RS 8. Klasse, wie erreiche ich den Klassenlehrer?

  • Hallo zusammen,


    okay... vielleicht habe ich ja völlig falsche Vorstellungen von Kooperation Schule - Elternhaus, vielleicht sehe ich das ja völlig falsch, vielleicht habe ich ja viel zu hohe Anforderungen / Erwartungen?


    Fakt ist, dass ich dringend ein Gespräch mit dem Klassenlehrer meines Sohnes führen möchte bzw. muss.


    Ich habe den Klassenlehrer vor den Osterferien per Mail angeschrieben mit der Bitte um Rückmeldung für ein Gesprächstermin und der Bitte, dass er mir eine Klassenliste zusendet. Keine Antwort.
    Ich habe gestern auf dem Festnetz angerufen - es ging keiner dran. Ich habe auf der Handynummer angerufen und eine Nachricht mit Bitte um Rückruf hinterlassen - keine Reaktion.


    Verflixt! Es IST dringend und ich möchte VOR dem kommenden Mittwoch mit ihm gesprochen haben.


    Nun hat der Klassenlehrer einen Whatsapp-Account...


    Mein Plan ist, dass ich es heute noch mal per Festnetz und Handy versuche und wenn ich ihn nicht erreiche, ich ihm eine Nachricht mit Bitte um Rückruf via whatsapp schreibe?!


    Problem; ich mag aber auch nicht übergriffig rüberkommen! Nur: es gibt Gründe für die Notwendigkeit eines Gespräches und das weiß der Klassenlehrer. Es kann natürlich auch sein, dass er mehr oder weniger bewusst "blockt"...?!


    Falls er auf die whatsapp Nachricht nicht reagiert - rufe ich dann im Schulsekretariat an?


    Was meint ihr?


    Lg von der fingertrommelnden und mit den Hufen scharrenden Maumau (die so langsam echt sauer wird und langsam aber sicher auch den weitverbreiteten Unmut über Lehrer im Einzelnen und im Besonderen nachvollziehen kann...)

  • Ich hätte längst im Sekretariat eine Nachricht zewcks dringenden Rückruf hinterlassen und dort auch angemerkt, dass ich bereits X Mal versucht hätte, den Lehrer zu erreichen und es jetzt wirklich wichtig ist. Was passiert, wenn Du ihn vor Mittwoch nicht erreichst? Was wäre Deine Alternative?

  • Also ich hatte von keinem Lehere eine Festnetznummer, Handynummer oder Mailadresse.....


    Bei uns lief alles immer über die Schule, entweder mit der Bitte um Rückruf oder Vereinbarung für einen Gesprächstermin in der Sprechstunde.
    Ich wäre auch so nie auf die Idee gekommen, einen Lehrer privat zu kontaktieren. Auch ein Lehrer hat eine Privatspäre und Arbeitszeiten bzw. Freizeit.

  • Hast du die Dringlichkeit begründet? Dann kontaktier die Schulleitung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei uns werden bei den Elternabenden die Kontaktmöglichkeiten ggfls. auch Zeiten vom Lehrer genannt.
    Regiert er nicht auf die Mail - hätte ich es auch über das Sekretariat versucht.


    Klassenliste macht bei uns der Elternbeirat und nicht die Schule.

  • ....also wenn der Kollege seine Email & Tel. Nummer an die Eltern herausgibt..., dann muss er da auch erreichbar sein. Nicht auf Anruf oder Email zu reagieren..., kein guter Stil... , ansonsten würde ich es auch über die Schulsekretärin versuchen..... .


    LG Mike

  • Alles gut (hoffe ich), ich habe jetzt mit seiner Frau gesprochen und hoffe, dass er heute oder morgen zurück ruft.


    Dringlichkeit ist bekannt, mag ich hier aber nicht erörtern.


    Ich finde es klasse, wenn ein Lehrer Kontaktmöglichkeiten herausgibt. Die Eltern meiner Klasse haben sowohl meine Handy- als auch die Festnetznummer sowie eine Emailadresse. Mir ist es lieber, die Eltern rufen mich direkt an. Okay... es gibt immer wieder Eltern, die zu unmöglichen Zeiten anrufen... aber nun denn.


    Wenn er sich morgen nicht meldet, rufe ich Freitag im Sekretariat an.