Auch anderen als gelerntern Job annehmen?? Hauptsache TZ??

  • Hallo,


    ich bin gelernte Chemielaborantin, hab während meiner Elternzeit meinen Job aufgegeben, will nun nach 4 Jahren Zuhause wieder in den Job. Allerdings, obwohl hier einige Firmen sind gibt es momentan laut Internet kaum Stellen, hab auch 2 kleine Kinder (3 und fast 5) bin mir nicht sicher da voll wieder einzusteigen, sondern nur TZ. Jetzt such ich und such und finde auch immer mal wieder einen und bewerbe mich, hatte auch ein Vorstellungsgespräch, aber auch nur befristet bis November. Ich bin halt jetzt echt am überlegen ob ich so irgendeinen Job annehmen soll in Teilzeit, will aber unbedingt wieder in meinen Beruf. Oder Vollzeit versuchen??
    Ich habe aber Schiss davor jetzt irgendwas in TZ annehmen und dann die Chancen wieder in meinen Beruf zu kommen bei 0 liegen.


    Also weitersuchen in meinem Beruf oder so was annehmen und trotzdem weitersuchen? Oder gehen dann meine Chancen echt gen 0? Oder Vollzeit versuchen ob die Chancen besser sind?


    Was denkt ihr?


    :thanks:

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Hi!


    Ich habe nur nach Stellen in meinem gelernten Beruf gesucht. Ich meine, hier gibt es Jobs bei Mc und co und Aushilsjobs als Verkäuferin, Reinigungsjobs und im Call Center. Alles etwa Minderstlohn-Niveau und etwas höher. Das habe ich nicht in Betracht gezogen. Mal abgesehen davon,dass ich das auch gar nicht gut könnte. Verkaufen.


    Was ich aber gemacht habe: Mit einem Mini-Job in meinem gelernten Beruf angefangen und ein halbes Jahr Zeit bis zum Antritt meiner festen Stelle überbrückt. Das sieht im Lebenslauf gut aus, hat mir etwas Geld und einen sanften Einstieg aus der Elternzeit gebracht.


    Als Beispiel: Erzieherin, Erzieherin, Erzieherin, Call-Center sieht in meinen Augen nach Verzweiflung aus. Aber: Erzieherin, Erzieherin, Erzieherin, Hausaufgabenbetreuung in einer Ganztagsschule oder Schulbegleitung in einer Förderschule oder ehrenamtliche Lesepatenschaft und dann wieder eine Bewerbung als Erzieherin wirkt stimmig.


    LG

  • Ich habe aber Schiss davor jetzt irgendwas in TZ annehmen


    Ich würde nur solche Stellen annehmen, bei denen ich mich nicht ausgebeutet vorkomme (z. B. Minijob). Außerdem müsste es eine Tätigkeit sein, die ich grundsätzlich gerne ausübe und nicht nur, um nicht arbeitslos zu sein. Ich denke auch, dass es wichtig ist, welche Perspektive Du selbst hast, denn Teilzeit ist nicht gleich Teilzeit. Geht es um eine 50%-Stelle mit Ausbaumöglichkeiten nach oben, oder was ist Deine eigene Vorstellung?


    Solche Überlegungen solltest Du mit in mögliche Vorstellungsgespräche oder Verhandlungen bringen, denn Du bist ja kein Bittsteller, sondern jemand, der seine Arbeitskraft und gewisse Qualifikationen (ob nun aufgrund von Ausbildung oder anderweitig) mitbringt. Du solltest z. B. antworten können auf Fragen wie: "Warum sollten wir gerade Sie einstellen?"

  • Das stimmt schon, leider ist das in meiner Branche nicht so möglich. Ich könnte höchstens über eine Zeitarbeitsfirma da mal einsteigen, als Chemielaborantin. Allerdings schreit da mein Bauch auch NEIN...


    An so etwas was in deiner Aufzählung drin ist habe ich auch nicht gedacht. Ich sage ja ich möchte eigentlich in meinen Job, doch was tun wenn es im Moment nicht klappt. Ich muss sagen ich brauche langsam mal Geld, von meinem Ex-Mann kann ich da leider nichts erwarten, kein Unterhalt für mich, aber immerhin den Mindestunterhalt für meine Kinder. Also ab auf den Arbeitsmarkt.


    Hab eher andere Dinge gesehen zum überbrücken, will aber unbedingt wieder in meinen Job, also hab ich noch Chancen auch wenn ich um Geld zu verdienen was anderes mach, arbeitslos sieht doch auch doof aus oder??

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Hi,


    Suche hauptsächlich nach Stellen, in denen deine Ausbildung gefragt ist. Nebenbei etwas was mit deiner Ausbildung zutun hat und sich in deinem ursprünglichen Beruf weiterbringen könnte.


    Ich habe bisher teilweise in fremden Brachen (aber alles im kaufmännischen Bereich) gearbeitet und bin daher in meinem ursprünglich erlernten Beruf eher ein Ladenhüter.
    Jetzt bin ich doch tatsächlich für einige Arbeitsstellen überqualifiziert, genau weil ich kein sture "Sparten Arbeitnehmerin" bin und auch mal über den Tellerrand geschaut habe.

  • Naja, ich weiß nicht, wie ortsgebunden du bist. Die Schwester meiner Freundin arbeitet als Chemielaborantin und verdient sehr gut. Falls du nicht ortsgebunden bist, würde ich mich glaube ich an deiner Stelle breit bewerben und mir etwas Gutes suchen, das den Geldbeutel anständig füllt (keine Zeitarbeit, eine unbefristete 27-30 Stunden Stelle würde ich anpeilen.


    Und mir dafür Zeit nehmen bis zum Schuleintritt deines älteren Kindes. So das du mit fester Stelle umziehen und das Kind vor Ort einschulen kannst.

  • Naja, ich weiß nicht, wie ortsgebunden du bist. Die Schwester meiner Freundin arbeitet als Chemielaborantin und verdient sehr gut. Falls du nicht ortsgebunden bist, würde ich mich glaube ich an deiner Stelle breit bewerben und mir etwas Gutes suchen, das den Geldbeutel anständig füllt (keine Zeitarbeit, eine unbefristete 27-30 Stunden Stelle würde ich anpeilen.


    Und mir dafür Zeit nehmen bis zum Schuleintritt deines älteren Kindes. So das du mit fester Stelle umziehen und das Kind vor Ort einschulen kannst.


    Ja des stimmt, da verdienst du ziemlich gut.
    Des ist ja auch des was ich anstrebe zwischen 25 und 32 Stunden. Mit dem Ortsgebunden, naja ich darf ja nicht weiter als 100 km weg von meinem ex und er würde mir des glaube ich nicht erlauben, des müsste ich dann erst abklären und dann wäre immer noch die Frage ob er sich dran hält und wieder in seine Richtung auf gar keinen Fall!
    Daher bin ich hier im Umkreis von 50km doch schon ziemlich weit, weiß auch nicht wie es dann irgendwie klappen würde mit ich Arbeit starten, kleines Kind braucht KIGA-Vollzeit-Platz und die Große in der Vollzeit-Schule (da ich ja arbeite). Sind doch ziemlich viele Faktoren, wenn ich weg von meinen Eltern bin und keinen hab der irgendwie einspringt oder?


    Des ist auch das was mich so ärgert, eigentlich hätten wir nicht groß Probleme (ich alleinerziehend mit den zwei Kids) mit meinem Job was Geld angeht, auch wenn ich nicht Vollzeit einsteige, doch wo sind die JOBS, vor allem hier gibt es so viele Firmen????

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Hallo,


    ich denke im Lebenslauf sieht es immer besser aus, dass man einen Job angenommen hat und den dann auch gut gemacht hat, als wenn man sich bewirbt und da steht ewig "Arbeitssuchend"
    Ich habe auch mal einen Beruf gelernt, diesen 3 Monate ausgeübt und dann die Sparte gewechselt.


    Herauskam eine gute berufliche Laufbahn, bei der ich sehr viele Jobs gemacht habe, die tweilse eigentlich nur mit einem Studium zu bekommen waren. Also auch entsprechend interessant und gut dotiert.


    Meiner Meinung nach sollte man flexibel sein und schauen, was einen vorwärts bringt.
    Mit zwei kleinen Kindern natürlich leider nur mit Grenzen möglich.
    Aber das sollte aus meiner Sicht auch das Hauptkriterium für eine Jobsuche sein. Was ist gut für meine Kinder?
    Wie kann ich Job und Familie unter einen Hut bringen?
    Ob der Job jetzt meinem erlernten entspricht, naja.....
    Vor allem ist es auch recht schwer nach 4 Jahren und mit zwei Kindern überhaupt einen Job zu bekommen.


    Ich würde das machen. Da sehen andere zukünftige Arbeitgeber, die will und kann.


    Viel Glück für Deine Zukunft:)


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • hi,


    kannst du dir Verkauf so gar nicht vorstellen?


    Ich bin Biochemikerin und arbeite im Vertrieb/Kundenbetreuung für Laborgeräte.


    Liegt mir viel mehr als Labor, ich kann aber mein knowhow wunderbar einsetzen, hab jetzt nach 2 Jahren in der Firma 2 homeoffice-Tage die Woche zugebilligt bekommen.


    Ich bin superglücklich und möchte nie wieder zurück ins Labor.


    Mima

  • Also weitersuchen in meinem Beruf oder so was annehmen und trotzdem weitersuchen? Oder gehen dann meine Chancen echt gen 0? Oder Vollzeit versuchen ob die Chancen besser sind?


    Die Frage ist halt, was ist dir wichtiger? In deinem erlernten Beruf arbeiten, oder einfach arbeiten. Ich wusste eigentlich von Anfang an, dass ich in meinem eigentlichen Beruf an meinem Wohnort nur sehr schwer eine Festanstellung finden würde. Aber mir war wichtig, dass ich arbeite, ich wäre sonst durchgedreht. Ende vom Lied: branchenfremder, als ich meine bisherigen Arbeitsstellen, geht eigentlich gar nicht mehr. Mein großes Glück ist nur, dass ich nebenberuflich auf Zuruf in meinem gelernten Job tätig sein kann.


    Derzeit arbeite ich 20h/Woche, mehr gibt die Betreuung nicht her, aber Junior wird ja auch größer, da geht dann irgendwann auch mehr an Stunden. Ob allerdings bei meinem derzeitigen Arbeitgeber ist fraglich.

  • Ich möchte in meinem gelernten Beruf TZ arbeiten, das ist eigentlich meine Intention. Um für mich und meine Kinder sorgen zu können (+ den Mindestkindesunterhalt)


    Allerdings scheint es da im Moment irgendwelche Schwierigkeiten zu geben.


    Hab auch über Vollzeit nachgedacht, ist für mich momentan mit den Kindern eigentlich nicht vorstellbar, hab es mal ausprobiert, sie erst um halb 5 geholt, die beiden waren so fertig, die haben den ganzen restlichen Tag total fertig und wir hatten keinen schönen Tag, die haben nur geweint und waren unleidlich. Und das jeden Tag, dann dreh ich durch, das brauch ich nicht fürs liebe Geld.


    Danke, so weit bin ich schon mal gekommen durch eure Meinungen/Erfahrungen.


    Also ginge momentan nur TZ, ist nur die Frage ob ich mal kurz aus meinem Beruf raus soll, wenn ich in meinem Beruf nix finde? Doch komm ich dann wieder rein? Allerdings möchte ich mich auch nicht unter Wert verkaufen und für einen Apfel und ein Ei irgendeinen Quatsch machen und für was anständiges haben Leute meist für gelernt.


    Warum kann es net einfach mal einfach sein??


    :angry

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • hast du meine Antwort denn gelesen?
    Da ich Laborgeräte verkaufe und beratend tätig bin (am Telefon) habe ich ständig mit Naturwissenschaftlern Kontakt, setze mich mit deren Ansprüchen an bestimmte Geräte technisch auseinander.
    Ich brauche bei 30h/Woche keine Transferleistungen (außer Kindergeld und UHV). Und ich habe 3 Kinder (17, 7 und 3)
    Und da ich nicht wirklich von meinem Ausbildungsberuf thematisch weg bin gäbe es auch ein zurück.
    Will ich aber nicht :D


    Mima

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs Mima ()

  • Teilzeit wird in vielen Branchen gar nicht ausgeschrieben - sondern nur VZ Stellen.
    TZ kann vieles sein 15/18/25/36 Stunden???


    Ich würde mich VZ bewerben und dann


    a) fragen ob 30 Stunden (6 am Tag) auch gehen
    b) VZ anfangen und später reduzieren

  • ob ich mal kurz aus meinem Beruf raus soll


    hast Du die letzten Jahre gearbeitet, oder bist Du "schon" seit 5 Jahren raus?
    wieviele Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung hattest Du vorher?


    mit dem Beruf kann man ja in ganz ganz vielen Bereichen arbeiten-
    evtl. würd ich auf 450 EuroBasis einsteigen, oder mit 19,25 über die Zeitarbeit...
    einfach, um ggf. (falls du doch schon "länger" raus bist) wieder rein zu kommen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hast du meine Antwort denn gelesen?
    Da ich Laborgeräte verkaufe und beratend tätig bin (am Telefon) habe ich ständig mit Naturwissenschaftlern Kontakt, setze mich mit deren Ansprüchen an bestimmte Geräte technisch auseinander.
    Ich brauche bei 30h/Woche keine Transferleistungen (außer Kindergeld und UHV). Und ich habe 3 Kinder (17, 7 und 3)
    Und da ich nicht wirklich von meinem Ausbildungsberuf thematisch weg bin gäbe es auch ein zurück.
    Will ich aber nicht :D


    Mima


    Ja habe ihn gelesen, ich weiß nicht ob ich mir sowas vorstellen kann. Ich glaube nicht das ich dazu der Typ bin, auch wenn es mir helfen würde. Manchmal kann man nicht aus seiner Haut.


    Ich habe über 10 Jahre bei einer Firma gearbeitet (und ich hab ein supi Arbeitszeugnis) und für mich war das eigentlich immer sehr angenehm in unser Labor zu kommen, die Arbeit zu machen und wieder nach Hause zu gehen. Ich habe es wirklich geliebt. Daher möchte ich eigentlich auch gerne wieder da hin. Aber wie schon vorher geschrieben, es wär im Moment Vollzeit für die Kids nur eine Qual.
    Ich war 4 Jahre raus, hab dann letztes Jahr was angefangen mit 20h, aber des war gar nicht meins. Habe es dann beendet, da ich mir nicht noch mehr zumuten wollte. War vielleicht blöd von mir, aber so ist es halt.
    Und jetzt steh ich wieder da. Ja bin am überlegen ob ich über Zeitarbeit anfangen soll, aber ich habe keine Kraft um dort hin und her geschoben zu werden, daher schreckt mich das so ab! Dann wäre ich glaub ein komplettes Frack und es würde statt endlich bergauf noch mehr bergab gehen.


    Danke euch

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love