Abschlussprüfung Teil 1 - Bestehensregelung

  • Hallo Ihr Lieben!


    Mein Sohn macht mal wieder Kummer. Er hatte kürzlich den schriftlichen Teil der zweiteiligen Abschlussprüfung (Zwischenprüfung).


    Geprüft wurde in folgenden Bereichen:


    Schriftliche Abschlussprüfung


    Schwerpunktbezogene Aufgaben 100 Minuten
    Bauwerke im Tiefbau 100 Minuten
    Wirtschafts- und Sozialkunde 40 Minuten



    Bestehensregeln


    Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils im praktischen und im schriftlichen Teil der Prüfung sowie innerhalb des schriftlichen Teils der Prüfung in mindestens zwei Prüfungsbereichen mindestens ausreichende Leistungen erbracht sind. Wird die Leistung in einem der Prüfungsbereiche mit ungenügend bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.


    Sohnemann hat nicht gelernt, weil er der Meinung war, er kann das auch so.


    Noten hat er wie folgt:


    Schwerpunktbezogene Aufgaben Note 5
    Bauwerke im Tiefbau Note 4
    Wirtschaft und Sozialkunde Note 3


    Gesamtnote daraus = 4


    Hat er laut der Bestehensregel deb schrifltichen Teil nun noch geschafft oder nicht? Praktische Prüfung ist Anfang Juli.


    Wer kann mir weiterhelfen? Er hat ja in zwei Teilbereichen mindestens 4 aber er hat auch einmal 5... Und ausgerechnet die Schwerpunktbezogenen Aufgaben, ich mein... das ist ja Grundwissen.


    Ob eines der Fächer Sperrfach ist, weiß ich leider nicht. Ich kann auch nichts darüber finden. Vielleicht weiß ja von Euch jemand Bescheid. Ich würde nur gerne wissen, ob mein Sohn mir die Wahrheit sagt. Wenn er überhaupt was sagt. Und ich weiß nicht, ob ich traurig oder wütend oder gleichgültig sein soll. Ich bin es langsam müde.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Also laut der von Dir zitierten Bestehensregeln würde ich sagen, dass es paßt, da zwei Fächer mindestens vier und keine sechs.


    Aber definitiv wissen tu ich es nicht....


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen!


    Wie alt ist Dein Sohn denn?
    Wenn minderjährig, dann würd ich einfach in der Schule mal anrufen und nachfragen.....

  • Gerade noch so bestanden, würde ich sagen. 2 Prüfungsbereiche mindestens ausreichend (4) und kein Prüfungsbereich ungenügend (6). War aber schon ziemlich knapp, da sollte er nochmal in sich gehen, ob er in Zukunft nochmal mit der Einstellung (muss ich nicht lernen) in eine Prüfung gehen möchte.

  • Er ist volljährig.


    Ich hab jetzt auch noch was gefunden:


    Die Prüfung ist unter folgender Voraussetzung bestanden:


    1. Ausreichende Leistungen im praktischen Teil der Prüfung
    2. Ausreichende Leistungen im schriftlichen Teil der Prüfung
    (also Mindestpunktzahl von 50 % erforderlich!)
    3. Ausreichende Leistung in mindestens zwei der Prüfungsbereiche
    4. Keine ungenügende Leistung in einem der drei Prüfungsbereiche


    Dann hat er es wohl gerade wieder mal geschafft. :rolleyes2: Ein Lob wird er dafür von mir aber nicht erwarten brauchen. :angry

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Gerade noch so bestanden, würde ich sagen. 2 Prüfungsbereiche mindestens ausreichend (4) und kein Prüfungsbereich ungenügend (6). War aber schon ziemlich knapp, da sollte er nochmal in sich gehen, ob er in Zukunft nochmal mit der Einstellung (muss ich nicht lernen) in eine Prüfung gehen möchte.



    Doch, wird er. So lange er damit durchkommt, wird er das tun, und wenn er durchfällt, sind erst mal die Lehrer, die Unterweiser und die Prüfer Schuld. Er tut dann grade so viel wie sein muss, um grade so durchzukommen. Nicht mehr. Nie.


    Noch 18 Monate. :amok:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Und wahrscheinlich auch nicht von seinem Ausbildungsbetrieb.
    Er sollte nochmal überdenken, ob er mit solchen Prüfungsleistungen sich zukünftig erfolgreich bewerben kann.


    Hoffentlich kann er im praktischen Teil noch einiges rausreissen



    rainbowfish: Genau meine Meinung. Er denkt aber, und sagt das auch... Er ist Straßenbauer... er ist wichtig auf Deutschlands Straßen. Er bekommt immer und überall einen Job. Leute wie er sind gesucht ohne Ende. Man wird ihn mit Kusshand nehmen.


    Seine Worte.


    Irgendwas stimmt doch mit dem nicht, oder? :hae::schiel

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • [quote='rainbowfish',index.php?page=Thread&postID=2044219#post2044219]Und


    Irgendwas stimmt doch mit dem nicht, oder? :hae::schiel


    Ja, ihm fehlt noch die Erfahrung des rauhen Wettbewerbswindes.


    Klar werden Straßenbauer gebraucht. Aber es gibt sicher auch genügend im In- und Ausland. Und ehrlich gesagt hab ich an manchen Baustellen durchaus die Befürchtung, dass da 1 oder 2 gelernte Straßenbauer unterwegs sind und das andere Hilfskräfte sind, die grade mal in der Lage sind den Belag zu glätten.


    Und warum soll dann einer mit schlechten Noten teuer bezahlt werden, wenn´s andere auch für die Hälfte machen?


    Aber du bist nicht mehr für ihn verantwortlich. Er ist erwachsen und muss seine Erfahrungen selbst machen. Tut uns Mamas zwar weh, aber hilft nix. Sehe ich an meinem Spößling. Der hätte sein Abi mit links machen können, nun hat er grad den Quali hinter sich. Ist aber aufgewacht und geht seinen Weg nun sehr konsequent und vor allem hat er festgestellt, wie er nie werden will ;-)

  • Er wird mit seiner Haltung voll gegen die harte Realität prallen, aber wenn alle Worte und Warnungen nichts nutzen, dann muss es wohl so sein.


    Nicht dass bisher in seinem Leben alles glatt ging, sodass dieser Grundoptimismus eine gewisse Berechtigung hätte...aber hey, dann ist er noch nicht genug auf die "Schnauze gefallen". :frag

  • Kommentar Sohn:


    Passt doch. Weil da nochmal einer nachfragt... Das interessiert doch keinen, was ich in der Prüfung für Noten hatte.




    Ich dreh ihm seinen dürren Hühnerkragen um, bis er mit dem Ar*** auf die Uhr schauen kann... Dieses elende Lotterfrüchtchen... :wuetend

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • @ Er denkt aber, und sagt das auch... Er ist Straßenbauer... er ist wichtig auf Deutschlands Straßen. Er bekommt immer und überall einen Job. Leute wie er sind gesucht ohne Ende. Man wird ihn mit Kusshand nehmen.


    Seine Worte.


    Ich fürchte er könnte Recht haben...


    Mein Männe - Polier im Tiefbau - ist über jeden Mann in der Kolonne froh, der schon mal einen Pflasterstein und eine Schüppe in der Hand hatte.
    Er schlägt sich viel mit ungelernten Kräften rum (die oft schon nach einer Woche das Weite suchen, weil anstrengend), gelernter Nachwuchs ist in dem Gewerbe wohl dünn gesät.

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Schönen Gruß an Junior ....


    Ex ist Straßenbauer, wir leben in Sachsen-Anhalt, jeder weiß das wir das Bundesland mit der roten Laterne sind -dennoch wird nicht jeder genommen!


    Bei Ex in der Firma wird gesucht und genau solche Träumer wie dein Sohni sind vorstellig, die können nach Hause gehen, mit so nem Zeugnis will die selbst hier NIEMAND.


    Tja und ihr in Bayern dann wohl gleich noch weniger. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nächster Kommentar war:


    Du denkst doch nicht wirklich, dass der Dreck mich hier überhaupt interessiert, ich hab doch nicht vor, ewig auf der Straße zu bleiben.



    Ja, aber wo will er denn hin mit den Noten?


    Ich versteh ihn echt nicht mehr. :kopf

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Das interessiert doch keinen, was ich in der Prüfung für Noten hatte.


    jeep :daumen


    nach den Noten irgendeiner Abschlussprüfung fragt bei "guten" Mitarbeiter nie wieder ein Mensch.... da hat er Recht-


    viel entscheidender sind seine sozialen Kompetenzen (arbeiten die Kollegen und Vorgesetzten gerne mit ihm zusammen?), seine Anpackermentalität (sieht er selber, was getan werden muss?), sein Ausfallverhalten etcpp.-


    Eine 1,0 im Abi sagt nix darüber aus, wo der Betreffende beruflich in einigen Jahren steht ;-)
    und andersrum ebenso.....


    (nein nein.... als Mutter würde ich das nieeeeeeeeeeeeeeeeeee sagen :engel
    aber als Personaler :daumen da ist das einfach so!)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)



  • Da muss ich Dir schon Recht geben Luchsie, aber, und jetzt kommt das große ABER... er sagt selber, er hat nicht vor, auf der Straße zu bleiben. Er möchte von der Straße weg. Dazu muss er sich aber entweder weiterbilden oder eine neue Ausbildung machen. Und dazu interessieren die Noten eben schon. Es stimmt schon, wenn ich als Ausgelernter da bleiben kann und möchte, wo ich bin, wenn ich den Biss und den Willen habe, mich durch Arbeitsleistung hochzuarbeiten, dann kann ich mir ruhig schlechte Noten erlauben.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dadefana
    wie gesagt ;-)
    meinen Kindern gegenüber würd ich das auch nie so vertreten :rotwerd


    Fakt ist, dass die jungen Herren, oder Damen eben irgendwann selber auf den Trichter kommen müssen (und Du weisst, mein Herr Sohn ist da nicht viel besser, als Deiner :tuedelue )


    die hören einfach nicht auf uns :bldgt:
    (und mancher behält später Recht, und man hofft so sehr, dass das eigene Kind dazugehört :D )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)