Fragen zu Alleinerziehung eines Kindes

  • Ich würde es an deiner Stelle als Berufsanfänger erst mal mit Hort oder Jugendarbeit, mit Freizeitangeboten oder meinetwegen als Tagespapa versuchen und wenn du das ein paar Jahre(!!) gemacht hast, dein Umfeld stabilisiert ist, Netzwerke ausgebildet sind, du Rückhalt durch Partner/in und Familie hast, dann nochmal realistisch drüber nachdenken


    Ich gehe davon aus, dass Du mindestens schon einmal die Informationen zu Pflegekindschaft aus Deiner Gegend (Berlin) kennst? Das erfordert weit mehr als gedankliche Vorbereitung und ein paar Tage Eingewöhnungszeit. Viele Pflegekinder erfordern so viel Aufmerksamkeit, dass es eine Herausforderung ist, alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen ...

  • Hi Dennis
    Ich persönlich empfinde dein Schreiben auch als leicht schräg.
    Aber in 3 Jahren kann sich bei dir noch so viel ergeben und entwickeln.....
    Persönlich mag ich Leute die etwas merkwürdig sind einfach weil sie anders als der standard sind.
    Deswegen....lass dich nicht beirren !
    Ja vielleicht kommt noch ganz viel dazwischen und vielleicht bist du bis dahin selber Papa und vielleicht
    fängst du bis dahin an Hunde zu züchten oder wanderst aus


    Aber vielleicht wirst du auch diese Sorte Pflegevater werden die ein Pflegekind braucht ;)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hi Dennis
    Ich persönlich empfinde dein Schreiben auch als leicht schräg.
    Aber in 3 Jahren kann sich bei dir noch so viel ergeben und entwickeln.....
    Persönlich mag ich Leute die etwas merkwürdig sind ,einfach weil sie anders als der standard sind.
    Deswegen....lass dich nicht beirren !
    Ja vielleicht kommt noch ganz viel dazwischen und vielleicht bist du bis dahin selber Papa und vielleicht
    fängst du bis dahin an Hunde zu züchten oder wanderst aus


    Aber vielleicht wirst du auch diese Sorte Pflegevater werden ,die ein Pflegekind braucht ;)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Na endlich kommt es jemandem komisch. Ich dachte schon, ich wäre die einzige.


    Mich macht der Satz: ich will EIN Kind was ich lieben kann (oder so ähnlich schrieb er das) sehr stutzig.


    Ich glaube beim TS ja von Anfang an an einen Troll.

  • Ich glaube beim TS ja von Anfang an an einen Troll.


    Was sagt uns das eigentlich, zu erfahren, woran Du von Anfang an glaubst?


    Unabhängig davon vermute ich, dass es gerade für ein Pflegekind besser ist, wenn es mit zwei Pflegeeltern aufwachsen kann und nicht nur mit einem Elter (neudeutsch für: Elternteil)

  • Was sagt es uns denn? Nur, daß ich diesen User nicht ernst nehme und zwar seit seinem ersten Post hier im Forum. Oder was sonst?

    Der danke-knopf fehlt :-(


    Mir ist der User sogar leicht unheimlich...."Wie besorge ich mir ein Kind? Habt ihr Tips?" da läufts mir kalt den Rücken runter

  • Der danke-knopf fehlt :-(


    Mir ist der User sogar leicht unheimlich...."Wie besorge ich mir ein Kind? Habt ihr Tips?" da läufts mir kalt den Rücken runter


    Nun noch mein Senf dazu: Die Formulierung "Ich möchte ein Kind, das ich lieb haben kann." verursacht bei mir kein schönes Gefühl. Nein, ich unterstelle niemandem etwas, aber das Ganze ist schon äußerst merkwürdig.


  • 3. möchte ich EIN Kind haben, was ich lieben kann - und nicht dutzende Kinder, die ich nur mögen darf


    Das stelle ich mir schwierig vor. Wenn DAS der Wunsch ist, dann ist ein Pflegekind nicht das richtige für dich. Da kann es ganz schnell passieren, dass Mutter/Vater eine Therapie gemacht hat/haben oder sich sonst wie geändert haben, somit die Auflagen des JA erfüllt haben und Dir das Kind nach 1,5 Jahren wieder "genommen" wird.


    Was nicht unterschätzt werden sollte ist, dass kleine Kinder einen für Arbeitgeber negativen Faktor darstellen. Ich habe ca. 17 Bewerbungsgespräche hinter mir, in denen Thema war "wie regeln sie die Betreuung, falls Überstunden nötig sind?"
    Tja, Überstunden fallen bei mir aber aus, da meine Familie nicht spontan einspringen kann... und somit kam sofort eine Absage.

  • Ich möchte ein Kind, das ich lieb haben kann."



    und ? Es gibt Leute die mal eben im Treppenhaus "empfangen". Oder ein Kind bekommen um den Mann zu halten oder alle 3 Jahre um nicht arbeiten zu müssen oder "Unfälle" oder "ja was kommt dat kommt eben ".


    Vor 3 Jahre bekommt der TS eh keines. Normalerweise werden Pflegekinder ja auch vom JA weiter betreut und die
    werden gerade bei dieser Konstellation auf Missbrauch achten.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Kann es sein, dass Du schon ziemlich überzeugt davon bist, dass dies das Richtige für Dich ist

    Zumindest ist es eine Richtung, in die ich eventuell vorhabe zu gehen.

    Ich denke, es ist gut, wenn Du von den Erfahrungen anderer Pflegeeltern profitieren kannst

    Das denke ich auch.

    ob Du als alleinstehender Mann überhaupt die Voraussetzungen erfüllst

    Mir wurden zumindest nicht gesagt, dass es nicht so sei


    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, zeitlich begrenzt ein Kind aufzunehmen?

    Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit - mir sogar vlt lieber.

    Du bist noch so jung, warum nicht beruflich umschwenken (es gibt ja noch mehr als Erzieher und die Begründung finde ich seltsam, warum es dir da nicht gefallen hat) und einfach schauen, ob sich nicht doch eine Beziehung ergibt? Oder kommen Frauen da eh nicht in Frage?

    Das war nur ein Grund, warum es mir da nicht gefallen hat.
    Natürlich kommen Frauen in Frage, allerdings suche ich nicht gezielt nach einer perfekt passenden Frau

    2 Monate ehrenamtliche Arbeit in einer Kita sind mit Verlaub gesagt ein feuchter Fliegenschiss.

    Nunja, vorher hatte ich keine Ahnung wie der Ablauf so ist. Jetzt hab ich zumindest ein Bild davon^^


    Ohne dir deinen Berufswunsch madig machen zu wollen, du hast keine Ahnung, was da auf dich zu kommt.

    Es ist ja, wie gesagt, eine Überlegung - aus dem Grund möchte ich ja viele Erfahrungen sammeln.


    oder meinetwegen als Tagespapa versuchen

    Das würde ich liebend gern machen, allerdings bringt eine Google Suche absolut null ergebnisse zu dem Thema, wo denn so etwas angeboten wird


    Ich gehe davon aus, dass Du mindestens schon einmal die Informationen zu Pflegekindschaft aus Deiner Gegend (Berlin) kennst?

    Gefühlt kenne ich die komplette Internetseite auswendig ^^ habe mich damit durchaus sehr intensiv befasst


    Ein Kind braucht nicht nur Liebe. Sondern viel mehr, nicht nur Sonnenschein.

    Wo habe ich denn das Gegenteil gesagt? Natürlich ist mir das bewusst


    Ich lasse die Leute denken, was sie wollen - was soll ich daran auch ändern.
    Zwei Jahre sind noch viel Zeit - und aus dem Grund fange ich ja auch frühzeitig damit an, mir paar Anregungen einzuholen wie z. B. hier.
    Und in der Zeit kann sich durchaus noch viel ändern


    Na endlich kommt es jemandem komisch. Ich dachte schon, ich wäre die einzige.

    Hätte das eine Frau geschrieben, wäre aber alles in Ordnung ja?
    Vielleicht solltet ihr mal versuchen, diese ständigen Vorurteile auszublenden.


    Natürlich kann ich euch verstehen, dass euch das merkwürdig vorkommt. Denkt ihr nicht ich werde da jedesmal darauf angesprochen? Von jedem Träger? Von jeder Familie? Immer und immer wieder. Natürlich versteh ich die Frage, natürlich reagiere ich darauf in den Gespräche gelassen. Diejenigen, die mir eine Chance gegeben haben, waren nach einiger Zeit aber heilfroh, sich nicht auf dieses schlechte Vorurteil verlassen zu haben.

    Mich macht der Satz: ich will EIN Kind was ich lieben kann (oder so ähnlich schrieb er das) sehr stutzig.

    Das gleiche wie vorige Zitat. Was daran macht dich denn stutzig?


    Ich glaube beim TS ja von Anfang an an einen Troll.

    Glaube, was du möchtest - wenn du mich aber für einen Troll hältst, würde ich dich freundlichst bitten, mich dann doch zu ignorieren.


    Was sagt es uns denn? Nur, daß ich diesen User nicht ernst nehme und zwar seit seinem ersten Post hier im Forum. Oder was sonst?

    Weil mein erster Post darin bestand, dass ich ehrenamtliche Hilfe angeboten habe? Durchaus, ne ziemlich dumme Idee bei absolut Fremden.
    Das war der Anfang - man lernt daraus.


    Mir ist der User sogar leicht unheimlich...."Wie besorge ich mir ein Kind? Habt ihr Tips?" da läufts mir kalt den Rücken runter

    Wo habe ich denn so etwas gefragt?
    Du verwechselst mich da wohl.


    Ich habe hier lediglich nach Meinungen von den alleinerziehenden gefragt, wie sie im Alltag so zurechtkommen, und auf was geachtet werden sollte, was man vorher gar nicht in Betracht gezogen hat.
    Sollte ich lieber gar nichts fragen? Mich einfach Blind in so etwas stürzen? DAS wäre absolut verantwortungslos.


    Ich danke euch dennoch für eure Beiträge. Wenn ihr mich allerdings für einen Troll oder schlimmeres haltet, dürft ihr meine Themen durchaus meiden.
    Mag sein das ich mich anders verhalte, viel offener bei vielen Themen bin - aber so ist mein Charakter. Und viele Leute in meinem Umfeld haben den akzeptiert und sind damit durchaus zufrieden.


    Man muss sich nicht immer der Gesellschaft beugen^^


    Schönen Abend noch
    Dennis

  • Ich denke für mich, dass du hier absolut falsch aufgehoben bist. Du hast keine Kinder und bist nach eigener Aussage auch noch viele Jahre davon entfernt. Es scheint auch, als würdest du es nicht in Betracht ziehen, überhaupt eigene/selbst gezeugte Kinder zu wollen. Du willst fremde Kinder liebhaben, aber nicht als Erzieher arbeiten (männliche Erzieher sind eine Bereicherung in jeder Kita und werden meist von allen Kindern vergöttert), weil dir der Beruf zu frauenlastig ist.


    Trotzdem meldest du dich in einem Forum für Alleinerziehende an. Warum?? Weil du Betreuung anbieten möchtest. Aha, geht das nicht wohnortnah bei einer Babysittervermittlung oder auch bei caritativen Einrichtungen, falls du es unbedingt ehrenamtlich machen willst, besser als hier?


    Ich werde hier niemanden blockieren, nur weil er/sie mir komisch vorkommt oder mir nicht passt, was geschrieben wird. Ich bin erwachsen!

  • Trotzdem meldest du dich in einem Forum für Alleinerziehende an. Warum?? Weil du Betreuung anbieten möchtest. Aha, geht das nicht wohnortnah bei einer Babysittervermittlung oder auch bei caritativen Einrichtungen, falls du es unbedingt ehrenamtlich machen willst, besser als hier?

    Das war kurz nachdem ich mit der Kinderbetreuung angefangen hatte, vor fast nem halben Jahr.
    Habe ich seitdem mal wieder hier nachgefragt?
    Mittlerweile bin ich bei drei Trägern (goldwert, Bärenstark, AWO exchange) aktiv.
    Du hast immer sofort alles richtig gemacht ja? OK.

    Ich werde hier niemanden blockieren, nur weil er/sie mir komisch vorkommt oder mir nicht passt, was geschrieben wird. Ich bin erwachsen!

    Na das kommt mir aber anders vor.
    Ich möchte das hier ungern in einen Zickenkrieg ausarten lassen, aber jemanden nach wenigen Posts zu verurteilen und als Troll abzustempeln, ohne mal die Konversation zu suchen?
    Denk dir das, was ich meine.

  • Ja schräg und fragwürdig irgendwo schon...aber naja ich kenne auch andere Männer mit starkem Kinderwunsch, natürlich auch Frauen...aber eben halt auch Männer und nicht jeder hat nen passenden Partner...


    Also wenn du kein Troll bist...:


    Ja, es gibt die Möglichkeit als allein stehender Mann mit (!) pädagogischer Qualifikation ein Kind in Pflegschaft zu bekommen.
    Sogar im Gegenteil zu genanntem in diesen Threat, diese Männer werden sogar gesucht und dafür bezahlt.


    Fraglich ist, ob das bisschen was du machst ausreichen würde.
    Ich kenne Erzieher die -ohne das sie sich irgendwo gemeldet hätten- angeschrieben wurden, ob sie bitte eine Pflegschaft übernehmen könnten!


    Dabei geht es aber um die Vermittlung von echten Problemfällen, die meistens schon im Schulalter sind.


    -stell dir das nicht einfach vor...glaub mir ich kenne VIELE Kinder und was bei manchen Kindern abgeht aber hallo

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Ich möchte ein Kind, das ich lieb haben kann."



    und ? Es gibt Leute die mal eben im Treppenhaus "empfangen". Oder ein Kind bekommen um den Mann zu halten oder alle 3 Jahre um nicht arbeiten zu müssen oder "Unfälle" oder "ja was kommt dat kommt eben ".


    Vor 3 Jahre bekommt der TS eh keines. Normalerweise werden Pflegekinder ja auch vom JA weiter betreut und die
    werden gerade bei dieser Konstellation auf Missbrauch achten.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Also eins verstehe ich wirklich nicht. Wenn du so scharf auf ein Kind bist oder halt Tagesvater, dann wäre ich als erstes zum JA gegangen und hätte mich dort erkundigt. Die wissen auch ganz genau was ein Tagesvater zu erfüllen hat um Kinder zu betreuen. Und so einfach ist das nicht, da reicht nicht ein ich habe Kinder lieb. Da muss schon einiges erfüllt werden.


    Die wenigsten Eltern werden jemanden ein Kind geben der nicht grundlegendes bezüglich Kinderbetreuung erfüllt, eine Erzieherausbildung ist da gar nicht verkehrt.


    Mir kommt das alles noch sehr wenig durchdacht vor, da knallt nur der Wunsch durch ein Kind um sich zu haben und sorry so wird das nix.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mit Anfang 20 hab ich an alles gedacht, aber nicht an eigene Kinder und ganz sicher nicht an Pflegekinder.


    Atme mal tief durch und such dir mal einen anderen "Schatz" für deine Zukunft; du bist darauf so fixiert, dass du (gute, wie ich finde!) Kritik gar nicht annimmst. Was ist wenn es z. B. nicht klappt? Dann stehste mit einer inneren Leere da und was dann?


    Mir kommts ehrlich gesagt auch suspekt vor, dass ein junger Mann nicht den Weg über den Beruf sucht (muss ja nicht Kita sein, gibt ja z. B. auch Tageskliniken für Kinder, wo man eine Ausbildung machen kann). Dies "Frauenlastig" finde ich persönlich etwas sehr "na ja".


    Mein Senf dazu.
    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)