Umgang/ Unterhalt

  • Ich meinte mit "wir verstehen uns" das wir nicht streiten. Bzw nichtmehr. War in der Beziehung schon der fall aus diversen Gründen. Seit der Trennung kein Streit mehr.


    Ich bin meist die, die mal Bilder schickt oder sich meldet. Wenn dann keinerlei Reaktion kommt schreib ich halt auch ne weile nichtmehr. Und dann meldet er sich warum ich denn nichtmehr Schreibe.


    Naja macht eh keinen Sinn mich zu erklären.


    Würde man das via Telefon oder im 4 Augen gespräch jemanden erzählen bekommt man nämlich ganz andere Vorschläge/Ratschläge. Hier ist einfach viel zu viel interpretationsspielraum und es wird gern was missverstanden was ich keinem Ankreide.

  • Hier ist einfach viel zu viel interpretationsspielraum und es wird gern was missverstanden was ich keinem Ankreide.


    Da hast Du sicherlich recht. Andererseits: oft hilt ja auch der Blick von außen, um sich und sein Verhalten zu reflektieren. Ich frage mich aber trotzdem, warum Du hier dieses Thema eröffnet hast, wenn für Dich sowieso alles klar und in Ordnung ist.


    Für mich persönlich gilt allerdings immer noch: Wenn ich mich mit jemandem gut verstehe, setzt das voraus, dass ich mit diesem Menschen in regelmäßigen und regem Austausch bin, wir Anteil aneinander nehmen bzw. gut zusammenarbeiten können.


    Du siehst das vermutlich ganz anders.

  • Nein, das sehe ich wie du.
    Ich versuche mit ihm in Kontakt zu bleiben, darum ja auch ne hoffnung wenn ich näher dran bin das er vllt auch mal den kleinen sieht. Lieber mal keine Geschenke schicken die teuer sind sondern selbst kommen. Wäre viel mehr wert. Für Essen und Unterkunft wäre gesorgt - und nein nicht in meiner Wohnung.


    Ich habe das Thema eröffnet weil es hier gleichgesinnte gibt. In meiner umgebung gibt es das nicht. Aber scheinbar wars n fehler, da viele nun einen in meinen Augen falschen Eindruck von mir haben.

  • Lieber mal keine Geschenke schicken die teuer sind sondern selbst kommen. Wäre viel mehr wert. Für Essen und Unterkunft wäre gesorgt - und nein nicht in meiner Wohnung.

    Na wenn er Geschenke schickt ist ihm das Kind ja doch nicht egal.
    Und was das fahren angeht: lass mal das Kind bei deinen Eltern, setz dich 11 Stunden in den Zug, Lauf irgendwo ein paar Stunden sinnlos durch die Gegend oder setzte dich auf einen Spielplatz, und fahr die Strecke wieder zurück. Von mir aus mit Übernachtung.
    Just vor fun kannst du das ja dann auch noch mal mit einer 4-5 stündige Strecke machen, das ist zwar etwas besser, aber auch nicht viel.


    Kurz: Versuch einfach erstmal nach zu vollziehen was du erwartest, und was du - völlig verständlich - eurem Kind nicht zumuten möchtest.

  • Ich erwarte garnichts. Ich hoffe, das is n Unterschied.


    Er will Junior ja besuchen. Februar dann. Dann hat er fast ein ganzes Jahr damit gewartet.


    Naja egal macht keinen Sinn mehr, darüber noch zu Schreiben.

  • Warum besuchst du Ihn nicht wenn dir die Bindung so wichtig ist....ach ja, ist ja zu weit weg für das Kind....Nachtigall, ick hör dir trapsen

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtomsen ()

  • Ich finde das alles so skurril. Sorry TS, aber nach knapp 6 Monaten schon wieder umziehen, zu einer neuen Beziehung.


    Habe das Gefühl du willst lesen, Zuspruch, wie gut du bist das du jetzt wieder dem Vater durch den Umzug näher bist.


    Und diese Entfernung ist einfach unmöglich für ihn und die Bindung zum Kind. Jap... schade drum.

  • Jetzt mal völlig unabhängig von KV und Kind... Die Beziehung kann ja gerade mal 4 Wochen bestehen, denn Anfang August wolltest du dich noch bei den einsamen Herzen einreihen... Lass doch erst mal Zeit ins Land gehen und das ganze sich festigen. An statt Hals über Kopf für einen Mann denn du, als Partner, erst ein paar Wochen kennst dein ganzes Leben und das deines Kindes auf den Kopf zu stellen, sowas geht in den seltensten Fällen gut.


    Das ihr euch 12 Jahre auf freundschaftlicher Basis kennt sagt absolut nichts über die Beziehung aus.


    Und das ist kein Gemecker oder drauf hauen sondern ein gut gemeinter Rat :dribbel

  • (...)Ich bin meist die, die mal Bilder schickt (...)


    Wie muss ich mir das vorstellen?


    "hey, ich habe dir ein paar Bilder des Kleenen geschickt, schick du auch mal welche"


    "Hier der Strand und ich ohne Kind*, *Hier in der Wohnung und ich ohne Kind*, *Ich beim Jugendamt*

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Wie muss ich mir das vorstellen?


    Unabhängig davon, wer sich da was vorstellt: hundert Bilder ersetzen nun mal keinen Umgang. Was soll das Kind mit Bildern seines Vaters anfangen, den es seit Monaten überhaupt nicht erleben konnte?

  • Nun hängt euch mal nicht an den Bildern auf. TS hat wahrlich andere Baustellen. Der KV sowieso.


    Nur soviel... Auch meine Ex schickt mir Bilder von der Kleinen. Wir wohnen keine 3 km auseinander, und ich sehe die Kleine jeden Tag. Dennoch freue ich mich über normale Alltagsbilder.
    Würde mich als Empfänger ggf etwas schwere damit tun, wenn ich zB Bilder aus einem tollen Urlaub bekäme, den ich mir selbst zB wegen Unterhalt nicht leisten könnte und auf dem Bild dann auch noch Next mit Kind zu sehen ist. Aber das wäre dann wohl mein Problem, bzw meine Aufgabe, sowas an mir abprallen zu lassen.


    Wer sich über Bilder aufregt, hat wohl kaum andere Probleme.


    In diesem Sinne ein wunderprächtiges Wochenende.

  • Nun hängt euch mal nicht an den Bildern auf. TS hat wahrlich andere Baustellen. Der KV sowieso.


    Ich hatte das nur erwähnt, weil TS diese Bilder erwähnt hat und sich das für mich so las, als sei doch alles in Ordnung. Ich denke, viele von uns haben versucht, TS anzudeuten, welche Herausforderungen hier vorliegen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das tatsächlich auch so angekommen ist. Für mich lesen sich die Äußerungen der TS immer noch so, als sei mit ihr und dem Kind alles in Ordnung, nur mit dem KV eben nicht.


    Es würde mich sehr freuen, wenn ich mich in diesem Punkt irre.

  • Wenn es bis dato nicht angekommen ist, wirst du da auch mit Diskussionen über Bilder - von denen du nicht mal weisst, was das für welche sind - keinen Schritt weiter kommen. Oder glaubst du, dass DU TS in ihrem Denken und Handeln ändern kannst?


    Bitte als rhetorische Frage verstehen. ;)

  • Hallo Mavia,


    es wurde nichts reininterpretiert. Du bist meist die welche Bilder schickt - ist doch klar, Tomtomsen meinte nur das KV ja auch keine Bilder schicken kann, Sohn ist ja bei dir.
    Musicafides meinte nur, das Bilder an den KV nicht die Vater - Kind - Bindung fördern. Das schafft nur ein regelmässiger Umgang.


    Also wenn du wirklich die Vater-Kind-Bindung fördern willst, solltes du deinem Kind regelmässigen Umgang zum KV ermöglichen. Da du die Entfernung geschaffen hast, solltest du diejenige sein, welche sich einen Kopf macht wie sie das Kind zu KV bringt. Dann wäre auch dein Argument der nach dem Umzug geringeren Entfernung ein wirkliches Argument im Sinne des Kindes.


    OT: Die Gesetzgebung sollte dieses Problem mal angehen. BET welcher so eine grosse Entfernung schafft, sollte auch dafür Sorge tragen müssen das der regelmässige Umgang stattfindet. Das sollte dann nicht unverschuldeter Weise am UET hängen bleiben. :motz:


    Mavia: Den vielleicht falschen Eindruck von dir hast du selbst verschuldet. Erst gab es den Vater der sich nicht kümmert. Dann ein paar Beiträge später habt ihr doch Kontakt. Wieder ein paar Beiträge später erfährt man das er Geschenke an seinen Sohn schickt. Ein KV welcher sich garnicht kümmert sieht anders aus.
    Dazu kommt: Trennung, Umzug Österreich, Neue Beziehung, Umzug Deutschland - Der ganze Wahnsinn innerhalb von 8 Monaten!
    Da man sich hier im Forum nur einen Eindruck nach deinen Beiträgen machen kann, fällt der Eindruck über dich bei mir nicht so toll aus. Du machst einen rastlosen und sprunghaften Eindruck und aufgrund dessen auch egoistisch gegenüber Kind und KV.


    Gruß
    Gwen


    PS: Übrigens wohne ich nur eine Stunde nördlich von Salzburg :D ...wegen persönlichen Eindruck und so........


  • OT: Die Gesetzgebung sollte dieses Problem mal angehen. BET welcher so eine grosse Entfernung schafft, sollte auch dafür Sorge tragen müssen das der regelmässige Umgang stattfindet. Das sollte dann nicht unverschuldeter Weise am UET hängen bleiben. :motz:

    In Frankreich müssen sich bet, die die Entfernung geschaffen haben, zu 50 Prozent an den Kosten beteiligen. Dort ist auch Umgangsverweigerung eine Straftat

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Ich habe das Thema eröffnet weil es hier gleichgesinnte gibt. In meiner umgebung gibt es das nicht. Aber scheinbar wars n fehler, da viele nun einen in meinen Augen falschen Eindruck von mir haben.

    Hier gibt es halt auch viele die " nur" Umgangselternteil sind oder auch als trennungskind aufgewachsen sind und deshalb eben nicht nur deine sondern beide Seiten betrachten. Das hat nichts mit falschem Eindruck dir gegenüber zu tun ( auch wenn mancher ton etwas ruppig ist), sondern mit verschiedenen Perspektiven. Deshalb ja auch mein durchaus ernst gemeinter Rat das einfach selbst mal aus zu probieren.

  • Ich habe das Thema eröffnet weil es hier gleichgesinnte gibt.


    ja, die gibt es :daumen


    und natürlich haben die genau das, was Du erlebst so- bzw. im weitesten so ähnlich auch hinter sich ;-)
    und von daher hat fast jeder genau die Überlegungen angestellt- ein, oder auch mehrmals, die Dich zur Zeit beschäftigen....


    einige (z.B. auch ich) haben sich anders entschieden- und haben dafür gute Gründe gehabt, die sie nun hier mit Dir teilen-
    oder, sie haben sich so entschieden, wie Du, und sehen im Nachhinein, dass das vielleicht doch nicht der richtige Weg war :brille


    Es gibt halt nicht den einen richtigen Weg!
    was es aber gibt, sind Prioritäten, die man setzt- was ist wann wie wichtig-
    und genau da sehe ich den Ansatz

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • In Frankreich müssen sich bet, die die Entfernung geschaffen haben, zu 50 Prozent an den Kosten beteiligen. Dort ist auch Umgangsverweigerung eine Straftat

    offtopic:


    In Frankreich wird auch nach der Geburt jedes Kindes zwingend ein Elternschaftstest beider Elternteile gemacht. Falsche Vaterschaftsfeststellungen und Kukukskinder sind dort schlicht nicht möglich :anbet Ist natürlich blöd für die fremdgehenden Frauen ( und Männer), aber ein absoluter Gewinn für die Kinder. Also mehr als begrüßenswert.


    Und Umgangs verweigernde BETs werden auch viel schneller und konsequenter mit Geldstrafen belegt oder in den Knast geschickt. Gleichzeitig nimmt man Unterhaltspflichtige Elternteile ebenfalls an die Kandare. So muss das sein ! Da sind die Franzosen deutlich konsequenter und Kindeswohl orientierter als wir.


  • Kurzfristig betrachtet mag das so sein.


    Aber was der entsorgte Vater mit den Jahren in dem männlichen Kind auslöst .... das bleibt abzuwarten.


    Ja vielleicht löst das was aus - es kommt ja auch immer drauf an, was dem Kind erzählt wird, warum es ohne Vater aufwächst. Vielleicht löst es aber wenig bis gar nix aus - zumindest ohne bleibende Schäden - und das Kind wird seinen Vater irgendwann suchen, weil es ihn das ganze Leben vermisst hat und keinen Groll schiebt. Wie ganz viele vor und nach ihm auch.


    Es ist wie es ist: es liegt an der Mutter. Wenn die nicht will, hat er keine Chance. Und so lange sie nichts tut, damit er wieder sinnvolle Aktionen starten kann (Umgang, ABR), will sie nicht wirklich und ruht sich auf der Distanz aus, die sie geschaffen hat.
    Der Mann hat keine Bindung zum Kind, weil die zwei sich nicht kennen. Hinzukommt, dass Kind noch so klein ist, er kann auch nicht direkt Kontakt aufnehmen.


    Das Sorgerecht beantragen finde ich in dem Fall sinnlos und alles andere als einfach.. ABR bekommt er freilich noch weniger.
    Ergo: null Chance, so lange KM keinen regelmäßigen Umgang bereit ist zuzulassen (nicht nur theoretisch).


    Vielleicht mag sich TE nochmal Gedanken machen, Kind bleibt keine 3 Jahre und sie ändert irgendwann ihre Meinung. Alles möglich.


    So meine Überlegungen dazu.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!