Beiträge von Sonneneve

    Guten Morgen,


    hab Zwillingsmädchen die jetzt 4 Monate alt sind. Was sagt ihr ab welchem Alter kann man die Kinder zu ihm mitgeben?

    Ich habe gelesen erst so mit einem Jahr und es wäre besser den Umgang in der gewohnten Umgebung stattfinden zu lassen. Was sagt ihr oder welche Erfahrungen habt ihr?

    Grüße

    Hi ihr Lieben,


    vielleicht kann mir jemand helfen?


    Mein Mann und ich haben ein Haus, ich bleibe mit den Kids hier im Haus. Da ich momentan mit den Babys zuhause bin muss ich warten bis ich wieder arbeiten bin um das Haus bzw. Darlehen auf mich alleine zu schreiben.

    Jetzt meine Frage:

    Macht es einen Unterschied ob wir noch verheiratet sind oder schon geschieden (wegen Umschreibung usw. Finanziell vielleicht?)?

    Viele Dank schon mal für die Antwort

    Erst mal Löwe63 das ist ein tolles Zitat.


    Wenn ich sage Freunde und Familie müssen sowas ja ab können, bedeutet es nicht ich bin voll genervt oder zickig und lasse das an allem was mir unter die Füße kommt raus. Diese Lebensphase habe ich hinter mir in meiner Pubertät :lgh
    Bei Freunden denen ich total vertraute oder hier hab ich das schon voll rausgelasse, da ich sonst geplatzt wäre die letzten Jahre. Und ich habe mich immer bedankt, dass ich mich mal auskotzen konnte. Denn das ist wichtig, sonst platzt man und fühlt sich extrem einsam mit allem, finde ich.
    Ich bin nämlich eine Frohnatur, doch es gab einige Dinge mit denen ich umgehen musste und da habe ich mir eigentlich immer erhofft drüber zu sprechen und dadurch Anregungen zu bekommen wie ich damit umgehen kann. Daher suche ich auch das Gespräch bei problematischen Dingen oder Unzufriedenheiten.
    So hoff ich hab des ganz gut beschrieben.
    Mit Freunden kann man ja auch darüber reden und vor allem die verzeihen einem auch mal, wenn man es Ihnen vor die Füße knallt.
    Ich kann auch mal ein Hitzkopf sein, aber ich kann mich auch entschuldigen. Doch immerhin kommt man so auch dazu das Missverständnis, das entstanden ist, aufzuklären, anstatt es still zu ertragen und sich zu fragen was ist los oder im schlimmsten Fall keinen Kontakt mehr zu haben. Da finde ich es so besser und komischer Weise hat mich so ein Platzen dem Menschen eher nähergebracht und mich den Menschen besser verstehen lassen, woher das Missverständnis kommt. Manchmal ist es einfach meine Grenze, bei der ich nicht möchte das Sie überschritten wird.

    Was versteht man den unter glücklich? Jeder hat denke ich seine eigene Definition davon.
    Mir geht es ganz gut, glücklich keine Ahnung?! Ich lächle viel, da mir danach ist. Ich erfülle meinen gehäuften Tag als Alleinerziehende und das mit Freude, da es einfach im Großen und Ganzen schön ist und ich mich mit den Kindern angekommen fühle und meinen Aufgaben gewachsen bin, auch wenn sie sich manchmal einfach häufen und ich schreien könnte scheiße ich muss noch 15 Sachen erledigen und hab das noch vergessen, aber so ist das eben manchmal in schwierigen Situationen, die Kunst ist nicht durchzudrehen zu sehen was ist gerade das Wichtigste und eins nach dem anderen abarbeiten und wenn es manchmal wichtig ist sich hier mitzuteilen und einfach mal den Rat von euch einzuholen, dann ist es das :), doch ich hab ein schönes Zuhause und ich befinde mich in keinem Krieg mit irgendwem oder irgendwas. Das ich im Moment als einsam bin kommt daher, dass ich bisher über Jahre extrem engen Kontakt über Stunden am Telefon hatte und dieser ist weggefallen, dann geht halt diese Veränderung mit diesem Gefühl einher. Das ich mir einfach nicht mehr alles bieten lasse oder vielleicht auch Menschen die mir Nahe stehen mal korrigiere und traurig bin, dass die mich so behandeln nur weil ich nicht das tue was sie wollen, da nicht alles für mich in Ordnung ist oder ich Dinge hinterfrage und mich nicht als Spielball behandeln lasse ist eigentlich etwas was ich als positive Veränderung ansehe.
    Mein Ex hat Schluss gemacht mit den Worten"ich kann nicht mit jemandem zusammen sein, der darauf achtet das es ihm gut geht" meine Frage: bin Alleinerziehende Mutter, natürlich achte ich darauf oder wer erledigt für mich sonst alles mit einer 6jährigen und einem 4jährigen?
    Doch ich denke einfach das sind ja Problemchen die jeder irgendwie mal hat, nachdem er solche heftigen Dinge wie ich miterleben musste.
    Doch das ändert ja nix an der Tatsache nach vorne zu sehen und zu sehen wo man hin will, was man vom Leben möchte und welche Aufgabe im Leben auf einen warten.
    Und ich muss halt ehrlich sagen, ja ich wünsche mir einen Partner an meiner Seite bis zum Ende meines Lebens und möchte am Liebsten die Kinder mit diesem gemeinsam aufwachsen sehen, die Freude teilen, was sonst ist mir relativ egal, da das das Leben ist. Doch ich brauche nicht ums Biegen und Brechen eine Beziehung, die Ausstrahlung interessiert mich und es ist so ein Gefühl. Doch ich hab noch Jahre Zeit.
    Ich denke halt man kann sich ja erst gemeinsam für das Leben entscheiden, wenn man überhaupt ein gemeinsames Leben führt.


    Das ich gerne mal Träume und mir meinen persönlichen Platz der wunderschönsten Vorstellungen mache, warum nicht, man darf doch mal träumen, heißt ja nicht das die Realität nicht auch schön ist. Solange man auf dem Boden der Tatsachen bleibt, Fantasie ist etwas schönes zur richtigen Zeit eingesetzt kann sie einem sehr viel Kraft geben.

    Des ist es ja, ich würde am liebsten eine Freundschaft mal starten und dann sehen wo es hin führt, einfach mal kennen lernen. Mal wirklich klein anfangen. Doch wenn man jemanden anspricht, kommt ja irgendwie automatisch dieser Gedanke.
    Könnte höchstens anfangen mit ich kenn hier ja kaum jemand und würde gerne was machen. Kommt aber doof oder?
    Ach, ich hab keine Ahnung, auf der einen Seite denk ich, scheiß drauf mach; auf der anderen denk ich, muss des sein?
    Eine Gelegenheit hab ich heute verstreichen lassen, vielleicht kommt die nächste, hätte eure Kommentare mal vorher lesen sollen und mit dem Mut starten sollen :lgh:wacko:
    Naja, so ist das halt manchmal.
    Ich bin mit mir soweit, doch es gibt echt noch ein paar Dinge die mich echt manchmal einfach nerven und damit meine ich nicht meinen Alltag. Auch das Alleinsein nervt mich, so aus dem Leben geschmissen zu werden und kaum Gelegenheit zu haben mal Freundschaften aufzubauen mit dem Alltag als Alleinerziehende (hab dazu ja schon mal einiges geschrieben). Da denk ich halt Freunde oder Partner müssen des doch ab können oder? Und ich brauch nicht nur Worte benutzen die jeder hören will, sondern so wie es nun mal ist.
    Es ist halt nicht immer alles perfekt, aber deshalb wächst man ja zusammen in Freundschaft und im besten Fall auch in einer Beziehung, in der man dann gemeinsam entscheidet. Man kann doch nicht auf das Perfekte warten oder?


    Finde es so schön hier mit Leuten zu sprechen die den Alltag mit Kids alleine kennen und wissen, dass solche Hürden manchmal einfach schwer sind. Zum Austausch dazu bleibt einem ja manchmal nicht viel. Danke euch allen :tuedelue

    Sind den Jobsuche, alt/neu irgendwo sein und Ex-Mann Dinge die einer Beziehung Probleme bereiten können?
    Ich weiß halt, dass ich in einer Beziehung noch glücklicher sein kann. Doch wann weiß man ob man so weit ist?
    Jeder sagt einem probiers aus, doch das letzte Ausprobieren hat nur Unfug gebracht und ich musste schon wieder durch irgendwelche Dinge durch.
    Daher denke ich irgendwie sollte doch irgendein Interesse von der anderen Seite bestehen kann doch da auch kommen oder?
    Warum soll ich den was machen,es ist ja erst ein halbes Jahr her bei mir.
    Sollen sich Frauen nicht erobern lassen :lgh Spaß, bitte jetzt keine blöden Sprüche wegen emanzipiert und so :D

    Doch, wenn ich den Platz eh nicht brauchen sollte und es hier auch noch andere Möglichkeiten der Betreuung gibt. Finde des so schwierig. Ich warte einfach ab was sich die nächsten Wochen tut und dann entscheide ich ob ich vielleicht einfach switche oder sonst was. Hat ja so irgendwie keinen Sinn und vermittlungsfähig bin ich ja trotzdem.

    Ich hab noch nie wirklich groß mit ihm gesprochen, nur kurz.
    Ich bin gerade glücklich und zufrieden, doch ich habe Baustellen und bin dabei die irgendwie zu lösen und ich bin einfach immernoch der Meinung ein Partner hat in meinem Leben einen so hohen Stellenwert und ich will einfach keinen Partner verletzten oder in meine Probleme mit reinziehen. Hört sich doof an ich weiß!
    Das mit und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende ist einfach generell gemeint gewesen und jetzt nicht auf irgendwas bezogen.
    Und ja es freut mich sehr. Ich genieße des, es ist ein schönes Gefühl.

    Hab folgendes Problem: Hab einen Hortplatz bekommen, doch hab ich nur einen befristeten Vertrag auf Teilzeit. Wenn ich arbeitslos bin brauche ich weder den Hortplatz noch kann ich ihn mir dann wirklich leisten und es kann sein, dass ich ihn nicht mitten im Jahr absagen kann.
    Doch wenn ich keinen hab ist, sobald sich was neues ergibt, einen zu bekommen erst wieder im nächsten Jahr möglich.
    Werde die nächste Woche alle Bewerbungen machen und los schicken, doch wenn sich nix tut?
    Was meint ihr behalten und im schlimmsten Fall irgendwie des Geld abzweigen?
    Auch weiß ich noch nicht wie hoch der Betrag ist. Da ich aber bei allem genau an der Grenze bin und keine Hilfen bekomme, denke ich mal des sind ca. 100€ im Monat.

    Bin nun seit 3 Jahren alleinerziehend und hatte in dieser Zeit 2 Beziehungen, je so ca. 8-9 Monate.
    Doch es sollte einfach net sein. Es gibt jemanden der mich aus irgendeinem Grund anzieht, meine letzte Beziehung ist jetzt ein halbes Jahr her und es geht mir jetzt wieder gut. Wir haben die Umstellung und auch die Schmerzen, zu sehen was die Beziehung in mir geweckt hat, ganz gut verarbeitet.
    Da ich der Meinung bin man sollte zuerst sein eigenes Leben auf der Kette haben, bin ich gerade doch etwas skeptisch was eine Beziehung angeht, doch auf der anderen Seite kann so etwas ja Unterstützung bringen. Ich bin halt gerade noch bei der Jobsuche und wir haben uns hier noch nix groß Aufgebaut was Freundschaften angeht und dies ist mein Mango. Auch jemanden anzusprechen ist für mich gerade: Oh Mann!
    Ich weiß nicht so was ich tun soll, weiter sagen komm mach einfach mal dein Ding, es läuft doch oder ins kalte Wasser springen und sich eventuell mal voll blamieren :lgh
    Ich glaube total an und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.
    Und in meinem Alltag laufen die Männer nicht reihenweise vorbei :lgh
    Aber ich muss auch echt gestehen, seit mir der so im Kopf rum geht hab ich gar keine Augen für andere Männer. Komisch oder?
    Und doch kenn ich ihn gar net.
    Was sagt ihr dazu?


    Ich habe schon viel für mich getan (MiKiKur, Termin mit einem Psychologen, Autogenes Training und noch etwas privates) was meine Stabilität angeht, viel dazugelernt, mir andere Ansichten aufzeigen lassen, bin auch noch stetig dabei und zum Glück ist es keine dauernde Angst, doch ich war ziemlich fertig.
    Ich überdenke inzwischen solche wichtigen Dinge, die ich tuen kann und stürze mich nicht blind hinein, den dies hat mich ja an den fertigen Punkt gebracht.
    Und so eine Aktion zu starten will wohl überdacht sein, auch die Angst, nennen wir es vielleicht lieber negativ Erscheinungen, die dabei auftreten können, den es sind keine Ängste die ich habe, sondern eher die negativen Dinge die ich versuche einzuschätzen, da ich mich und auch ihn was solche Dinge angeht langsam einschätzen kann.
    Und da ich weiß wie alles abgelaufen ist mache ich mir ja Sorgen um mich, den er hat ja gerade nach der Trennung nicht mitbekommen (er hatte kurzzeitig, selbstgewählt, keinerlei Kontakt) wie dies mich und unsere Tochter beeinflusst hat (Sohnemann war zu klein).
    Ich will einfach nicht mehr oder nochmal so fertig sein, ich möchte weitergehen und daher überlege ich mir ja zweimal wie ist der beste Ablauf für uns, damit dies die Kinder und mich eben nicht mehr beeinflusst und wir endlich mal einen Schritt weiter gehen können.


    Daher hab ich mich ja mal an euch alle gewandt, die eben fast alle Trennungssituationen und den Alltag allein mit Kindern kennen und wissen das man sowas nicht einfach mal eben so macht nebenbei.
    Ich kann schon auch anders, aber es läuft alles so gut und scheint sich endlich mal der Sonnenseite zuzuwenden.
    Außer eben seine Aktionen, wobei die igenwie schwächer werden.
    Daher ja die Frage ob des vielleicht jemand von euch einschätzen kann, wenn ich des so weiter mache wird es immer schwächer werden und er wird irgendwann aufgeben, weil ich ihm keine Luft dazu lasse? Ist das damit von euch gemeint?

    Ich hab Angst davor das ich die jenige bin die rum rennen muss und mir des alles zu viel wird auch noch vor Gericht zu hocken und ich dann unseren Alltag nicht mehr hinbekomme.
    Ja die Schikanen der letzten Jahre haben schon ihre Auswirkung.
    Es wird gerade erst besser, ich habe mich jetzt erst wieder aufgebaut und ich habe halt irgendwie die Hoffnung das alles auch normal und einfach laufen kann. Vielleicht auch umsonst.
    Ich habe auch Angst davor wieder an einen Punkt zu kommen an dem ich fast nicht mehr kann, ich möchte jetzt endlich mit denen leben und nicht einen Jahre langen Rechtsstreit und nur noch angeordnete Regelungen zu haben oder gar nur noch über dritte zu kommunizieren.
    Daher dachte ich ich sammele und sollte er es nicht endlich raffen geh ich den Schritt auch mit der Sicherheit auf ein positives Ergebnis.



    Es sind schon fast drei Jahre mit den Kids alleine. Danke, damit ist das Thema Kinder wegnehmen durch für mich.
    Und mit Ihm bin ich schon durch, ich habe gemerkt was er für ein Spiel mit mir treibt, dass Problem ist eher das ich kaum eine Möglichkeit habe mich zu entziehen, da wir ja die gemeinsamen Kinder und gemeinsames Sorgerecht haben und ich vom Jugendamt gesagt bekomme man weiß nie was dabei raus kommt vor Gericht.


    Das ich nie verstehen kann wie man sich so verhalten kann ist ein anderes Thema, damit muss ich einfach leben. Und des ist einfach was wo ich sage, wenn ich einen Menschen doch wirklich geliebt habe tu ich einem Menschen doch einfach gewisse Dinge nicht an!


    Ich hab halt Sorgen des auch noch vor Gericht zu bringen, wer weiß was der da dann alles bringt. Und ich vermute, dass er genau das will und sich deshalb auch so verhält, ich will Ihm diesen Gefallen eigentlich nicht tun. Er hat sich schon genug Vorteile rausgeholt, während ich mich 24/7 um die Kinder gekümmert hab. Das ist etwas wo ich sage für mich vergeudete Energie und Kosten, zum momentanen Zeitpunkt. Lieber sammeln und irgendwann Sorgerecht einholen, wenn er sich nicht um die Belange der Kinder zeitnah kümmert.


    Einfach ignorieren und auf seine Spielchen nicht eingehen wäre nun mein Gedanke und ihm damit keinen Platz lassen oder wie meint ihr das mit dem Raum einnehmen?


    Dein Ex nimmt deutlich zuviel Raum in deinem Leben ein.

    Die Überschrift sollte besser heißen "Umgang und Gefühle nach der Trennung und dem ganzen Mist zwischen den Ex-Partnern".
    War zu langsam und es ist einfach schon zu spät. Nach einer gewissen Uhrzeit sollte man es besser lassen :lach
    Hoffe ihr legt keinen großen Wert drauf.
    Doch wenn wir schon dabei sind hier noch eine Verbesserung Ihm und Ihr sollte groß geschrieben sein, stellt es euch einfach vor, war ein Versehen.


    :lach:wink

    Ich muss etwas loswerden und frage mich ob es einigen von euch auch mal so ging oder geht?


    Das Thema mit meinem Ex bin ich weitestgehend los. Ich bin nun endlich nach Wut, Trauer und Verarbeitung der Geschehnisse soweit, dass ich sagen kann ich stehe dem Ganzen neutral gegenüber und konzentriere mich auf mich und die Kinder. Das bedeutet für mich, ich kann normal mit ihm über alle Dinge die die Kinder angehen reden, aber versuche zu erkennen sobald er mir wieder mal einen reinwürgen will und probiere mir das nicht gefallen zu lassen. Das ist ganz schön schwer, er ist leider so gut darin, als hätte er ein Nachschlagewerk dafür :lach Ich brauch das auch, gibt es das irgendwo zu kaufen?
    Ich denke einfach ein neutraler Umgang ist doch für die Kinder und auch für alle Beteiligten das Beste.


    Nun zum Eigentlichen ich habe manchmal das Gefühl:
    Erstens er versucht mit seinem Handeln mir eins reinzuwürgen (damit muss ich irgendwie klar kommen). Ich bin inzwischen soweit ich sage, sollte es nicht funktionieren das alle Dinge die das gemeinsame Sorgerecht angehen abgesprochen werden können (er geht einfach nicht ran oder findet Ausreden oh hab nicht dran gedacht beim nächsten Papa-We und dann dauert es mal fast 3 Monate bis ich was hab), bleibt mir nichts als alles zu sammeln und schauen was ich machen kann. Bringt mir Frieden.
    Zweiten er bei mir das Gefühl weckt als wolle er mir die Kinder (irgendwann) weg nehmen, obwohl ich keinen Anlass dazu gebe und mich so gut es geht korrekt verhalte.
    Das macht mir Angst, könnt ihr die mir nehmen oder geht es euch manchmal auch so?


    Ich weiß, dass ich mich damit sehr in die Opferrolle begebe und ihm eigentlich diese Genugtuung nicht geben darf. Doch mit diesem Gefühl umzugehen ist für mich sehr schwer. Ich habe den Schritt gewagt mich zu trennen und ich habe mir sehr schwer getan am Anfang. Nachdem ich wieder einmal, wie soll ich sagen, vielleicht, in alte Verhaltensmuster gefallen bin, bin ich mir über vieles bewusster geworden und habe dabei viel über mich gelernt. Doch nun ist für mich die Zeit um hier alleine mit den Kindern komplett neu anzufangen, hab zum Glück eine kleine Unterstützung hier und freue mich auf die Zukunft. Doch wir haben noch keinen großen Anschluss hier und es ist ziemlich schwer mit Arbeit (+Arbeitssuche), Haushalt und zwei Kindern das Alles zu managen. Bin einfach ein sehr geselliger Mensch. Bin auch dadurch leider in einige Fallen, in der Vergangenheit, wieder voll reingeflogen.


    Ich habe viel davon gehört das nach der Beziehung Rache geübt werden will, war auch selbst kein Unschuldslamm, ich verstehe auch das es für ihn bestimmt nicht leicht ist ohne seine Kinder zu sein. Doch denke ich ich gebe ihm ja die Gelegenheit trotzdem einen guten Kontakt zu seinen Kindern zu halten, ohne eine freundschaftliche Ebene. Das will er aber gar nicht.
    Ich probiere mich an die Fakten zu halten (klar platzt mir auch mal der Kragen), doch probiere ich friedliche Lösungen zu nehmen. Wer braucht schon Krieg.


    Ich ignoriere es inzwischen einfach, probiere mich von diesem Gedanken nicht beherrschen zu lassen und somit auch nicht von ihm und mache einfach weiter mit unserem Alltag.
    Kennt ihr sowas und wie geht ihr damit um sobald so etwas auftaucht oder meint ihr so ist es genau richtig und hört irgendwann auf?


    Danke schon mal vorne weg und :winken: