus sondern auch Empathie kann - könnte.


    Mir kommt es so vor, dass eure Urteile feststehen, einerlei, ob sie sachlich begründet sind oder einfach mal auf selbstgezimmerten Unterstellungen beruhen.


    Ich habe von vielen Beiträgen nicht viel in Erinnerung, was hilreich war, außer worüber ich dann in der Klinik arbeiten kann: wie ich das immer und immer wieder schaffe, gesamte Gemeinschaften weitestgehend geschlossen gegen mich aufzubringen.


    Und natürlich ist die Fortsetzung dieses "Spiels" (Eric Berne) doch eigentlich vorhersagbar, außer wie gesagt von einigen sachlichen und freundlichen? - Ich sag mal besser "nicht feindseligen" kommt wahrscheinlich wieder weiter nur, was ich doch alles falsch gemacht habe, mache, machen werden, ...

    Daher habe ich nichts weiter mehr geschrieben.

    Ich scheue Kritik nicht, im Gegenteil, konstruktive Kritik ist gut. Aber vernichtende Kritik? Wem bringt die etwas?

  • Ich scheue Kritik nicht, im Gegenteil, konstruktive Kritik ist gut. Aber vernichtende Kritik? Wem bringt die etwas?

    Hallo Vollbio,


    ich kann hier im Forum und wohl auch im real live, nie mehr an den Tisch bringen, als meine Wahrnehmung und das, was mir dazu einfällt.

    Ich nehme für mich in Anspruch, dass das dann auch reversibel ist.


    Konstruktive Kritik bedeutet für mich ehrliche Rückmeldung mit dem Ziel etwas oder jemanden zu entwickeln, auf zu bauen.

    Grundsätzlich habe ich schon die Wahrnehmung, dass Du Rückmeldungen aus dem Forum schon annimmst. (Feedbackgeber - Feedbacknehmer)

    Gleichzeitig gäbe es wohl keinen Therapiebedarf, keine sich im Kern wiederholenden Themen, keine sich wiederholenden Positionen, die Du aus meinem subjektivem Blickwinkel einnimmst, wenn es keinen Leidensdruck gäbe.

    Jetzt nehme ich Dich in einer Opferrolle wahr.


    Vernichtende Kritik wäre für mich der Abbruch von Kommunikation, vielleicht noch mit der Randbemerkung: "Hopfen und Malz verloren."


    Was wäre denn Dein Wunsch, wie konstruktive Kritik inhaltlich an Dich herangetragen wird?


    vg von overtherainbow

  • Danke overtherainbow für deine Rückfrage, wie ich es denn gerne hätte. Hier also wie ich es besser fände.


    #2 wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, erstmal zu fragen, ob dafür gesorgt ist, dass die Kinder in meinen Betreuungszeiten von jemandem anderen betreut werden.


    Meine Antwort wäre gewesen, dass ich zwar stillschweigend von einer Lösung ausgegangen bin, das tatsächlich aber noch nicht explizit angefragt habe und dass ich deshalb dankbar für diesen Reminder bin.


    Tatsächlich habe ich die Betreuung geklärt. Genau so, wie ich davon ausgegangen bin, können die drei Geschwister zusammenbleiben so wie sie es von mir zuhause gewohnt sind. Nur werden sie dann eben von KM2 betreut. Dort sind 3 weitere Geschwister, also da ist Leben in der Bude und den Kindern gefällt das ganz bestimmt.


    #5 Ich habe von der Klinik die Info, dass nach deren Zusage die Wartezeit ca. 5 Wochen bis zum Aufenthalt beträgt. + 4 Wochen, länger kann und will ich nicht. Ich gehe mal von der Zusage bis Anfang KW 25 aus, so dass die Aufnahme KW 30 und die Rückkehr KW 34 wäre.


    #6 Dass ich die beiden nicht erwähnt habe, war nur der Realität gechuldet: KM2 würde niemals mit ihren 5 Kindern zum Besuch fahren.


    #7 Mir selbst ist es ohne Besuch auch lieber, so dass ich mich wirklich nur auf den Prozess und die dortige reale Gemeinschaft einlassen kann/muss.


    #10 Ja, stimmt, ich bin definitiv nicht der Fels in der Brandung, deshalb ja, stimme ich hier voll zu.


    #11 "Wirtschaftlich könnte die KM3 sich das mutmaßlich tatsächlich nicht leisten." Deine Mutmaßung trifft erstens nicht zu, sie ist gesund und wie gesagt, sie hat das Angebot, dass sie alles machen kann, keine Einschränkungen hat wegen ihres Kindes (anders als der Normalfall für die meisten AEs hier) und zweitens finde ich, dass mein Angebot, unsere Kleine dauerhaft und jederzeit, egal warum, wann immer sie das will zu nehmen, immer für sie da zu sein, für einen Menschen, der sich ambitionierte Ziele gesetzt hat für seine Ausbildung und Karriere, und der aber auch gleichzeitig sein Kind nicht hin- und hergereicht bekommen will, sondern der seinem Kind die Geborgenheit seiner Eltern wünscht, was könnte diesem Menschen denn besseres passieren, als mit diesem Angebot im Rücken, sich an die Verwirklichung seines Lebenstraums zu machen?


    #12 klar, das ist unstrittig


    #16 du erinnerst mich an meine KM1, ein Tag vor ihren Ferien mit den Kindern sich abgemeldet hat, dass sie aus persönlichen Gründen die Kinder nicht während der Ferien nimmt, denn sie habe zwar ein Umgangsrecht, aber keine Umgangspflicht.


    #19 Tagesklinik war tatsächlich der erste Plan, aber das würde nichts Halbes und nichts Ganzes geworden sein.


    #22 wie oben schon geschrieben: die KM2 würde niemals mit den 5 Kindern für einen Besuch kommen, und die beiden sind keine Einzelkinder, sie haben sich gegenseitig immer und ihre 3 anderen Halbgeschwister. Unsere Kleine ist Einzelkind, wenn ich nicht da bin. Sie ist noch viel kleiner, und ich dachte, sie wird mich wirklich sehr vermissen.


    #24 "die getroffene Absprache ", da weiß ich nicht, welche Absprache es zwischen KM3 und mir gegeben haben sollte.


    "eine Absprache ist ein Einvernehmen auf Augenhöhe." Das ist jetzt genau der Punkt, an dem ich dir einerseits grundsätzlich zustimme: Ja, es gab kein Einvernehmen, es gab und gibt keine Augenhöhe.

    Konträr wird es jetzt bei der Zuordnung, wer oben und wer unten ist. Wer zappeln lassen kann und wer bestenfalls einen Deal anbieten kann.

    Wir brauchen das hier nicht auszubreiten. Ich weiß schon, für dich wie für die meisten hier bin ich derjenige, der oben sitzt, der die Macht hat, sich zurücklehnt, und KM3 ist das Opfer usw.

    Ich kann das so nicht sehen. Da müsste ich auch zugeben, dass der Himmel lila ist und dass die F.D.P. ein Segen für Deutschland ist. Ich sehe das einfach nicht.


    #27 "Und eben genau DAS, den anderen bewusst und gezielt über den Tisch zu ziehen, ihn zu verarxxxen, traue ich Vollbio nicht zu." und genau das ist es, was KM3 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Anfang an getan hat.


    #32 "Jetzt nehme ich Dich in einer Opferrolle wahr." Frage: Bezieht sich das auf meinen Beitrag #30?

    "Vernichtende Kritik", zugegeben, der Ausdruck trifft es nicht genau. Es kamen ja schon verschiedene Sichtweisen und nicht nur solche, wie z. B. von Wattwanderin

  • #16 du erinnerst mich an meine KM1, ein Tag vor ihren Ferien mit den Kindern sich abgemeldet hat, dass sie aus persönlichen Gründen die Kinder nicht während der Ferien nimmt, denn sie habe zwar ein Umgangsrecht, aber keine Umgangspflicht.

    darum geht es doch gar nicht, es ging mir darum, dass du die Zeit der KMs einfach im Geiste schon mal verplanst. Dsa ist doch eine völlig andere Situation.


    #32 "Jetzt nehme ich Dich in einer Opferrolle wahr." Frage: Bezieht sich das auf meinen Beitrag #30?

    "Vernichtende Kritik", zugegeben, der Ausdruck trifft es nicht genau. Es kamen ja schon verschiedene Sichtweisen und nicht nur solche, wie z. B. von Wattwanderin

    du empfindest meine Kritik als "vernichtend"

    Weil ich mich als KM abgrenzen würde und "nein" sagen würde?


    Weißt du, wenn mich jemand etwas bitte oder konstruktiv mit mir zusammen eine Lösung sucht bin ich IMMER die erste, die sich ein Bein ausreist. In einer von dir beschriebenen Situation allerdings eben nicht.


    Und es hat ja nun auch alles gut geklappt und die Kinder sind bei KM2.

    Gut, dass du das offenbar auf Augenhöhe mit den KMs lösen konntest.


    WW

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • #11 "Wirtschaftlich könnte die KM3 sich das mutmaßlich tatsächlich nicht leisten." Deine Mutmaßung trifft erstens nicht zu, sie ist gesund und wie gesagt, sie hat das Angebot, dass sie alles machen kann, keine Einschränkungen hat wegen ihres Kindes (anders als der Normalfall für die meisten AEs hier) und zweitens finde ich, dass mein Angebot, unsere Kleine dauerhaft und jederzeit, egal warum, wann immer sie das will zu nehmen, immer für sie da zu sein, für einen Menschen, der sich ambitionierte Ziele gesetzt hat für seine Ausbildung und Karriere, und der aber auch gleichzeitig sein Kind nicht hin- und hergereicht bekommen will, sondern der seinem Kind die Geborgenheit seiner Eltern wünscht, was könnte diesem Menschen denn besseres passieren, als mit diesem Angebot im Rücken, sich an die Verwirklichung seines Lebenstraums zu machen?

    Kann KM3 die Betreuungsleistung für Eure Kleinste übernehmen während Deines Klinikaufenthaltes oder nicht?


    Deine altruistische Darstellung nehme ich Dir nicht ab. Das ist ja nu nicht nur so, weil der eine ET sich entwickeln will, sondern auch weil Du so Leben willst.

    Woran ja grundsätzlich nicht aus zu setzen ist.


    vg von overtherainbow

  • Wattwanderin

    Ok, jetzt verstehe ich.

    Es ärgert dich, wenn ich annehme, dass dieses oder jenes so schon klappen wird, ohne das mit dir/demjenigen Menschen im Vorfeld abgesprochen zu haben. Wahrscheinlich deshalb, weil falls meine Annahme sich als falsch herausstellt - dann du irgendwie diese Suppe auslösen müsste.


    Das ist interessant, genau so etwas ist mir im Januar mit meiner Afro-Deutsche-Spielgruppe passiert. Dort wurde ich tatsächlich jetzt aus der Gruppe geworfen, genau wegen eines solchen Themas.


    Meine Kleine war mit hohem Fieber erkrankt, so dass klar war, dass sie nicht zur Spielgruppe durfte und ich mit ihr zuhause bleiben musste, zur Erinnerung, es war noch Coronapanik. Meine beiden wollten aber unbedingt zum Treffen. Also wollte ich sie alleine dorthin gehen lassen und abends dort wieder abholen.


    Dass ich darin kein Problem sah, und es mir deshalb auch nicht in den Sinn gekommen war, die anderen ETs im Vorfeld um Erlaubnis zu bitten, sie unbegleitet dorthin kommen zu lassen, war schließlich der Auslöser, warum sie mich aus der Gruppe ausgeschlossen, de fakto aber tatsächlich meine Kinder bestraft haben, was mir unendlich leid tut, den Kindern aber nichts nutzt, sie können nicht mehr zu ihrer Gruppe.


    Ok, da muss ich wirklich hinschauen.

    Warum sind mir mögliche Bedenken bei meinen Mitmenschen nicht automatisch im vorhinein schon klar?

    Warum gehe ich blindlings, wenn ich kein mögliches Problem kommen sehe, einfach davon aus, dass dann auch keines kommt, bzw. wenn dann ein Problem auftritt, meine Mitmenschen dies genauso selbstverständlich lösen werden, wie ich das auch tun würde.

    Ich muss mir irgendwie einen Mechanismus einfallen lassen, wie ich mögliche Bedenken anderer VOR meinen Entscheidungen miteinbeziehe.

    Deine Kritik ist angekommen und angenommen, da muss ich dir nun tatsächlich danken, dass du mir diesen meinen blinden Flecken sichtbar gemacht hast.


    overtherainbow

    Zur Frage ob KM3 zusätzliche Betreuungsleistung schaffen könnte.

    Unsere Übergabe ist am Freitag, 18. August. Rückkehr der KM2 aus Ihrem Heimatland ist am Mittwoch 23. Entlassungstag in der Klinik ist immer Dienstag. Ich wäre also bei meiner ursprünglichen Zeitplanung Bewerbung 2. Juni + 1 Woche Bearbeitung + 5 Wochen Wartezeit + 4 Wochen Aufenthalt am 15. August zurückgekommen, also wäre KM3 überhaupt nicht betroffen gewesen.


    Mittlerweile sieht es anders aus, ich habe bis heute noch keine Zusage, und der tiefere Grund, warum ich nicht im Vorfeld beide Mütter verrückt mache ist der, dass ich gar nicht sicher bin, ob die Klinik mich überhaupt aufnimmt. Da die Bearbeitung jetzt schon 2 Wochen gedauert hat, bin ich fast schon sicher, dass eine Absage kommt.


    Ob es Altruismus ist, wenn ich jemandem, die ich liebte die Möglichkeit gebe, ihr Potenzial zu entfalten, weiß ich nicht. Ich bin halt so eingestellt.

  • Vollbio,


    die Bedenken und Bedürfnisse deiner Mitmenschen müssen Dir nicht von vornherein klar sein, du musst sie ERFRAGEN.


    Du kannst nicht davon ausgehen, dass andere Eltern sich in der Spielgruppe schon um deine Kinder kümmern, du musst sie FRAGEN.


    Beim letzten Fussballtraining meinte auch einer der 9-jährigen (während des Trainings!), sein Vater könne ihn heute nicht abholen, irgendjemnd anderes müsse ihn nach hause bringen.


    In meiner Welt mache ich das so, dass ich VOR dem Training in die Gruppe frage, ob irgendjemand P. später mitnehmen könnte.


    Das ist ein himmelweiter Unterschied.


    P.S war diese Situation wirklich der einzige Grund für den Ausschluss oder hat es schon vorher geknirscht?

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Zitat

    Wahrscheinlich deshalb, weil falls meine Annahme sich als falsch herausstellt - dann du irgendwie diese Suppe auslösen müsste.

    nein, denn ich würde sie nicht auslöffeln.

    Ich lasse mich nicht (mehr) einspannen von Menschen, die nicht mit mir auf Augenhöhe agieren.


    Bei einem "ich möchte in Reha gehen, ich habe aber ein Betreuungsproblem mit unseren und den anderen Kinder, könntest du dir vorstellen, mich dabei zu unterstützen" tu ich alles in meiner Macht stehende, um GEMEINSAM eine gute Lösung zu finden.


    Bei einem "ich bin von - bis in ReHa und irgendjemand muss die Kinder nehmen bin ich raus.


    Den JUngen habe ich nach dem Fussball auch nicht mit nach hause gebracht. Blöd für den Jungen aber nicht mein Zoo. Hätte der Vater mich vorher per whatsapp gefragt, wäre das kein Thema gewesen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Richtig, "... du irgendwie diese Suppe auslösen müsste." natürlich müsstest du das nicht.
    Aber echt Puh, da muss selbst ich schlucken - auch wenn ich nicht weiß was genau beim Fußball war, aber das Bild das mir da aufsteigt, da bekomme ich Tränen in die Augen.

  • Richtig, "... du irgendwie diese Suppe auslösen müsste." natürlich müsstest du das nicht.
    Aber echt Puh, da muss selbst ich schlucken - auch wenn ich nicht weiß was genau beim Fußball war, aber das Bild das mir da aufsteigt, da bekomme ich Tränen in die Augen.

    wirklich? Warum?


    Wenn der Junge lernt, dass das so klappt, agiert der im erwachsenen Alter nicht anders als sein Vater.

    Und wundert sich dann, wieso er überall aneckt.


    Außerdem wohnen wir hier in einer ostfriesischen Kleinstadt, der Junge hat gesunde Füße, es liegt kein Schnee, dann muss er halt laufen.


    Zumal der Knabe ein sehr selbstvewusstes Kerlchen ist, der auch im Fussball wenig von Teamplaying hält.

    Er ist gut, keine Frage. Aber Mannschaftssport ist ihm fremd.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"