Brief zum Nachsitzen........

  • Einerseits - andererseits...


    Insgesamt haben 5 Kinder den Brief bekommen. Bei mir würde er die Stunde Nachsitzen und Punkt. Mein Sohn bekommt auch nicht jedesmal extra aufgelistet, wann, wo und wie seine Hausis gefehlt haben. Warum die Aufregung? Wegen der Formulierung? Ich weiß nicht...


    Andererseits... wenn ich so an meine eigene Schulzeit zurückdenke... bei uns (Gym mit besonders "schwierigem Ruf" - ernstgemeint) wurden die Hausis gar nicht so kontrolliert :lach:-D:nanana;-)

  • Bei meinem Sohn gab es bei dreimal vergessenen Hausaufgaben im Jahr eine 6!!! Da finde ich es vom Lehrer ganz human, den Schülern die Gelegenheit zur Nacharbeit zu geben.
    Meist sehen die Kinder das auch ein. Jedoch die Eltern nicht!!!

  • Ich würde davon ausgehen, dass es eine faire Strafe ist. 3x Hausaufgaben vergessen, einmal nacharbeiten.
    Der Lehrer hat vielleicht gewartet, bis er mehrere Schüler zusammen hat.


    Das Hausaufgabenheft wird hier kaum benutzt. Der Große hat es meist "verlegt". Besonders, wenn eine Eintragung drinnen steht. Da würde ich mir Konsequenzen wünschen.


    Lass Dir doch einen Gesprächstermin beim Lehrer geben, der kann dir dann die Daten nennen
    , an denen die HA fehlten. Das kannst Du dann mit den Aussagen vom Sohn vergleichen.


    Ich bin übrigens erstaunt, bei wie vielen Hausarrest bedeutet, dass Kindchen den ganzen Tag daddeln darf an PC, XBOX und Co.


    Das führt den Hausarrest ad absurdum.


    Aber ja, Hausarrest ist für Eltern anstrengend :)

  • Ich bin erstaunt wieviele hier Hausarrest ganz normal finden.
    Ich habe meinen Kindern noch nie Hausarrest gegeben.
    Nicht, weil es mir zu anstrengend wäre, sondern weil ich es blöd finde.


    Ich selbst habe auch nie Hausarrest bekommen.


    Kommt mir total antiquiert vor.

  • Was sagt denn Dein Sohn zu der ganzen Sache ?


    Ist er todunglücklich, weil er Nachsitzen soll ?


    Meinst Du wirklich der Lehrer lässt ihn aus Spaß antanzen ?


    Meine Meinung hier machst Du aus einer Mücke nen Elefanten .


    Hausarrest, kenne ich nicht, bin Mutter und keine Gefängniswärterin


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hausarrest direkt gibt's bei uns auch nicht. Aber durchaus ein: bevor Du das Zimmer nicht aufgeräumt hast/ Hausaufgaben gemacht hast / was auch immer gemacht hast ( entsprechend vorheriger Vereinbarungen ), kannst Du leider nicht raus gehen.


    Faktisch ist das ja Hausarrest, auch wenn es nicht so benannt ist.


    Da bei uns die elektronischen Medien auf 30min täglich begrenzt sind, und sicherlich das Handy nicht zur Verfügung steht, bis dann die Vereinbarung eingehalten wurde, gäbe es sicherlich kein stundenlanges daddeln.

  • Also ist ja jetzt OT aber ich sehe da schon einen großen Unterschied zu einem Hausarrest den man hinterher als Strafe gibt.
    Hier gibt es auch die Ansage: mach erst mal die Schulaufgaben und dann kannst du dich verabreden, hinterher bist du zu müde. Das hat doch auch eine Logik und wird nicht als Strafe empfunden.


    Mit Strafen tue ich mich generell schwer. Muss doch alles im Zusammenhang stehen.


    Ich kann Kopfsalat im Übrigen schon verstehen, es geht ihr ja darum, dass sie das wohl gar nicht Nachvollziehen kann. Ich täte mich da auch schwer bei meinem Sohn und würde nachhaken. Meiner Tochter würde ich zutrauen, dass ihr was durchrutscht. Da kann man doch mal fragen.

  • Klar kann man fragen. Da besteht hier Einigkeit würde ich sagen.
    Aber es ist ein Unterschied ob man fragt: wann genau hatte er die ha vergessen und was machen wir, damit das nicht mehr vorkommt?


    Und


    Der Ton passt mir nicht, und überhaupt ist das schon 3 Monate her, das ist ungerecht!

  • ich habe den Lehrer heute dann mal angerufen, er hatte zu einer bestimmten Zeit Sprechstunde, wie mir gestern die Dame aus dem Schulseki gesagt hatte.....vorher habe ich erstmal wieder geklopft, weil mich das auch wieder total gestresst hat.(Zähneknirschen nachts, zusammenbeißen etc)...auch wenn das hier wieder ein Großteil nicht versteht.


    Gespräch war gut.....Sohneschnaggeldaggelmann läßt seit ein paar Wochen extrem nach, was die Aufmerksamkeit anbelangt.....wen wunderts, da hat er auch angefangen mit seinem sch...PC...ich werde das nun massivst wieder einschränken....- was mich auch wieder stressen wird.....die Hausaufgaben hat er wohl gemacht, aber halt indiskutabel - geschmiert, und die Verbesserung, die er hätte machen sollen, hat er vergessen......
    Er selber hat mit dem Nachsitzen keine Probleme - ich auch nicht.


    Es ging mir nicht darum, dass er nachsitzt.....wenn jemand einen Fehler gemacht hat, muß er dafür grade stehen...egal ob kind, mann, oder wer auch sonst......es ging mir um die Bezeichnung und weil ich einen gefühlten Eimer kalten WAssers über den Kopf bekommen habe ohne Vorwarnung......ist ja auch der erste Brief....


    mag sein, dass ihr mein Verhalten für überzogen haltet, schön , dass wir mal geschrieben haben......


    Und auch die Frage, ob ich denn denke, dass ein Lehrer die Nachsitzezeit als Freizeitvergnügen macht, erübrigt sich......schon alleine die Frage - haltet ihr mich für blöd? :kopf


    ich ticke einfach anders und ich halte Stress einfach nicht mehr so gut aus wie früher......


    Danke trotzdem - ich habe einfach niemanden sonst zum Reden bzw Schreiben auf Erwachsenenebene.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Du hast das gut gemacht, das du mit dem Lehrer geredet hast. Jetzt weißt du was los ist. Ich hätte mich wohl auch etwas angegriffen gefühlt bei so einem Brief, aber nimm das nicht zu schwer!
    Du wirst da jetzt wohl in dem Pubi-Auskotz-Thread mit deinem Sohn viel Unterstützung bekommen können :-)
    Es ist alles noch im grünen Bereich. Sie fangen an sich wie Krebse, die sich Häuten müssen in dunklen Zimmern zu verschließen und kommen anders raus.
    Nicht wundern.
    Der Stress lässt sich nur verringern, wenn man ihn weniger persönlich nimmt. Ist schwierig, aber geht.


    Und nein, ich halte dich nicht für blöd!

  • ich ticke einfach anders und ich halte Stress einfach nicht mehr so gut aus wie früher......


    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, liebe Kopf-Salat und mag Dich mal drücken. :knuddel Solche Dinge (und erst recht, wenn dann mehrere zusammenkommen) können einen an den Rand der Kraft bringen, wenn man nicht mehr "normal funktioniert" - furchtbare Beschreibung, aber mir fällt gerade nichts anderes ein.


    Es freut mich, dass Du das klären konntest. Und ich schließe mich an - nimm´ es von Deinem Sohn nicht persönlich, das ist völlig normales Pubertäts-Hirn-Großbaustellen-Verhalten und muss auch nichtmal zwingend im Zusammenhang mit dem PC stehen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • @Kopf-Salat :knuddel


    Ich hab manchmal das Gefühl, dass es ganz schön schwer ist immer über alles den Überblick zu behalten.


    Ähnliches was du erlebt hast mit deinem Sohn... hatten wir hier auch mit meinem Grossen. Ich habe auch anfangs gedacht, dass vielleicht der Lehrer nicht so ganz "objektiv" war... dann kam mit der Gedanke, das mein Sohn mal nicht den richtigen Überblick hatte... ich habe mich dann am Ende für den Mittelweg entschieden, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen muss!


    Damit konnten am Ende wir alle gut Leben... Kind, Lehrer und auch ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • @Kopf-Salat,


    das liest sich doch super-toll, das hört sich nach einem guten Gespräch mit dem Lehrer an.


    Ich dachte halt erst, dass du denkst "mein Sohn ist sooo lieb, der macht sowas niiiiieeeeee" :engel


    Das war vielleicht auch ein falscher Eindruck meinerseits.


    Auf jeden Fall scheint es vorwärts zu gehen in punkto Kopfsalat-Lehrer-Kommunikation und Schnaggeldaggelentwicklung...auch wenn das (und das sag ich aus eigener Erfahrung, mein 17-jähriger hat morgen seine letzte Abiprüfung) nicht das Ende der Fahnenstange sein wird.


    :welcome in der Pubertät



    MIma

  • bisschen überzogen reagierst du schon, weil du dich innerlich angegriffen fühlst. dein sonnenschein hat halt auch die eine oder andere rotzlöffeligkeit an sich, was völlig normal ist. also sitzt er nach, weil er seine hausaufgaben nicht vernünftig macht und weil er im unterricht nicht aufpassen will.


    zieh ihm ein paar tage den stecker vom pc, leg ihn ein paar straf- und nacharbeitarbeiten hin und dann wird er wieder ne weile laufen. die phasen des nicht-wollens werden immer mal wieder kommen, selbst wenn du immer streng und gleich anhaltend konsequent arbeitest.

  • @ Kopf-Salat



    Finde ich gut, dass du mit dem Lehrer gleich sprechen konntest.


    Ich kenne beides, dass ich was meine Kinder betrifft, manchmal überreagiere, was ja durchaus legitim ist, und dann aber Input von außen brauche, um die Situation objektiver und aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
    Meine Kinder haben alle schon mehrmals nachsitzen müssen wegen vergessener Hausaufgaben oder ständigem Gebabbel während des Unterrichts, es macht ihnen nichts aus und es machte ihnen sogar manchmal schon spass :tuschel weils sie es Exclusivzeit interpretieren :lach .


    Ansonsten -Willlkommen im Club der Pubieltern :welcome


    Auch wenn es manchmal echt zum :nixwieweg ist....


    LG Jona