Muss ich Elterngespräch gemeinsam mit KV wahrnehmen

  • Hat sie doch nicht. Sie hat um einen Einzeltermin gebeten.


    Stimmt - das habe ich möglicherweise falsch aufgefasst.
    Vielleicht wegen dem Ergebnisprotokoll für KV.

  • Das kann man jetzt auch nur als Angebot sehen, für den Fall, dass der Lehrer keine Lust auf zwei Termine hat, bzw Sorge haben könnte, dass der andere keine Info bekommt, bzw damit er weiß, dass es nicht darum geht, dem anderen etwas vor zu enthalten.

  • Die Frage ist natürlich schon, was der Vater machen möchte, wenn er das Kind nur alle 14 Tage sieht.
    Praktisch gesehen, macht der Termin ja nur mit der Person Sinn, die auch regelmäßig mit dem Kind die Hausaufgaben macht und Üben kann.


    Tja, bei uns haben Kinder durchaus auch übers Wochenende mal Lernaufgaben, wie z.b. ein Gedicht auswendig lernen...


    Fakt ist: Der Termin steht euch beiden zu ! Punkt.


    Ich verfahre da in der Regel mit Ex so dass ich die Termine selektiere und ihr vorher mitteile an welchen Terminen ich teilnehmen werde und an welchen nicht. Elternstammstisch mit der Ex und schlechter Laune muss ja nicht zwingend sein. Da kann man auch drauf verzichten.
    Termine für Schulaufführungen nehme ich immer wahr, setze mich aber woanders hin, ebenso bei Elternabenden.
    Ich überlasse aber der EX auch die finale Entscheidung, frage sie vorher ob es z.b. in Ordnung für sie sei wenn die Termin X oder Y gemeinsam wahrnehmen.


    Letztens musste ich lachen, da stand die Elternsprecherwahl an und es gab je Klassenkind eine Stimme... Hab dann gefragt ob man das nicht etwas "gerechter" gestalten könne, z.b 2 Stimmen je Kind.


    lg Thomas

  • Was soll das bedeuten? "gerade weil sich der Aufenthaltsort des Kindes ja auch durchaus mal ändern kann."


    es muss ja nicht Tod & Krankheit sein - aber ich habe in den letzten Jahren einige Kids und Familien erlebt, bei denen das Kind den HAushalt des ETs gewechselt hat - auch wenn sich das die Jahre zuvor niemand vorstellen konnte




    Und deshalb kann er sich selbst informieren, entweder direkt bei der Schule oder über den anderen Elternteil.


    ja, aber bei uns geben die Lehrer da EINEN Termin und keine zwei. Persönlich bevorzuge ich auch die Informationen aus 1. Hand und nicht gefärbt in der Darstellung & Wahrnehmung vom Ex

  • Bei uns ist es üblich, beide Erziehungsberechtigte bei Problemen anzusprechen und ebenso ist es üblich, dass beide Eltern erscheinen. Alles andere halten wir schriftlich auch fest und teilen dies deutlich mit. Es geht um das Kind, welches ja nun einmal beide Eltern hat. Ich würde in diesem Fall mitteilen, dass ich einen Termin anbiete und darauf vertraue, dass die Eltern im Interesse des Kindes ihre persönlichen Probleme beilegen. Es geht um das Kind, nicht um eigene Befindlichkeiten. Gerade weil ich selber AE bin, weil wir es bisher tatsächlich nur gemeinsam erlebt haben, hätte ich kein Verständnis. Mein Bild hier wäre eine Mutter, die die Problematik des Kindes nicht ernster nimmt, als den normalen Trennungskonflikt. Der Vater wirkt ja erstmal sachlicher. Als außenstehender Lehrer wäre für mich nur das wichtig. In der nächsten Konferenz wird dann gleich angemerkt: Hoch strittiges Elternhaus, cave! Mitleid für das Kind, Kopfschütteln für die Eltern - Schublade zu.


    Gruß

  • Also, wenn Lehrer noch bei allen geschiedenen Elternteile für jedes Problem oder Gespräch zwei zerstrittene Elternteile koordinieren müssen - dann viel Spaß. Nein, im ernst - egal wie blöd der Vater ist, ihr habt gemeinsames Sorgerecht - daher bekommt ihr natürlich beide Einladungen zu Elternabenden, Elterngesprächen, Empfehlungsgesprächen etc. - und für jedes Kind gibt es eben einen Termin. Vielleicht ist es jetzt noch frisch - aber das solltet ihr dann schon irgendwann auf die Reihe bekommen und nicht auf dem Rücken der Lehrer und eures Kindes (das bei den Lehrern dann den Stempel "hochzerstrittenes Elternhaus" bekommt) aus.

  • Das scheint ja sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich habe jetzt hier mal mehrere AE Eltern gefragt. Bei keinem wurde der Umgangselternteil überhaupt angeschrieben.


    Wie beim Umgang an sich muss ich auch sagen, dass ich eine Pauschalmaßnahme schwierig finde. Man muss nicht immer hoch zerstritten sein, wenn man das nicht möchte. Und was ist mit den UEt, die nie oder kaum Kontakt zum Kind haben, solche Situationen, aber nutzen, um Stunk und Unruhe reinzubringen, wo selbst, wenn der BET den Ball flach hält, dass Kind drunter leidet.


    Und praktisch sehe ich auch das Problem mit der Terminierung.


    Vor allem braucht man doch erstmal die Kontaktdaten. Wenn man die nicht hat, dann ist es plötzlich egal?

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Angriff auf die Allgemeinheit löst Eure Elternprobleme nicht. Du bist noch sehr im Verteidigungsmodus und greifst sofort jeden an, der nicht Deiner Meinung ist, was jedoch mit der Trennung nicht mehr nötig ist. Es wird leichter, wenn Du wieder zu Dir findest.

  • Angriff auf die Allgemeinheit löst Eure Elternprobleme nicht. Du bist noch sehr im Verteidigungsmodus und greifst sofort jeden an, der nicht Deiner Meinung ist, was jedoch mit der Trennung nicht mehr nötig ist. Es wird leichter, wenn Du wieder zu Dir findest.


    Ich lass mich nur nicht so gern in Schubladen stecken und ja, nach der kurzen Zeit ist der Groll noch groß ;-)

  • Kampfhundhalter und Dosenbier, soviel zum Thema Schubladen! :ohnmacht:


    Du weißt genau was ich meine! Es ist eine Karikatur und eine bewußt überspitzte Darstellung. Für manchen vielleicht zu abstrakt.

  • Ich bin zwar nicht Politikwissenschaftlerin, aber ich habe das schon verstanden. Trotzdem verbittest du dir Schlussfolgerungen über dich und machst nix anderes, also bitte.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich bin zwar nicht Politikwissenschaftlerin, aber ich habe das schon verstanden. Trotzdem verbittest du dir Schlussfolgerungen über dich und machst nix anderes, also bitte.


    Ich weiß nicht ob du das auf dich beziehst - es ist eine K A R I K A T U R! Darüber hinaus hat sich das Thema ohnehin erledigt und ich hab keine Lust mich mit Euch beiden hier zu zanken. Schönen Tag und raus! :nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Hallo,


    Du musst Dich mit niemanden an einen Tisch setzen, wenn Du das nicht magst.


    Der Lehrer bietet Einzelgesprächen an. Gut so. Ihr könnt beide einen Termin getrennt voneinander haben. Sehr gut. Ihr seid beide jeder für sich AE. Jeder macht sein Ding.


    Nach der Trennung mit gemeinsamen Gesprächen oder Terminen bezüglich einer gemeinsamer Erziehung anzufangen, die es vor der Trennung ggf. auch nicht gab, ist Käse.


    Schwieriger wäre es, wenn die Schule nicht mitmacht.


    Jeder für sich. Sehr gesund auf Dauer. Mach einfach Dein Ding weiter. Und er seins.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!