Kind Silvester "abgeschoben" - schlechtes Gewissen...

  • Guten morgen zusammen, ich brauch mal euren Rat und eine ehrliche Meinung...


    Hintergrund, Sohn lebt bei Mama, Tochter bei mir.


    Hatte seit knapp einem halben Jahr kein "kinderfreies" WE mehr da Töchterchen komplett verweigert auch nur 1 Stunde zur KM zu gehen, nicht mal an Weihnachten.


    Jetzt stehen natürlich wieder Ferien vor der Tür, Sohni geht am 29. wieder zurück zur KM, Tochter will -natürlich- nicht, also muss sie, da ich ja arbeiten muss, die 2. Ferienhälfte zu Oma und Opa.


    Sie geht jetzt vom 30.12. bis Ferienende zu O+O, es ist eigentlich für alle okay, Kind weiss das Oma sich den Hintern aufreißt damit sie ein schönes Silvester hat, O+O sind auch nicht alleine, also eigentlich alles gut.


    Meine Freundin und ich wollen das einzige Wochenende was wir seit Monaten haben nun mal nutzen und haben uns übers WE an der Ostsee in einem Hotel eingebucht... nur wir zwei... mal 2 Tage runterfahren, entschleunigen, die gemeinsame Zeit nutzen.


    Jetzt kommt das Aber!
    Ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen, kann mich gar nicht auf das WE freuen, fühle mich als würde ich die Kleine abschieben und würde am liebsten alles rückgängig machen. :nanana


    Ich mein, wir brauchen diese Pause mal, wir ziehen Anfang des Jahres um, da wartet jede Menge Arbeit und Stress, die letzten Monate haben wir uns kaum gesehen da wir seit die Kleine bei mir wohnt natürlich nicht mehr so flexibel sind. Sohni möchte ab Anfang des Jahres jedes WE zu mir kommen... usw... so eine Auszeit ist eigentlich angebracht und es ist für alle Beteiligten in Ordnung (außer KM, hat mir diese Woche schon wieder nahegelegt das es nicht ok wäre Tochter zu O+O zu geben da sie ja ihre Zustimmung nicht gegeben hätte... aha... ist klar :anbet muss ich nicht machen... dann geh ich eben nicht arbeiten wie sie, zahle keinen Unterhalt mehr... dann kann ich auch die gesamten Ferien zu Hause bleiben, aber andere Baustelle)


    Aber mein blödes Gewissen, macht mir jetzt nen totalen Strich durch die Rechnung :wand

  • Ich hab meine Jungs früher jede Sommer- und Herbstferien zu meinen Eltern gegeben, damit ich mal ein, zwei Wochen "frei" sein konnte.
    Wie bei dir haben sich meine Eltern liebend gern gekümmert.
    Schlechtes Gewissen? Nö! Meine Kinder haben zu ihren Großeltern so eine von mir unabhängige intensive Beziehung aufbauen können.


    Und so solltest du das auch sehen. Du bist nicht nur Vater, sondern auch Mann. Du hast doch auch Bedürfnisse und das Recht auf Privatleben abseits von Elternschaft. Du bist immer für eure Kids da, deine Auszeit finde ich nichtmal egoistisch. Ohne solche Auszeiten geht man irgendwann am Krückstock.
    Also lass dich an der Ostsee richtig durchpusten und genieß es.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Du bist einfach nicht mehr in Übung mit dem loslassen.
    Wenns dir dadurch besser geht kannst du ja auch alleine zu Hause sitzen und dich ja nicht amüsieren! :D


    Nein im ernst. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Vielleicht ist es auch schon eine Art Vor-Vermissen. Oder du fühlst dich etwas unsicher weil du durch den Urlaub nicht sofort greifbar bist sollte was sein. Aber Oma und Opa bekommen das hin! Und deine Tochter auch!

  • ReKo, Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch in Familie 1.0. geben die Eltern die Kinder doch mal ein Wochenende (oder auch mal länger) zu Oma und Opa, damit Mama und Papa sich eine Auszeit nehmen können.


    Ich denke, Deine Tochter wird eine tolle Zeit haben mit Oma und Opa und wenn es den Eltern gut geht, geht es auch den Kindern gut!! Egal in welcher Familienform!!!


    Also, genieße das Wochenende mit Deiner Freundin!!!


    VG
    Kati

  • Nein nein, darum geht es nicht, vertraue den beiden da voll und ganz. Und es ist ja nicht das erste mal das sie
    ne Woche da ist.


    Geht einfach darum, Silvester ist ja irgendwie ein besonderer Tag, und da "schicke" ich sie weg, fühlt sich einfach
    nicht richtig an.... und dann mach ich mir auch noch nen lauen Lenz im 4* Hotel


    Am vermissen liegt es nicht, man hält es auch mal 2 Tage ohne so eine kleine Vorpubizicke aus :lgh

  • Hm,


    glaub mir ein ein paar Jahren wird das Kind dich an Silvester alleine zurücklassen, um Party mit den Freunden zu machen :lgh:lgh:lgh


    Silvester bei Oma und Opa ist auch was besonderes (meist gibts ein paar Rakten mehr, man darf mal am Sekt nippen, aufbleiben bis man von alleine umfällt ...). Und wenn sie gerne dort ist, dann ist es auch kein Abschieben. Ihr verbringt nur eben jetzt schon diesen Tag nicht zusammen.


    Hast du vielleicht er ein schlechtes Gewissen, seit deine Ex das angesprochen hat?


    Ich hätte der Ex wahrscheinlich entgegenet, dass ich es schön fände, wenn Sohn auch zu Oma und Opa darf und die beiden Geschwister dort einen tollen Jahreswechsel hätten ;-)


    Genieß einfach die Zeit zu zweit und tankt Energie für die nächsten Monate und üb schon mal das "loslassen"

  • Ich denke auch nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Auch Väter haben ein Recht auf ein Privatleben. Sie es doch positiv: das wird möglicherweise ein Silvester, welches deine Tochter ihr Leben lang in guter Erinnerung hat..... "damals, bei Oma und Opa...."


    Frohes Fest:-)

  • Nicht mehr lang und sie feiert Silvester sowieso ohne dich, und sie wird deswegen kein schlechtes Gewissen haben *gg*


    Ich hab die letzten Jahre auch immer ohne Kind gefeiert, der war beim Papa. :)

  • Kein schlechtes Gewissen haben - dir auch keins machen lassen ;-)



    Wünsch euch viel Spaß dort und dass du wirklich mal ausspannen kannst :strahlen



    Ich kenne das mit dem schlechten Gewissen übrigens auch, meist ist es weg, wenn ich dann weg bin, bzw. Die Kinder, das ist hier so ein Vorvermissen in der Art.

  • ReKo, ich kann dich von deiner Last befreien:
    NIMM MEINEN!
    Über Sylvester hock ich vermutlich alleine zuhause während meiner schläft da kannst du gerne aufpassen während ich feiern gehe :-D ;-)

  • ReKo,


    du bindest dein Kind ja nicht am Rastplatz an eine Laterne und host es am nächsten Tag wieder ab. Ein schlechtes Gewissen brauchst du dir nicht machen.
    Aber einen anderen Rat habe ich noch. Sehe zu, dass du und deine Partnerin öfter mal ein WE oder mindestens einen Tag für euch habt. Ein Jahr kein WE kenne ich und kann sagen, dass dir/euch sowas mal auf die Füße fällt. Beziehungstechnisch wie auch gesundheitlich. Und das nächste mal dann bitte 5 Sterne, wenn es schon so selten vorkommt ;)

  • Gehts der Tochter bei Oma und Opa gut? Keinerlei Gefahr für Leib und Leben? Dann entspann dich und freu dich auf das freie Wochenende. Schlimm wegen einem "besonderen Tag" wirds für sie nur, wenn du es so behandelst und thematisierst.


    Mein Sohn ist seit seiner Geburt abwechselnd ein Silvester bei meinen Eltern und eins bei mir, manchmal legen wir auch einfach die Feier zusammen. So richtig besonders ist der Tag bei uns aber nicht, das Rahmenprogramm ist nur ein bisschen ausgefallener, als an normalen Ferientagen.

  • Meine Devise war immer: geht es mir gut, geht es dem Kind auch gut


    Es hat niemand etwas davon, wenn du zu Hause bleibst. Ganz im Gegenteil!!



    Kein schlechtes Gewissen: tanke deine Nerven auf

  • Warum lässt Du Dir ein schlechtes Gewissen einreden? Deine Tochter wird Silvester bei Oma und Opa genießen, vermutlich fällt ihr gar nicht ein, diese Feier dort als "Makel" zu sehen. Die Zustimmung muss die KM dafür nicht geben, das ist fällt unter Alltagssorge. Eher würde ich ihr ein schlechtes Gewissen machen, weil sie es nicht auf die Kette bringt, eine vernünftige Beziehung zur Tochter zu haben.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hi!


    Ganz ehrlich: Versuch das mit dem schlechten Gewissen geregelt zu bekommen. Deine Argumente für dieses Wochenende empfinde ich als ziemlich wichtig. Ich wünsche dir und auch deiner Freundin, dass du es auch wirklich in vollen Zügen genießen kannst und abschalten kannst.


    Also dich voll auf das, was du dir vorgenommen hast einlassen kannst.


    Wir wechseln und hier jedes Jahr ab mit dem Silvester-Termin. In einem Jahr gehe ich feiern (Erwachsenen-Silvester) im nächsten machen wir ein Familien-Silvester mit den Kindern, mit gemeinsamen Essen, Spielen und ein paar Raketen. Beides ist schön. Ich hatte noch nie ein schlechtes Gewissen.


    Schwierig ist es immer dann, wenn man sich für etwas entschieden hat und dann damit hadert. Das kam bisher bei den Menschen, für die ich mich "eigentlich" entschieden hatte, nicht gut an. Und umgekehrt fand ich es auch nicht schön, wenn man mit Partner an einem schönen Ort ist und man merkt, wie zerrissen er sich fühlt.

  • KM kritisiert nicht speziell Silvester, sondern dass ich sie generell zu O+O gebe für mehrere Tage... ich bräuchte ihre Genehmigung meint sie... das sie die Woche auch da ist weiss sie, das das aber Silvester mit einschließt nicht, das hab ich ihr noch nicht gesagt, muss ich das eigentlich? Geht ja nicht darum was zu verheimlichen, sondern habe ich keine Lust auf die nächste Diskussion, die letzten Wochen waren schlimm was das angeht.


    Man muss dazu sagen, O+O wohnen 200km weg von hier, was ich in dem Zusammenhang aber nicht als Problem sehe.


    Eigentlich habt ihr ja alle recht, mein gesunder Menschenverstand sagt ja das gleiche wie ihr, nur plagt mich mein Gewissen, dabei bin ich sogar überzeugt davon mir mal ne Auszeit verdient zu haben... und wenn es nur ein paar Tage sind.

  • Duhuuuu krieg das vor dem WE auf die Reihe, also das Koppdingsbums.... :-D


    Wir Frauen haben da feine Antennen und nix ist frustrierender wenn der Olle in der wenigen freien Zeit auch noch sonst wo gedankentechnisch unterwegs ist als bei Einem. 8-) Da geht es nicht um das Kind (bevor sich einige gemüssigt fühlen hinzuweisen das die Kinder vor allem stehen) sondern das man halt spürt das es einfach nicht schön für den Anderen ist. :)


    Da hat man sonst möglicherweise Streit und dazu sollte es nun wirklich nicht kommen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ihr Frauen habt für alles spezielle Antennen, das brauchst mir nicht zu sagen :lach


    :nixwieweg


    Jahaaaa, nu stell dir mal vor uns gäb es nicht, das wäre doch erst langweilig, oder? :D


    Keiner der einen grundlos missversteht, keine Frage ist alles ok Schatz, kein ich habe kalte Füße, kein ich muss mal Pipi nach geschätzten 10km Autofahrt, kein lass uns reden usw. usw. usw. 8-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.