Unterschrift vom Gericht

Die Registrierung ist wieder eröffnet! Wir begrüßen euch recht herzlich bei uns im Forum!
  • Huhu ihr Lieben!


    Wisst ihr oder könnt ihr Schätzwerte nennen, wie lange es ungefähr dauern kann/könnte, eine Unterschrift vom Gericht ersetzen zu lassen?


    Hintergrund: notwendige Therapie, es besteht kein Kontakt zum KV, und aufgrund des GSR muss er mit unterschreiben. Es gibt momentan aber weder eine Rückmeldung, noch eine Unterschrift. Daher würd ich gerne wissen, wie lange so was dauern kann.


    Danke euch schonmal! :)

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Das hängt absolut eng damit zusammen, wie glaubhaft du die Dringlichkeit machen kannst und wie gut der Nachweis ist, dass Ex nicht zu erreichen ist. Dann könnte dir die Gesundheitssorge recht schnell übertragen werden. Im Prinzip soll so ein Antrag spätestens nach sechs Wochen bearbeitet werden. Ist die Sachlage so, dass nach sechs Wochen das Gericht anhand der nachweise entscheiden kann, kommt der Entscheid. Ist das Gericht der Meinung, Ex ist nicht glaubhaft genug verschollen und vielleicht doch auffindbar, kann es dauern ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke dir. Dann wäre unser Therapieplatz, auf den wir seit 1,5 Jahren warten, weg... MAN! So ein Mist. ;(

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Wenns wirklich dringend oder dir persönlich wichtig ist:
    -Eilantrag stellen
    -sämtliche Kontakte spielen lassen die man so kennt
    -durchwahl vom Richter heraus kriegen
    -Anrufen sowohl vorzimmer als auch richter selbst
    -dort anwesend sein wo der richter hin muss wenn er mal muss oder vorm Gerichtssaal (Wann er wo ist steht an den Säälen) aber mit Kind! Je kleiner desto besser



    Nach meiner persönlichen Erfahrung dauert es bei dieser Vorgehensweise maximal 3 Anrufe + 5 Stunden die man mit Kind vorm Büro des Richters rumlungern muss um eine Unterschrift ersetzt zu bekommen. Alles folgende geht deutlich schneller da der Richter weis das du das was du vorhast auch durch ziehst.

  • Unser zuständiger Familienrichter kennt uns schon und hält (begründet) reichlich wenig von Ex. Da könnte ich vielleicht Glück haben... und mein Anwalt ist auch super.


    Ach menno. :( Da hat man endlich endlich einen Platz und dann so was. Hoffentlich unterschreibt er noch, das wäre weitaus weniger Aufwand.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Danke dir. Dann wäre unser Therapieplatz, auf den wir seit 1,5 Jahren warten, weg... MAN! So ein Mist. ;(


    aber hast du da die Unterschrift für die Warteliste nicht gebraucht - frag nochmal nach - vielleicht hast du sie damals bekommen?


    In meinem Berufsalltag geht das teilweise nach 1 Woche - allerdings - wenn nachgewiesen/bekannt ist, das der Unterschriftsberechtigte nicht zu erreichen ist (Briefe die nicht zugestellt wurden/
    Unbekannt verzogen/keine Meldeadresse beim Einwohnermeldeamt) - wenn er nur nicht reagiert ????


    Das ist eine wichtige Frage - nur nicht erreichbar oder dagegen?

  • Dann aber los. Du solltest nachweisen können, dass du in den vergangenen 18 Monaten versucht hast, von Ex die Unterschrift zu bekommen und er sich nicht äußert.
    Wenn JA involviert, sollen die auch nen Zettel schreiben ...

    Dann einen Nachweis der Dringlichkeit der Therapie durch den Hausarzt/KiArzt.


    Dann den Nachweis, bis wann du der Therapie zusagen musst und vorher also die alleinige Gesundheitssorge brauchst.


    Damit zum Rechtspfleger ans Amtsgericht und Eilantrag stellen (der hilft beim Formulieren). Ist die Situation eindeutig, brauchst du keinen Anwalt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Für die Warteliste brauchte ich keine Unterschrift.


    Ich habe lediglich seine Adresse (ob die noch aktuell ist, weiß ich nicht) und seine Mailadresse (scheint aktuell zu sein, es kommt zumindest keine Fehlermeldung).


    Ob er nur nicht reagiert oder es einfach nicht will, weiß ich nicht. Letztes Jahr brauchte ich im Sommer seine Unterschrift für die Familienhilfe, da gab es absolut keine Probleme. Ich hab ne Rückantwort auf meine Mail bekommen und ein paar Tage später auch den unterschriebenen Antrag.


    Woran es jetzt liegt, kann ich nicht sagen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zitat

    Dann den Nachweis, bis wann du der Therapie zusagen musst und vorher also die alleinige Gesundheitssorge brauchst.




    Damit zum Rechtspfleger ans Amtsgericht und Eilantrag stellen (der hilft
    beim Formulieren). Ist die Situation eindeutig, brauchst du keinen
    Anwalt.

    Doch das wärs mir wert, die formulieren das dann doch professioneller als man selbst



  • Das kann, mit Verlaub, auch völlig in die Hose gehen. Es gibt genug Richter, die halten von "Kundenkontakt" gar nix. Da kann nämlich der "böse Gegner" schnell einen Strick draus drehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Noch nicht lange, erst seit einer Woche. Das ist allerdings mehr als untypisch, sonst meldet er sich immer innerhalb von 1-2 Tagen. Und weil der Therapeut heute meinte, ohne Unterschrift könne er keine Therapie anfangen, dachte ich, ich frag lieber mal frühzeitig nach, was ich machen kann und wie lange sich so was hinziehen kann.


    Urlaub oder Montage ist eher unwahrscheinlich, da er und seine Frau nicht arbeiten (das war zumindest mein letzter Stand, kann sich natürlich geändert haben).

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Sorry Niti, aber 1 Woche nicht melden... vielleicht ist er im KH. Kann ja sein. Ruf halt mal an.


    Seit 1,5 Jahren wartest auf Therapieplatz... Bis wann musst die Unterschrift abgeben? Und warum hast die nicht längst eingefordert? Zeit war ja genug.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Mein Fehler. Passt. Ich krieg das schon irgendwie hin, und wenn nicht, ist es eben Pech.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Und warum hast die nicht längst eingefordert? Zeit war ja genug.


    Du kannst doch keine gültige Unterschrift für einen Therapeuten bekommen, wenn du noch keinen Therapieplatz hast.


    Das funktioniert nur mit Datum und Namen des Therapeuten.


    Du hast ja aber sowieso immer fünf Sitzungen beim Therapeuten, bevor endgültig über die Therapie entschieden wird. Das würde ich dann so machen, dass es etwas hinausgezögert wird in Absprache, durch vielleicht zweiwöchentlichen Abstand, bis das mit der Unterschrift geklärt ist.

  • Ja, das haben wir so auch jetzt geplant. Im Zeitraum dieser ersten 5 Sitzungen will er möglichst erstmal mit mir oder allgemein mit Kind und mir arbeiten, falls es mit der Unterschrift lange dauern sollte. Vorher kann und darf er gar keine Therapie mit Kind anfangen... und daher frag ich eben nach, wie lange es mit einer Unterschrift per Gericht dauern kann. Ich will nicht nochmal 1,5 Jahre warten müssen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.