Beiträge von Karalina

    Bei uns lief das (am Anfang) tatsächlich freundlich ab. Ich habe hier über die Düsseldorfer Tabelle gelesen, hatte dann einen Screenshot davon gemacht und geschrieben "im Internet steht das sollte gezahlt werden. Machst du bitte zeitnah?" Und ca 3 Tage später kam "hab Dauerauftrag gemacht". Problematisch wurde es erst als die Halbschwester kam.😅

    Mein Ex war ohne Anwalt bei der Scheidung, da meine Anwältin alles gemacht hatte. Unsere Scheidung ging 7 Minuten, da bei uns alles schon vorher geklärt war. Meine Anwältin sagte nur: "liegt vor" und "die Adresse meiner Mandantin hat sich geändert". Das war es auch schon. Ich musste auch nur "anwesend" und "ich bin mir sicher" (das ich die Scheidung will) sagen. Das Scheidungsverfahren selbst ist echt unspektakulär. Ich glaube nicht, dass du eine teure*n Händchenhalter*in brauchst :)

    Es hängt davon ab, wo du arbeitest. Banken sehen es nicht so gern, dass jemand insolvent ist. Aber den anderen AG ist es meist egal. Ich habe jemanden im Freundeskreis die insolvent ist und sie hat es offen beim Vorstellungsgespräch gesagt. Hat trotzdem Zusagen bekommen.

    Ich hoffe doch sehr, dass es da weitere Untersuchungen und Konsequenzen gibt. Da wird eine Mutter mit einer diagnostizierten Persönlichkeitsstörung zu einer Haftstrafe verurteilt und die psychisch gesunden Ärzte und anderes medizinisches Personal kommen mit "sie hat es plausibel behauptet" davon. 🫥🫥

    Ich finde es gut, dass wir eine Schulpflicht mit einer Anwesenheitspflicht haben. Wir haben einige Fälle von Schülern (in der Klasse meiner Kinder, nicht das vermutet wird, ich würde gegen den Datenschutz verstoßen) die überdurchschnittlich oft krank sind und die am nächsten Morgen erzählt haben, sie hätten keine Lust gehabt so früh aufzustehen und ihre Eltern haben sie zuhause gelassen. Wer kontrolliert da, ob und wie mit diesen Kindern dann Zuhause gelernt wird? Vor allem in den ersten Klassen, wo keine Klassenarbeiten am PC geschrieben werden können.

    Und auch in Bezug auf Kindeswohl. Viele Fälle sind entdeckt worden, weil die Kinder in die Schule gehen mussten. Findet Missbrauch innerhalb der Familie statt, hat die Familie die Entscheidungsfreiheit, dass das Kind Zuhause bleibt und können so das Kind komplett von der Außenwelt isolieren.

    Gerade im Radio gehört: eine Grundschule in Wiefelstede muss auf 4tage Woche umstellen. Wir haben selbst lange auf dem Land gelebt. Da gibt es Klassen mit 12-15 Kindern. Toll für die Kinder aber vermutlich schon lange nicht mehr wirtschaftlich. Man müsste die ganzen kleinen Standorte schließen und dann aber die Busverbindungen verbessern.

    Das sehe ich hier auch. Da wird eine Schule mit knapp 50 Kindern "am Leben erhalten". Mit Klassen von z.T. 7 Kindern. Insgesamt arbeiten 12 Lehrer, eine Förderschullehrerin, vier pädagogische Kräfte und drei Mitarbeiter für die Nachmittagsbetreuung. Würde man die Kinder auf zwei umliegende Schulen aufteilen, hätten diese Schulen bei 25 zusätzlichen Kindern viele Kollegen gewonnen.

    Nächste Woche ist Valentinstag - was würdet ihr eurem/r Angebeteten schenken? Bitte nur falsche Antworten ;)

    1. Einen schönen Korb. 😁

    2. Wochenendtrip nach Nordkorea.

    3. Ein Abo für Parship


    Ich habe so viel gute Ideen und keinen zum Beschenken. Hach.. 😁

    Lena_1977 : Ich verstehe euer Problem und das Engagement ehrt euch ( freiwillige Pflichtveranstaltung?).

    Insgesamt finde ich, dass es aber einfach ein falsches Signal setzt.

    Die Denke: "Ach, da geht doch noch was " bricht vielen Berufstätigigen im Sozial- und Gesundheitswesen einfach das Genick.

    Ich hab mir eine Deadline an Mstd. gesetzt. Und das ist schon mehr als der Arbeitsvertrag hergibt.

    Gut, was ist die Alternative? Ich arbeite im Schulbereich. Das Kind, dass ich betreue freut sich, dass es endlich Erfolg hat. Das erste Mal in 2,5 Jahren Schulzeit. Nun habe ich die Wahl zu sagen: ich mache pünktlich Feierabend oder ich gönne dem Kind sein Erfolgserlebniss und überziehe.. Da kämpft die Arbeitnehmerin und die Pädagogin in mir und die Pädagogin gewinnt. Ich gönne dem Kind die 20 Minuten extra und sehe: das Kind blüht einfach auf.. es ist halt einfach extrem 💩 weil es hier nicht um Papierkram oder Geld geht sondern eben um Kinder.

    Kann ich tatsächlich nicht bestätigen, dass der Lehrerberuf nicht wertgeschätzt wird. Die Klassenlehrer bekommen hier immer noch kleine Aufmerksamkeiten zum Geburtstag/Hochzeit/Geburt des eigenen Kindes. Kenne nicht so viele "Kunden" die das in anderen Berufsgruppen machen. Wir haben viele Schüler die weinen, wenn die Lieblingslehrer die Schule verlassen und auch Eltern die Dankesemails schreiben. Also, eine negative Einstellung zu den Lehrern im Allgemeinen kann ich tatsächlich nicht feststellen.. eher zu "Pappenheimern" die man akzeptieren muss, da es an Alternativen fehlt bzw. aufgrund einer Verbeamtung nicht möglich ist, diese los zu werden. Aber Pappenheimer hast du immer und überall. 🤷‍♀️🤷‍♀️

    Wer hatte denn nicht schon mal einem Anflug von Eifersucht verspürt und gefragt ob die neue Kollegin gut aussieht oder umgekehrt, der Partner fragt ob der neue Fitnesstrainer gut aussieht? Dann sagt man eben, "aber nicht gut genug".. Gibt sich einen Kuss und die Welt ist wieder tuti. Da bin ich voll bei Coco, so ein kleiner Anflug von Eifersucht muss nichts mit grundsätzlich fehlendem Vertrauen in der Beziehung zu tun haben. Auch nichts mit grundsätzlich mangelndem Selbstwertgefühl, kann auch absolut Tagesformabhängig sein... ich habe solche Abflüge gern mal während der Zeit der drei Buchstaben. War noch nie ein großes Problem. 😁😁

    Mal unabhängig von hier - ich kenne euch ja nicht persönlich - oft sind es aber eben nicht nur 1 oder 2 Kinder. Oft ziehen andere da mit. Wie war es denn in unserer eigenen Schulzeit?


    Ich finde den Tonfall, die Art, wie hier gefordert und kritisiert wird, zum Teil echt bemerkenswert.

    Tatsächlich finde ich als Elternteil super wichtig, dass Schule nicht nur reines Fachwissen rüber bringen sondern eben auch Spaß und Gemeinschaftsgefühl bedeutet. Und wir waren ja mit dem Klassenlehrer und auch anderen Lehrern in Dialog und alle Lehrer sagen klar, es geht um diese zwei Schüler. Auch in Hinblick auf Mobbing und ähnliches finde ich es da falsch die ganze Klasse für das Fehlverhalten von zwei Mitschülern zu bestrafen und ich werde da auch weiter machen.

    Du kannst dich mit anderen Eltern zusammen tun und dich an den Lehrer wenden oder dich an den Elternbeirat wenden, Beratungslehrer, SMV -

    Wenn der Lehrer denkt, es wird so hingenommen, dann wird da auch nicht gegenteiliges passieren.

    Da läuft schon vieles im Hintergrund, aber Ausflüge oder die Klassenfahrt ist nichts was der Lehrer anbieten muss. Es ist eine "freiwillige" Leistung und wenn er es nicht macht, kannst nicht groß was dagegen tun.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum eine Schulassistenz ein Hinderungsgrund für einen Laufbahnwechsel sein soll. Ich habe auch Kinder auf dem Gymnasium begleitet, die tolle Noten hatten, sich aber ohne Unterstützung andauernd in der Schule verlaufen hätten oder ähnliches.

    Bei uns auf der Schule steht dann im Zeugnis: "hat die Berechtigung für einen Laufbahnwechsel erreicht" und diese stützt sich eben nur auf die erbrachte Leistung/Noten.

    Ist bei uns auch so, dass es die Eltern entscheiden und nicht die Lehrer. Ich habe meinen Großen nach der 8. Klasse wechseln lassen und er hat mir ein tolles Halbjahreszeugnis aus dem neuen Schulzweig gebracht 😁😁


    Ich habe hier das Problem, dass wir einen Klassenlehrer haben, der fachliche echt gut ist, aber nichts dafür tut, dass es in der Klasse zum Gemeinschaftsgefühl kommt. Es gibt zwei Jungs (und zwei Mitläufer) in der Klasse, die die ganze Klasse drangsalieren und die einzige Konsequenz, die der Lehrer daraus zieht ist die, dass die komplette Klasse keine Ausflüge machen darf. Und jetzt heißt es, dass der Lehrer so nicht mit ihnen auf Klassenfahrt fährt.. d.h. wieder werden nicht die zwei Unruhestifter sondern die komplette Klasse bestraft.

    In den Unis ist es auch üblich, dass DozentInnen sich am Ende des Semesters regelmäßig einer anonymen Evaluierung durch ihre Studierenden unterziehen. Ich habe das, glaube ich, in meiner Schulzeit damals genau ein einziges Mal bei einem motivierten Refrendar gehabt. Das zu verstetigen wäre mal ein Anfang in puncto Qualitätssicherung. Und dann müssten natürlich auch die permanenten Negativ-Ausreißer (wie unser einer Mathelehrer, der regelmäßig betrunken in den Unterricht kam und mit dem Schlüsselbund nach SuS warf, oder der Erdkundelehrer, der Schreibaufgaben verteilte und dann auf den Tennisplatz ging) entsprechende Konsequenzen bekommen. Aber ich stimme den vorigen Kommentaren zum Thema Ausstattung völlig zu: Solange die Prioritäten in den Landes- und Bundeshaushalten nicht auf Bildung stehen, werden unsere Schulen (und übrigens auch die Unis) ihr Potential nicht ausschöpfen können und verlieren talentierte Leute an andere Bereiche. Da bräuchte es schon ein eklatantes Umdenken in der Gesamtstruktur und mind. einen Scholzi-Doppel-Wums…

    In den Unis hast du aber auch Studenten die Erwachsen und freiwillig in der Uni sind. Ich greife jetzt mal tief in die Vorurteilskiste: teile 100 anonyme Bewertungsbögen im 8/9. Jahrgang einer Haupt-/Gesammtschule aus und du wirst nur 60 Bögen zurück bekommen, davon 40 Trollbewertungen.. 🤷‍♀️🤷‍♀️

    Ich bekomme täglich Rückmeldungen von meinen SuS.. Dafür brauche ich keine anonymen Bögen.

    Ich finde es tatsächlich schön, wie hier darüber diskutiert wird, wie die Qualität der Lehrkräfte verbessert werden kann, wo doch im ersten Beitrag steht.. die Pappnasen die man im Kollegium hat, kriegt man nicht ersetzt.. weil es einfach nicht genug Lehrkräfte gibt.. 🤣🤣

    Frage an die Clubmitglieder: Habt ihr das auch, dass Leute in eurem Umfeld sofort eine Romanze vermuten, wenn ihr einen Namen des interessanten Geschlechts mehr als zwei Mal in 48h erwähnt? Wenn ja, wie geht ihr damit um? :D

    Meist reagiere ich da gar nicht mehr darauf. Lächeln und Thema wechseln.

    Reißen sie dafür die Wände in den Schulen ein um größere Klassenräume zu schaffen oder sollen die Schüler dann gestapelt werden? 🤔🤔

    Wir haben aktuell 25 in der Klasse und es können keine zwei Kinder gleichzeitig durch einen Durchgang. Findet Unterrichtsbesuch statt, müssen wir ein Regal in den Flur tragen, damit sie drin sitzen können. Wo sollen da noch mehr Kinder in den Klassenraum rein passen?