Diabetes - nix wie weg

  • Das suche ich nachher mal in der Mediathek, danke für den Tipp.


    Heute habe ich beim Bäcker ein Dinkelvollkornbrötchen mit Chiasamen gekauft und zum Abendessen zusammen mit Avoacado-Schmand und etwas Leberwurst gegessen. Und Feldsalat dazu. Ich messe nachher, bin gespannt wie das Brötchen wirkt.


    Nüchternwert heute auch wieder 105.

  • Klingt sehr ausgewogen...ich bin ebenfalls gespannt, ich beobachte ja gerade die Auswirkungen von Nahrung'sfetten auf den Zucker....also in der Theorie sagt man, je fettiger, desto später steigt der Zucker an....es verhindert keine hohen Zuckerwerte, trübt aber das Bild, wenn man nur nach einer Stunde misst...


    Ich habe mal den Test mit einem Burgermenue des Restaurant zum goldenen M gemacht...der erste Stundenwert war zwar erhöht, aber nur grenzwertig und damit tolerabel...der 2-Stundenwert dagegen war mein persönlicher Albtraumhöchstwert...den hätte ich nie mitbekommen, wenn ich nicht nach zwei Stunden gemessen hätte...


    Allerdings waren meine Nüchternwerte zum niederknien super...da hatte ich nie Probleme...auch über den Tag habe ich immer wieder meine Nüchternwerte erreicht...aber in meinen Testphasen habe ich üble Werte erreicht;)

  • Der Blutzuckerwert nach 2 Stunden war nun 149. Eigentlich sollte er da schon unter 140 sein, ganz perfekt wäre unter 120. Das Brötchen bleibt also eine Ausnahme, denke ich.


    Die Sendung auf 3sat habe ich gefunden, sie schau ich mir jetzt an...

  • Heute morgen ein Nüchternwert von 101, die Richtung stimmt. Gewicht ist wie vor einer Woche vor dem kohlenhydratreichen Wochenende. Damit bin ich auch zufrieden.


    Die selbst gemachten Chiabrötchen von gestern haben etwas gewonnen durchs Toasten und vor allem lassen sie den Blutzucker kaum ansteigen. Mit denen experimentiere ich nochmal, vielleicht bekommt man sie mit Flohsamenschalen etwas knuspriger.

  • Vielleicht mal Kokosmehl probieren?


    Toll, wie du das meisterst.:daumen Das hört sich alles so furchtbar gesund an:lach

    Haha, ja, es ist "furchtbar" gesund, naja, bis vielleicht auf die geliebte Leberwurst... Mein Mittagessen heute: Unmengen Salatgurke und Cocktailtomaten, Chiabrötchen von gestern mit Leberwurst, etwas Camembert und ein Apfel...


    Aber mir geht es gut damit, ich wundere mich ja selbst, dass mir Schoki und sowas gerade völlig egal ist. Ich bin entwöhnt...


    Kokosmehl, wie sehr schmeckt das nach Kokos? Ich mag Kokosgeschmack nämlich nicht.

  • Gestern hatte ich abends einen langen Termin und war danach super hungrig. Es war sehr anstrengend, irgendwie hätte mein Kopf gerne ne Tafel Schoki weggehauen...


    Ich hab dann Wiener Würstchen, etwas Camembert und Nüsse gegessen - auch schon außerhalb des Rahmens, da ich ja eigentlich intervallfaste. Aber es musste noch was sein, sonst hätte ich gar nicht schlafen können.


    Gemessen habe ich heute morgen nicht. Dafür heute Abend zwei Stunden nach dem Abendessen (Salat, etwas Bacon, etwas Ziegenkäse und hartgekochte Eier) und da war der Wert 98. Das ist echt super.


    Heute Abend habe ich einen Quinoa-Salat mit Hühnchen, Paprika, Tomaten, Schafskäse für morgen vorbereitet. Super lecker, da freue ich mich heute schon drauf.

  • Kann man eigentlich, wenn man Diabetes hat, Intervallfasten machen? Also meine Kollegin hat Diabetes und könnte die lange Fastenpause gar nicht durchstehen. Es gab schon ab und an mal Situationen wo es ihr nicht gut ging und sie dann zwingend was essen musste.


    Wobei ich denke, es kommt auch auf den Diabetes Typ an. Meine Kollegin muss Insulin spritzen.


    Welches Intervallfasten machst du nochmal? Die 5/2 Variante oder die 16/8?

  • @stern..nun musste ich schon wieder an dich denken.:lach

    Gestern kam auf NDR "Visite" ein Beitrag über Diabetes und wie man mit verändertem Lebensstil eine Medikamenteneinnahme abwenden kann. Ich habe es nicht gesehen, nur in Zeitung gelesen.

  • Intervallfasten gilt als gute Alternative, wenn man nicht in der Lage ist, warum auch immer, eine strikte Diät einzuhalten...das soll sehr effektiv sein, wenn man sich dann tatsächlich an mindestens 2 von 7 Tagen unterkalorisch, sprich unter 500k am Tag ernährt...

  • Guten Morgen,


    Ich mache 16/8, dir andere Variante wäre nichts für mich, weil ich keinen Hunger haben will.


    Ich spritze ja kein Insulin und kann somit nicht in den Unterzucker kommen, auch wenn man gerne mal sagt "ich bin unterzuckert". Bei Deiner Kollegin, Kleene-Kleene ist das anders, die muss natürlich schauen, dass die Balance Zucker-Insulin stimmt. Und das kann zum Beispiel durch ungeplante Anstrengungen oder falsch eingeschätztes Essen mal schiefgehen. Oder auch einfach so, der Körper reagiert manchmal dann doch anders als gedacht.


    Ich versuche ja gerade, mit Abnehmen und über verändertes Essverhalten das Ganze noch abzuwenden so lange es geht.


    Heute morgen Nüchternwert 102. Heute führe ich ein Protokoll durch den Tag, für Diabetologin will beim nächsten Termin 4 Protokolle sehen, jeweils 2 Tage am Stück in unterschiedlichen Wochen.

  • Und ich finde auch, dass das Thema im Moment viel in den Medien behandelt wird. Ich denke, da sich die Fälle wohl durch unseren Wohlstand mehren, ist das Thema auch für viele interessant.

  • Ich denke, da sich die Fälle wohl durch unseren Wohlstand mehren, ist das Thema auch für viele interessant.

    Ja, das stimmt. Was mir einfällt, wenn es interessant für dich ist: Meine Mutter hat Diabetes2 und lebt seit vielen Jahren ganz gut damit. Sie hat an einer Studie unserer UKM teilgenommen und das war Gold wert. Insgesamt bietet die UKM viele Fachtagungen und Seminare an. Die sind wirklich interessant. Vielleicht wäre das ja auch was für dich in deiner Heimat. Wo ich mit meiner Mutter auch schon zweimal sind die Diabetes-Messen, die jährlich hier stattfinden. Da kann man jede Menge Fragen stellen und sich Infos holen. Meine Mutter-ähnlich wie du- fliegt nämlich so gerade unter dem Radar und da sind die ärztlichen Hilfen immer etwas mau ( mein subjektives Empfinden)

  • Ich bin so doof... hab das Messgerät mit ins Büro genommen, da auch fleißig gemessen und es dann da liegen lassen, als ich heim bin. Jetzt kann ich mein Tagesprofil nicht machen, weil ich nur dieses eine Gerät habe zurzeit. :wand


    Die Werte waren vor dem Mittagessen 96, eine Stunde danach 166 und zwei Stunden danach 128. Es gab den Quinoa-Salat, eine halbe Kohlrabi und ein Ei, insgesamt etwa 600 kcal. Ich war bis abends pappsatt, Quinoa ist echt ein tolles Zeug. Toller Reisersatz, wie ich finde.

    Ich bin nur zu blöd, das mit dem Abspülen ohne allzu großen Verlust hinzukriegen - die Körner flutschen durchs Sieb...

  • Deswegen bemühe ich mich ja weiterhin, Gewicht zu verlieren, Kohlenhydrate zu meiden etc .- um die Werte runterzukriegen.


    In meinem Mittagessen waren kaum KH, von daher sind die Werte definitiv zu hoch gewesen.

  • Quinoa ist echt ein tolles Zeug. Toller Reisersatz, wie ich finde.

    Ich bin nur zu blöd, das mit dem Abspülen ohne allzu großen Verlust hinzukriegen - die Körner flutschen durchs Sieb...

    Ich mag das auch sehr gern. Zum abspülen nutze ich immer ein sehr dichtes Sieb wo nichts durchrutschen kann weil die Sieblöcher viel zu klein sind.

  • Heute probiere ich mal ein selbst gebackenes Brot mit Dinkelvollkornmehl. Ist gerade im Ofen und duftet schon gut.


    Das 10. Kilo ist etwas hartnäckig gerade, ich war aber gestern auch nicht so diszipliniert.... Macht nix.