• Guten Morgen.


    Ich frage für einen Freund. Er zahlt MUH. Der Sohn ist 16. Seine Mutter möchte jetzt Mehrbedarf für die Schulbücher und Busfahrkarte, die sie ab Klasse elf selbst zahlen muss Bzw nicht mehr leihen kann, geltend machen. Ausserdem fällt ihr gleich mal ein , dass der KV was zum Führerschein, Zahnspange (die 20%, die später erstattet werden) und Lebensmittel (weil vegane Ernährung ) dazugeben soll.


    Meiner Meinung nach hätte sie da nur bei der Zahnspange Erfolg. In den Leitlinien und im Netz kann ich nichts finden.


    Und was macht BET im Mangelfall? Selbstverständlich mal wieder alleine auf den Kosten sitzen bleiben.!? :frag:ohnmacht:

  • Wie es beim Rest ist weiß ich nicht, aber die Ernährung ist ihre Sache. Abgesehen davon verstehe ich nicht warum vegane Ernährung teurer sein soll als omnivore oder vegetarische. Ich persönlich würde der Mutter höchstens ein Kochbuch schenken, gibt da ja mittlerweile reichlich von. Auch welche für den kleinen Geldbeutel

  • Unter der Annahme, dass der KV nach Zhalung des MUH noch über seinem SB ist:


    Seine Mutter möchte jetzt Mehrbedarf für die Schulbücher und Busfahrkarte, die sie ab Klasse elf selbst zahlen muss Bzw nicht mehr leihen kann, geltend machen.


    Ist wohl Mehrbedarf. Dieser wird dann nach Einkommensverhältnissen beider Elternteile gequotelt.


    Zitat

    Ausserdem fällt ihr gleich mal ein , dass der KV was zum Führerschein


    Definitiv nicht. Führerschein ist keine Pflicht, sondern Goodie der Eltern. Ein fast erwachsenes Kind kann auch durchaus sich ein bisschen nebenher verdienen, um den Führerschein zu finanzieren. ALs nächstes möchte sie dann auch das Auto für Sohnemann finanziert haben?


    Zitat

    , Zahnspange (die 20%, die später erstattet werden)


    Ja, allerdings stehen ihm im Gegenzug dann auch die Erstattung anteilsmäßig zu


    Zitat

    und Lebensmittel (weil vegane Ernährung ) dazugeben soll.


    Ist die Ernährung krankheitsbedingt absolut notwendig? Wenn nein, ist es reines Privatvergügen von Mutter und Sohn und mit dem nomalen Unterhalt abgegolten

  • Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, sind die Schülbücker.


    Die anderen Sachen gibt es definitiv nicht (was ich zumindest bei der Fahrkarte zur Schule eine Unverschämtheit finde, aber ist leider so).


    Eigenanteil Zahnspange kann geteilt werden, aber dann natürlich auch die Rückerstattung.


    Und ja, der BET ist dann der Doofe und bleibt auf den Kosten sitzen....man kann ja schlecht sagen, dass Kind dann irgendwohin zu Fuss in die Schule gehen soll.


    Grundsätzlich sollte da eine weitere Stufe in der DT eingeführt werden.



    Und zur veganen Ernährung.... da würde ich mit BET auch streiten, denn es ist erwiesen, dass diese Ernährungsform in der Pubertät nicht empfohlen wird!

  • Und zur veganen Ernährung.... da würde ich mit BET auch streiten, denn es ist erwiesen, dass diese Ernährungsform in der Pubertät nicht empfohlen wird!

    Streiten würde ich da nicht. Wenn man sich damit ausreichend beschäftigt kann man auch Kinder durch aus gesund vegan ernähren. Bis auf das B12, das supplementiert werden muss ( und das auch den Tieren heutzutage zu gefüttert wird, weil die nunmal selten selbst grasen dürfen) kann alles auch mit pflanzlicher Kost abgedeckt werden. Genauso kann ich ein Kind mit Fleisch, Milch und Käse ungesund ernähren.

  • Mir wurde gesagt, dass bei MUH Mehrbedarf ausgeschlossen ist.
    Fordern kann sie es ja, die Frage ist, ob er das zahlen muss :hae:

  • Er ist kein Mangelfall. Bei Mangelfall gibt es ganz sicher keinen Mehrbedarf, was ja eigentlich paradox, denn der UET hat in dem Fall erst Recht kein Geld um Rücklagen für die vorhersehbaren Dinge ,und erst recht nicht für die nicht vorhersehbaren Fälle, zu sparen.


    Sie droht zum Anwalt zu gehen, was dann erst recht Geld kostet. Wie hoch werden die Kosten?


    Und was die vegane Ernährung angeht: Findet der Vater auch nicht gut, kann aber nix dagegen machen, da es der "Wille des Kindes ist". Was er macht ist, dass er auf regelmäßige ärztliche Kontrollen besteht. Der junge macht schon optisch keinen gesunden Eindruck. Er ist extrem dünn und blass, aber die Blutwerte sind ok.

  • Mir wurde gesagt, dass bei MUH Mehrbedarf ausgeschlossen ist.
    Fordern kann sie es ja, die Frage ist, ob er das zahlen muss


    Hallo,
    das ergibt sich hieraus:


    Da der Mehrbedarf nicht die Gleichwertigkeit von Bar- und Betreuungsunterhalt gemäß § 1606 Abs. 3 S. 2 BGB betrifft, müssen sich beide Eltern anteilig im Rahmen der Angemessenheit daran beteiligen. Der BGH hat zu Recht den angemessenen Selbstbehalt (derzeit: 1300 EUR) von den Einkünften der Elternteile abgezogen. Zu berücksichtigen ist ferner, dass auch die Barunterhaltspflicht von dem Einkommen des betreffenden Elternteils abzuziehen ist.


    Es kommt natürlich auch immer darauf an, ob UET weiter leistungsfähig ist.
    ;-)


    LG

    Die anderen Sachen gibt es definitiv nicht (was ich zumindest bei der Fahrkarte zur Schule eine Unverschämtheit finde, aber ist leider so).


    Dann gibt es aber Möglichkeiten, bei fehlender Leistungsfähigkeit des BET, weitere Ermäßigung zu erhalten.


    LG

  • Heißt das, dass der UET gegenüber dem Mehrbedarf einen SB vom 1300€ hat? Da ist ja der Normalverdiener ab zwei Kindern sowieso raus!


    Welche weiteren Möglichkeiten der Ermäßigung hat BET, der keine Sozialleistungen bezieht?

  • Heißt das, dass der UET gegenüber dem Mehrbedarf einen SB vom 1300€ hat? Da ist ja der Normalverdiener ab zwei Kindern sowieso raus!


    Welche weiteren Möglichkeiten der Ermäßigung hat BET, der keine Sozialleistungen bezieht?


    Hallo,
    1300 ist seit 2015 der allgemeine angemessene Selbstbehalt lt. DDT. Es gibt natürlich noch den individuellen angemessenen Selbstbehalt, mehr dazu hier:


    http://www.familienrecht-allga…tern-kindesunterhalt.html


    LG

  • Hallo,



    weder die Schulbücher noch die Fahrkarte sind Mehrbedarf. Die Kosten sind vorhersehbar gewesen und traten nicht überraschend auf.



    Schulbücher sind sogar im KU enthalten

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Die KM ist beim JA gewesen und ihr wurde klar gemacht, dass sie da in keinem Punkt einen Mehrbedarf draus machen kann. Hätte sie freundlich nachgefragt ,anstatt ihm eine Rechnung über den Zaun zu reichen als er den Sohn abgeholt hat, wäre er sowieso entgegenkommender gewesen. Wie so oft: der Ton macht die Musik