Tochter hat Probleme mit Schulfreunden

  • Hallo vllt habt ihr n Rat
    Meine Tochter ist jetzt seit dem Sommer in der grundschule
    Der Übergang von Kindergarten zur Schule verlief erstaunlich
    Gut und es sind sogar ein paar alte Freunde vom Kindergarten
    Mit in ihrer Klasse .jetzt aber kam ihre Lehrerin auf mich zu und sagte
    Mir das sie indem Pausen und Inder Nachmittagsbetreuung mit anderen
    Streit sucht usw.sie sagt mir auch die Tage dass sie keine Freunde hat
    Und viel alleine macht .ich sag halt immer schon Vertrag dich mit deinen Leuten
    Und wenn sie was gemacht hat dass sie sich entschuldigen soll aber anscheindend
    Trägt das alles keine Früchte
    So eine ähnliche Situation hatten wir aber schonmal im Kindergarten da lud sie ihre
    Aggressionen ab weil wir da aktuell getrennt waren ich und meine exfrau

  • Ja mich wundert es ehrlich gesagt auch nicht ,aber was mach ich am besten ?
    Sie versteht sich echt super mit meiner Freundin ,hat aber eher ein Problem
    mit ihrer Mutter ,weil diese ja die Probleme hat und macht .mir ist schon klar ,
    dass sie da Frust ablädt

  • Dann würde ich das aber in der Schule und der Mittagsbetreuung genau so kommunizieren.


    Vielleicht können die ja helfen, dass eine vernünftige Ebene zwischen euch Eltern entsteht, damit eure Tochter kein Ventil mehr braucht.

  • Hallo


    Sorry, mir ist das zu einfach: Die Mutter und Ex ist an allem Schuld. Du siehst die Probleme sowohl in der Beziehung zur Freundin als auch zur Tochter einzig bei der Mutter. Ich sehe sie bei Dir und Deinem Umgang damit. Behandle die Mutter des Kindes, wie Du behandelt werden möchtest, höflich und respektvoll aber distanziert. Halte die Tochter aus Eurem Konflikt heraus. Letztlich steigst Du doch auf den Konflikt ein, Du gibst viel Raum.


    Kratzer am Auto? Du sagst selber, der kann von allem und jedem sein. Also muß es nicht thematisiert werden und schon gar nicht vor der Tochter. Die Kleine erzählt es der Freundin? Warum? Weil sie Reaktionen hervorruft, weil sie unsicher ist. Dies wirkt sich dann auch in der Schule aus.


    Als Eltern müßt ihr beide an Euch arbeiten, die Freundin hat dabei erstmal wenig zu tun. Die leidet nur ebenfalls unter der angespannten Situation, kann sich aber letztlich einfacher raus ziehen. Den Kriegsschauplatz wird sich auf Dauer keine Frau geben. So, wie Du hier schreibst, bezweifle ich, dass Du der Ex gegenüber höflich und respektvoll bist. Auch Du bist noch unsicher und mit der alten Beziehung noch nicht fertig.


    Gruß

  • Ja mich wundert es ehrlich gesagt auch nicht ,aber was mach ich am besten ?


    Spannung raus nehmen? Von mir aus auch der Klügere von beiden sein und aus dem Konflikt aussteigen. Eure Tochter hat in eurem Zoff nichts zu suchen.


    Zitat von Optimus

    Sie versteht sich echt super mit meiner Freundin ,hat aber eher ein Problem
    mit ihrer Mutter ,weil diese ja die Probleme hat und macht .mir ist schon klar ,
    dass sie da Frust ablädt


    Da machst du es dir aber schon recht einfach, findest du nicht? Natürlich ist es nicht schön, wenn die Mutter beleidigt ist, weil das Kind z.B. gerade lieber von jemand anderem getröstet werden mag, aber du ziehst die Kurze genauso in euren Streit, wie deine Ex. Kein Wunder, dass sie das ganze irgendwo rauslässt. Gemecker über den Expartner hat vor Kindern nichts verloren und wenn sie dir etwas erzählt wie "Mama wollte wissen, wo das Auto von XX steht, Mama sagt dies, Mama sagt das." dann antworte mit einem freundlichen "Wie schön." und mach weiter im Alltag. Bausch sowas nicht noch künstlich auf, dann wird das nämlich für eure Tochter irgendwann auch sowas von uninteressant, weil keine spannende Reaktion darauf kommt.

  • Was meinst du damit ich bin mit der Beziehung noch nicht fertig ?
    Kannst du mir das näher erläutern ?


  • Spannung raus nehmen? Von mir aus auch der Klügere von beiden sein und aus dem Konflikt aussteigen. Eure Tochter hat in eurem Zoff nichts zu suchen.



    Da machst du es dir aber schon recht einfach, findest du nicht? Natürlich ist es nicht schön, wenn die Mutter beleidigt ist, weil das Kind z.B. gerade lieber von jemand anderem getröstet werden mag, aber du ziehst die Kurze genauso in euren Streit, wie deine Ex. Kein Wunder, dass sie das ganze irgendwo rauslässt. Gemecker über den Expartner hat vor Kindern nichts verloren und wenn sie dir etwas erzählt wie "Mama wollte wissen, wo das Auto von XX steht, Mama sagt dies, Mama sagt das." dann antworte mit einem freundlichen "Wie schön." und mach weiter im Alltag. Bausch sowas nicht noch künstlich auf, dann wird das nämlich für eure Tochter irgendwann auch sowas von uninteressant, weil keine spannende Reaktion darauf kommt.

    Danke werde deinen Rat beherzigen und es ist viel wahres dran was du sagst :daumen