Jugendamt informieren oder nicht

  • Ich hatte heute das Gespräch mit dem Jugendamt. Die Dame am Telefon war sehr nett, hat das alles aufgeschrieben. Sie werden ihn anschreiben, eine Familienhilfe vorschlagen und hoffen, dass er kooperativ ist.


    Gut, dass Du mit dem Jugendamt gesprochen hast. Nun liegt es vor allem an ihm, ob er kooperiert oder nicht. Ich habe mit Familienhilfen durchweg sehr gute Erfahrungen, kann aber verstehen, dass man sich beäugt fühlt, wenn man regelmäßig professionelle Hilfe von außen in Anspruch nimmt. Du hattest ja im Vorfeld mit ihm darüber gesprochen über Hilfe von außen, ich hoffe nun, dass er sich darauf einlässt. Aufgrund der Rückmeldungen der Familienhilfe wird man sich sicher auch überlegen, welche Unterstützung hier geboten ist, bis hin zur evtl. Inobhutnahme, d.h . temporärer oder dauerhafter Unterbringung in einer Pflegefamilie.


    Ich finde es gut, dass Ihr weiterhin in Kontakt seid. Am besten natürlich, dass Du Dich so für das Kind einsetzt und Deine Zeit bzw. Energie investierst. Aber es stimmt natürlich auch, dass Du gut auf Dein Kind und Dich achten solltest. Es ist zu wünschen, dass man auch dem Vater geeignete Hilfen (z. B. betreutes Wohnen) anbietet. Es ist aber nun gut, dass Du Dich um all das nicht mehr kümmern musst.

  • Wie ist das Verhältnis zwischen dir und der Tochter? Wäre es möglich, dass sie mal bei euch spielt oder Ende des Monats mal zum Essen bleiben kann? Ihm würde ich nicht mehr helfen. Wenn jemand akzeptiert, dass sein Kind Ende des Monats hungert, während er dafür sorgt, dass er genug zum Rauchen hat... so etwas macht mich wütend. :wuetend:nawarte:

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Das Verhältnis ist ganz gut zwischen mir und der Maus. Wir mögen uns. Leider ist es aber aufgrund der räumlichen Entfernung nicht mal so einfach möglich, dass sie zum Essen kommt oder so.
    Ich hab so langsam das Gefühl, er ist ein Rosinenpicker... er sucht sich aus jedem Kontakt das Beste raus. Irgendwer wirds schon irgendwie richten.


  • Ich hab so langsam das Gefühl, er ist ein Rosinenpicker... er sucht sich aus jedem Kontakt das Beste raus. Irgendwer wirds schon irgendwie richten.

    Je mehr ich von dir lese um so mehr geh ich da konform mit dir. Das Kind kann Mann ganz gut als Hilfsmittel benutzen, irgendwer kommt und rettet. Wie gesagt es tut mir leid ums Kind, aber der Mann hat absolute Tendenzen dich einfach nur gnadenlos auszunutzen unter dem Deckmantel des Kindes.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Oder er ist einfach absolut unfähig für sich selbst zu sorgen, geschweige denn für ein Kind. Kann scheinbar weder mit Geld umgehen, noch die Ernsthaftigkeit der Situation einschätzen. Lebt nach dem Motto: "ich lebe im Heute und was morgen ist, ist morgen. Wird schon schief gehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Das Verhältnis ist ganz gut zwischen mir und der Maus. Wir mögen uns. Leider ist es aber aufgrund der räumlichen Entfernung nicht mal so einfach möglich, dass sie zum Essen kommt oder so.


    Der Vater ist halt (noch) derjenige, welcher bestimmt, mit wem das Kind Kontakt hat oder auch nicht. Deswegen verstehe ich, wenn Du (vorerst) in Kontakt mit ihm bleibst, allerdings in freundlicher Distanz.


    Wie gesagt es tut mir leid ums Kind, aber der Mann hat absolute Tendenzen dich einfach nur gnadenlos auszunutzen unter dem Deckmantel des Kindes.


    Liebe TS, ich habe Dich jetzt so verstanden, dass Du darauf achtest, Dich eben nicht (mehr) ausnutzen lassen zu wollen. Ich kann mir vorstellen, dass das eine ziemliche Gratwanderung sein kann. Die Zeit wird zeigen, ob Du die Beziehung zum Kind aufrecht erhalten kannst, ohne dass es Dich zuviel Kraft kostet. Da wünsche ich Dir viel Erfolg und das richtige Bauchgefühl!

  • Update:
    Wir haben grad nur Kontakt per WhatsApp. Der Antrag auf Aufstockung geht jetzt - lt. seinen Angaben - in den siebten Monat ohne Entscheidung und die Unterhaltsvorschusskasse ist jetzt auch den dritten Monat dabei ohne entsprechenden Bescheid bzw. Leistungen. (Obwohl: bekommt man als Aufstocker überhaupt UV?) Die Tasche mit den Klamotten für seine Tochter steht immer noch bei mir im Schlafzimmer und er bekommt es nicht hin, mal rum zu kommen und die Plünnen abzuholen. Schicken werde ich die Sachen nicht. Also kommt mein Bruder am Wochenende und nimmt die Sachen für meine Nichte mit, die haben die gleiche Größe.
    Zurzeit ist er arbeitsunfähig krank geschrieben wegen der psychischen Geschichte. Er hätte also alle Zeit der Welt, sich um Behördengänge etc. zu kümmern....


    Die Lehrerin hat mehrmals schon angerufen, die Tochter kommt in der Schule nicht mit, weil sie sich nicht konzentieren kann. Außerdem ist sie sozial auffällig (gestern hat sie wohl ein Kind verprügelt ohne Grund). Es gibt auch bei anderen Verhaltensweisen parallelen zu einem bestimmten Störungsbild (sie ist schmerzunempfindlich und hat null Angstempfinden, läuft z. B. einfach weg, weil sie halt eben keine Angst kennt, ist super impulsiv und oft auch aggressiv). Ich hab mal als Anregung ein Besuch bei einem entsprechenden Facharzt empfohlen und auch wenn ich scheinbar nicht die einzige bin, die ihm genau das angeraten hat, hält er es für überflüssig.


    Das Jugendamt ist dran und will ihm eine Familienhilfe stellen. Er hat heute einen Termin.

  • Ist-Stand:
    Wir schreiben ca. 1 x die Woche per WhatsApp.


    Mitte Juli hat er einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, weil er psychisch das nicht mehr packt und das mit der Betreuung nachts für die Tochter nicht mehr ging.
    Seit über acht Monaten kein Geld vom JobCenter, weil angeblich immer irgendwelche Unterlagen fehlen. Einen Vorschuss gibt es - aus welchen Gründen auch immer - nicht.
    Kein Unterhaltsvorschuss, weil er Leistungen vom JobCenter beziehen müsste.
    Familienhilfe läuft nicht an, weil sich die Sachbearbeiterin nicht rührt.
    Kindsmutter kümmert sich nicht und zahlen schon gar nicht.
    Ende des Monats August kommt also nicht ein müder Cent an Einkommen rein.
    D. h. er kann die Miete nicht bezahlen, nichts zu Essen kaufen und auch die letzten Schulbücher, die das Kind braucht, sind nicht drin.
    Das ist das, was er so zum Stand der Dinge schreibt.
    Ich frage mich die ganze Zeit, ob das wirklich sein kann. Wird in Deutschland wirklich jemand der Obdachlosigkeit überlassen? Ohne jegliche Hilfen?

  • Nein da stimmt was nicht! So sehr man auf Deutschland schimpfen mag, es lässt garantiert kein Kind verhungern noch das es mit den Eltern obdachlos wird.


    Es gibt die Möglichkeit Lebensmittelgutscheine beim Amt zu beantragen.


    Eine sich nicht rührende SB wird mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde beglückt und man spricht beim Leiter des JA vor.


    Desweiteren kann man sich an Caritas, Rote Kreuz, Kinderschutzbund usw wenden und um Hilfe bitten.


    Wenn das alles nichts bringt, wäre die nächste Zeitung, RTL weiß der Geier was mein Weg, egal ob man da seine Seele verrät, Kind, Essen, Unterkunft ist notwendig.


    Es gibt doch Leihbücher in den Schulen, das einzige was ich jemals gekauft habe waren der Atlas, Tafelwerk und die Arbeitshefte.


    Muckelmama, nicht persönlich nehmen, aber dein Freund ist träge und immer haben die anderen Schuld, der muss sich drehen und auf die Barrikaden gehen.


    Sonst ist irgendwann auch das Kind noch weg.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es ist ja nicht so, dass ich das nicht angesprochen hätte... Caritas, Rote Kreuz, Kinderschutzbund, beim JobCenter vorsprechen wegen Vorschuss, in der Schule wegen der Bücher, aber irgendwie heißt es immer nur: gibt nix... ich kann mir das eigentlich auch überhaupt nicht vorstellen und bin grad echt ratlos, ob er an mein Mitleid und mein Portemonnaie appelliert oder ob das die tasächliche Wahrheit ist.


    Leihbücher gibt es übrigens nicht überall... und auch die Leihe müsste bezahlt werden.

  • Eine sich nicht rührende SB wird mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde beglückt und man spricht beim Leiter des JA vor.


    Er muss sich halt drum kümmern oder sich selbst Hilfe besorgen. Ich finde nicht, dass Du diesen Part übernehmen solltest, er muss es selber wollen. Da geht es ja nicht mal eben um temporäre Engpässe, aus denen er finden müsste, sondern darum, dass das Kind nicht die Hilfe erhält, die es benötigt. Da muss man eben alle Hebel in Bewegung setzen. Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass eine Familienhilfe nicht bewilligt wird. Das kommt mir schon ein wenig seltsam vor.

  • Selbst wenn er die Leihe anteilig bezahlen muss, auch die trägt zum Großteil das Amt. Bzw. herrscht in Deutschland Schulpflicht, die Schule wird da schon eingreifen wenn das Mädel ohne Bücher kommt und der Vater sagt er kann sie nicht bezahlen. Entweder finden sie zusammen ne Lösung oder am schlimmsten die Schule meldet ihn beim JA.


    Hungert er aktuell, das Kind? Hat er das so genau gesagt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man nichts zu Essen hat, wenig ja, aber angeblich gar nichts?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich kann nicht zitieren, nur so viel alle Leistungen, auch UHV gehen immer vor ALG2.


    8Monate Bearbeitungsdauer.Ich habe 4 Jahre Sozialberatung gemacht so manchrs erlebt mit dem JC aber so was nicht.
    Naja und wenn Unterlagen fehlen ist es an ihm diese nachzureichen
    Da bindet Dir jemand einen Bären auf.
    Er das arme Opfer des bösen Systems. :ohnmacht:


    Ich weiß ,man hält das schlecht aus ,möchte helfen gerade weilda ein Kind ist.
    Pass einfach auf Dich auf :blume


    Liebe Grüße


    Ute

  • Noch hungern sie nicht... Aber nächsten Monat laut seiner Aussage definitiv... Er meinte sowas wie nen Vorschuss gäbe es bei seinem JobCenter nicht...


    Tut mir leid, der Mann belügt dich nach Strich und Faden. Das Job Center geht in Vorleistung bei solchen Voraussetzungen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Tut mir leid, der Mann belügt dich nach Strich und Faden. Das Job Center geht in Vorleistung bei solchen Voraussetzungen.

    Lügen vielleicht nicht, die Zahlen halt nicht wenn man keinen Handschlag macht und wartet bis der Sachbearbeiter mit einem Umschlag voll Geld an der Wohnungstür klingelt.
    War bei meiner Ex auch so, die hat sich nicht mal beim Amt gemeldet aber dann gejammert das die nix zahlen.....ist wie Lotto spielen, wer gewinnen will steigert seine Chance schon mal ungemein wenn er nen Tippschein abgibt.
    Muckelmama, meine Ex ist genau so auf der Straße gelandet, Harz4 hat sie bis heute nicht beantragt, das wüsste ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Meine Geldbörse bleibt definitiv zu. Ich ignoriere auch jede mögliche Anspielung und mache lediglich Vorschläge, was man tun könnte. Da ich immer ein "aber" bekomme, nehme ich das auch nicht mehr wirklich ernst, was da so kommt. Letzter Rat: ab zum Amtsgericht, Beratungsschein holen und zum Anwalt. Mal schauen, was da so kommt an Ausreden


    Ich helfe grundsätzlich gern,aber ich bin nicht Mutter Theresa und einen Dukatenrsel hab ich auch nicht im Keller.

  • Schade für das Kind, aber so einen bekannten hatte ich auch mal: hast du UHV beantragt?" " ja, die haben gesagt bekomme ich nicht weil ich zu viel verdiene ( mit 2 Kindern und einer next knapp über ALG II). Da kann man auch reden wie man will, man hat keine Ahnung.
    Da meine Schwester das jetzt gerade alles durch hat ( innerhalb von 3-4 Wochen):
    UHV hat nichts mit dem eigenen Einkommen zu tun, egal woher das stammt. Es wird nur dann nicht gezahlt wenn der uet nachweislich Unterhalt zahlt. Die Ausrede " gibts nicht, weil ich ALG II bekomme " ist Blödsinn, und die fehlenden Unterlagen der Mutter holen die sich schon selbst, erstmal wird es aber gezahlt. ( ex von schwesterchen spielt ja auch gerne toten Mann). Der UHV wurde ab Trennung genehmigt und gezahlt.
    Kindergeld lief auf Ex, da ist meine Schwester mit der Melde Bestätigung zum Amt und hat es umändern lassen. Ex brauchte da gar nichts erlauben, hätte er auch nicht.
    ALG II Antrag ist ebenfalls bereits genehmigt, auch hier waren keine Unterlagen von ihm nötig, wozu auch? Schwesterchen wurde lediglich aufgefordert den Unterhalt zu fordern bzw. UHV zu beantragen, weil das Vorrang hat.
    Aber dafür ist sie auch 2 Wochen lang von Pontius nach Pilatus gelaufen damit eben alles schnell geregelt werden kann....