Beantragung sinnvoll?

  • Welche Kriterien genau willst du denn?? Irgendwie ist mir das nicht klar. Ich finde nur eine Klinik: Klinik am Zauberwald. Aber die haben sicher noch viele mehr. Ob die Klinik paßt, weißt du eh erst wenn du da bist. Du kannst erstmal ja nur nach den Indikationen gehen. Es wird eine Klnik geben für dich, mach dir keine Sorgen!

  • Welche Kriterien genau willst du denn?? Irgendwie ist mir das nicht klar. Ich finde nur eine Klinik: Klinik am Zauberwald. Aber die haben sicher noch viele mehr. Ob die Klinik paßt, weißt du eh erst wenn du da bist. Du kannst erstmal ja nur nach den Indikationen gehen. Es wird eine Klnik geben für dich, mach dir keine Sorgen!


    Nee so meinte ich das nicht. Eher nach den Merkmalen an der Küste, keine Inseln und das Allerwichtigste ist ein kleines Haus.


    Wegen den Indikationen mache ich mir da keine Gedanken.

  • Die Mutter Kind Kur wurde abgelehnt, vom psychosozialen Dienst der Krankenkasse.


    Das tut mir leid zu hören. Mit welcher Begründung? Ist diese für Dich nachvollziehbar?

  • Die Mutter Kind Kur wurde abgelehnt, vom psychosozialen Dienst der Krankenkasse.


    Leg nen Widerspruch ein! Ich kenne wenige wo das beim ersten Mal sofort geklappt hat. Die Ablehnung ist auch meist so ein Standardtext, also nicht drüber nachdenken, einfach Widerspruch schreiben.


    Viel Glück. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Das tut mir leid zu hören. Mit welcher Begründung? Ist diese für Dich nachvollziehbar?



    Begründung der psychosozialen Dienstes war, dass ich auch ambulante Präventionsmaßnahmen machen könnte, wie autogenes Training und Ernährungsberatung. Man bezog sich lediglich auf 2 Punkte direkt und die Empfehlung eine telefonische psychosoziale Beratung anzubieten.


    Nur gibt es für die beiden Punkte hier in der Nähe nichts (erst ab innerhalb eines Umkreises von 22 Kilometer).


    Aber was helfen mir irgendwelche Präventionskurse, wenn ich nicht weiß ob die passen usw. Ich habe die Kur als Chance gesehen, dass wir mit einer passenden Lösung für Junior und mich heimkommen und danach die Kurse als "Weiterführende Maßnahmen im Alltag" nutzen können. Es hilft ja nichts, wenn ich solche Kurse besuche, Unmengen an Geld vorstrecke um dann rauszufinden, das passt nicht. Es geht mir darum, raus aus dem Alltag und dessen Teufelskreis kurz zu unterbrechen und einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Das geht m. Meinung nach nicht, wenn ich im Alltagsbetrieb bleibe. Zumal was nützt es Junior, wenn ich entspannt bin und er weiterhin ewig und drei Tage krank ist, mit Erkältung, Atemwegsinfekt, Bronchitis oder Mittelohrentzündung. Wäre ich im letzten Jahr immer gleich bei jedem Infekt zuhause geblieben, wären mehr wie 20 Kindkranktage rausgekommen.


    Selbst meine Sachbearbeiterin kann das nicht verstehen. Sie empfahl mir einen Widerspruch zu schreiben und auch meinen Arzt eine Stellungnahme schreiben zu lassen und das am besten Mithilfe einer Beratungsstelle.

  • Sie empfahl mir einen Widerspruch zu schreiben und auch meinen Arzt eine Stellungnahme schreiben zu lassen und das am besten Mithilfe einer Beratungsstelle.


    Gute Idee. Ich denke, der Krankenkasse geht es im Wesentlichen darum, Geld zu sparen. Die Begründung hat ja auch nichts mit Dir und Deiner Situation zu tun sondern scheint mir so eine Standard-Ablehnung zu sein. Dein Arzt wird wissen, welche Argumente für einen Widerspruch ziehen. Viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen!

  • Hallo Siri,


    eigentlich ist der Verweis auf ambulante Angebote schon lange nicht mehr möglich.


    Im Widerspruch schreiben, dass Du keine ambulanten Termine wahrnehmen kannst, da AE und berufstätig. --> zusätzlicher Stress !!


    Nur Mut, das wird schon !!!


    Liebe Grüße


  • Oh, wo steht das denn?
    Zur Zeit bin ich wieder mal arbeitssuchend (Winterarbeitslos), daher wahrscheinlich auch die Ablehnung. Die Kurse sind an sich so schon nicht günstig. Ich müsste die Gebühren erstmal vorstrecken und der KK Anteil wird mir dann am Ende des Kurses erstattet werden.


    Junior und ich haben eh so schon kaum Zeit miteinander, nur immer dann im Winter, wenn ich zuhause bin. Sommerurlaub ist eh gestrichen, wegen Sperre (Hauptsaison). Im letzten Jahr kam Junior auf sage und schreibe 5 Tage Kita Urlaub, bis Weihnachten. Ich war zwar am Jahresanfang 6 Wochen zuhause, aber da wollte ich ihn auch nicht aus dem Kita Alltag rausholen, um den Schock zu vermeiden, wenn innerhalb von 3 Tagen ich wieder in Arbeit bin.

  • Da ich hier keine Links setzen darf:



    Seit der Gesundheitsreform 2007 besteht nun ein gestärkter Anspruch auf diese Leistungen. Der Grundsatz "ambulant vor stationär", nachdem zunächst alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sein müssen, gilt in diesem Bereich nicht. Mütter-, Mutter-Kind- sowie Vater-Kind-Maßnahmen als stationäre Leistungen der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation sind seit dem 1. April 2007 Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen.


    Festgehalten ist dies im "Gemeinsamen Rundschreiben zu den leistungsrechtlichen Vorschriften des GKV-WS" vom 9.3.2007: "2. Kein Vorrang ambulant vor stationär Mit dem Hinweis auf die nicht geltende Regelung des § 23 Abs. 4 Satz 1 SGB V wird klargestellt, dass bei Vorsorgeleistungen für Mütter und Väter ambulante Behandlungsmöglichkeiten nicht ausgeschöpft sein müssen, wenn das angestrebte Vorsorgeziel nicht mit diesen Maßnahmen zu erreichen ist. Dies entspricht der bisherigen Leistungspraxis und der Begutachtungs-Richtlinie Vorsorge und Rehabilitation vom Oktober 2005 (vgl. Ziffer 3.5)."


    Bei einer Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kur gehen die Eltern gemeinsam mit dem Kind in Kur. Bei einer Mütterkur hingegen nimmt die Mutter die Maßnahme in Anspruch, ohne das Kind mitzunehmen.

  • Ich war auch auf Kur, das Schlagwort "Erschöpfung" zieht auch immer.
    Die Kosten halten sich eigentlich im Rahmen, wenn du gesetzlich versichert bist. ich musste 10€ pro Tag, also insgesamt 210€ vorab überweisen.
    Bei Atemwegserkrankungen sind die normalerweise kulant und suchen auch nach Orten mit salzhaltigerer Luft (Ostsee).

  • Ich war auch auf Kur, das Schlagwort "Erschöpfung" zieht auch immer.
    Die Kosten halten sich eigentlich im Rahmen, wenn du gesetzlich versichert bist. ich musste 10€ pro Tag, also insgesamt 210€ vorab überweisen.
    Bei Atemwegserkrankungen sind die normalerweise kulant und suchen auch nach Orten mit salzhaltigerer Luft (Ostsee).


    Erschöpfung zieht bei meiner KK nicht. ....Auch wurde Junior vollkommen ausgeblendet...Der ist ewig krank und hat jetzt schon 2 Mal Mittelohrentzündung gehabt. Zumal ich zu irgendwelchen ambulanten mindestens 15 bis 25 km fahren muss und für mein Kind wird nichts vorgeschlagen.


    Morgen habe ich einen Termin bei der Caritas. Mein Hausarzt hat schon ein Attest ausgestellt, wofür ich natürlich gleich 20€ löhnen musste.

  • Ein kurzer Zwischenstand:


    Mein Widerspruch ist eingegangen und wurde auch soweit bearbeitet. Laut meiner Akte bei der KK, sollte Montag das ausführliche Gutachten des MDK vorliegen.
    Immerhin wurden mir einige Kliniken genannt, die von meiner KK belegt werden würden.


    Die mir am meisten zusagen sind: Klinik Alpenhof
    Klinik Schwedeneck
    Klinik Ostseedeich


    Alternativ wurden mir noch: Klinik am Kurpark, Klinik Maximilian, Zingst (Haus am See), Mikina und Hotzenplotz empfohlen.


    Kennt jemand eine dieser Kliniken und kann mir dazu etwas sagen?. Ich hoffe so sehr, dass wir nun endlich fahren können. Das ist immerhin ein kleiner Lichtblick in meiner aktuellen Lage, wenn man von dauernden Krankschreibungen absíeht.