klausur angst ?

  • hallo liebes forum


    Ich habe ein Zwerg im Alter von 10.
    Wenn ich weis wann Klausuren anstehen wird natürlich etwas mehr gepaukt also sonst täglich.


    Ich lasse ihn dann lesen/rechnen/schreiben je nachdem was ansteht und Frage danach ab.
    Habe im Netz auch für seinen Klassenbereich Klausuren gefunden und halte es wie in der Schule
    mit der Zeit von 45 minuten für eine Arbeit. (wer die Seite gerne wissen möchte bekommt sie per pn)


    Hier Zuhuase funktioniert es wunderbar beantwortet alles rechnet mit sehr wenig fehlern.
    Aber wenn es zur Klausur in der Schule kommt, haut er Fehler rein die er hier Zuhause sich nich erlauben will.


    Was kann man da machen? Wie kann ich ihm Helfen das er in der Schule genauso wenige Fehler macht wie Zuhause?


    Ich habe schon mit der Lehrerin gesprochen und sie , muss ich sagen, hat sehr viel Gedult und verständniss für jedes Kind
    und versucht auch auf jedes bisschen einzugehen um dem Kind zu helfen.


    Aber sie weis auch nicht mehr weiter. Sie gibt ihm sogar bei Klausuren einen einzelplatz damit er sich besser konzentrieren kann
    aber es scheint nicht zu helfen.In einen anderen Raum kann sie ihn nicht schicken weil es ab der 5. Klasse auch nicht anders wird.
    Und dadurch die noten verfälscht werden.


    Würde mich über ratschläge bzw. weitere Vorschläge sehr freuen.

  • :hae: mmmh, ich weiß hier von einer Klasse, wo Kinder quasi Mickey Mäuse bekommen, also diese roten Ohrendinger, die die Lautstärke dämpfen. :frag


    Aber mit 10 schon jeden Tag lernen?


    Welche Klasse ist das denn in Deinem Bundesland?
    Wo soll die Reise denn mal hingehen, also schulisch?
    Betrifft das alle Fächer?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • In der Schule ist die ganze Situation ja doch eine andere. Zu Hause kann er da entspannt rangehen, in der Schule gehts um die Wurst, weißt du was ich meine? Mein Sohn ist zwar erst in der ersten Klasse, ist da aber ähnlich wie deiner. Daheim klappts gut (Hänger hat man m.M.n. immer mal), in der Schule klappts im rechnen nur bedingt. Er fühlt sich einfach unheimlich unter Druck gesetzt, wenn er Leistung in einer gewissen Zeit erbringen muss. Ist das bei deinem Sohn vielleicht ähnlich?

  • Klausurangst ist Druck, den er sich selbst aufbaut - oder der von außen aufgebaut wird. Den meisten Druck bauen oft Eltern auf - direkt und indirekt.


    Ich an deiner Stelle würde das Kind spielen und toben lassen. Nur in solchen Phasen kann sich Wissen im Gehirn verankern (plus im Schlaf). Stundenlanges Pauken hilft ihm gar nicht, außer dass er noch mehr Angst vor Klausuren aufbaut - zu Hause klappt alles, in der Prüfungssituation wieder nicht.


    So eine Klassenarbeitsnote hat nicht das Gewicht in der Bewertung. Da kommen so viele andere Aspekte hinzu.


    Ich habe von meinen Kindern immer nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten das beste verlangt, was sie selbständig leisten konnten (und können). Alles andere ist Dressur.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zwar lässt sich so etwas schlecht verallgemeinern und jedes Kind ist anders, aber mein erster Gedanke war auch: Warum so viel lernen? Erzeugt das nicht unnötig Druck? Hier ist es so, dass meine Tochter (3. Klasse) ihre Klassenarbeiten gar nicht ankündigen muss. Heute morgen beim Frühstück meinte sie z.B. "Wir schreiben heute übrigens Mathe!" Für sie ist das kein großes Ding, vielleicht nicht zuletzt, weil sie sieht, dass es für mich kein großes Ding ist. Ich kontrolliere gelegentlich mal ihre Hausaufgaben und wenn ich sehe, dass es da irgendwo Verständnisprobleme gibt, dann üben wir mal ein bißchen. So lange sie insgesamt gut mitkommt, kann ihr bei den Arbeiten ja auch nicht viel passieren. Klingt jetzt so besserwisserisch - das ist nicht so gemeint. Wie gesagt: Jedes Kind ist anders. Aber für uns läuft es gut so. Null Prüfungsangst bislang.

  • So wie bei Tailly ist es hier auch.
    Allerdings kenne ich es auch anders, der beste Freund von meinem Sohn braucht manchmal allein stundenlang für die Hausaufgaben ( auch 3. Klasse). Mein Sprosse hat Probleme mit der Konzentration. Wir machen nie ein grosses Ding aus den Klassenarbeiten. Er kann den Stoff grundsätzlich. Meist schreibt er 2en. Manchmal ist ne 3 dabei,dann gucken ich woran es lag und sollte es sich nicht um Flüchtigkeitsfehler handeln weiße ich darauf hin und biete Meier Hilfe an beim Nacharbeiten. Es ist die 3. Klasse...So lange der Stoff verstanden wird,ist es am Ende egal,was bei der Klassenarbeit herauskommt. Wenn die Konzentrationsprobleme zu zu vielen Fehlern führen, muss daran was gemacht werden. Sonst... sehe ich entspannt der 4. Klasse entgegen.
    Wir haben ja 6 Grundschuljahre. Aber auch wenn es in der 6. Klasse dann nicht fürs Gymnasium reicht, ist das kein Weltuntergang, denn wenn das Kind dem Druck auf der Grundschule schon nicht gewachsen ist, ist Gymnasium eh nicht die richtige Schulform. Abi machen geht später trotzdem, wenn Wunsch und Leistung passen...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

    Einmal editiert, zuletzt von mamaculi ()

  • Aber wenn es zur Klausur in der Schule kommt, haut er Fehler rein die er hier Zuhause sich nich erlauben will.


    warum ist das für Dich ein Problem?


    Geht es wirklich darum, dass er zu Hause (mal als Beispiel) keine Fehler macht, und dann in der Schule eine 5 oder 6 schreibt?
    oder geht es irgendwie um 3/4?


    Hat er eine echte Blockade in der Schule, oder ist es nur so, dass Du weisst, er kann es besser? :tuedelue
    Wie wichtig findest Du Schule?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn ich weis wann Klausuren anstehen wird natürlich etwas mehr gepaukt also sonst täglich.


    Er ist in der 4. Klasse? Da hieß das bei uns noch Klassenarbeiten; nicht Klausuren. Und da sollte man auch noch nicht jeden Tag üben müssen. Vielleicht wird er in der Schule bei den Arbeiten entspannter, wenn Du mal den Druck loslassen kannst, dass er fehlerfrei sein muss...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~