Vereinbarkeit von Familie und Beruf

  • Hallo,
    mir wurde gestern mitgeteilt, dass ich ab August meine persönliche Verfügbarkeit gestrichen bekomme.
    Ich bin Alleinerziehender Vater von 2 schulpflichtigen Kindern und bin geschieden. Ich betreue meine Kinder im Wechselmodel mit meiner Ex-Frau im wöchentlichen Wechsel. Dies ist sehr aufwendig und nur möglich, da ich vor 2 Jahren eine Absprache mit meinem Chef getroffen habe, dass ich die Woche mit den Kindern Tagschicht arbeiten kann, damit ich überhaupt die Kinder betreuen kann. Eigentlich arbeite ich Früh-/Spätschicht im Wechsel. Ansonsten wäre mir nur der Teilzeit-Vater alle 14 Tagen am WE geblieben. Dies wollte ich aber absolut nicht und musste auch eine Menge Geld in einen Anwalt investieren, dass ich das Wechselmodel bekomme. Meine Ex-Frau war dagegen.
    Die abgeänderte Verfügbarkeit wurde mir nun von einem neu eingestellten Geschäftsführer aberkannt.
    Ich gehe von aus, dass er mich loshaben will, weil ich innerhalb eines Jahres 2x 6 Wochen lang krank war, ich aber noch einen besonderen Kündigungsschutz genieße.
    Es ist ja nicht so, dass ich dies aus Lust und Laune so mache, sondern die Tage in der Kinderwoche ist auch für mich sehr stressig. Wir gehen morgens zusammen aus dem Haus, Kinder in die Schule, ich zur Arbeit, ich stehe dann meistens 1h im Stau wegen Berufsverkehr und abends hole ich sie direkt nach meiner Arbeit vom Kinderhort ab.
    Gibt es Erfahrungen, was man dagegen tun könnte?

  • Zitat

    Ich gehe von aus, dass er mich loshaben will, weil ich innerhalb eines
    Jahres 2x 6 Wochen lang krank war, ich aber noch einen besonderen
    Kündigungsschutz genieße.

    Hast du den neuen Geschäftsführer persönlich auf deine Vermutung angesprochen? Warum genießt du einen besonderen Kündigungsschutz?
    Falls er abblockt oder laut wird würde ich mich an dem Betriebsrat wenden.

  • Möglicherweise ist TS - noch - Betriebsrat? :hae:

    Oder, wie Zwergpapa schon erwähnt, könnte eine Beeinträchtigung ergo Schwerbehinderung vorliegen die ihm vor eine Kündigung "schützt".

  • wie alt sind die Kinder?


    meine sind etwa als meine Grosse so etwa 11 war, und mein Kleiner 9 morgens alleine aufgestanden, und zur Schule gegangen...
    dann könntest Du Frühdienst machen?
    (also wenn die Kids das hinbekommen-)-
    oder eventuell für morgens dann eine Haushaltshilfe einstellen? (hatte ich vorher- die kam wenn die Kinder aufstehen mussten, bis die Schule anfing)-


    das hat den netten Nebeneffekt, dass die lange Fahrtzeit dtl. reduziert wird, da man so früh nie im Stau steht :sonne - und man ist mittags früher zu Hause :daumen
    und hat somit in Summe mehr von den Kindern-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • das hat den netten Nebeneffekt, dass die lange Fahrtzeit dtl. reduziert wird, da man so früh nie im Stau steht - und man ist mittags früher zu Hause
    und hat somit in Summe mehr von den Kindern-

    Ich finde Deine Ideen echt klasse. Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen. Die merke ich mir für später. Danke!



  • :thanks: Genau so mache ich es auch, 6.00 Uhr morgens durch Frankfurt ist noch "tiefenentspannt" und gegen 15.00 Uhr nach Haus auch.... :pfeif

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Meine Kinder sind 7 und 9 Jahre.
    Natürlich wäre es toll wenn ich um 6 Uhr arbeiten könnte, vor allem auch wegen dem Berufsverkehr,der dann noch nicht so stark ist.
    Fehlt nur noch die Haushaltshilfe. Genau das wird das Problemlos werden in der Kurzfristigkeit jemand zu finden in unserem kleinen Dorf.


    Übrigens, um weitere Spekulationen hier zu vermeiden.
    Ich war Betriebsrat