Umganswochenende und Bekleidung

  • Hallo liebe AE-Community,


    mein Problem scheint ein relativ häufiges zu sein... Umgangswochenende und Bekleidung der Kinder...
    Kurz nach der Trennung bekam ich die Kleidung nur sehr unregelmässig wieder. Teils vergessen oder der Papa
    hatte es noch gewaschen und es war noch nicht trocken.
    Einigte mich dann mit ihm, er solle mir einfach die treckige Wäsche vom Wochenende wieder mit geben.
    Klappte dann auch recht gut, auch wenn ich immer waschen mußte.


    Neue Kleidungsstücke von seiner Mutter wurden auch immer bei mir mit abgegeben. Also ließ ich das Thema auch
    mit Anschaffung seinerseits mit eigenen Anziehsachen für die Kinder.
    Aber heute dachte ich, ich muß aus allen Wolken fallen.
    Er hatte die Kinder für einige Tage nach Silvester. Er brachte sie auch im neuen Jahr in den Kindergarten. Er hatte eine
    komplette Reisetasche mit Anziehsachen plus Rucksäcke und Sportsachen-Bekleidung.


    Als er sie mir wieder brachte, hatte er nur die Rücksäcke und den einen Sportrucksack von der kleinen Tochter mit.
    Letzte Woche kurz vor dem Wochenende fragte ich ihn ob er den Rucksack hätte, worauf er mit ja antwortete.
    Als ich fragte, ob er ihn Dienstag (also heute) vor seiner Arbeit in den Kindergarten bringen würde, bekam ich keine Antwort.
    Gestern hatten wir noch gemeinsam einen Elternabend in der zukünftigen Schule unseren großen Kindes.
    Dort sprach er nicht weiter mit mir und war danach auch wortlos sofort verschwunden.


    Vorsichtshalber besorgte ich noch einen Sportrucksack und neue Turnschuhe für meine Große.
    Als ich heute in den Kindergarten kam, war besagte Reisetasche da. Komplett voll mir treckiger Bekleidung.
    Die Sportsachen aus dem Sportrucksack waren ebenso ungewaschen und von der Trinkflasche war keine Spur zu sehen.


    Nun habe ich ihn angeschrieben, dass sowas gar nicht geht. Und er solle sich überlegen, ob er sich nicht selber ein paar
    Bekleidungsstücke organisiert.


    Allerdings habe ich nun schon einige male gelesen, dass weil ich Unterhalt bekomme, ich für die Kleidung sorgen muß.
    Dazu muß ich sagen, dass ich für beide Kinder gerade mal 350 Euro bekomme.
    Ich gehe selber arbeiten und deswegen wollte ich mich nicht rum streiten, dass er selber nach der Düsseldorfer Tabelle bezahlen
    muß. Aber man kann doch verlangen, dass er nach fast 9 Monate Trennung für jedes Kind 1-2 Wechselsachen zu Hause liegen haben
    kann, oder?


    Liebe Grüße Augentrost

  • Na, verlangen kannst Du da wohl nichts, außerdem, was würde es bringen?


    Ich mache es so, dass ich bei Wochenendumgängen alle benötigten Kleider mitgebe, für längere Umgänge (also eine Woche oder mehr) ein bisschen mehr, und wenn die KM eben öfter neue Kleidung anziehen möchte, dann muss sie selbst waschen. Funktioniert auch soweit ganz gut.


    So kann sie täglich die Kinder von Kopf bis Fuß neu einkleiden, wenn sie das denn möchte, aber ich muss nicht sieben vollständige Garnituren einpacken.


    Ich denke, im allgemeinen bist Du als BET schon für die Kleidung der Kinder verantwortlich. Ich würde mich eh für alles verantwortlich sehen, was die Kinder angeht. (Trotzdem kann der umgangsberechtigte Elternteil mit den Kindern das tun, was er möchte, muss aber keine Verantwortung übernehmen, wenn er nicht kann oder will).


    Mach Dir das Leben nicht schwerer, als es ist.

  • Kam mir noch nie in den Sinn meinen Ex aufzufordern selber für Wäsche zu sorgen. Da er die Kinder nur aller 14 Tage hat, was soll er komplett selber Kleidung haben. Die verwachsen die ja bevor die auch nur im Ansatz getragen aussieht.


    Sie bekommen für die WE zweimal komplett mit und gut. Dreckig krieg ich die Wäsche immer zurück. Dann wasche ich die und gut ist.


    Bleiben sie länger bekommen sie so ungefähr für 5-6 Tage, danach wäscht Frau Next.


    Für mich wäre das nun kein Grund Stress zu machen, wobei ich aber schon darauf dringen würde das die Sachen alle wiederkommen.


    Macht er das nicht, gib nichts neues mehr mit besorg dir halt was aus dem A&V da schmerzt der Verlust nicht so und die Anschaffung ist nicht so teuer.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mag ja sein, dass ich jetzt eine Welle mache. Aber die Große nässt ab und zu noch ein und er hat die Kinder auch
    zwischendurch mal, weil ich in Schichten gehe. Nicht nur alle 2 Wochen.
    Ich werde jetzt ein paar Anziehsachen raussuchen und ihm mitgeben, die er bei sich behalten kann.


    Und ja ich bin der Meinung, wenn der Vater nach einem Wochenende die Anziehsachen mit Kindern nicht zurück gibt, oder er die
    Kinder längerfristig hat, kann ein Vater auch mal die Wäsche waschen.

  • Und ja ich bin der Meinung, wenn der Vater nach einem Wochenende die Anziehsachen mit Kindern nicht zurück gibt, oder er die Kinder längerfristig hat, kann ein Vater auch mal die Wäsche waschen.


    Dann mach es doch genau so: ein bis zwei Garnituren Wechselwäsche mitgeben, ansonsten muss er sich selbst drum kümmern. Seine Aufgabe, nicht Deine. Ich finde, wir sind als BET nicht dazu da, den UET's unsere Kinder incl. allem, was dazugehört, hinterherzutragen. Wir ermöglichen die Umgänge, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde ihm das kurz per Mail mitteilen, wie Du das machst, damit er Bescheid weiß. Mehr braucht es wirklich nicht.

  • das größere Problem scheint doch aber zu sein, dass der KV die Kleidung GAR NICHT zurück gibt.


    Und da würde ich ihn 2x auffordern und dann nix mehr mitgeben.


    Für ständig neue Schuhe, Sportsachen und Trinkflaschen zu kaufen weil das der Ex einbehält reicht der unterhalt nicht und ist auch nicht dazu gedacht.


    Mima

  • Für ständig neue Schuhe, Sportsachen und Trinkflaschen zu kaufen weil das der Ex einbehält reicht der unterhalt nicht und ist auch nicht dazu gedacht.


    Kann ja passieren, dass man Dinge vergisst, wieder zurückzuliefern. Allerdings würde ich dann auch erwarten, dass sie das nächste Mal wieder zurückkommen. Und nur dann würde ich Entsprechendes mitgeben, denn wenn die betreffenden Sachen beim KV sind, müssen sie ja nicht erneut mitgegeben werden. Auch wenn es lästig ist: ich würde mir dann sogar aufschreiben, was ich mitgegeben habe, um einen Überblick darüber zu behalten, was den Kindern gehört, aber nicht bei Dir ist.

  • Auf dem Flohnarkt gibts Klamotten fürn Appl undn Ei.


    2-4€ für ne Hose 1-3€ für ein Oberteil.


    Ich würde dem KV Kleidung für eine Woche zusammenstellen und da lassen.


    Die 20€ wäre es mir wert. Dann würde ich nichts mehr mitgeben.


    Bei uns ist es so, daß Töchterlein Klamotten mitbekommt, aber nicht die Guten, weil es hinterher müffelt und auch nicht alles wieder kommt.


    Beutekind bekommt nix mit, weil es Mama nicht gut genug ist und sie die Sachen gerne entsorgt...zurück kommt selten was.


    Doch...kürzlich kam eine Hose in 134 zurück...die hatte der arme Kerl an...er trägt inzwischen 158...



  • Wenn ich den Text der TE lese dann hat sie doch die Kleidung und die Sporttasche nebst Rucksack wieder zurück bekommen, oder?
    Lediglich der Verbleib der Trinkflasche ist ungeklärt...


    Es geht doch lediglich darum dass die Rückgabe zu spät erfolgte, oder lese ich das falsch?


    Wenn man neue Schuhe kauft mit der Vermutung dass der UET die benötigten Schuhe nicht rechtzeitig bringt kommt es darauf an ob die Schuhe nun rechtzeitig da sind oder nicht.
    Rein aus einer "Vermutung" heraus etwas anzuschaffen ist wohl Sache des BET...


    Vlt ist auch hier und da ein Kleidungsstück mal einfach kaputt oder eine Trinkflasche geht irgendwo verloren, das Kind hat sie in die Gruppe mitgenommen und dort vergessen... Möglich ist vieles...


    lg Thomas

  • Selbst wenn er Wechselklamotten hat - hilft das bei Themen wie Trinkflasche und Rucksack nicht weiter.
    Außerdem wechseln Größen und Jahreszeiten ständig.
    Ich kaufe auch auf dem Flohmarkt immer Zweit-Garnituren, die mir nicht so wichtig sind. Bei Rucksack und Co.
    würde ich das Kind anweisen, drauf zu achten das es wieder mit zurück kommt.
    Bei uns hat der andere ET eigentlich nur eigene Schwimmsachen. Alles andere packe ich in den Umgangskoffer.
    Ich wasche alles nach Rückgabe incl. Kuscheltier und Jacke (deshalb haben wir einen 2 Jacke) - weil alles nach Rauch stinkt riecht.

  • Auch zwischendurch mal eingenässte Kleidung waschen.


    Klar, wenn ich die Kids nur Sa und So hätte würde ich aber an den Tagen garnix waschen sondern mit den Kids was unternehmen...
    So läuft nun mal das Leben der Kids beim UET... BET ist Verantwortlich für Tagesablauf und das Alltagsprogramm und der UET kann sich aufs Spaßwochenende freuen...


    Hat auch was... ;-)


    lg Thomas

  • Wir haben die Kinder meines Mannes alle 2 Wochen am WE und in den Ferien auch über mehrere Wochen. Die ersten 1-2 Jahre haben wir auch eine kleine Tasche mit Kleidung bekommen fürs WE. Bei uns war der Fall dann anders gelagert, es kamen oft zu kleine oder löchrige Kleidung, das hat uns gestört. Wir haben dann abgemacht, dass die Kinder einfach ohne Taschen kommen, was übrigens auch viel schöner für die Kinder ist - und das klappt jetzt seit vielen Jahren wunderbar. Sie kommen ja nicht zu Besuch, sondern sind auch hier zu Hause, haben hier auch jeweils eigene Abteilungen im Kleiderschrank. Daher haben wir von allem genug da, das kostet ja wirklich nicht die Welt. Die Sachen, die sie am Freitag anhatten, werden dann aber nicht unbedingt am Montag wieder angezogen, wir wechseln das dann auch durch, zumindest wenn die Kleidung, mit der sie ankommen passt und in ganzen Stücken ist :) . Da wir selbst auch Kinder haben, können wir die Sachen dann ja auch weitergeben.


    Nur Spezialausrüstung wie Schneeanzüge oder so werden auch Mal mitgegeben (und im gleichen Zustand wie erhalten zurückgegeben)


    Wenn es bei euch in die Richtung nicht funktioniert, dann würde ich das schon sagen, dass du das so nicht akzeptieren kannst. Es wird ihm nichts schaden, sich ein kleines Set Kleidung zuzulegen. Klar ist die Kleidung im Unterhalt drin, aber wenn er sie einbehält oder nicht anständig damit umgeht, dann muss man das doch nicht akzeptieren? Und wenn dann noch ganze Ausrüstungsgegenstände abhanden kommen - auf die würde ich nachdrücklich bestehen.

  • Soweit ich den Text verstehe ist alles (!) bis auf die Trinkflasche wieder zurück gekommen...


    Ungewaschene Kleidung ist zu akteptieren, Streit gibt es wohl nur darüber in welchem Zeitrahmen die Rückgabe erfolgte, oder?


    lg Thomas

  • Danke für die ganzen Tipps :)
    Second-Hand gehe ich generell auch sehr gerne einkaufen. Ich werde dann nochmal Kinderzimmerschrank
    aussortieren und schauen, was ich ihm geben kann.


    Er wollte nach der Trennung das Wechselmodell haben, wofür ich aber die Kinder noch viel zu klein halte.
    Später, wenn sie etwas älter sind, könnte ich mir das sogar vorstellen. Dann muss er auch für sowas sorgen können.


    Habe gestern noch Turnschuhe und neuen Rucksack besorgt.
    Trinkflasche hatte ich noch. Da sowieso die Dinge ausgetauscht werden
    sollten, ist es von den Anschaffungskosten egal.


    Er hatte mehrere Tage Zeit es mir vorbei zu bringen. Er hätte zumindest selbst drauf kommen können, dass wenn sie heute Sport hat, alles
    auch benutzbar sein sollte. Er hätte auch nachfragen können, aber auf meine Nachricht, ob er es in den KiGa bringen könnte, hat er nicht geantwortet.


    Pech hätte dann heute nur meine Tochter gehabt, weil sie nichts da gehabt hätte, aufgrund der Unorganisiertheit der "Eltern" :S

    Einmal editiert, zuletzt von Augentrost ()

  • Naja, wenn man den Sachen so hinterherlaufen muss und keine Antwort bekommt?


    Ich finde ja, dass je weniger Parteien kommunizieren, desto weniger Schnittmengen sollte man auch haben. Wenn es nicht klappt, dass man die Sachen zurückgibt bzw. auch nicht kommunizieren kann, dass man sie eben vergessen hat, und zum nächst möglichen Zeitpunkt bringt (was ja auch kein Problem ist), dann muss man sich die Sachen halt selbst besorgen, und beide Parteien leben sorgenfrei.


    Und klar, schmutzige Wäsche ist zu akzeptieren, es ist wohl kaum zuzumuten dass man, wenn die Kleidung fürs WE mitbekommt, diese dann am Montag wieder gewaschen und trocken wieder mitgibt. (also wenn man die Umgangskleidung mitbekommt)

  • Ungewaschene Kleidung ist zu akteptieren, Streit gibt es wohl nur darüber in welchem Zeitrahmen die Rückgabe erfolgte, oder?


    Ich hätte wahrscheinlich direkt nach dem Verbleib der Sporttasche gefragt und wann ich sie wiederbekomme. Irgendwie scheint hier die Kommunikation zwischen TS und KV extrem schwierig zu sein - also muss man sich dann überlegen, wie man vermeiden kann, sich über solche Dinge aufzuregen.


    Und wenn dann noch ganze Ausrüstungsgegenstände abhanden kommen - auf die würde ich nachdrücklich bestehen.


    Dann würde ich wertvolle Sachen gar nicht mehr mitgeben, so dass es nicht so schlimm ist, wenn davon etwas abhanden kommt. Jedenfalls würde es dann keinen Nachschub mehr geben. Wir BET's sind schließlich keine Kleiderkammer mit unerschöpflichen Ressourcen.

  • Ich hatte ledlig letzte Woche gefragt, ob er den Sportrucksack heute in den KiGa bringen könnte, weil sie heute Sport hat.
    Ich bekam keine Antwort auf diese Frage.
    Es war auch alles da, bis auf die Trinkflasche. Jedoch waren die Sportsachen ungewaschen.
    Anscheinend muß man nächstes mal drauf hinweisen, dass es auch alles benutzbar sein sollte plus Trinken für das Kind :hae:


    Die Reisetasche war letzten Umgangswochenende bis 3.1. Sprich solange lagen die treckigen Sachen darin und müffelten vor sich hin.
    Diesen Freitag hat er sie sowieso wieder. Hätte nur mal die Waschmaschine anschmeißen müssen :schiel Anziehsachen waren ja da ... bis heute Morgen ...


    Ich finde die Idee toll, dass er einfach ein paar Klamotten selber hat und somit vielleicht fürs WE eine kleine Tasche für Papa reicht. Es macht auch keinen Spaß jedes mal die Reisetasche mitzuschleppen. Und die Große brauch wie gesagt immer extra Wächselwäsche.


    Ja machbar ist alles. Anfangs mußte ihn auch darauf hinweisen, wenn er sie Freitags aus dem Kindergarten geholt hat und bis Sonntags hatte, bitte auch die Brotbüchsen zu entleeren ... ?-( Ach manchmal nervt es einfach nur ...

    Einmal editiert, zuletzt von Augentrost ()