Wer kommt für die Fahrtkosten auf ?

  • Mein Ex-Mann ist vor über fünf Jahren 250 km weit weg gezogen. Die ersten Jahre klappte es mit den Umgängen und mit den Fahrkosten, ist mit dem Zug gefahren.
    Jetzt ist er wieder verheiratet, holt seine Tochter alle 4 Wochen zu sich mit dem Auto ab, was er sich bei einem Autovermietung mietet. Jetzt meinte er das das ihm zu anstrengend ist die Fahrstrecken.
    Kids on Tour geht bei uns nicht. Weil der Zug nicht von hier bis nach Hannover fährt nur bis Hildesheim. Er kam jetzt auf die Idee ob wir uns nicht die Fahrstrecke teilen könnten. Ich soll meine Tochter bis nach Göttigen mit dem Auto bringen. Ist ca. 1 1/2 Std. entfernt von hier. Jeder würde dann die hälfte der Strecke fahren. Das Ding ist ich habe noch einen kleines was 2 Jahre alt ist.
    Ich fahre zur Zeit nicht gerne Autobahn, hatte vor kurzem erst ein Unfall mit dem Auto auf der Autobahn.


    Bin ich verpflichtet meine Tochter zu ihm zu fahren oder nicht ?


    Wer muss die Fahrkosten für den Ungang bezahlen ?

  • Hi :-)


    wäre es nicht günstiger für dich,.... falls du dich darauf einlassen möchtest...dann nach Hildesheim zum Hinbringen und Abholen zu fahren(Bahnhof/Zugfahrt)?
    Glaub verpflichtet bist du nicht dazu, und würde mir die Spritkosten bezahlen lassen.

  • Die Kosten sind von ihm zu tragen - werden beim Kindesunterhalt mit dem Abzug des halben Kindergeldes berechnet.


    Grundsätzlich sind 250 km auf Dauer immer ein Problem - ich kenne keine Family bei der das reibungslos klappt - meist schläft es über die Jahre ein.


    Kann er das Kind nicht in Hildesheim abholen?

  • Nein, bist du meines Wissens nach nicht. Wenn er die Entfernung geschaffen hat, muss er auch dafür gerade stehen - soweit ich weiß.


    Bei uns war es ähnlich. Es wurde von ihm eine Entfernung von 180 km einfache Strecke geschaffen, die mein EX anfangs jedes 2. Wochenende gefahren ist. Irgendwann wurde ihm das zu anstrengend und er und seine neue Frau baten mich, ihm auf halber Strecke entgegenzukommen. Dies habe ich abgelehnt, da auch ich fast Vollzeit- berufstätig war und bin und es meine Auto- und Spritkosten waren. Ich habe es auch nicht eingesehen.


    Daraufhin kam er auf die Idee, dass die Kinder mit dem Zug fahren könnten. Das hieß damals (wenn es keine Verspätungen etc. gab, was bei der Bahn ja bekanntlich selten vorkommt <-sorry für den Seitenhieb) 4 Stunden für die Kinder freitags hin und Sonntags noch mal 4 Stunden zurück einschließlich einer Wartezeit abends um 8 auf dem Kölner Hauptbahnhof. Ich bin dann dazu übergegangen, die 30 km zum Kölner HBF zu fahren und die Kinder dort abzuholen.


    2 Jahre später sind wir dann an den Bodensee umgezogen. Seitdem läuft es so, dass ich freiwillig die Kosten bis Köln / Bonn oder Kassel trage, die restlichen 150 - 180 km übernimmt dann mein Ex-Mann. Möglicherweise müsste er sich auch den zusätzlichen Fahrtkosten beteiligen - aber die übernehme ich freiwillig. So gibt es keinen Stress und alle sind glücklich und zufrieden. Allerdings sind die Umgänge mittlerweile doch noch massiver zusammen geschrumpft und finden maximal alle 3-4 Monate statt. Diesen Rhythmus hatten wir allerdings fast schon genauso auch vor unserem Umzug.


    Wenn der Zug zu euch in Hildesheim hält, würde ich vielleicht bis dahin fahren. Nach Göttingen aber finde ich die Strecke schon recht massiv! Ich kenne die Ecke, bin sie früher täglich gefahren. Sie wird zwar gerade umgebaut (oder sind sie mittlerweile fertig?), aber trotzdem kann sie ganz schön lang werden.

  • Ich wohne in der Nähe von Fulda. Ich müsste meine Tochter nach Fulda bringen, ca 15 km entfernt. Mein Ex müsste mit dem Zug von Hannover nach Hildesheim fahren. Er meinte am Sonnntag fahren nicht viele Züge dort hin. Er ist auch nicht bereit sich von seiner Mutter ( die auch in Hannover wohnt) sich alle 4 Wochen das Auto zu leihen um seine Tochter von Hildesheim abzuholen.
    Er meinte nur letztens am Telefon das es sein kann das er seine Tochter dann nur alle 8 Wochen holen kann.


    Ich könnte zur Zeit auch nicht die Spritkosten bezahlen.

  • allerdings ICE....


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sein Kind für 21 Euro über 4 Stunden durch die Gegend gondeln und umsteigen lässt, wenn es eine Direktverbindung 1:52 für regulär 33 Euro gibt :frag . Kids on Tour kostet dann nochmal 35 Euro je Fahrt.


    Wie alt und suverän ist das Kind denn? Ich hätte beispielsweise keinen Stress damit eins meiner Kinder eine solche Strecke nach einmaligem Üben allein fahren zu lassen :brille .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Er ist auch nicht bereit sich von seiner Mutter ( die auch in Hannover wohnt) sich alle 4 Wochen das Auto zu leihen um seine Tochter von Hildesheim abzuholen.
    Er meinte nur letztens am Telefon das es sein kann das er seine Tochter dann nur alle 8 Wochen holen kann.


    Ich könnte zur Zeit auch nicht die Spritkosten bezahlen.


    Aber sonst geht's ihm gut? Das ist ja fein * io*.


    Nein, unter den Umständen würde ich mich ganz sicher nicht auf die Fahrerei nach Göttingen einlassen und erst Recht nicht von Fulda aus (die Strecke fahre ich mittlerweile recht regelmäßig).


    Das Problem ist nur, dass dann möglicherweise die Umgänge immer seltener werden. ;(

  • Es fährt kein Zug von Fulda nach Hannover. Der Zug der über Fulda fährt fährt nur bis Hildesheim und dann Richtung Berlin.


    Meine Tochter ist 8 Jahre alt, ob sie das alleine mit dem Zug hin bekommt weiß ich nicht. Das Ding bis jetzt war das sie seit 2 Jahren ein gebrochenen Bein hat und zum Teil auf Krücken lief. Die Kinder die mit der Bahn fahren müssen ihr Gepäck selber schleppen.


    Ich habe das Gefühl das meine Tochter zum Teil nicht gerne zu ihrem Papa fährt, gegen der neuen Familie von ihm. Seine neue Frau hat 2 ältere Söhne ( 12 und 15 Jahre) mit in die Ehe gebracht.



    Ich lebe seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen, den meine Tochter gerne mag. Eine Aussage von ihr war vor kurzem mal wieder, das mein Freund ihr Papa ist. Meine Tochter wollte auch nicht ihrem Papa ihr Zeungnis zeigen.

  • Es fährt kein Zug von Fulda nach Hannover. Der Zug der über Fulda fährt fährt nur bis Hildesheim und dann Richtung Berlin.


    Doch der ICE der weiter nach Hamburg fährt und der fährt öfter als stündlich und tatsächlich... das ist auch kein Gerücht, ich fahre damit selbst recht regelmäßig.


    Edit: Wenn Sie das jetzt noch nicht schafft, ist das ja zumindest perspektivisch ne Option. Und zum Gepäckschleppen: Du setzt sie in den Zug, der Vater holt sie aus dem Zug raus, da muss sie gar kein Gepäck schleppen ;-) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Doch der ICE der weiter nach Hamburg fährt und der fährt öfter als stündlich und tatsächlich... das ist auch kein Gerücht, ich fahre damit selbst recht regelmäßig.


    Edit: Wenn Sie das jetzt noch nicht schafft, ist das ja zumindest perspektivisch ne Option. Und zum Gepäckschleppen: Du setzt sie in den Zug, der Vater holt sie aus dem Zug raus, da muss sie gar kein Gepäck schleppen ;-) .

    Es fährt kein Zug direkt von Fulda nach Hannover mit Kids on Tour.


    Ich werde sie ganz sicher nicht alleine so ohne Aufsicht mit dem Zug fahren lassen. Da hätte ich zu viel Angst um sie.

  • Hallo dea03,


    aber Kindesvater könnte die Kinder für 33 Euro pro Fahrt mit ebenjenem Zug abholen. Unbeaufsichtigt musst Du das Kind natürlich nicht reisen lassen.


    Ansonsten organisiert und bezahlt der Umgangsberechtigte die Fahrten zum Umgang. Das müsste er übrigens selbst dann wenn nicht er die Distanz geschaffen hätte, sondern du (es gibt hier sehr wenige Ausnahmen). Dass er selbst die Distanz geschaffen hat, kommt hier aber verstärkend zum Grundsachverhalt dazu.


    Es genügt in diesem Falle also der Hinweis auf die Möglichkeiten der öffentlichen Verkehrsmittel und die Bereitschaft, ein wenig entgegen zu kommen, das Kind z.B. zum Bahnhof zu bringen. Vor allem dann, wenn Kindesvater lieber nicht das Auto von der eigenen Mutter leihen möchte (das aber könnte) wäre meine Bereitschaft, seine Probleme lösen zu wollen, doch schon sehr reduziert.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger,



    die darüber nachdenken würde, ob diese Diskussion nicht sowieso nur ein Scheingefecht sein könnte, weil die Beibehaltung der bisherigen Umgangskontakte mit dem Kinde beim Kindesvater vielleicht nicht die allerhöchste Priorität haben könnte (alles im Konjunktiv formuliert).

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .