so fertig...so wütend

  • Bei mir ist zick im Schacht...ich will nicht mehr. Ich habe so eine Wut auf alles und alle. Seit Sommer merke ich dass ich mich am Rande zum Bourn out bewege....Kompensation funktioniert kaum...da einfach keine Zeit vorhanden. ..im Gegenteil zum Vollzeitschichtenjob und Nachtdienstnevenjob kam noch eine erkrankte depressive Mama und ich musste ihren Hund übernehmen. Das Kleinkind ist geistig behindert. Seit Jahren gibt es hier kein UHV oder Unterhalt.
    Ich kämpfe wie ein Tier...aber jetzt reicht es mir. Vorgestern ein katastrophaler Dienst...wir natürlich unterbesetzt wie immer. Nix neues... einer meiner ITS Patienten ist plötzlich sehr schlecht geworden. ..drohende Herzstillstand und Intubation..schnell ne Dialyse aufbauen etc etc. ..ich rotierte wirklich sodass ich meinen anderen Pat. Aus Op nicht übernehmen konnte..mussten Kollegen tun die auch Stress hatten. Danach kam einer ( den ich wirklich schätze und mit dem ich immer gut arbeiten konnte) und Schnauzte mich dermassen an dass mir wirklich Tränen kamen...vor einer anderen wachen aber auch pflegeaufwendigen Patientin. Diese schnauzte er auch an. Er war gefrustet und gestresst aber ich auch. Hab mich bei der Patientin entschuldigt...schlimm wenn mich ein kranker Mensch noch versucht aufzubauen. :flenn
    ich bin so fertig so wütend auf dieses Scheissleben auf diese ganze Ungerechtigkeit. ..ich Moment hab ich mich vollkommen zurückgezogen. Rede mit keinem ausser das professionelle.. er kam auf mich zu ...entschuldigte sich aber ich bin so gekränkt..so verletzt so fertig. ...ich bin diejenige die immer lächelt anderen hilft. Nun kann und will ich nicht mehr. Bin nur wütend ... Hass auf die Anderen, die meckern...über etwas was ich Komfort nenne.
    Jetzt bin ich so dünnhäutig dass ich alles persönlich nehme....Ungerechtigkeiten im Dienstplan ...über die ich früher hinwegging.
    Ich mag nicjt mehr.
    :flenn verzweifelte aber eher wütende Lena...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich versteh dich !
    Kannst du dich krank schreiben lassen ? Erstmal eine Woche oder so ?
    und dann ganz konkret für dich überlegen
    Was geht zu ändern ?


    Kannst du auf einen Job verzichten ?
    Kann der Hund abgegeben werden ?
    Kann dir wer bei dem Kind helfen ? Gibt es Hilfsangebote wie Mutter Kind Kur ?
    .s.w.
    Aber um darüber nachzudenken brauchst du Ruhe etwas. Sonst rotierst du nur weiter bis zum Zusammenbruch


    Geh zu einem Arzt der sieht wie fertig du bist .

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Das Problem ist, so wie Dir geht es den meisten auf der Arbeit, denn genau davon lebt das System, daß die Menschen,d ie dort arbeiten sich aufopfern und über ihr Belastungsgrenze hinaus arbeiten.


    Ich habe gelernt, Grenzen zu ziehen, einfach nicht immer und überall einzuspringen und sofort : Klar, kann ich machen! zu rufen, denn das steigert nicht die wertschätzung, im Gegenteil es mindert sie, weil...mit Dir kann man es ja machen, jeder Andere wäre sich zu schade dafür.


    Ganz ganz wichtig: NIEMALS!!!!! sofort JA sagen...erstmal sacken lassen.


    Lena: Kannst Du diesen Samstag einsprngen? Die Marion ist krank und der Sven ist sonst ganz alleine!!! ( Mekrste was? Emotionale Erpressung!!!)


    Du, ich muss das besprechen, ich sag Dir morgen Bescheid, ja?


    Ich garantiere Dir, die Hälfte hat sich bis dahin erledigt und wenn Du DANN tatsächlich einspringst, dann wird wenigstens wahrgenommen, daß Dich das durchaus etwas Mühe kostet.


    In meinem alten KH hab ich mich auch verbogen, zum Dank wurde dann gemotzt, wenn ich mal NICHT eingesprungen bin...JETZT werd ich nicht immer zuerst gefragt und WENN ich mal einspringe, dann heisst es: Oh, trotz Kind, mensch, wie toll!!!


    Ich muss innerlich immer lachen, denn ich hab ja nen Mann zu Hause, der jederzeit frei nehmen kann, ich bin also flexibler, als jeder Andere dort bzw. mindestens genauso, aber so isses echt angenehm...


    Lerne, Dich abzugrenzen, für Dein eigenes Seelenheil, eine MKK würde vielleicht kurzfristig helfen, aber auf Dauer musst Du lernen NEIN zu sagen.


    Nur so überlebt man in dem Job...


    Ach ja, Patienten sind auch Menschen ;) Man kann nicht immer und überall Profi sein und darf auch auf der Arbeit mal Mensch sein!
    Soll nicht heissen, daß Du Dich beim Patienten ausjammern sollst ( um Himmels Willen ), aber man darf dem Patienten auch mal sagen: Wissen Sie, der Job ist anstrengend und manchmal ist es halt zu viel, aber sie wissen ja, im Gesundheitssystem wird immer am Personal zuerst gespart!
    Ich hab noch nie erlebt, daß ein Patient da kein Verständnis hatte.

  • Ich gehe schon systematisch vor... Muki kur ist in 2 Wochen... in 5 Tagen ein Kurzurlaub mit meinem Freund... ich muss nur noch kurz durchhalten...aber dazwischen liegen noch so viel organisatorische Sachen...Versorgung vom Großkind...bleibt zu Hause während der Kur. Er kann auf keinen Fall 3 Wochen aufm Gymnasium fehlen.
    Hund hat wieder Durchfall..
    Immer wieder Mutti besuchen.( 500 km Fahrt) ihr zeigen dass wir sie lieben
    ..dass es sich Lohnt zu leben...
    Das Anschnauzen war der letzte Tropfen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Liebe Monsterkrümmel ich springe schon lange gar nicht ein .. wenn du mein Dienstplan sehen würdest..es gibt kein Zeitrahmen dafür.
    Nein sage ich oft genug aber unter Kollegen geht es nicht ohne gegenseitige Hilfe. Wenn statt 9-10 Leute nur 8 sind und unser KH keine Notfälle abweisen kann ...was machst du?

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich weiß ganz genau was ich ändern muss... aber die Rahmenbedingungen kann ich nicht ändern. Ich brauch Zeit.
    .Zeit für mich und meine Kinder. Ich brauch Geld.
    Ich habe nun den Nebenjob gekündigt. D.h
    3 Tage mehr frei im Monat. Dafür 450 Euro weniger.
    Ich liebe meine Arbeit und ich mache sie gut.
    Sie zu ändern ist keine Option. Wir lieben den Wuff. Einzuschläfern ist noch keine Option.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich hasse dieses Scheißausbeutersystem... und ja ich weiß dass wir auf der Sonnenseite leben aber irgendwie hilft es mir nicht.
    Ich fühle mich gerade sooo allein

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Liebe Monsterkrümmel ich springe schon lange gar nicht ein .. wenn du mein Dienstplan sehen würdest..es gibt kein Zeitrahmen dafür.
    Nein sage ich oft genug aber unter Kollegen geht es nicht ohne gegenseitige Hilfe. Wenn statt 9-10 Leute nur 8 sind und unser KH keine Notfälle abweisen kann ...was machst du?


    Ich mach alles, OP, Intensiv, Notaufnahme und Rettungsdienst.


    Allerdings habe ich für mich die Ideale Lösung gefunden, ich arbeite 50% und bin damit sozial abgesichert und arbeite für das 3-5fache an Geld nebenberuflich. Mit 1-2 24h Diensten verdiene ich damit so viel, wie ich im Hauptjob im ganzen Monat habe.


    Und das Tollste, ich kann mir meine Zeit völlig frei einteilen, wenn ich einen Nebenjob habe, da gehts plötzlich, es gibt ein anständiges Bereitschaftsdientzimmer, mit Flachbildschirm, Laptop, einenem Bad (!!!) und ich hab sogar nen eigenen Parkplatz.


    Das geile ist, ich mach diese Dienste in KRankenhäusern, deren Ärzte machen diese gut bezahlten Dienste auch bei uns...es ist verrückt!!!


    Als angestellter Mitarbeiter wird man mit den Füßen getreten, als Honorarkraft rollen die einem den roten Teppich aus...


    Es gibt SOOOO viele freiberufliche Tätigkeiten für Dich, die wirklich gut bezahlt werden, laß Dich nicht so aussaugen!

  • Monsterkrümmel da geht die Rechnung nicht mehr auf...
    Mir fehlen schlichtweg 600-800 Kindesunterhalt..die nie flossen da der werte Herr sich ins Ausland verpisst hat.
    Ich verdiene schon ok...für mich alleine. Mit 2 Teenies sieht es anders aus.
    Nebentätigkeit hab ich jetzt nach 3 Jahren gelassen
    Da die Kraft fehlt

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Das was du schilderst
    ..ist sorry zum Kotzen...oder??
    Statt anständige Arbeitsbedingungen für Stammpersonal zu schaffen... gibt man 3 fach mehr für Nebenjobler...paradox oder?

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich rede ja nicht vom 450€ Job.


    2enn Du für einen 24h Dienst 50€ die Stunde bekommst...als Intensivschwester ist das locker drin...dann rechne doch selbst ;)


    Serz Deine Vollzeitstelle runter auf 50% und mach 1 bis 2 Dienste nebenher im Monat...nicht angestellt, sondern selbständig. So hast Du nur Steuern als Abgabe und BG vielleicht.

  • Ich hab keine. ..kann auch gar nicht mehr lachen...kennt ihr das...das Karussel dreht sich schneller und schneller und du denkst du hast keine Kraft mehr dich zu halten...
    So. ... reisse mich zusammen... pokerface...blende die glücklichen Fressen aus...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • lenchen, hast du eine Pflegestufe (oder jetzt Pflegegrad?) für Kleinkind? So zur finanziellen Entlastung? Oder ist das weil halt Kleinkind noch nicht drin?

  • wir natürlich unterbesetzt wie immer. Nix neues... einer meiner ITS Patienten ist plötzlich sehr schlecht geworden. ..drohende Herzstillstand und Intubation..schnell ne Dialyse aufbauen etc etc. ..ich rotierte wirklich sodass ich meinen anderen Pat. Aus Op nicht übernehmen konnte..mussten Kollegen tun die auch Stress hatten.


    So lange so ein System mit "in jeder Hinsicht menschenverachtender Unterbesetzung" noch "funktioniert" (natürlich auf Kosten der sich "nahe am Burnout Aufopfernden") wird sich nichts verändern ....


    Unser "Gesund"heitssystem ist so derart krank, dass es einem reichen Land wie Deutschland echt peinlich sein sollte.
    Warum landet das offensichtlich vorhandene Geld eigentlich nicht da, wo es eigentlich hingehört ?


    :radab



    ... und wenn ein Facharzttermin an der Uniklinik erst in 9 Monaten stattfinden kann, dann erscheint das dem Laien einfach nur ineffizient.
    Wenn jemand jetzt krank ist, dann ist der Termin in 9 Monaten doch mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Katz.
    Kann man den sinnlosen Laden auch gleich dicht machen .... :motz: :nawarte:





    Dieses "System" gehört aufgeräumt.

  • Lena, niemand wird sich bei dir bedanken wenn du halbtot auf Arbeit gehst, NIEMAND!


    Und so sehr dich dein Wille ehrt, wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr!!


    Du musst zwei Kinder groß bekommen, eins mit deutlich mehr Hilfe.


    Die und nur die brauchen dich.


    Geh zum Arzt und lass dich aus dem Verkehr ziehen, auf Arbeit wissen die eh so oder so was, das sollte dir gelinde gesagt am Arsch vorbeigehen! Warum, siehe erster Satz.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.